Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, mühsam, Deul, Uli S., 19matthias75, iassu, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1512123 - 16.10.22 18:41 Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386

Es ist soweit, Bilder können eingeschickt werden,
die Adresse: les21lacets at gmx.de (Das ist Holgers Adresse für den Bildeingang).

So, und nun die Spielregeln:

Einsendeschluss ist der 20.11. 0:00 Uhr

Dann tagt die Vorjury bis 4.12.

Aus den Einreichungen wählen dann die Forumsmitglieder 13 Siegerbilder.
Für diese Abstimmung ist dann Zeit bis 31.12. Mitternacht.

Als Betreff bitte nur euren Forumsnamen und die Anzahl der Bilder schreiben!
Bsp.: 19matthias75 - 2 Bilder

Für einen professionellen Kalender sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, ein Sonntagsausflug mit leichtem Gepäck gilt nicht.
Wohl aber: Bilder in voller Fahrt, eines Nachtlagers, eines Zwischenstopps an interessanter Stelle etc.

Die Bilder müssen einen Titel haben, dieser Titel wird dann auch im Kalender verwendet. Alternativ kann eine gewünschte Bildunterschrift mitgeschickt werden.
Der Autorenname muss dem Forumsnamen entsprechen.

Für den Wettbewerb werden die Fotos dann anonymisiert, d.h. weder Autor noch Titel werden genannt.

Pro Bildautor sind bis zu drei Einsendungen zulässig.

Die Bilder dürfen keine Urheberrechte verletzen, nur selbst fotografierte Bilder einsenden!

Wichtig: Die Persönlichkeitsrechte beachten! Sollten andere Personen auf den Fotos zu sehen sein, müssen sie einer eventuellen Veröffentlichung zustimmen. Das gilt besonders für Kinder; da müssen die Eltern einwilligen.
Für die Einhaltung ist der Bildautor verantwortlich, nicht das Forum.

Technische Anforderungen: Tiff oder Jpeg Format. Bitte nicht überschärfen (am besten gar nicht schärfen), Quer- oder Hochformat.
Der Kalender hat Querformat, Bilder in diesem Format kommen größer raus und sollten bevorzugt werden.

Bei der Einsendung soll der Forumsname im Betreff der E-Mail stehen, die Bildunterschrift im Text der E-Mail.

Nicht geeignete Fotos werden von einer Vorjury aussortiert.

Viele Grüße vom Ralph und: Auf geht's!
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1512220 - 17.10.22 17:59 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Dipping]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Vielen Dank, Ralph!

Von mir die Ergänzung: wie letztes Jahr bestätige ich den Eingang der Bilder. Wenn Ihr nix von mir hört, gerne nachfrage. Aber bitte nicht gleich nach einer Stunde zwinker Wenn zwei Tage nach Mailversand keine Bestätigung kam, ist das ein guter Zeitpunkt
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1512760 - 23.10.22 13:43 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Und die ersten Bilder sind eingegangen. Noch reicht es allerdings nicht für einen Kalender.

Da muss noch was kommen! Kommt auch, da bin ich mir sicher, ist ja noch eine Ecke Zeit.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1513155 - 28.10.22 13:27 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Drei Wochen sind es noch bis Einsendeschluss. Daher mal ein Aufruf vor einem Wochenende. Okay, Wetter soll schön werden, zumindest hier, im Herzen von Europa. Aber vielleicht bleibt doch die eine oder andere Abendstunde, um die Fotos des Jahres mal durchzuschauen, ob da was für den Kalender dabei ist.

Es findet sich bestimmt was.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1513168 - 28.10.22 18:06 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Holger]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ich hänge mich hier mal dran und wende mich besonders an die Verfasser der Radreiseberichte. Da sind so viele gute Bilder dabei.
Entgegen eines Gerüchtes müssen die Fotos nicht aus diesem Jahr stammen. Auch ältere sind willkommen.
Viele Grüße vom Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1513186 - 29.10.22 06:20 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Dipping]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Auch wenn eigentlich die Regeln gesetzt sind vielleicht eine Anregung:

Es war mehrfach, dass von einem Einsender alle drei Fotos in den Kalender kamen. Hin und wieder waren diese dann sogar von der ein und derselben Reise.

Ich möchte wirklich nicht deren Leistung reduzieren und anerkenne dies voll mit Respekt.

