Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1514184 - 09.11.22 07:21 Plattfluss, Ventil gelöst...
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Guten Morgen,

gestern morgen stand mein Rad mit einem Plattfuss da.

Wie sich herausstellte war die Ursache, dass sich das Ventil am Fuß in seiner Verklebung im Schlauch gelöst hatte.
Zum Glück hatte ich einen Ersatzschlauch, den ich verbaute und damit zur Arbeit fuhr.

Aber... am Abend war dieser ebenfalls platt. Auch hier hat sich wieder das Ventil aus der Verklebung gelöst.

Nun fahre ich dieses Laufrad (Big Bull Felge) schon seit gut 9 Jahren, ohne Probleme.
Ein scharfer Grat am Ventilloch ist auch nicht vorhanden, dieser hätte sicher schon früher Probleme gemacht.

Ich fahre allerdings Presta-Ventile (6,5 mm) in einem 8,5 mm Ventilloch, aber mit Verjüngungsmutter. Habe mir nie etwas dabei gedacht.

Auf jeden Fall bin ich froh dass es zu hause und nicht auf Tour in Norwegen passiert ist, denn genau diesen Ersatzschlauch hätte ich mitgeführt. Jetzt kann ich daraus lernen...

Was ist eure Meinung zur Ursache?

Ich habe folgende Überlegungen:

a) Schläuche (auch der Ersatzschlauch, obwohl in Verpackung gelagert) sind mit 8-9 Jahren zu alt?
b) Herstellungsfehler in der Charge der Schläuche?
c) vielleicht sollte ich auf Schläuche mit Autoventil umrüsten um ein Spiel des Ventils im Loch und damit eine potentielle Schwächung auszuschließen?


Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1514186 - 09.11.22 07:32 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Guten Morgen,

ich tippe auf Ursache 1 und/oder 2. Nach 8-9 Jahren haben sich sicher Weichmacher und Kollegen teilweise davon gemacht. Toleranz in einer Charge ist natürlich auch möglich. Am Schadbild müsste erkennbar sein, ob der Kleber aufgegeben hat oder ob es Reibung war.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1514187 - 09.11.22 07:37 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Du hast das Ventil mit dieser Reduzierschraube fixiert?

wenn ja, ist es auch möglich das der Schlauch im Reifen wandert

Fahre mal ohne diese Rädelmutter und beobachte ob das Ventil anfängt sich schräg zu stellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1514188 - 09.11.22 07:51 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Sickgirl]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Um das "wandern" auszuschließen, müsste ich die Autoventile nehmen, richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1514189 - 09.11.22 07:53 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Nein, die würden genauso wandern.

Da hilft eher Talkum
Nach oben   Versenden Drucken
#1514190 - 09.11.22 07:54 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Und darauf achten, dass der Reifen immer den richtigen Druck hat. Das verhindert auch das Wandern.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1514192 - 09.11.22 08:09 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Mütze]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Ich habe seit diesem Jahr anstelle von Marathon Drahtreifen die Marathon Supreme montiert.

Begünstigen diese Faltreifen das Wandern / Verschieben von Schlauch / Reifen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1514195 - 09.11.22 09:46 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie von Vorrednern schon gesagt, besteht die Möglichkeit, dass der Reifen auf der Felge wandert (sie sich gegeneinander verdrehen). Dabei kann der Reifen den Schlauch mitziehen, was zum Schiefstehen des Ventils oder im schlimmsten Fall zum Ventilabriss führt.

Ein anderer Reifen kann durchaus dazu tendieren eher zu wandern oder den Schlauch mit zuziehen. Aber das muss nicht zwingend am Modell liegen, dass Faltreifen generell dazu tendieren würden, kann ich nicht bestätigen.

Du kannst einerseits das Wandern versuchen zu verhindern. Dazu muss genug Reibung zwischen der Reifenwulst und der Felgenwand sein. Im einfachsten Fall erreicht man das über ausreichend Reifendruck.

