Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, Deul, Fahrradfips, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1509994 - 18.09.22 19:24 Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig?
zaphod42
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Radfreunde! Ich bin in Kürze in Trient und möchte nicht den ausgiebigen, bergigen Weg über die Via Claudia Augusta nehmen, sondern eine direktere Variante. Hat jemand eine gute Alternative bzw. einen guten Suchbegriff zu tadelndsten Wegen?
Ich danke vielmals!
Zaph
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
Nach oben   Versenden Drucken
#1510005 - 18.09.22 23:08 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: zaphod42]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Der BRouter sagt mir: 10 km kräftiger Anstieg bis Pergine Valsuana (kann wohl auch per Bahn bewältigt werden) und dann durch das Fiumetal nach Bassano del Grappa. Dann grob der Bahnlinie nach Mestre folgen. Insgesamt um die 175 km. Ist aber alles ohne Gewähr. schmunzel
Felix

Geändert von Felix-Ente (18.09.22 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1510008 - 19.09.22 03:31 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ist aber das nicht gerade die Via Claudia Augusta, die er nicht will?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1510011 - 19.09.22 05:23 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: zaphod42]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

wir sind vor ein paar Wochen so geradelt:

von Trient gut bergauf zum Lago die Caldonazzo (parallel zur Schnellstraße geht nicht, die Unterführung ist komplett mit Brettern verbaut und nicht passierbar)

dann vom Lago die Caldonazzo immer der Brenta entlang. Sehr toller Radweg, praktisch immer leicht bergab umgeben von toller Bergkullisse. Bis Bassano del Grappa

Von dort einem kleinen Kanal entlang (dessen Namen ich nicht weiß) praktisch bis direkt vor die Tore von Venedig

Wünsche eine tolle Tour

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1510020 - 19.09.22 07:51 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: zaphod42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Was möchtest du jetzt? Den kürzesten Weg oder ohne Berg? Möchtest du Berge wegsprengen? verwirrt Die "heutige" VCA kennt zwei Interpretationen als "Radroute", die eine führt durchs Valsugana nach Treviso (wenig Berg nur direkt bei Trento zu den Seen hinauf), verlängert nach Venedig, die andere nach Verona, im Zweifel verlängert durch die Po-Ebene nach Venedig (nur flach, aber deutlicher Umweg, kein Radweg ab Verona). Ein Blick auf eine Karte kann helfen. zwinker Es gibt nur Alternativen mit mehr Berg, z.B. über Asiago (kenne ich aber nicht).

Eine ziemlich direkte Linie bekommst du über Rovereto, und dann über den Passo Pian delle Fugazze (1160 m) nach Schio, verlängert nach Vicenza und Venedig durch die Ebene. Der Pass ist aber schon ziemlich fordernd, weil es mehrfach Hm-Verluste gibt - nicht so schwer, aber auch nicht leicht. Verkehr ist schon vorhanden, aber ich habe ihn als gemäßigt in Erinnerung außer dass ich auf der Abfahrt hinter einer Art Traktor mit viel Gestank hinterherfahren musste. Ist allerdings schon gut 15 Jahre. Ein Highlight de Strecke ist ein auf der Gegenseite in den Fels gehauenes Einsiedlerkloster (bereits im unteren Abschnitt). Auf der Passhöhe kann man Essen und übernachten, gibt aber noch mehr Möglichkeiten an der Strecke. Schio ist bereits eine untouristische Stadt in der Ebene und ohne Schönheit (Hotel war auch ziemlich miserabel). Vicenza ist hingegen auch einen langen Aufenthalt wert (Baumeister Palladio, tolle Parks, Flair wie wie ein Openair-Wohnzimmer). Andere Bergalternativen gibt es noch viele, sind aber alle schwieriger und länger weil verwinkelter.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1510028 - 19.09.22 09:02 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: zaphod42]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: zaphod42
Suchbegriff zu tadelndsten Wegen?
Ich danke vielmals!
Zaph

Zu tadelnde Wege sind die, die man nicht mit dem Rad fährt. In diesem Sinne die Radshuttles über die schwierigen Stellen auf der Via Claudia, u.a. auch für die Variante durchs Val Sugana.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510068 - 19.09.22 16:58 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: sugu]
zaphod42
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Huhu! Tadelnd war natürlich Autokorrektur. Es sollte „radelbar“ heißen 😉
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
Nach oben   Versenden Drucken
#1510069 - 19.09.22 17:06 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: Mikel265]
zaphod42
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Michael,
Vielen Dank schonmal, das hört sich sehr vertraut an. Ich glaube Brenta ist das Stichwort welches mir fehltete.
Caldonazzo bis Bassano. Das bringt mich ein großes Stück weiter. Ich sitze gerade vor dem Radführer Via Claudia Augusta und der hat (logischerweise) außerhalb der Strecke viele weiße Flecken. Aber ich meine ab Südtirol hätte es Broschüren gegeben zu der von Dir empfohlenen Strecke. Passt! Merci!
Grüße aus dem Allgäu! Noch 600 km!
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
Nach oben   Versenden Drucken
#1510085 - 20.09.22 00:37 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: iassu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nein. Ich bin nur als nicht italienisch sprechender Mensch auf die Bezeichnung "Fiume" auf der Karte reingefallen. Gemeint war die danach noch einmal erwähnte Brenta. Die VCA folgt auf der benutzten Karte weiter der Adige und endet in Borghetto 'sull Adige. Aber das ist interessant, dass die VCA bei OSM gar nicht bis nach Venedig führt. Man lernt nicht aus...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1510086 - 20.09.22 02:20 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Des Netten Inders Universallexikon redet von einer Teilung der VCA in Trento. So hatte ich das in Erinnerung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.09.22 02:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1510088 - 20.09.22 05:29 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: zaphod42]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

