Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 293 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1502803 - 28.06.22 07:12 Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Guten Morgen,

ich weiß, es gibt hier schon einiges, aber ich finde nichts Aktuelles!

Ich hab bisher herausgefunden, dass die Ligurische Grenzkammstraße seit 25. Juni 2022 eine Mautstraße ist. Auch für Fahrräder (1 Euro Maut). Die Straße ist am Dienstag und Donnerstag für Kraftfahrzeuge gesperrt und den Fahrradfahrern und Fußgängern vorbehalten. Der Verlauf der Mautstraße geht von Limone Piemonte über den Colle di Tenda, danach aber in östlicher Richtung weiter bis Monesi. Der westliche Teil der LGKS gehört nicht zur Mautstrecke.

Diese Info hab ich hier gefunden:
https://www.altaviadelsale.com/deu/limone-monesi-italien

Mein Plan wäre, von Turin kommend auf den Colle di Tenda zu fahren, dann die LGKS ein Stück bis zum Fort Marguerie (das sind 2 km) und wieder zurück auf den Colle di Tenda und anschließend die Passstraße runter ins Roya Tal zu fahren.

Meine Fragen dazu sind nun:
- Kann man den Colle di Tenda derzeit auch nach Süden runterfahren? Oder ist der gesperrt? Ich finde unterschiedliche Informationen von komplett gesperrt bis hin zu offen für Fahrräder und Motorräder und nur für zweispurige Fahrzeuge gesperrt. Betroffen war er ja nicht durch die Unwetter im Oktober 2020.

- Wie ist die aktuelle Lage im Roya Tal? Teilweise gesperrt? Blockabfertigung? Tageweise gesperrt? Stundenweise gesperrt? Für Fahrräder sowieso kein Problem? Auch da hab ich Unterschiedliches gelesen.

Weiß jemand Näheres? Oder weiß jemand, wo ich das in Erfahrung bringen kann?

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (28.06.22 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502829 - 28.06.22 16:02 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Gaby

Eine Gebühr wird da schon länger verlangt, bisher aber nicht für Velo. Wir waren letzten Oktober da unterwegs und dachten zunächst im Royatal die Bahn nehmen zu müssen. Es war dann aber so, dass man im Royatal fahren konnte, allerdings mit unzähligen Baustellenampeln, wahrscheinlich werden da auch jetzt noch einige bestehen.
Auf den Tenda ist man auch von der Tendaseite gekommen (zumindest haben wir Fahrzeuge gesehen, die oben angekommen sind), wobei wir die kleine Strasse von Tenda über die Baisse d'Ourne und die Baisse de Peyrefique genommen haben.
Wie gesagt die Infos sind vom letzten Oktober.
Viel Spass, ist eine schöne Gegend, leider etwas unwettergeplagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502830 - 28.06.22 16:29 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: dcjf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wir sind aus dem Royatal von Tende über das val Costarino hoch zum Pass. Die obere Hälfte ist geschottert aber gut zu fahren, nicht zu steil und fast KFZ frei. Über die Grenzkammstraße findest du auch viel in Motorrad-Foren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1502842 - 28.06.22 22:10 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: dcjf]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hallo dcjf (was für ein Name :-))

Das wusste ich nicht, dass es die Gebühr und die zahlenmäßige Zutrittsbegrenzung schon länger gibt. Ich hab vor, von Norden aus zu fahren. Und eventuell einige der Forts im unmittelbaren Umkreis zu besuchen (wenn die Zufahrt jeweils nicht allzu unwegsam ist). Baustellen befürchte ich auch. Aber wenn ich durchkomme, klingt das schon mal positiv. Oktober ist schon eine Weile her. Es kann nur besser werden oder geworden sein (??).

Danke!

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502843 - 28.06.22 22:17 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: StephanBehrendt]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Also genau anders rum. Nicht zu steil ist gut!
Danke!

