Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1502831 - 28.06.22 17:23 Wer lackiert retroreflektierenden Lack?
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Moin,

ich hab im letzten Jahr mit 1cm breiter, schwarzer, retroreflektierender Folie die Kontouren meines Fahrrades "nachgezeichnet", damit ich, trotz des schwarzen Fahrrades, eindeutig und auf große Entfernung im Dunkeln als Radfahrer zu erkennen bin. Das funktioniert prinzipiell auch sehr gut. Aaaber ...

Leider ist die Folie an mehreren Stellen bereits komplett abgewetzt und an einigen anderen fängt sie auch schon an sich zu lösen. Damit ich das Abkleben nicht in jeder Saison erneut machen / nachbessern muss, dachte ich daran mein Fahrrad mit retroreflektierendem Lack lackieren zu lassen. cool

Lackierereien für Fahrräder gibt es ja wie Sand am Meer. Kennt aber jemand eine, die auch Lackierungen mit retroreflektierendem Lack anbietet? verwirrt
Meine Suche danach war leider nicht sehr erfolgreich ein kompletter Reinfall. wirr

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise. schmunzel
Gruß
Jörn

Geändert von _Jörn_ (28.06.22 17:27)
Änderungsgrund: Doppelten Gruß entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502834 - 28.06.22 19:52 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: _Jörn_]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
auch wenn du nicht konkret danach gefragt hast, bzw. es vielleicht sogar nicht hören willst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit den 3M-Reflektoraufklebern gemacht. Die gibt es als 5 cm breites Band oder in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Farben (auch dezentes schwarz).
Sie halten an meinem Alltagsrad, das täglich bewegt wird, schon viele Jahre. Eine ordentliche Reinigung vor dem Auftragen ist sicherlich von Vorteil. Man sollte auch unförmige Schweißnähte auslassen, sondern nur an geraden Rohrstücken auftragen.

Tendenziell sieht man tief angebrachte Reflektoren besser, da dort mehr Licht ist. Die Gabel- und Ausfallenden sind z.B. gut geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502836 - 28.06.22 20:06 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: _Jörn_]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Ansonsten fällt mir noch so Sprühzeug ein, das z.B. für Jacken geeignet ist. Wie gut das funktioniert und ob das nach einer Regenfahrt wieder abgewaschen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe so etwas noch nicht genutzt.

Prinzipiell werden die genannten Alternativen den Aufwand und die Kosten, den du mit einer Neulackierung eingehen würdest, aber bei Weitem unterschreiten.

Randbemerkung: bei den Billig-Fixie-Anbietern vor einigen Jahren (Einzig? Fixie Inc.?) habe ich mal einen fluoreszierenden Rahmen gesehen... irgendwie ganz witzig. Erinnerte mich an die Lego-Gespenster aus meiner Kindheit ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502837 - 28.06.22 20:28 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: elflobert]
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ich hab Orafol Oralite Reflexband am Rad. Ich hatte das Rad nicht extra gereinigt. Es war quasi nagelneu. träller

Die bereits abgewetzten Stellen sind in der Nähe des Tretlagers und die sich jetzt lösenden Stellen dort, wo es "eher kurvig" zugeht, z.B. an den Schweißnähten. grins

Magst Du die von Dir verwendete Folie mal verlinken, bitte?
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502839 - 28.06.22 21:03 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: _Jörn_]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: _Jörn_
Meine Suche danach war leider nicht sehr erfolgreich ein kompletter Reinfall. wirr
Zumindst nicht hilfreich könnte dabei deine Formulierung gewesen sein. Das "zurück" steckt schon im "re-". Das "Retro" macht das doppelt....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502851 - 29.06.22 06:25 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: iassu]
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: _Jörn_
Meine Suche danach war leider nicht sehr erfolgreich ein kompletter Reinfall. wirr
Zumindst nicht hilfreich könnte dabei deine Formulierung gewesen sein. Das "zurück" steckt schon im "re-". Das "Retro" macht das doppelt....

Stoffe / Gegenstände, die das Licht unabhängig von der Einfallsrichtung zurückstrahlen, heißen aber nunmal Retroreflektoren.

Ich hab jetzt mal nach reflektierendem Lack gesucht und tatsächlich einige gefunden. Die haben dann Mikrokügelchen drin, die für die Reflektion sorgen. Eigentlich müssten die retroreflektierende Lacke heißen. Oder ich versteh da gerade was falsch. verwirrt
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1502852 - 29.06.22 06:31 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: _Jörn_]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
IMHO reflektiert gute Folie grundsätzlich besser, als reflektierende Anstriche, insofern würde bei Folien bleiben, auch wenn die Folie alle 4-6 Jahre erneuert werden muss.
Die Ränder kann man versiegeln lassen, was diese etwas haltbarer macht.

