Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 513 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1502913 - 29.06.22 13:34 Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo,
gestern hab ich eine neue C9 Kette auf meine Guylaine gepackt, die mit einer alten 8fach Campa Chorus Gruppe bestückt ist.
Die alte Kette war so gerade an ihrer Verschleißgrenze. Nachgemessen mit der Kettenleere.

Die neue Kette springt nun in Ritzel 4 und 8 über. Im vierten geht es bei geringer Krafteinwirkung noch aber das 8. Ritzel ist schon beim bergab radeln am Durchrutschen.

Frage1:
Könnte sich das noch "einschleifen" so dass ich einfach nur noch ein bisschen fahren muss?

Frage2:
Falls Frage 1 mit Nein beantwortet wird - kann ich die Ritzel einzeln bekommen? Vermutlich nur mit viel Glück bei einer größeren Auktionsplattform - oder?

Frage3:
Kann Jemand was zur Qualität der Miche Kassetten sagen? Sind die in Ordnung? Oder welche Kassetten würdet ihr empfehlen?
Falls noch Jemand was liegen hat würde ich mich über ein Angebot freuen!!! Das erste Ritzel sollte aber min. ein 26er sein - lieber größer.

Danke!!!

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1502918 - 29.06.22 14:17 Re: Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Roadster
Hallo,
gestern hab ich eine neue C9 Kette auf meine Guylaine gepackt, die mit einer alten 8fach Campa Chorus Gruppe bestückt ist.
Die alte Kette war so gerade an ihrer Verschleißgrenze. Nachgemessen mit der Kettenleere.

Die neue Kette springt nun in Ritzel 4 und 8 über. Im vierten geht es bei geringer Krafteinwirkung noch aber das 8. Ritzel ist schon beim bergab radeln am Durchrutschen.

Frage1:
Könnte sich das noch "einschleifen" so dass ich einfach nur noch ein bisschen fahren muss?

Frage2:
Falls Frage 1 mit Nein beantwortet wird - kann ich die Ritzel einzeln bekommen? Vermutlich nur mit viel Glück bei einer größeren Auktionsplattform - oder?

Frage3:
Kann Jemand was zur Qualität der Miche Kassetten sagen? Sind die in Ordnung? Oder welche Kassetten würdet ihr empfehlen?
Falls noch Jemand was liegen hat würde ich mich über ein Angebot freuen!!! Das erste Ritzel sollte aber min. ein 26er sein - lieber größer.
Ich hatte gerade eine Campa 9fach Kassette zerlegt, welche Ritzel noch was taugen muss ich nachsehen. Welche Zähnezahlen brauchst du denn genau?
Zu 1: Nein, aber die C9 Kette längt sich auf den ersten 200km sehr, es kann gut sein, dass die dann längere Kette mit den anderen Ritzeln besser harmoniert, hatte ich beim Kettentest auf einem Alfine Ritzel so. (Wobei ich beim 8. Ritzel nicht so optimistisch wäre.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502922 - 29.06.22 15:23 Re: Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse [Re: BaB]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Bernd,
ich glaube das ein 9-fach Ritzel nicht auf eine 8-fach Nabe passt.

Ab 9-fach hat Campa deutlich tiefere Nuten im Freilaufkörper der Nabe.
Bei 8-fach ist meines Wissens das Profil nur in der Größenordnung wie bei Shimano.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1502928 - 29.06.22 16:26 Re: Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse [Re: Roadster]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hi Christian

Miche-Kassetten finde ich gut, wegen der Möglichkeit, beliebig zu kombienieren und einzelne Ritzel nachzukaufen. Schalten geht nicht ganz so flutschig wie Shimano, aber für meine Bedürfnisse sehr gut. Haltbarkeit hab ich nicht nachgehalten, gefühlt ist die völlig in Ordnung. Bei 8-fach spielt es eher keine Rolle, die Miche sind meist schwerer als andere Fabrikate, da ohne Spieder mit mehreren Rizeln.

Meine Bezugsquellen:

https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrra...zubehor/?page=2

https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/Zahnkraenze/Miche/

nachdem der bisherige engagierte Händler Miche komplett rausgenommen hat, bin ich zu diesen beiden gekommen, bisher je einmal ohne Probleme bestellt

Grüße Volker

Geändert von hemavomo (29.06.22 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502930 - 29.06.22 17:03 Re: Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse [Re: hemavomo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
den kompletten 8fach-satz gibts immer noch für um die 40 EUR. Miche bietet IMHO die beste Qualität, die man kaufen kann für wenig Geld. IMHO nicht schlechter als Campa.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502943 - 29.06.22 19:09 Re: Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse [Re: hemavomo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
beliebig zu kombienieren und einzelne Ritzel nachzukaufen...
...die sich mit 5 Feilenhüben durch Wenden zu neuem Leben erwecken lassen (was für alte Hasen wie Dich sicher nicht neu ist).

Übrigens sind die bei Rose für schlappe 31.-- zu haben

Geändert von schorsch-adel (29.06.22 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502947 - 29.06.22 19:34 Re: Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse [Re: schorsch-adel]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: schorsch-adel
Übrigens sind die bei Rose für schlappe 31.-- zu haben


danke für den Hinweis, ich fahre aber kein 8-fach (mehr)

und diese Kassette hat keine vernünftige Zusammenstellung, andere hat Rose nicht, ich bräuchte, wenn ich denn 8-fach bräuchte, also noch einzelne Ritzel zusätzlich. dann wars das mit den schlappen 31 schmunzel

Grüße vom nem Alten an alte Hasen und neue Hasen lach

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1503397 - 04.07.22 09:26 Re: Ersatz 8 fach Campa Kassette nach Kettenwechse [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Ich verbaue jetzt direkt die Miche. Mal schauen, wie sie so läuft. Kommt mir recht schwer vor aber ist ja auch Stahl und hält dann hoffentlich etwas länger :-)
Die noch guten Campa Ritzel werde ich wohl auch direkt entsorgen. Sie sind ja vermutlich auch nicht mehr weit von der Verschleißgrenze entfernt..
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de