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502848 - 29.06.22 05:26 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: dcjf]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
In Antwort auf: dcjf
wobei wir die kleine Strasse von Tenda über die Baisse d'Ourne und die Baisse de Peyrefique genommen haben. .


Super spannend, das ist eine Routenidee die auch mir im Kopf rumfährt… wie ist die Qualität / der Belag auf dieser Strecke? Eher grob und schottrig oder eher eben und wie ein gut rollender Forstweg?
Nach oben   Versenden Drucken
#1502902 - 29.06.22 10:07 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Grimbol]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Es fängt mit Teer an, dann war es eine normale Forststrasse (mit Schotter, oben auf 2000 m war sogar die Wegemeisterei unterwegs). Kann mich nicht erinnern, dass es recht ruppig war, aber wir waren auch mit den MTB auf einer Westalpenquerung. War allerdings trotzdem beschwerlich, da ein langer Tag, sind vorher schon Turini und Authion gefahren und vom Authion dann in Megastress auf Breil runter, da wir den Zug erwischen wollten (im Internet stand, dass die Strasse nur abends offen sei), den wir dann aber verpasst haben.
Zufahrt von St Dalmas zum Vallon de Casterino war m.E. damals gemäss Beschilderung gesperrt, noch infolge der Unwetterschäden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532951 - 06.08.23 18:43 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich hab nun auf Quäldich.de erfahren, dass es für die Südrampe des Colle di Tenda nur zwei Zeitfenster gibt, in denen man durchfahren kann. Ansonsten ist die Südrampe für alle (auch Radfahrer und Fußgänger) gesperrt.

Leider ist die Südrampe jedoch für jeglichen Verkehr, inkl. Fussgänger, gesperrt mit Ausnahme der 2 winzigen Zeitfenster von 6:00-6:15 und 19:00-19:15. Der Grund dafür sind die noch immer andauernden Bauarbeiten am Tunnel

Ich hab vor, im September noch einmal in der Gegend zu sein, und wollte den Tende noch einmal fahren. Aber eine Nachtfahrt mach ich nicht.

Ich bin nun am überlegen, auf der LGKS nach Westen zu fahren - bis Casterino - und dann zurück ins Royatal. Ist das schon mal jemand gefahren? Und wie genau komme ich zurück zur Roya? Bei Tende? Oder bei Saint-Dalmas? Da brauch ich ja eine zusätzliche Übernachtung, wenn ich von Panice Soprana nach Ventimiglia möchte?

Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532962 - 06.08.23 21:31 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Von Casterino geht die Straße runter nach St. Dalmas. Ist ne gute Teerstraße. Wir sind die 2019 gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532970 - 07.08.23 07:47 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Uli aus dem Saarland]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Und vom Colle di Tenda bis Casterino ist Schotterpiste? Das klingt ja dann gut. Danke für die Info!
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532971 - 07.08.23 08:04 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
ja, da ist größtenteils Schotter, aber mit dem Tourenrad problemlos zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532972 - 07.08.23 09:25 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Uli aus dem Saarland]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Sehr gut. Dann werde ich das wohl so machen. Danke!
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533039 - 08.08.23 09:16 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Wir sind vor 2 Jahren über Tenda die Piste hoch, welche über die Baisse d'Ourne geht. Unten auch asphaltiert, würde ich wohl eher rauf nehmen, Casterino kann man dann wohl besser rollen lassen. Als wir da waren, war das Tal von Casterino wegen der Überflutungen, die ein Jahr zurücklagen noch gesperrt gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533053 - 08.08.23 12:45 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: dcjf]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Die Straße zwischen Casterino und St. Dalmas ist laut dieser Meldung seit Dez 22 wieder offen.