Geändert von Velo 68 (29.06.22 06:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502861 - 29.06.22 08:15 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: _Jörn_]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Jetzt muss ich wieder riskieren, geteert und gefedert zu werden, aber hast Du Dir mal überlegt, was Seitenreflektoren wirklich bringen?
Bisher waren es nur Aahs und Oohs von Kraftfahrern, die ein weit entferntes Fahrrad im Scheinwerferstrahl aufblitzen sehen. Nur ist das praktisch Wurscht, weil das betreffende Fahrrad in diesem Fall lange weg ist, bevor die Kameraden seinen Kurs kreuzen. In unmittelbarer Nähe bringt es ohnehin nichts, dann ist der entscheidende Fehler außerdem schon längst passiert. Bei langen Bussen und Sattelaufliegern haben Seitenreflektoren damit zu tun, dass sie auch dann noch einen kreuzenden Verkehrsweg blockieren, wenn der Fahrzeugführer längst drüber ist und auch keine Sicht mehr hat. Das kommt bei einem Fahrrad einfach nicht vor.
Ich fürchte, Du jagst einem Irrtum hinterher. Damit bist Du allerdings nicht alleine. Wenn es Dich aber beruhigt, dann nur zu. Schaden kann es letztlich nur, wenn Du mal auf der Flucht bist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502876 - 29.06.22 08:42 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Falk]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Meiner Meinung nach liegst du daneben.
Meine kurze Zeit als stolzer PKW-Halter ist zwar über 3 Jahrzehnte her, ich hatte aber gelegentlich das zweifelhafte Vergnügen mit der Firmenkarre bei Dunkelheit ins Stadtzentrum zurückzukehren. Und da wird man schon durch Fahrradbeleuchtung, aber auch durch Reflektoren (Warnwesten, reflektierende Rücksäcke, Speichenreflektoren, etc.) auf die in diesem Fall schwächeren Verkehrsteilnehmer aufmerksam und kann bzw. wird entsprechend früher bremsen oder ausweichen. Ich bezweifle, dass du direkte, sprich gegenteilige Erfahrungen als Autolenker gemacht hast.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (29.06.22 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502877 - 29.06.22 08:47 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: tomrad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Das erlebe ich genauso. Die Idee, daß es, wenn man diese Reflektoren anstrahlt, entweder zu früh oder schon zu spät für eine Kollision ist, ist zwar nachvollziehbar, aber die Praxis ist doch vielseitiger. Ich halte die Wieder-zurück-retro-re-flektierenden Elemente ( grins ) durchaus für sinnvoll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1502878 - 29.06.22 08:51 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Falk]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
Ein Autoscheinwerfer ist kein Laser. Er gibt so viel Streulicht auch zur Seite ab, dass herannahende Radfahrer z. B. von einem Feldweg an eine Straße schon von weiten so erfasst werden, dass sie als kreuzende Radfahrer wahrgenommen werden können.

Ich finde die Idee mit dem Lack gut.

