Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, UliTr, iassu, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1503635 - 06.07.22 13:42 Achillessehne gerissen
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Zusammen,

leider habe ich mir vor einigen Wochen beim Tischtennis die Achillessehne (links) gerissen. Ich wurde bereits operiert und werde jetzt einige Wochen so einen total wuchtigen Vacoped-Stiefel tragen, um dann irgendwann wohl hoffentlich wieder alles machen zu können. Tischtennis muss es nicht zwingend nochmal sein. Mein sportliches Hauptinteresse lag die letzten Jahr eh eher beim Radfahren und sportlichen Wanderungen.

Das ist auch der Grund dieses Beitrags. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dieser Verletzung und falls ja, wie ist es Euch damit ergangen?

Vielen Dank und viele Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503645 - 06.07.22 16:25 Re: Achillessehne gerissen [Re: Felge31]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Zunächst einmal wünsche ich schnelle Heilung. Ich habe keine Erfahrung mit der Achillessehne, aber mit Bänderanrissen im Knie. Das hat ziemlich lange gedauert, bis ich wieder schmerzfrei Fahrrad fahren konnte und in den ersten zwei Jahren musste ich auch enorm aufpassen, dass ich das Knie nicht überlastet habe. In Deinem Fall solltest Du auf jeden Fall darauf achten, den Sattel nicht zu hoch einzustellen, da hierdurch die Achillessehne schneller überlastet wird. Zu niedrig ist auch nichts, das geht aufs Knie. Was bei mir beim Fahrradfahren keine große Einschränkung bedeutet hat, waren meine Anrisse der Außenbänder des Sprunggelenks als ich noch aktiv Volleyball gespielt habe. Die Achillessehne dürfte hier mehr Probleme bereiten.

Es werden hier aber sicherlich Leute konkretere Erfahrungen beitragen können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503647 - 06.07.22 16:40 Re: Achillessehne gerissen [Re: Keine Ahnung]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hey. Vielen lieben Dank für die Wünsche und die Rückmeldung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503650 - 06.07.22 17:08 Re: Achillessehne gerissen [Re: Felge31]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich hatte nur einmal (und seitdem immer wieder) eine stark gereizte Achillessehne.
Geholfen hat, neben Ruhe (was aber nix für mich ist) ein Keilabsatz im Schuh und der Verzicht auf halbhohe Stiefel.
Der Keilabsatz entlastet die Achillessehne und sollte auch in Deinem Fall im Heilungsprozess hilfreich sein.
Eine Kollegin hatte einen Durchriss, da hat es über ein Jahr gedauert, bis sie hier voll belasten konnte. Sie ist allerdings eher unsportlich und hat auch die Übungen der Krankengymnastik eher ignoriert, wenn Du da dran bleibst, geht es sicher schneller.
Radfahren ging bei ihr jedenfalls erheblich schneller wieder als Laufen.
Schnelle Genesung wünsche ich

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1503655 - 06.07.22 17:20 Re: Achillessehne gerissen [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: natash

Der Keilabsatz entlastet die Achillessehne und sollte auch in Deinem Fall im Heilungsprozess hilfreich sein.


Der Keilabsatz entlastet, wie umgekehrt ein zu hoher Sattel belastet. Vielleicht gibt es "Keileinlagen", die bei richtig eingestelltem Sattel die Ferse etwas anheben!???
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503711 - 07.07.22 09:13 Re: Achillessehne gerissen [Re: Felge31]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Ich kann das von @natash beschriebene nur unterstützen.
Nach meinem Achillessehnenriss durfte ich ebenfalls Schuhe mit Keilabsatz tragen. Obwohl es war kein Keilabsatz, sondern mehr Keileinlagen im Fersenbereich. Der Winkel wurde mit der Zeit immer flacher. Je nach Heilungsprozess.

Zusätzlich zur Geduld, zwingend Krankengymnastik machen.
Zusätzlich habe ich mehrmals täglich über mehrere Minuten die Sehne selber massiert, oder besser geknetet. Dadurch bleibt die Sehne "geschmeidig" und verwächst nicht mit dem anderen internen Gewebe. Des Weiteren habe ich mit einem Minitrampolin zu Hause gearbeitet. Einfach nur draufstellen und wippen. Das hilft für eine gute und ausgeglichene Belastung.