der Brenta Radweg ist zwar nicht auf der Karte vom (Estebauer) Radführer Via Claudia aber den findest du mit Sicherheit auch ohne Karte. Erstens geht es immer auf schönsten Wegen dem Tal entlang und zweites ist er auch sehr gut ausgeschildert.

Wir waren am Lago Caldonazzo auf nem Campingplatz. Meine Empfehlung dafür ist der Camping Punta Indiani. Der Hat ne Zeltwiese mit Blick auf den See und wesentlich weniger Trubel wie die Plätze im Süden vom See. Dort muss man auch immer eine ganze Parzelle mieten.



Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1510090 - 20.09.22 05:32 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: iassu]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ja in Trento teilt sich die Via Claudia. Einmal nach Verona und einmal nach Venedig. Wobei Richtung Venedig geht es laut Karte sehr bergig weiter (ich glaube aber nicht das die Römer sich diese ganzen Steigungen angetan haben, wenn nebendran das schönste Tal verfügbar ist)

Schilder der VCA gibt es auf den Abschnitten dort wo wir auf der Trasse laut Karte waren nur noch vereinzelt

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1510128 - 20.09.22 14:16 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: Mikel265]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.
Ich empfehle die Strecke Trento - Pergine mit dem Zug zu fahren. Die vorhandene Straße ist steil, schmal und schlecht ausgeschildert.
Ab Pergine geht es auf Radwegen weiter.

Ich bin von Pergine nach Trento geradelt und selbst bergab ist das kein Vergnügen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1510143 - 20.09.22 18:34 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: Felix-Ente]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Felix-Ente
Nein. Ich bin nur als nicht italienisch sprechender Mensch auf die Bezeichnung "Fiume" auf der Karte reingefallen. Gemeint war die danach noch einmal erwähnte Brenta. Die VCA folgt auf der benutzten Karte weiter der Adige und endet in Borghetto 'sull Adige. Aber das ist interessant, dass die VCA bei OSM gar nicht bis nach Venedig führt. Man lernt nicht aus...

Um sich zu informieren würde ich die Originalseiten nutzen. Ich dachte, es wäre bei alt eingessenen Forumsmitgliedern bekannt, dass die VCA zwei Äste hat. Der Valsugana-Ast endet ja immerhin nahe Venedig und man macht oft keinen Unterschied mehr für Reststrecke zur Lagunenstadt, weil da alle hin wollen wie von Magneten angezogen. Und warum sollte die Südroute über Verona nach Venedig führen? Es ist ja eine historische Straße des Alten Roms und nicht der späteren Seemacht Venedig. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1510144 - 20.09.22 18:48 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: Mikel265]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mikel265
Wobei Richtung Venedig geht es laut Karte sehr bergig weiter (ich glaube aber nicht das die Römer sich diese ganzen Steigungen angetan haben, wenn nebendran das schönste Tal verfügbar ist)

Da irrst du. Für die Römer war das gößte Problem im Straßenbau das Trockenlegen von Sümpfen, was auch im Valsugana der Fall war. Teils musste man große Flächen mit Holzplanken auslegen. Es war war dann in verschiedenen Tälern leichter, den Weg über bergigere Routen zu führen, die nicht versumpft waren. Du kannst dir ja auch historische Karten besorgen, sollte dich das Thema interessieren: Karten zur Geschichte der VCA.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1510161 - 21.09.22 05:22 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: veloträumer]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
ok, danke für die Info


Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1510554 - 27.09.22 07:53 Re: Zügiger Weg von Trient/Trentino nach Venedig? [Re: zaphod42]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Ich weiß nicht , ob du schon dort geradelt bist.

Ich bin vor knapp 2 Wochen die VCA von Füssen bis Trient gefahren, dann von Trient Stadtmitte die Straße hoch nach Pergine gesucht und schließlich gefunden nach einigen Irrungen (Autotunnel verboten für Rad, Radweg endet an Mauer im Tunnel). Dann doch eine ruhige Nebenstraße nach Civezzano gefunden und von dort runter nach Pergine und weiter die Bahntrasse zum Caldonazzosee gefahren.
Der Brenta Radweg ist außerordentiuch gut ausgebaut, 10 km vor Bassano del Grappa fährt man auf Nebenstraßen, davor immer auf indivudellem autofreien Radweg.

Die VCA im Esterbauer Führer geht ab Borgo hoch nach Feltre, ist deutlich länger und hat richtig Höhenmeter.
Falls du enen vernünftigen Track von Levico Terme direkt nach nach Venezia brauchst, kann ich dir den schicken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de