Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, kuhbe, 6 unsichtbar), 316 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1509968 - 18.09.22 14:21 Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo,

wir sind in Verdun und müssten aus familiären Gründen kurzfristig Richtung Aachen (Roetgen).
1 Klapp- 1 normales Rad. Jemand eine Idee?
Ein Gedanke ist, morgenfrüh mit TER nach Saarbrücken und dann ggf. Mietwagen oder weiter mit RE.
Hat der Bahnhof in Forbach Fahrstühle oder ist der Umstieg TER -> RE am gleichen Bahnsteig? Wir hätten 7 Min. zum Umsteigen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (18.09.22 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509970 - 18.09.22 14:56 Re: Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug [Re: Michael B.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Nach Saarbrücken ist es mit dem Zug nur eine knappe halbe Stunde kürzer als nach Trier.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1509972 - 18.09.22 15:29 Re: Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Lieber Michael,
https://de.frwiki.wiki/wiki/Gare_de_Forbach#Accueil
Danach gibt es Rampen und Aufzüge. Hier ein Photo, das wohl auch einen Aufzug zeigt:
Viel Glück morgen!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (18.09.22 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509993 - 18.09.22 19:21 Re: Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Danke, das Hilft. Haben ab Saarbrücken einen Mietwagen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1510015 - 19.09.22 06:24 Re: Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug [Re: Juergen]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Die Infos zu den TER-Bahnhöfen lassen sich auch direkt bei der SNCF abfragen.
Rechercher une gare
Allerdings sind die Infos oft nicht vollständig gepflegt (Tain l'Hermitage hat offensichtlich nichts an Service zu bieten, obwohl Aufzüge, Warteraum, Fahrkartenschalter usw. vorhanden sind).
Bei größeren Bahnhöfen ist oft auch ein Plan des Bahnhofs als PDF verlinkt. Diese sind aber in der Qualität recht unterschiedlich und zeigen Aufzüge mal an (Avignon Centre) oder auch nicht (Valence Ville), selbst wenn diese vorhanden sind.

Ob nun das frwiki oder die SNCF aktuellere Infos bereithält, kann ich nicht sagen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1510121 - 20.09.22 13:16 Re: Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug [Re: Juergen]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Da ja immer wieder mal nach Aufzügen [in Frankreich] gefragt wird, hänge ich hier noch eine Datenquelle an. Ich habe mal bei der SNCF deren OpenData durchforstet und wie erwartet, gibt es eine Liste aller Aufzüge in SNCF-Bahnhöfen. Im unten angefügten Link ist die Liste als Karte aufbereitet und zeigt die hoffentlich exakten Positionen innerhalb der Stationen an.
Es kann über die Lupe rechts nach Orten gesucht werden.
Es werden nur Aufzüge groß dargestellt, Bahnhöfe selbst haben nur einen kleinen roten Punkt.
SNCF OpenData Aufzüge
Die Liste sagt nichts über den Zustand der Lifte aus (das wäre noch mit einer weitern Liste zu kombinieren, wird dann aber unübersichtlich und sicher auch nicht zuverlässiger).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1510125 - 20.09.22 13:53 Re: Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug [Re: UrbanCosmonaut]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Danke fur diesen wertvollen Hinweis. Aber Vorsicht: da sind auch Rolltreppen dabei und manche der Aufzüge sind so klein, dass nicht jedes vollbepackte Reiserad hineinpasst. Teilweise ist auch die Position ungenau, z.B. bei diesem hier, der auf Bahnsteig B/C positioniert ist, tatsächlich aber auf Bahnsteig A führt. In den Daten im Popup steht das aber korrekt drin.

Geändert von Axurit (20.09.22 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1510127 - 20.09.22 14:04 Re: Verdun - Aachen schnellste Möglichkeit mit Zug [Re: Axurit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Axurit
Aber Vorsicht: da sind auch Rolltreppen dabei ...
Die SNCF behandelt Aufzüge und Rolltreppen als "Hubeinrichtungen" gemeinschaftlich. Rolltreppen sind mir persönlich eh lieber. Da passt ein Rad immer drauf, ich muss mich nicht großartig anstellen und ernte keine bösen Blicke von Kinderwageneltern oder anderen Reisenden, weil ich den Aufzug vollstelle zwinker
Die Daten der SNCF geben leider keine Größe der Kabinen an, die DB hat das in Ihren OpenData mit drin. Oft habe ich auch mein Rad schon in zu kleinen Kabinen aufgerichtet, passt meistens dann doch, ist aber vollbepackt ein Kraftaufwand.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de