Lediglich im untren Bereich scheint es derzeit laut Inforoute06 eine einspurige Ampelregelung auf 959 m Länge zu geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533077 - 08.08.23 18:41 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ich finde, hier sieht die Befahrung vom Juli 2023 nicht nach ungemütlicher Morgenstunde aus…
https://rennradreisen.quaeldich.de/...tsch-italienische-freundschaft-am-tende/

D.h. Ich denke, der Tende müsste auh locker von Süden befahrbar sein. Wenn ich nicht so weit weg wäre gerade, hötte ich Bock das gleich morgen auszuprobieren…
Nach oben   Versenden Drucken
#1533079 - 08.08.23 19:06 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Grimbol]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Das ist aber sehr interessant, dass die im Juli 2023 ungehindert rauffahren konnten. Die Auskunft mit den beiden Zeitfenstern (ebenfalls aus Quäldich.de) kam vom 5.8.2023:
https://www.quaeldich.de/paesse/colle-di-tenda/kommentare/

Ich komm ja von oben (von der Nordseite) und kann mich auf der Passhöhe nur überraschen lassen, ob ich runterfahren kann oder nicht.

Und wenn nicht, fahr ich nach Casterino. Ich hab mir jetzt auch die km ausgerechnet. 15 km vom Tende bis Casterino. Kommt das hin? Und diese 15 km sind geschottert. Danach geht es auf Asphalt weiter. @ Uli: Danke für den Hinweis, dass die Strecke wieder geöffnet ist!

Was mich noch zu einer "Nebenfrage" bringt: bei Airole gibt es eine Umfahrung, da der Tunnel für Radfahrer gesperrt ist. Diese Umfahrung war letztes Jahr (September 2022) nach ca. 2 km blockiert durch eine Baustelle (Durchfahrt unmöglich). Ich musste umkehren. Und danach bin ich nach tiefem Luftholen in den Tunnel reingefahren bzw. durch den Tunnel gefahren. Nicht lustig (für die Autofahrer, die mich angehupt haben, genauso wenig wie für mich selbst), aber Alternative wäre nur gewesen, wieder zurück nach San Michele zu fahren und danach rüber nach Sospel. Das wollte ich nicht.

Ist die Umfahrung bei Airole mittlerweile fahrbar? Weiß das jemand?

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (08.08.23 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533084 - 08.08.23 20:21 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Grimbol]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Grimbol
Ich finde, hier sieht die Befahrung vom Juli 2023 nicht nach ungemütlicher Morgenstunde aus…
https://rennradreisen.quaeldich.de/...tsch-italienische-freundschaft-am-tende/

D.h. Ich denke, der Tende müsste auh locker von Süden befahrbar sein. Wenn ich nicht so weit weg wäre gerade, hötte ich Bock das gleich morgen auszuprobieren…

Im Bericht steht, dass sie erst eine Absperrung überwinden mussten, bevor es hoch ging. Könnte natürlich sein, wie so oft in Frankreich: Offiziell gesperrt, aber wenn du mit dem Rad trotzdem durchfährst, juckt das keine Sau. Schon oft selbst erlebt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1533097 - 09.08.23 07:46 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Gaby,
gerade gefunden: https://www.moppedhotel.de/situation_tende/

Als alter Mopedfahrer bin ich von der Seite im höchsten Masze begeistert. Von Unterkünften bis zur Straßensperre scheinbar gut recherchiert und vieles vorhanden.

Gute Reise und bleib gesund
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1533180 - 10.08.23 21:20 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Juergen]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hallo Jürgen,

danke für den Link. Liest sich nicht gut für den Colle di Tenda. Aber immerhin ist die Ausweichroute über Casterino möglich.

LG Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533181 - 10.08.23 21:25 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Uli aus dem Saarland]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Antwort auf: Grimbol
Ich finde, hier sieht die Befahrung vom Juli 2023 nicht nach ungemütlicher Morgenstunde aus…
https://rennradreisen.quaeldich.de/...tsch-italienische-freundschaft-am-tende/

D.h. Ich denke, der Tende müsste auh locker von Süden befahrbar sein. Wenn ich nicht so weit weg wäre gerade, hötte ich Bock das gleich morgen auszuprobieren…

Im Bericht steht, dass sie erst eine Absperrung überwinden mussten, bevor es hoch ging. Könnte natürlich sein, wie so oft in Frankreich: Offiziell gesperrt, aber wenn du mit dem Rad trotzdem durchfährst, juckt das keine Sau. Schon oft selbst erlebt...