Geändert von Fichtenmoped (29.06.22 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502879 - 29.06.22 08:51 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: tomrad]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Seit 2008 muss ich leider und ohne echte Begeisterung im Dienst praktisch täglich einen Transporter (bei dem aufgrund fehlender Fenster auch die gerne erhobene Forderung nach einem Schulterblick sinnlos ist) benutzen und ich traue mir da schon ein Urteil zu. Glitzerei fünfzig oder hundert Meter voraus ist vielleicht auffällig, aber wirklich nutzlos. Im europäischen Raum hat an Knotenpunkten immer eine Fahrtrichtung Vorfahrt und wenn man nicht pennt, ist das auch kaum zu übersehen. Wenn man aber pennt, helfen auch Glitzerseiten nicht. Im Übrigen habe ich noch nie etwas gegen die wirklich sinnvolle Ausrüstung von Fahrzeugen mit Spitzen- und Schlusslichtern gesagt. Humbug sind die dümmlichen Forderungen nach Seitenreflektoren und es ist doch wirklich erstaunlich, dass noch nie ein Seitenglitzerfanboy auf die Argumente eingehen konnte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502880 - 29.06.22 08:54 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Falk]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
naja, gegen Penner helfen auch keine anderen Lichter. Für die aufmerksamen Fahrer erleichtert die Reflexion das Erkennen schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502882 - 29.06.22 08:59 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Fichtenmoped]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Nur, siehe oben, es bringt nichts, weil Du eben Vorfahrt hast oder nicht. Du kannst doch nicht mit vollem Rohr weiterdonnern, nur weil Du vor Dir nichts glitzern siehst, obwohl Du am folgenden Knoten Vorfahrt gewähren musst! Bei einem achteckigen oder dreieckigem Schild mit der Spitze nach unten musst Du in jedem Fall kneifen. Die Regeln sind so und wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann bist Du für das Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenraum nicht geeignet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502883 - 29.06.22 09:00 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Vergiss es, Falk. Ich versuche genauso wie du auch schon seit Jahren immer wieder zu erklären, warum die Möglichkeiten der Seitenreflexion bei sich bewegenden Fahrzeugen nutzlos sind - erfolglos.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502884 - 29.06.22 09:03 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Uli]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Danke, aber bei notorischem Denkmangel bin ich nunmal sauer. Irgendwie komme ich mir hier schon verarscht vor.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502896 - 29.06.22 09:24 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Falk]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Nur ruhig Blut, wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben. Es geht halt im abendlichen oder frühnächtlichen Großstadtverkehr oft recht hektisch zu. Da glitzert und leuchtet viel und da ist jedes Mittel sinnvoll, auf sich aufmerksam zu machen, sei es in Kreisverkehrsituationen beim plötzlichen Einfädeln von Radlern auf die Fahrbahn, weil der Radweg endet etc. pp.
Vermutlich hast du das mit dem seitenfensterlosen Unimog oder ähnlichem nicht so erlebt wie ich.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (29.06.22 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502900 - 29.06.22 09:41 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Falk
...bei notorischem Denkmangel...
Erst kommt die Sinneswahrnehmung, dann steuert das Denken die Begriffe bei. So entsteht Erkenntnis. Denken vorab ohne Wahrnehmung kann durchaus hilfreich sein, ist aber kein Garant dafür, daß nachfolgende Wahrnehmungen wie gedacht verlaufen. Theorie und Praxis sozusagen. Meine Wahrnehmungen von hinter der Windschutzscheibe waren jedenfalls oft genug so, daß ich um Reflektoren dankbar war, die mich und die Beteiligten vor Unheil bewahrt haben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.06.22 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502906 - 29.06.22 11:26 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: _Jörn_]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: _Jörn_
ich hab im letzten Jahr mit 1cm breiter, schwarzer, retroreflektierender Folie die Kontouren meines Fahrrades "nachgezeichnet", damit ich, trotz des schwarzen Fahrrades, eindeutig und auf große Entfernung im Dunkeln als Radfahrer zu erkennen bin. Das funktioniert prinzipiell auch sehr gut.
Woran machst du Letzteres fest?

Schwere Unfälle passieren selten im Längsverkehr; dort wirst du immer gesehen, wenn der Autofahrer nicht stattdessen aufs Smartfon blickt. Schwere Unfälle passieren im Querverkehr, besonders beim Abbiegen. Sie passieren, weil du hinter den parkenden Autos auf dem Radweg oder im Kreuzungsbereich nicht gesehen wirst, weil der Autofahrer beim Abbiegen nicht auf Radfahrer hinter ihm achtet oder weil der LKW-Fahrer beim Abbiegen nicht die Rückspiegel nutzt. Logischerweise strahlen die Scheinwerfer dabei auch nicht in die Richtung deiner Leuchtrohre. Du bist also weder im Blickfeld des Autofahrers noch im Strahl seiner Scheinwerfer. Der ADFC fordert deswegen auch Abbiegeassisten bei LKWs und Abschaffen der freien Rechtsabbieger an neuralgischen Stellen.

Aber diese Diskussion um objektive und subjektive Sicherheit hatten wir hier schon ausführlich von Wahnweste bis zu Blinklichtern.

Retroflektierende silberne Sprühfarbe hatte ich im Test: sie ist wenig abriebfest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502909 - 29.06.22 11:53 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Wahnweste

Siegmund lässt grüßen!
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502926 - 29.06.22 15:51 Re: Wer lackiert retroreflektierenden Lack? [Re: Uli]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ja, gesehen werden, ist wichtig…
Ein reflektierender Bikerahmen kann sicher nicht schaden, IMHO wirken aber neon Farben Bekleidung oder Fahrradrahmen (HiVis mit Reflektoren) noch mehr, da diese auch gut am Tag oder halb dunkel sichtbar sind bzw nicht nur wenn direkt vom Scheinwerfer beleuchtet, was in der Stadt mehrheitlich nicht der Fall ist.
Auf der Landstrasse wirken Reflektoren vor allem dann gut und früh, wenn diese tief angebracht sind, da das normale Auto Licht eben tief leuchtet um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Reflektoren unten am Hosenbein bei den Schuhen, und natürlich die alten Pedalenreflektoren, wirken da IMHO besonders gut.
Grundsätzlich denke ich, das sichtbare (HiVis) Bekleidung hilfreicher ist als reflektierende Kleinteile am Bike, da die Kleidung mehr Fläche hat und dass entscheidend ist.

Geändert von Velo 68 (29.06.22 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de