Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hardy_FRI, Kettenklemmer, Jaeng, 2 unsichtbar), 460 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1513608 - 04.11.22 03:37 Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ?
Ulf Jansen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bei meinem Böttcher Safari Anglaise war nach läppischen ~2500 Kilometer die Alfine 11 plötzlich hinüber. Ritzelseitig ist das Öl ausgelaufen und irgendwas hat geschleift. Das Rad hat 1800€ gekostet, einschließlich 550€ Aufpreis für die Alfine 11. Das Rad ist 18 Monate alt und hängt die meiste Zeit des Jahres unter Laborbedingungen und Zimmertemperatur in der Wohnung an der Decke. Im Alltag wird ein anderes Rad verwendet.

Aufgrund des geringen Alters des Rads wollte ich für die kaputte Alfine 11 meinen Garantieanspruch (24 Monate) geltend machen. Das Hinterrad wurde also eingeschickt.

Jetzt weigert sich Shimano aber, die Garantie zu gewährleisten mit der Begründung, dass ich den Ölwechsel selber gemacht habe. Ist das überhaupt legal? Wieso darf ich den Ölwechsel nicht selber machen? Wer hat mich darauf hingewiesen? Warum werden dann Kits für den Ölwechsel verkauft?

Für den Ölwechsel habe ich folgendes Öl verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B06X96PGCK/

Dort steht "50ml Spezialöl für den Ölwechsel bei Shimano Alfine 11-Gang Getriebenaben (Shimano SG-S700) - Inhalt 50ml Originalöl".

Hat jemand Tipps, wie ich meinen Garantieanspruch geltend machen kann? Kann doch nicht sein, dass eine Schaltung für 550€ nach 2500 Kilometern hinüber ist und ich mich damit zufrieden geben soll.

Besten Dank und sportliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1513609 - 04.11.22 04:05 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Ulf Jansen]
Ulf Jansen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Kurz ein paar weitere Gedanken/Informationen. Auf der Shimano Website steht bspw., dass mein Garantieanspruch verfällt "[if] the Shimano Product [...] has been modified or repaired by a person other than an authorized Shimano dealer" (Quelle: https://bike.shimano.com/en-EU/information/warranty.html). Das ist aber ja nicht der Fall. Denn laut Manual/Betriebsanleitung ist ein Öl-Wechsel "Maintenance" und in keinem Fall eine Modifikation oder Reparatur. Aus meiner Sicht sollte ich Garantieanspruch haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513612 - 04.11.22 05:47 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Ulf Jansen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Nur damit wir von den richtigen rechtlichen Voraussetzungen ausgehen:

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen selbstgewählten Konditionen. Wenn du diese einhälst, dann sollten diese aber Bestandteil des gekauften Produktes sein.

24 Monate hast du nach deutschem Gesetz sichergestellte Sachmängelhaftung gegenüber dem Verkäufer. Allerdings findet da nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt und du musst im Rechtsfalle nachweisen, dass der Schaden bei Kaufabschluss bereits vorlag.

An deiner Stelle würde ich auf den Verkäufer (und nicht Shimano) zugehen, und auf Sachmängelhaftung drängen. Garantie wäre erst mein zweiter Versuch, wenn ersteres nicht klappt.

Aber ich kann sowohl den Hersteller verstehen, wenn der sich hinstellt und sagt "ist wegen des unfachmännischen Ölwechsels trockengelaufen, weise mir das Gegenteil nach", als auch Shimano, wenn sie auch erst mal vom Ölwechsel als Ursache ausgehen.

Das Set finde ich etwas komisch. Beim Ölwechsel packe ich doch 25ml Öl als Spülöl rein, mische durch, ziehe alles (also 50ml) ab und fülle neue 25ml ein. Wie machst du das Entleeren mit der 30ml-Spritze? Und das Ölgebinde sieht mir auch nicht nach einem original Shimanoprodukt aus. Kann ja sein, dass das Originalöl drin ist, aber irgendwie finde ich es auffällig und kann jeden Verkäufer verstehen, der sich da erst mal quer stellt.