Leider hat die Abwechslung und Vielfalt der Kalenderbilder etwas gelitten und bei manch anderem ein bisschen die Unlust geschürt, es dennoch im nächsten Jahr wieder zu versuchen.

Daher mein Vorschlag: wie wäre es, wenn man nur maximal 2 Bilder eines Forumistis in den Kalender aufnimmt, selbst wenn er/sie es mit 3 in den Kalender geschafft hätte?

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1513190 - 29.10.22 08:31 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das hat letztlich was mit dem Angebot zu tun. Alleinfahrer können die Forderung, dass man das Entstehen auf einer Reise mit dem Fahrrad sehen soll, kaum erfüllen. Ich werde jedenfalls meinen Traktor nicht in irgendein Bild drapieren, nur um in die Wertung zu kommen. Besser, vom selben Fotograf sind mehr als zwei Bilder dabei als ein mangels Angebot leeres Blatt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513229 - 29.10.22 19:39 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Rennrädle
Daher mein Vorschlag: wie wäre es, wenn man nur maximal 2 Bilder eines Forumistis in den Kalender aufnimmt, selbst wenn er/sie es mit 3 in den Kalender geschafft hätte?

Daran habe ich auch schon mal gedacht, evtl. sogar nur ein Bild pro Mitglied. Hauptsache, man darf weiterhin 3 Bilder zur Wahl einsenden, ich kann immer schlecht meine eigenen Bilder auswählen, selbst 3 Bilder sind für mich eine große Herausforderung. Ich knabbere derzeit noch aus vieren eines rauszuschmeißen. In früheren Zeiten habe ich immer ArbeitskollegInnen einbezogen, um ein Auswhal aus 10-12 Bildern weiterzuhelfen.

Dass sog. Seriensieger andere abschreckt, glaube ich allerdings weniger. Der Höhepunkt des Community-Gedankens ist ja schon vor vielen Jahren hier im Forum überschritten worden. Entsprechend geringer wurde die Teilnahme. Die gelegentlich einseitigen Fotomotive habe auch was mit der Wählerschaft zu tun. Es gibt bestimmte Motive, die immer den Vorzug vor anderen bekommen und entsprechend weniger abwechslungsreich wird der Kalender. Ansonsten müsste man eine redaktionale Wahl oder Vorauswahl treffen (hatte ich ja auch schon häufiger angerissen, z.B. jahreszeitlich passende Motive zu jedem Kalenderblatt).

Es gibt noch ein weiteres Momentum, aus dem sich eine etwas eingleisige Motivwahl im Kalender ergibt. Unter den Kalendern der Vorjahre wird man einige Motive finden, die es in mehrere Kalender geschafft haben (unterschiedliche Fotografen, unterschiedliche Jahre). Es gibt also auch solche Must-Haves von Bildmotiven, die jeder haben will bzw. bewundert. Das findet man ja generell auch an Hotspots wieder, die vermehrt von Touristen aufgesucht werden, weil sie unbedingt auch and diesem Ort ein ähnliches Foto machen wollen (verstärkt durch social media). Dieser Selfie-Tourismus ist sogar zu einem Problem für bestimmte Orte und Regionen geworden. Es erinnert ein bisschen an Hitparaden, wo man auch immer wieder die gleichen Hits allenfalls in einer neuen Reihenfolge sortiert, andere Songs aber nur schwer in höhere Positionen gelangen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1513231 - 29.10.22 19:53 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Falk
Das hat letztlich was mit dem Angebot zu tun. Alleinfahrer können die Forderung, dass man das Entstehen auf einer Reise mit dem Fahrrad sehen soll, kaum erfüllen. Ich werde jedenfalls meinen Traktor nicht in irgendein Bild drapieren, nur um in die Wertung zu kommen. Besser, vom selben Fotograf sind mehr als zwei Bilder dabei als ein mangels Angebot leeres Blatt.

Was fahrraddynmaische Bilder angeht gebe ich dir zumindest teilweise Recht. Allerdings gibt es auch einige Alleinradler, die einigen Aufwand betreiben, um sich selbstfahrend vor einer Kulisse mit Selbstauslöserhardware oder-software zu fotografieren.