Lt. Doc ist es wichtig die Sehne nicht zu schonen, sondern im Rahmen der Schmerzfreiheit, kontinuierlich zu belasten. Hat bei mir geholfen, dass ich nach ca. 2 Monaten wieder gut radfahren konnte. Gehen (ohne Keileinlage) dauerte unwesentlich länger.
Das "schöne" war, dass das alles nach der OP schmerzfrei ablief. Die Einschränkungen waren alle rein mechanisch.
Sportliche Aktivitäten ohne Belastungseinschränkungen gingen bei mir nach 4-5 Monaten.

Ich bitte die laienhafte Beschreibung zu entschuldigen, bin kein DOC.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1503733 - 07.07.22 13:34 Re: Achillessehne gerissen [Re: Wuppi]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Zusammen,

danke für die bisherigen Rückmeldungen und den ganzen Austausch.
Ich habe aktuell gar keine Keile. Ich habe diesen riesigen wuchtigen Vacoped-Stiefel.
Da werden die Winkel mit so einer Mechanik an der Sohle eingestellt. Bin jetzt in die dritte Woche Post-OP gestartet und Stiefel steht auf 20 Grad. Wird dann alle 14 Tage verändert. Und in den ersten 6 Wochen soll da wohl auch kein Physio dran. Am meisten nerven mich aktuell tatsächlich diese Probleme im Alltag. Normale Dusche. Im Haushalt helfen. Fahrräder schrauben usw. Man kann sich auf so eine Verletzung überhaupt nicht vorbereiten und wird fast auf null zurückgesetzt.

LG.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503752 - 07.07.22 15:25 Re: Achillessehne gerissen [Re: Felge31]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Hier nur Mal schnell aus secundärer Perspektive (vom Handy aus den Urlaub): meine Freundin hatte den Spaß im Januar und wann man mit der Phisio anfangen darf, hat sehr unterschiedliche Lehrmeinungen: in den USA ab der dritten Woche, hier ab der 7. Auf jeden Fall sind Bewegungsübungen so früh wie möglich wichtig, halt alles was ohne Schmerz geht, damit sich die Sehne nicht zu sehr verkürzt und verwächst.

Mittels Ultraschall kann der Arzt das gut beurteilen.

Ganz wichtig sind regelmäßige Übungen und der Fortschritt läuft ist in Schüben. Wir waren im Urlaub ca. 10 Wochen Post op und auf dem Hinflug ging es mit dem Rollstuhl durch den Flughafen und im Stiefel (Vacuped), auf dem Rückflug schon auf Krücken ohne den Stiefel.

Auf das Ergometer Sieg sie innerhalb von drei Monaten, auf das Fahrrad Sander gerade erst, was aber eher dran liegt, daß sie nicht so sicher auf dem Fahrrad ist und Angst vor dem ruppigen Abstieg beim Nothalt hat.

Wichtig sind auch die richtigen Schuhe: es gibt Schuhe, die zwar hässlich wir die Nacht sind, aber die Sehne nicht zu sehr belasten:

Hokas

Geändert von KaivK (07.07.22 15:28)
Änderungsgrund: Name eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1503926 - 10.07.22 16:06 Re: Achillessehne gerissen [Re: Felge31]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Habe jetzt gerade 7 Wochen nach dem Riss hinter mir.

Beteiligte Ärzte: Behandelnder Unfallchirurg, Orthopäde aus dem Schmerztherapie-Qualitätszirkel und die Orthopäden aus dem MVZ, in das ich meine Praxis altersgemäß eingebracht habe.

Ergebnis: 2 zu 1 für konservatives Vorgehen.

Die jungen Wilden wollten unbedingt operieren, die alten Hasen nicht, haben in meinem Fall dringend abgeraten.