Alfinen gab es zuletzt oft mal bei CNC günstig, definitiv für viel weniger als 550€.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513640 - 04.11.22 09:38 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Ulf Jansen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich stimme Sammy hier in seiner Beurteilung zu. Allerdings könnte man evtl. doch etwas mehr Kulanz erwarten. Einen "Anspruch" durchzusetzen dürfte aber schwierig sein. Es dürfte Dir schwer fallen, nachzuweisen, dass hier ein Schaden an der Nabe bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hatte. Somit ist zwar die Ablehnung aufgrund eines "selbst durchgeführten Ölwechsels" (wenn dabei nicht auf ein ungeeignetes Öl usw. hingewiesen wird) nicht schlüssig, aber am Ende dürfte das keine große Rolle spielen.

Den Aufpreis von 550 Euro kann ich aber nicht nachvollziehen. Zum einen beinhaltet ein "Aufpreis" das Weglassen einer "Standardkomponente" (wahrscheinlich Kettenschaltung), die selber ihren Preis hatte. Zum anderen bekommst Du eine solche Nabe deutlich günstiger (z. B. HIER). Wenn die Alfine-Schaltung als "Option" beim Kauf angeboten wurde, kann davon ausgegangen werden, dass hierfür auch Fahrräder mit passendem Rahmen im Sortiment waren, also lediglich die Mehrkosten für die Schaltung bezahlt werden mussten. War die Alfine-Schaltung aber keine "Standardoption" im Angebot sondern Dein persönlicher "Kundenwunsch", dann wäre der Aufpreis natürlich evtl. realistisch, wenn auf einen komplett anderen Rahmen umgerüstet werden musste. Aber das ist im aktuellen Fall nicht wirklich relevant.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513655 - 04.11.22 11:09 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Ulf Jansen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

Nabe öffnen, altes Öl raus, neues Öl rein und Nabe schließen klingt jetzt schon nach "modified" aka du hast was dran geändert. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513661 - 04.11.22 11:32 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: derSammy

24 Monate hast du nach deutschem Gesetz sichergestellte Sachmängelhaftung gegenüber dem Verkäufer. Allerdings findet da nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt und du musst im Rechtsfalle nachweisen, dass der Schaden bei Kaufabschluss bereits vorlag.

Für den vorliegenden Sachverhalt irrelevant, aber die Beweislastumkehr gilt seit einiger Zeit nicht nur sechs, sondern zwölf Monate, s. § 477 BGB.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1513666 - 04.11.22 12:38 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
aka du hast was dran geändert

Wenn der Hersteller den Ölwechsel fordert, ist es schon bestimmungsgemäßer Gebrauch. Wichtiger wäre dagegen, ob der Ölverlust davor oder danach eingetreten ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513668 - 04.11.22 12:39 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: nachtregen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Danke für die doch wesentliche Korrektur.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513669 - 04.11.22 12:49 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Naja, bei der Alfine ist ja schon ein turnusmäßiger Ölwechsel vorgesehen, ich würde das schon als normale Wartung ansehen (vergleichbar z.B. mit einem Bremsbelagwechsel), die ich als Nutzer machen kann/darf.

Aber klar ist natürlich auch, dass wenn durch den Wechsel, verschuldet durch den Nutzer (Verschlussschraube undicht, falsches Öl, ...) ein Schaden auftritt, dass dann sowohl der Händler aus der Nummer raus ist, als auch der Hersteller das wohl nicht mehr unter seiner Vorstellung von Garantie laufen lässt.