Das Problem, dass Fotomotive ohne Velo besser geraten als mit, kenne ich auch und oft etwas mit dem besseren Winkel zu tun, den man mit Velo in der Linse nicht erhält (Abruchkanten etc.). Allerdings gibt es auch genügend Bilder, bei denen das Velo einen wirklichen Gewinn für das Bild bedeutet, einen Akzent setzt. Eventuell ist das sogar der Hauptbestandteil einer Bildkomposition. Je nach Umgebung wirkt das auch nur dann besser, wenn das Velo auf die Umgebung abgestimmt ist (Farbe, Form, Ordnung usw.). Das kommt also immer drauf an, generell gibts nicht.

Ich selber verzichte häufiger auf denkbare Nachtaufnahmen, weil ich dafür noch ungemütliche Aktionen machen müsste, Essen verschieben müsste oder mir am Schlaf mehr liegt als ein Velo mit Mondlicht auf der Karte. Andere opfern sich da schon mal eher. Ein anderes Problem ist das Stativ, welches ich entweder nicht auspacken möchte oder zuletzt meist zuhause gelassen habe. Das fehlt dann schon in vielen Situationen, in denen das Velo mit aufs Bild kommen müsste - stehend wie fahrend.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1513241 - 29.10.22 21:49 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich stelle bei mir bezüglich Bilder für den Forumskalender mehrere Aspekte fest.

- Trotz mehr als 15jähriger Zugehörigkeit denke ich nicht daran, geeignete Bilder zu machen. peinlich
- Mir wird außerdem immer ein besonderer Blick für Fotomotive bescheinigt - auf diesem Gebiet versagt er.
- Meine Reisegebiete zählen nicht zwingend zu den von dir erwähnten Will-haben-Gegenden. Wüstendurchquerungen im fahlen Licht des Sandsturms, Furten in Patagonien mit dem Monte Fitz Roy im Hintergrund, der Andenpaß, die tibetanischen Gebetswimpelchen und die zuckersüßen einheimischen Kinder auf dem Patria, das Nordkapp, das Familientandem mit Hundeanhänger und den tapferen 5jährigen Schonselbsfahrerinnen im Donautal.
- Zudem fehlt mir bzw meinem Equipment der klassische Sixpäcklook oder die neue Graveloptik. Bei aller Toleranz: Hotelschläfer haben einen anderen Status im Forum. Ein nur teilbepacktes Rad weckt einfach nicht die Sehnsüchte, die für den Kalender bestimmend sind.
- Ich habe weder Lust noch Kraft dazu, meine Etappen um die Hälfte zu verlängern, in dem ich regelmäßig womöglich mehrere Versuche mache, den Berg wieder hoch zu fahren um das Bild aus der augebauten Kamera am Wegrand gelingen zu lassen.

Meine Bewunderung solchen Bildern und ihren Autorinnen gegenüber, die das alles berücksichtigen können, ist ungebrochen. Für mich ist die Teilnahme am Wettbewerb nix.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1513242 - 29.10.22 22:24 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ein nur teilbepacktes Rad weckt einfach nicht die Sehnsüchte, die für den Kalender bestimmend sind.

Das ändert sich sofort, wenn Du Dein Tun »Bikepacking« nennst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513244 - 29.10.22 22:46 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dazu passen aber keiner Bäckroller.... verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1513246 - 29.10.22 23:07 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Streich sie einfach infrarot. Dann ist Dein Fuhrwerk schick und Du hast gleichzeitig immer einen warmen Hintern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513365 - 31.10.22 09:54 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Da die Einsendungen in den letzten Jahren ja immer weniger wurden, können wir froh sein überhaupt einen Kalender voll zu bekommen. Und wenn die Fotos gut sind, ist es doch egal ob 1,2 oder 3 Bilder von einem "Teilnehmer". Es wird ja demokratisch abgestimmt zwinker

Sagt Thomas, der gerade sein 3 Bilder abgeschickt hat und dem es egal ist ob 1,2,3 oder keines seiner Bilder in den Kalender kommen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1513663 - 04.11.22 12:24 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu

- Meine Reisegebiete zählen nicht zwingend zu den von dir erwähnten Will-haben-Gegenden. Wüstendurchquerungen im fahlen Licht des Sandsturms, Furten in Patagonien mit dem Monte Fitz Roy im Hintergrund, der Andenpaß, die tibetanischen Gebetswimpelchen und die zuckersüßen einheimischen Kinder auf dem Patria, das Nordkapp, das Familientandem mit Hundeanhänger und den tapferen 5jährigen Schonselbsfahrerinnen im Donautal.