Andererseits kannst du versuchen zu verhindern, dass der Reifen den Schlauch "mitzieht". Ich packe deshalb immer ausreichend viel Talkum in den Reifen und es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich mal einen Ventilabriss hatte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514199 - 09.11.22 10:40 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: derSammy]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Wenn ich die Innenseite der Reifen (Supreme) betaste, kommt diese mir schon ziemlich griffig vor. Ich denke dass hier die Ursache liegt und ein wandernder Reifen den Schlauch mitgenommen hat.

Kann ich eigentlich auch das Penaten Puder benutzen - es enthält TALC und Parfum. Ob das Parfum den Gummi schädigen könnte?

Ich danke für eure Beiträge, man lernt immer dazu!

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1514201 - 09.11.22 10:56 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Uff, keine Ahnung. Perfum kann ja alles mögliche sein. Aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, das Risiko ist überschaubar.

Ne Flasche Talkum kostet aber auch nicht mehr als ein Schlauch und hält dann wirklich lange. Es reicht, wenn die Reifeninnenseite weiß benetzt ist, "lockeres Pulver" muss nicht mehr im Reifen liegen.

P.S.: Ich wurde auch schon gefragt, ob man Mehl nehmen könne. Ist auch weiß und pulverförmig. Ähm - nein. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514202 - 09.11.22 11:08 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: derSammy]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ich würde neue Schläuche nehmen, dann wird vermutlich gut sein. Du bist doch 9 Jahre ohne Probleme gefahren. So ein Schlauch altert halt und wird in der Gepäcktasche auf Reisen evtl. auch mechanisch belastet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514210 - 09.11.22 15:23 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Christian

Kann ich eigentlich auch das Penaten Puder benutzen - es enthält TALC und Parfum. Ob das Parfum den Gummi schädigen könnte?

Ich nehm so ein französisches Babypuder für die Reifen, riecht angenehm und pflegt meine zarten Radschläuche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514211 - 09.11.22 15:33 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: harald.m]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Wenn der Druck ausreichend hoch ist, wandert eigentlich nichts mehr. Ich tippe hier eher auf ein Chargenproblem (schlechte Verklebung). Schläuche, die schon etliche Jahre auf dem Buckel hatten, hatten bei mir eigentlich keine Materialermüdung gezeigt. Wichtig ist natürlich beim Einlegen des Schlauchs, dass er tatsächlich so positioniert ist, dass das Ventil nicht von vorneherein schräg im Loch steht. Dann wird durch das Aufpumpen Spannung erzeugt, die auch ein Ventil ausreißen kann. Das habe ich einmal selber erfahren müssen, als ich "auf die Schnelle" einen Schlauch flicken wollte. Das mit der "Schnelle" wurde dann nichts traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514218 - 09.11.22 17:02 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Christian
Begünstigen diese Faltreifen das Wandern / Verschieben von Schlauch / Reifen?

Das ist mir bisher noch nie aufgefallen... Vielleicht ist der Schlauch auch zu dünn, bzw. zu dünn für den Druck, den du fährst?

Auf jeden Fall stimme ich zu - niemals das Ventil festschrauben. Dann sieht man nämlich nicht, ob der Schlauch wandert, und es kommt zu dem von dir beschriebenen Defekt.

Vielleicht wandert der Schlauch auch nicht im eigentlichen Wortsinn, sondern der Schlauch ist von vornherein asymmetrisch eingebaut. Dann stünde das Ventil von Anfang an schief. Wenn es dann nicht weiter wandert, macht das nichts. Wenn du es aber festschraubst, dann gibt es ein permanentes Ziehen in Ventilnähe, obwohl der Schlauch nicht wandert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.11.22 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514222 - 09.11.22 19:22 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Christian
Ich habe seit diesem Jahr anstelle von Marathon Drahtreifen die Marathon Supreme montiert.

Begünstigen diese Faltreifen das Wandern / Verschieben von Schlauch / Reifen?