6 Wochen Steifel getragen, nachts ausgezogen. Ständig selber entwickelten Tape-Verband am Fuß gehabt, der die Spitzfußstellung sicherte. So war auch Duschen möglich.

Bestmögliche Mobilität war mit Stiefel auf dem Rad möglich.

Nach einer Woche ohne Stiefel schmerzfreies Laufen, etwas Unsicherheit beim Treppenabwärtslaufen und etwas hartes Ende beim Fußheben.

Radfahrversuche derzeit nur mit dem Mittelfuß, da ich die Sehne doch noch nicht so sehr belasten möchte.

Für mich war das so das richtige Vorgehen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1503931 - 10.07.22 16:36 Re: Achillessehne gerissen [Re: der tourist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Aussage meines Orthopäden:
Eine konventionelle Behandlung ist nur bei einem Sehnenanriss möglich.
Bei einem kompletten Durchriss ist eine OP, bei der beide Enden der Achillessehne wieder zusammengenäht werden, unumgänglich.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1503984 - 11.07.22 06:15 Re: Achillessehne gerissen [Re: Wuppi]
RR-Träumer
Nicht registriert
Hallo Felge,

auch von mir zuerst eine gute Besserung und einen guten Heilungsverlauf. Dieser ist sehr individuell und hängt neben deinen physischen Voraussetzungen auch von den behandelnden Ärzten (und deren Einstellungen) und deinem Willen ab.
Also such dir (1) ein gutes Team (soweit möglich), speziell im Physio-Bereich. Bei Ärzten hat man wohl weniger Wahl. (2) Es ist wichtig, die richtige Balance zwischen "viel Bewegen/Üben" und "Nicht übertreiben" zu finden. Zuviel und Zuwenig hängt von deinem Gespür und den Infos der anderen ab und beides hilft weniger. Das alles dauert schon seine Zeit. Ich hoffe, es erfreuen dich auch kleine Fortschritte über die Zeit...

PS: Derzeit selbst im Krankenstand nach einem "simplen" Radunfall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504051 - 11.07.22 18:43 Re: Achillessehne gerissen [Re: Wuppi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Wuppi
Aussage meines Orthopäden:
Eine konventionelle Behandlung ist nur bei einem Sehnenanriss möglich.
Bei einem kompletten Durchriss ist eine OP, bei der beide Enden der Achillessehne wieder zusammengenäht werden, unumgänglich.


Hängt von der Lokation des Risses ab.

Knöcherner Ausriss ist optimal für Op. Wird Knochen an Knochen gedübelt, heilt für später unsichtbar aus.

Durchriss in der Mitte kann, wenn die Hülle intakt ist, auch konservativ heilen. Tendenziell ist das wohl die beste Auswahl für eine Op.

Mein kompletter Spiralriss am Wadenmuskelansatz ist wegen der großen zur Heilung zur Verfügung stehenden Fläche auch gut für konservative Behandlung geeignet.

Jüngere Orthopäden/Unfallchirurgen wollen eher operieren, ältere mit mehr Erfahrung haben schon oft gesehen, wie gut solche Risse auch "von selber" (mit entsprechendem Schutz während der Heilungsphase) heilen können.

Für mich ist die "Nicht-Op-Entscheidung" die bis jetzt für mich absout richtige gewesen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1523951 - 18.03.23 09:40 Re: Achillessehne gerissen [Re: der tourist]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Ich hänge mich mal hier ran...Am Mittwoch hat es mich auch erwischt. Achillessehne gerissen beim Spaß-Sprint zur Kaffeemaschine in der eigenen Küche... schmunzel verärgert

In Antwort auf: der tourist
,
Bestmögliche Mobilität war mit Stiefel auf dem Rad möglich.

Frage: Bist du tatsächlich mit diesen Vacoped-Stiefeln Rad gefahren? Oder eher ein bisschen auf dem Ergometer/Heimtrainer gestrampelt?

Meine Ärzte haben mir zur OP geraten. Die ist am Monatg fällig. Nach deren Aussage ist das für späteres Radfahren günstiger. In meinem Alter (61) sei das noch besser als konservativ, weil die Sehne belastbarer bleibt. Naja hier gibt es wohl unterschiedliche Ansichten.