Ich komm aber von der anderen Seite. Von Norden. Dann müsste die Absperrung auf der Passhöhe sein. Letztes Jahr war auf der Passhöhe auch eine Absperrung mit Ampel. Aber mit mehr Zeitfenstern, und Radfahrer waren nicht betroffen.

[ von blogger.googleusercontent.com]

[ von blogger.googleusercontent.com]
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (10.08.23 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533200 - 11.08.23 09:21 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Schon klar, dass du von Norden kommst.
Ist schwer, aus der Ferne zu sagen, wie die Durchfahrt für Radfahrer vor Ort gehandhabt wird. Was auf Schildern oder offiziellen Internetseiten steht, ist die eine Sache - wie es in "echt" abläuft die andere...

Ich würde vor Ort entscheiden, ob ich runterfahre. Eventl. ist ja ein Bauarbeiter zur Stelle, den man höflich fragen kann. Oder du schaust, "wie es die anderen machen". Evtl gibt es ja auch Radler, die von unten hochkommen oder Einheimische, die man nach der Situation fragen kann. Einfach so auf gut Glück runterfahren würde ich eher nicht.

Andererseits ist die Fahrt über Casterino landschaftlich super. Wäre sicher auch nicht "schlimm", wenn du dieses Strecke nehmen musst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533205 - 11.08.23 10:42 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei meiner Überfahrung des Colle die Tenda (vom Süden her) waren andere Hindernisse zu überwinden, auch das ging ganz gut.

[ von lh3.googleusercontent.com]

Ich denke, dass man mit dem Fahrrad fast immer gut durchkommen müsste. Aktuell wird ja angegeben, dass Motorradfahrer den Pass befahren können ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.08.23 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533213 - 11.08.23 15:39 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Keine Ahnung]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich denke, dass man mit dem Fahrrad fast immer gut durchkommen müsste. Aktuell wird ja angegeben, dass Motorradfahrer den Pass befahren können ...
mh, die Infos auf dieser Seite erscheinen mir nicht sehr aktuell. Dort steht ja was von "für zweispurige Fahrzeuge nicht befahrbar" -- das stimmt ja definitiv nicht. Der Verkehr ist derzeit halt nur in engen Zeitfenstern erlaubt -- auch für Zweispurer. Auch die D6204 ist bis Tende - entgegen der Angaben auf dieser Seite - schon längst wieder befahrbar....
Nach oben   Versenden Drucken
#1533215 - 11.08.23 16:21 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Uli aus dem Saarland]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... dann ist eine Überquerung mit dem Fahrrad natürlich erst recht kein Problem. Ärgerlich ist ja nur, wenn man da hinauf fährt und dann vor einer unüberwindlichen Sperre steht. Das ist mir an anderer Stelle schon einmal bei einem mächtigen Felssturz passiert, wo kein Hinweisschild auf diese Barriere hingewiesen hat böse
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535021 - 12.09.23 18:44 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Gaby,

Hast du deine Nord-süd querung des col tende jetzt schon bewältigen können?
Ich bin auch gerade in der Gegend unterwegs und überlege gerade ob das geht oder nicht...
Also genau genommen würde ich am Freitag da rüberfahren.
Die Angaben bei quäl dich und den offiziellen Seiten kriege ich nicht richtig einsortiert.

Danke!
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1535088 - 14.09.23 11:42 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: Nico]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hallo Nico,

ich bin gerade unterwegs. Den Colle di Tenda rauf konnte ich problemlos fahren. Ich war da am 4.9.2023. Runter geht aber wirklich nur in den beiden Zeitfenstern, wie auf quäldich.de erwähnt. 6-6:15 morgens oder 19-19:15. Tagsüber ist die Südrampe für alle gesperrt. Auch für Radfahrer. Nicht wegen der Passstraße selbst, sondern wegen der Baustelle am Südportal des Tunnels. Da fahren Kontrollfahrzeuge. Sogar um 9:15, als ich auf der Passhöhe war, wurde ich gefragt, woher ich komme und wohin ich will.