Man sollte also schon plausibilisieren können, warum der Ölwechsel selbst nicht schadensursächlich ist. Im Übrigens hätte ich den Ölwechsel gar nicht erst in der Kommunikation mit Kunde/Hersteller ins Spiel gebracht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513679 - 04.11.22 14:20 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Ulf Jansen]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Meine Erfahrung mit 2 Alfine 11, beide damals im Angebot bei CNC für je ca. 150 € gekauft. Ölwechsel selbst durchgeführt. Erste Nabe Ölverlust auf Ritzelseite nach nicht ganz 2 Jahren, wurde über CNC kostenlos repariert. Zweite Ölverlust auf Ritzelseite nach ca. 3 Jahren, keine Garantie durch CNC. Hab sie dann über einen Shimano Service Point eingeschickt. Nach Auskunft von P. Lange konnte die Dichtung nicht erneuert werden, so wurde das ganze Innenleben getauscht, Kosten 140 €. Ölverlust scheint ein typischer Defekt zu sein, eine dritte bei mir läuft allerdings störungsfrei.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1513680 - 04.11.22 14:25 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Ulf Jansen]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Ulf Jansen
Hallo zusammen,
bei meinem Böttcher Safari Anglaise war nach läppischen ~2500 Kilometer die Alfine 11 plötzlich hinüber. Ritzelseitig ist das Öl ausgelaufen und irgendwas hat geschleift. Das Rad ist 18 Monate alt und hängt die meiste Zeit des Jahres unter Laborbedingungen und Zimmertemperatur in der Wohnung an der Decke.

Ich fahre seit Jahren zwei Räder mit Alfine11. Ich möchte deine Urteilskraft nicht in Frage stellen, aber ob sie
a) jetzt tatsächlich defekt ist und b) dazu noch garantierelevant bei Auslieferung defekt waren, müsste wohl erst gutachterlich geklärt werden. Dass sie undicht ist, nachdem du sie selbst gewartet hast, macht dies für dich nicht einfacher.

Alfine 11 werden schnell undicht, wie auch schon hier im Forum mehrfach diskutiert wurde.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1513686 - 04.11.22 14:49 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: drachensystem]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Alfine 11 werden schnell undicht, wie auch schon hier im Forum mehrfach diskutiert wurde.

Das kann aber nicht das Problem derer sein, die dafür Geld ausgeben und wenn der Hersteller den Ölwechsel fordert, muss er auch dafür sorgen, dass das ohne Promotion möglich ist. Sollte es eine Forderung geben, dass das nur der Hersteller selber oder sein Vertragswerkstättennetz selber machen darf, dann sollte das so groß dranstehen, dass man es vor dem Kauf mitbekommen muss.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513688 - 04.11.22 15:04 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Das Problem ist nur, dass selbst wenn ein Ölwechsel selber durchgeführt werden darf, er immer noch falsch durchgeführt werden könnte. Nun nachzuweisen, dass man alles richtig gemacht hat, dürfte schwierig sein. Allerdings ist der Ölwechsel bei der Alfine-Schaltung genauso wie bei der Rohloff-Schaltung kein Hexenwerk und außer der Verwendung des falschen Öls würde mir nun nicht einfallen, wie man dadurch seine Nabe beschädigen könnte.

Der Knackpunkt im vorliegenden Fall ist aber, dass eben dieser Nachweis, dass die Nabe von vorneherein einen Schaden aufgewiesen hat, nötig wäre. Hier müsste man schon direkt ein defektes Bauteil identifizieren können, dass offensichtlich schon bei der Fertigung oder beim Zusammenbau fehlerhaft war. Leider ist man hier am Ende doch auf Kulanz angewiesen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513700 - 04.11.22 16:20 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Das erstere müsste aber die Gegenseite nicht nur behaupten, sondern ebenfalls nachweisen.
Mir fehlen hier einfach zuviele Voraussetzungen. Etwas auf der Ritzelseite austretendes Öl bringt niemanden um, auch kein Getriebe. Ein Schleifgeräusch ist schon was anderes und dann hängt es auch davon ab, wann und wo das passiert. In der Stadt würde ich nicht weiterfahren, fern der Heimat und weit weg von jeder Zivilisation oder technischen Hilfe sähe das anders aus – sofern das Fahrzeug noch fahrfähig ist. Was nun genau vorgegangen ist, wüsste ich eben doch gerne, und das möglichst detailliert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513704 - 04.11.22 16:32 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Falk
Das erstere müsste aber die Gegenseite nicht nur behaupten, sondern ebenfalls nachweisen.