Nein, es ist umgekehrt, weil die Gummimischung zumindest bei Schwalbe-Faltreifen griffiger ist als bei ihren Drahtreifen. Die Frage ist auch, ob du beim Reifenwechsel die Reifenbreite verändert hast. Mit breiterem Reifen bist du mit einem bestehenden Schlauch evtl. weiter an der Grenze der Zulässigkeit, ggf. breiteren Schlauch nehmen.

Ich glaube aber nicht, dass es sich um Schlauchwandern handelte, weil es dazu einige Extrembelastungen braucht (heiße Felgen, starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, hohes Gewicht auf steilem Gefälle usw.). Reifenwandern ist keine Alltagserscheinung, selbst bei zu wenig Luftdruck nicht. Nebst obiger Sicherheitsmaßnahmen sei unbedingt auch noch das Felgenband erwähnt. Plastikband und insbesondere neu verbaut ist schlechter als fest verklebtes Textilband. Letztlich vermute ich aber, wie schon viele oben geschrieben haben, schlichte Materialermüdung der Ersatzschläuche. Vielleicht war auch das Ventil ungünstig im Lagerzustand geknickt, was die Ermüdung befördert haben könnte. Manchmal kann man die Dinge auch nicht erklären und bleiben mysteriös. Einfach abhaken, wenn dein System wieder stabil ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1514233 - 10.11.22 04:01 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Christian]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Ich persönlich habe Talkum nur für die Truppenschutzmaske benutzt, als ich das Vaterland gegen die diversen Klassenfeinde verteidigt habe. In Reifen und Schläuchen ist das Zeug unnötig. Ich hatte auch noch keine wandernden Reifen, zumindest nicht seit dem Abschaffen der Dunlopventile. Damit wurde es problemlos möglich, den Reifendruck zu messen und vergleichsweise einfach zu ergänzen. Praktisch kommen vier Bar und fallweise etwas mehr in die Reifen und wenn der Laufwiderstand spürbar steigt, fülle ich nach. Dann ist der Druck auf etwas mehr als ein Bar abgesackt. Bis etwa 1993 war der Reifendruck in meinem Fall nicht zu messen und mit den primitiven Handpumpen war ein ausreichender Druck auch kaum erreichbar.

Wenn Du Dich damit besser fühlst, dann pudere die Schläuche. Der einzige Effekt ist letztlich, dass Du dieses Puder bei einem Platten wieder loswerden musst, damit die Gummilösung funktioniert. Nicht jeder ist begeistert, wenn er das mit Zunge und Spucke machen muss. Ich hatte allerdinga auch noch kein Problem mit den Ventilschaftmuttern. Bewährt haben sich die deutlich größeren von Motorradschläuchen, die damit deutlich besser handhabbar sind. Die verhungerten, die mit Fahrradschläuchen mitgeliefert werden, sind echter Murks.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1514279 - 10.11.22 18:06 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Falk
Ich persönlich habe Talkum nur für die Truppenschutzmaske benutzt, als ich das Vaterland gegen die diversen Klassenfeinde verteidigt habe. In Reifen und Schläuchen ist das Zeug unnötig.

Ich kenne Talkum vom Turnen am Reck. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1514298 - 11.11.22 07:26 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Toxxi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Toxxi
...
Ich kenne Talkum vom Turnen am Reck. schmunzel
Bist Du dir da sicher?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1514319 - 11.11.22 11:49 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Toxxi]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Beim Geräteturnen wird Magnesia (Magnesiumcarbonat) benutzt, dessen beabsichtigte Wirkung quasi genau gegenteilig zu der von Talkum ist...
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (11.11.22 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1514322 - 11.11.22 12:11 Re: Plattfluss, Ventil gelöst... [Re: Fahrradfips]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Fahrradfips
Beim Geräteturnen wird Magnesia (Magnesiumcarbonat) benutzt, dessen beabsichtigte Wirkung quasi genau gegenteilig zu der von Talkum ist...

Aaahhh... danke. schmunzel Für mich war all das weiße Zeug bisher gleich. peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de