Ich bin über die Baisse Peyrefique und Casterino ausgewichen. Das geht problemlos. Die Fahrt war ein wenig ruppig, vielfach Schotter, aber nicht alles. Da ich die Südrampe vom Colle di Tenda vom Vorjahr schon kannte, war es für mich nicht nur ok so, sondern eine tolle Variante. Ab Casterino geht’s auf Asphalt zügig runter nach Saint Dalmas. Auch hier sieht man übrigens die Folgen der Unwetter im Jahr 2020. einige Baustellen weisen darauf hin. Ab da ist man wieder im Royatal.

LG Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (14.09.23 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535186 - 15.09.23 21:01 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Gaby.
Danke für deine Antwort.
Leider zu spät gesehen...
Ich bin nicht mehr über den Pass gefahren, sondern mit dem Zug durch den Tunnel. Es zog gerade ein Gewitter auf. Da wollte ich mir das nicht geben.
Auf der südseite traf ich einen Radler, der meinte er wäre trotz der Absperrung einfach runter gefahren und es hätte ihn keiner kontrolliert.
Viele Grüße
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1535440 - 23.09.23 17:57 Re: Colle di Tenda - Ligurische Grenzkammstraße [Re: oktopus]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,
ich weiss nicht genau, wem ich am besten antworten soll, aber ich kann hier evtl mit einer Alternative aufwarten, falls noch jemand im Herbst 2023 in der Gegend ist, bzw die Alternative geht wohl auch danach gut.
Folgende Ausgangsposition bei mir:
Ich bin die GrandTour in Frankreich vom Genfer See bis ans Mittelmeer gefahren.
Dann links abgebogen und am Meer entlang bis nach Diano Marino(eins nach Imperia).
Nun war mein Plan, dass ich in Italien den Alpenbogen wieder hoch fahre. Die LGKS würde ich da gerne mitnehmen.
Den Faden hier habe ich verfolgt (herzlichen Dank an alle die hier beigetragen haben!), fand aber die doch etwas unklare Situation am Tende schwierig (und auch das Wetter war in den letzten Tagen zu gemischt). Zudem wäre es - wenn es der Weg über Tende durchs Roya-Tal gewesen wäre - auch etwas gedoppelt gewesen.
Nun hat sich eine wahrscheinlich attraktive Alternative ergeben:
Von Imperia bin ich über eine sehr schöne Nebenstrecke (u.a. über Chiusanico) zum www.quaeldich.de/paesse/colle-san-bartolomeo/
Danach wieder runter und kurz auf die Hauptstrecke mit LKWs Richtung Col de Navi (auch mit Tunnel) über Pieve di Teco. Das wäre die Hauptstrecke nach Cuneo/Turin.
Bei Acquetico bin ich links rein in das hübsche Tal Arroscia bis nach Mendatica.
Dort gibt es ein charmantes Rifugio ( nicht von den Preisen bei booking abschrecken lassen. Bett im
Mehrbettzimmer : 25€!
https://www.booking.com/hotel/it/ca-da-cardella.de.html
Morgen geht es von hier aus weiter über den Col S Bernardo di Mendatica,
https://www.quaeldich.de/paesse/colle-san-bernardo-di-mendatica/, Monesi di Triora bis zum Rifugio Don Barbera.
https://www.rifugiodonbarbera.eu/en/where-we-are/
Wie ich von da aus am besten und schönsten Richtung Cuneo und dann Turin komme, kann ich erst später ergänzen...
Die Auffahrt zur Ligurischen Grenzkammstrasse sollte aber mit diesen Etappen ganz gut möglich sein.

Geändert von Uli (23.09.23 19:50)
Änderungsgrund: kaputtes Tag repariert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de