Nach der OP möchte ich auch möglichst früh wieder in Bewegung kommen. Da wäre das Ergometer sicher ein gute Methode. Mal schauen.
Gruß aus dem Saarland!
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1524002 - 19.03.23 16:16 Re: Achillessehne gerissen [Re: Uli aus dem Saarland]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Radfahren war die einzige Möglichkeit, über etwas "größere" Strecken mobil zu sein.

War problemlos möglich


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1524003 - 19.03.23 16:19 Re: Achillessehne gerissen [Re: Uli aus dem Saarland]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland

Meine Ärzte haben mir zur OP geraten. Die ist am Monatg fällig. Nach deren Aussage ist das für späteres Radfahren günstiger. In meinem Alter (61) sei das noch besser als konservativ, weil die Sehne belastbarer bleibt. Naja hier gibt es wohl unterschiedliche Ansichten.


Gruß aus dem Saarland!
Uli


Ich bin noch einige Jahre älter.

Ich bereue das konservative Vorgehen nicht. War für mich das Richtige.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1524016 - 19.03.23 21:48 Re: Achillessehne gerissen [Re: der tourist]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo Sigi,

danke für die Infos. Morgen früh um sieben flicken mich die Chirurgen (hoffentlich) wieder ordentlich zusammen. Dann werd ich mal sehen, ab wann das Radfahren wieder klappt. Ich glaube, ich versuchs erstmal auf unserem Ergometer...

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1524021 - 20.03.23 06:28 Re: Achillessehne gerissen [Re: Uli aus dem Saarland]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ergometer ist wirklich die beste Option, wahrscheinlich am Anfang sogar ganz ohne Widerstand oder nur so 20W, alleine um die Sehne etwas zu bewegen. Ich hatte ja oben schon etwas zu den anderen Therapieansätzen in den USA und in Deutschland geschrieben, wobei das auch am Fall einer Mitdreißigjährigen war und die Heilung im höheren Alter etwas langsamer voran geht. Auf jeden Fall viel Erfolg dabei und gute Besserung.

Mach mal ein Bild nach so 3-6 Wochen von den Waden von hinten, die schwinden schon extrem. Bei ihr hat man das auch noch nach 9-Monaten Post-OP gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524034 - 20.03.23 11:02 Re: Achillessehne gerissen [Re: Uli aus dem Saarland]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Dann werd ich mal sehen, ab wann das Radfahren wieder klappt. Ich glaube, ich versuchs erstmal auf unserem Ergometer...

Gruß Uli
Ergometer hat auch bei mir viel bewirkt. Vor allem weil man dabei eine konstante und geregelte Belastung hat, die man dann kontrolliert steigern kann.
Was bei mir ebenfalls unterstützend geholfen hat, war ein Mini-Trampolin (Durchmesser ca. 1 Meter). Einfach draufstellen und wippen. Du glaubst gar nicht wie positiv das auf die Sehnen und Muskeln in Wade und Fuß wirkt.

Weiterhin gutes Gelingen und gute Besserung.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1524047 - 20.03.23 17:41 Re: Achillessehne gerissen [Re: Wuppi]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Danke für eure Wünsche.
So ein Trampolin haben wir auch noch rumstehen. Kann ich nochmal aktivieren.
Aber erstmal muss die OP Wunde heilen. Dann beginnt das Aufbautraing.
OP ist vorhin jedenfalls wohl gut verlaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524054 - 20.03.23 20:29 Re: Achillessehne gerissen [Re: Uli aus dem Saarland]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Oh je...
Ich drück euch beiden ganz kräftig die Daumen für eine schnelle Genesung und dann hoffentlich bald wieder für ein unbeschwertes Radfahren und Radreisen...

PS: Eine Kollegin von mir (allerdings 10 Jahre jünger) macht inzwischen wieder alle möglichen Sportarten unter Höchstbelastung, ohne noch irgendwelche Nachwirkungen zu haben...
Klappt bei euch sicher auch!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de