Zumindest im Falle der Sachmängelhaftung nach mehr als 12 Monaten eben nicht, da liegt die Beweislastpflicht eben beim Käufer...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513708 - 04.11.22 16:43 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Mach das mal. In so einem Fall kaum möglich, ohne das Getriebe wenigstens aus der Nabenhülse zu ziehen. Dann wendet der Hersteller einen unautorisierten Eingriff ein. Hier ist man entweder rechtsschutversichert und die Eigenbeteiligung ist gering genug oder man guckt sich gleich bei anderen Herstellern um. Letzteres wäre wohl meine Reaktion.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513720 - 04.11.22 17:28 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Ulf Jansen]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Ulf Jansen
Hallo zusammen,

Für den Ölwechsel habe ich folgendes Öl verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B06X96PGCK/

Dort steht "50ml Spezialöl für den Ölwechsel bei Shimano Alfine 11-Gang Getriebenaben (Shimano SG-S700) - Inhalt 50ml Originalöl".


Ist wohl nicht das Original Shimano Öl (?):
https://www.rosebikes.ch/shimano-alfine-11-gang-getriebenaben-ol-582019
Nach oben   Versenden Drucken
#1513725 - 04.11.22 17:57 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: veloc]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
würde trotzdem auf einem detaillierten Bericht, warum das Öl bzw. der Wechsel ursächlich gewesen sein soll, bestehen.

Geändert von veloc (04.11.22 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513825 - 05.11.22 17:28 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: veloc]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Was soll das bringen? Und wer soll diesen Bericht erstellen. Shimano?
Wenn, dann doch nur der Händler als Vertragspartner und sonst keiner.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1513831 - 05.11.22 18:50 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Juergen]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
formaljuristisch wäre es wohl der Händler. Erfolgversprechender wohl die Shimano Vertretung. Würde es jedenfalls versuchen. Hab schon die Erfahrung (nicht mit Shimano) gemacht, das nach wenigen Male Hin und Her etwas auf Kulanz gelaufen ist (weil entsprechende Manager wenig Zeit haben...). Höflich, aber sehr bestimmt. Knachpunkt ist meiner Meinung nach, dass nicht das Original Shimano Öl verwendet wurde. Rohloff lehnt in so einem Fall jegliche Gewährleistung/Garantie/Haftung o.ä. (hier werden jetzt sicher wieder die Wortklauber ihre wohlmeinenden Hinweise anführen) ab.
@Juergen: aber vielleicht hast Du ja einen hilfreicheren Vorschlag...

Geändert von veloc (05.11.22 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514033 - 07.11.22 12:17 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: veloc]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: veloc

@Juergen: aber vielleicht hast Du ja einen hilfreicheren Vorschlag...
Hab ich nicht. Mir müsste ja was einfallen, das im Falle einer weiteren Konfrontation vor Gericht den Richter überzeugen muss.
Da sehe ich bei Verwendung von nicht freigegebenem Billigöl und deiner Heimwerkelei Probleme auf dich zukommen. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1514092 - 07.11.22 17:58 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: Juergen]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: veloc

@Juergen: aber vielleicht hast Du ja einen hilfreicheren Vorschlag...
Konfrontation vor Gericht...
Verwendung von nicht freigegebenem Billigöl und deiner Heimwerkelei Probleme auf dich zukommen. zwinker

Nein, in dieser Richtung ist es eh nicht erfolgsversprechend. Aber auch die Richtung Kulanz (die meinte ich) dürfte bei dem woherauchimmmer Amazon-Öl schwierig werden. Probieren könnte es der TE ja. Verstehe ich nicht, wieso er dieses gekauft hat. Das Original Shimano Öl dürfte auch nicht viel teurer und dürfte in vielen Fahrradgeschäften zumindest bestellbar sein.
Du meintest wohl "seine Heimwerkelei"... (?!)

Geändert von veloc (07.11.22 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1514141 - 08.11.22 12:45 Re: Alfine 11 - Garantieverlust durch Ölwechsel ? [Re: veloc]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Manchmal muss es schnell gehen. zwinker
Ja, da habe ich dich nicht gemeint.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de