Tendenziell magst du Recht haben, alles andere würde sich auch nicht mit meinen o.a. Bemerkungen decken. Es bleibt aber immer auch ein Anteil für vergleichsweise unaufgeregte Regionen. Ich erwähne mal, beim letzten Kalender machte auch Griechenland einen Treffer (ohne Hund & Bambini). Es schaffen auch regelmäßig Bilder aus der Mitte Europas hinein, die Alpen sind ja auch auf ihre Weise spektakulär, manchmal aber einfach nur schön. Meine beste Platzierung über die Jahre der Teilnahme hinweg war ein Bild aus einem schlichten Mittelgebirge, dem Jura - ein kaum zu erwartender Hitstürmer. Im letzten Jahr schaffte es der Harz hinein - gewiss ein Winterbild (irgendein Szenario muss es ja geben, damit ettwas gewählt wird - das sollte auch klar sein.). Es kommt also immer drauf an. Der vorauseilende Gehorsam ("das kommt doch nicht an...") ist vielleicht auch schon ein Grund, warum die Abwechslung nicht genügend eingebracht wird.

In Antwort auf: iassu
Bei aller Toleranz: Hotelschläfer haben einen anderen Status im Forum. Ein nur teilbepacktes Rad weckt einfach nicht die Sehnsüchte, die für den Kalender bestimmend sind.

Hier gilt ähnliches. Je nach Bildkomposition spielt das keine Rolle. Es gibt eine Reihe von Kalenderfotos, auf denen nicht klar erkennbar ist, ob es eine kleine Tagestour mit Minigepäck ist. Zuweilen ist gar nichts dergleichen zu erkennen (Nacht- und Schattenaufnahemne vom Velo). Auch Spezialräder waren schon erfolgreich wie minderbepackte Liegeräder. Es kommt hier auch wieder aufs Gesamtmotiv an.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.11.22 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513904 - 06.11.22 12:00 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Dipping]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
An die fotografierenden Reiseradler:
Bis zum Einsendeschluß sind es nun noch zwei Wochen und elf Stunden.
Nützt doch die feuchtkalte Witterung und sucht Bilder raus.
Nur mit vielen Fotos wird es ein spannender Wettbewerb!
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1513906 - 06.11.22 12:24 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: iassu
[…]
- Meine Reisegebiete zählen nicht zwingend zu den von dir erwähnten Will-haben-Gegenden.[…]

Immerhin waren im letzten Kalender zwei Bilder aus Griechenland, daran kann es nicht liegen schmunzel

Ansonsten geht es mir ähnlich, ein Bild von mir auf dem RAd wird es eher nicht geben, wenn ich alleine reisend unterwegs bin. Bilder mit dem Rad als Haupt- oder Nebenmotiv derzeit wieder mehr, seit ich dem Instagram- und Bikepacking-Wahn verfallen bin grins
Daher schaue ich mal, ob ich aus diesem Jahr welche finde.


Ansonsten sehe ich den Kalender als einen basisdemokratischen, thematischen Kalender. Basisdemokratisch: Jede und jeder darf mitmachen, jede und jeder darf abstimmen. Und thematisch ist es halt Radreise. Das heißt, dass man als jemand, der nicht dabei war, irgendwie erkennen muss, dass ein Bild auf einer Radreise entstanden ist. Und in der Tat, sehe auch ich so, dass "exotische" Motive häufiger gewählt werden, also eher dem Geschmack der Wählenden entsprechen. Dennoch hatten wir im letzten Kalender auch Motive aus Europa, nahe gelegene wie Deutschland oder der Schweiz, oder weitere wie Norwegen, Spanien oder Griechenland.

Daher: bitte keine Scheu, Bilder einzureichen aus Sorge, sie würden ohnehin nicht gewählt, weil sie in Deutschland oder dem benachbarten Ausland aufgenommen wurden. Die können auch gewählt werden und werden auch gewählt.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1514448 - 12.11.22 18:58 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Eine Woche noch. Nutzt das neblige Wetter (also, wenn es so neblig ist wie hier) und durchstöbert die Fotokartongs. Reicht ein.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1514970 - 18.11.22 18:11 Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Wie jedes Jahr – gegen Ende der Frist trudeln immer mehr Bilder ein.

An alle bisherigen Einsenderinnen und Einsender: Vielen Dank!

An alle anderen: es sind noch knapp über 50 Stunden Zeit zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de