Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1515220 - 21.11.22 12:31 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Irgendeine Dichtung werden die Scheibenbremsen schon haben, egal mit welchem Kolben. Ich tippe auch eher auf diese Teile als begrenzenden Faktor, natürlich mit dem Risiko, dass die Bremsflüssigkeit sieden kann. In letztem Fall ist es allerdings Schluss mit jeder Bremswirkung!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1515229 - 21.11.22 13:10 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Auf den Kolben sitzen die sogenannten Quadringe die auch für die Kolbenrückstellung sorgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1515239 - 21.11.22 14:47 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
https://ntkd.ch/product/quadringe/

Dort sind Temperatureinsatzbereiche abgebildet.

Sind das schon leistungsfähige Ringe oder finden in Scheibenbremsen noch bessere Ringe Einsatz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1515249 - 21.11.22 15:38 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Danke. Das war für mich bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515250 - 21.11.22 15:48 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: iassu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
"terra incognito"
schrieb kürzlich ein Forumist
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (21.11.22 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515251 - 21.11.22 15:49 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Bei Trickstuff gibt es ein wenig Infos zu Scheibenbremsen. Da ist es auch erklärt wie das mit dem automatischen Belag nachstellen funktioniert

Da steht auch was zu den Quadringen und ihren Temperaturbereichen.

Geändert von Sickgirl (21.11.22 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515267 - 21.11.22 18:07 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: FordPrefect]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich hatte es schon einmal verlinkt - in diesem schematischen Kurzfilm wird die Funktion der "Quadringe" oder Rechteckringe (so hießen sie vor 40 Jahren auf Deutsch) sehr gut gezeigt: was stellt den Bremskolben zurück ?

Das ganze wird hier noch einmal von einem Fachbetrieb für KFZ-Bremsen sehr gut erklärt: Funktion Rechteckring

Diese Rechteckringe/Quadringe sind das A und O beim Verständnis der Scheibenbremsfunktion.

Liebe Grüße / Micha





[/zitat]
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (21.11.22 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515274 - 21.11.22 18:31 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
und ich hatte immer gedacht, da sitzen kleine grüne Männlein drin, die die Kolben unermüdlich wieder zurückschieben und sich von in Royal Blood getränktem Sintermetallstaub ernähren.....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.11.22 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515278 - 21.11.22 19:55 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei "Überhitzung" steht auch, dass Dichtungen spröde werden können durch dieselbige. *1

100 bis 150 Grad wird als Obergrenze für die Dichtungen angegeben. NBR HNBR Dichtungen in Verbindung mit Mineralöl.

Allerdings ist hier von Dauertemperatur die Rede. An dieses Grenze kann der Ring weit über 100 Betriebsstunden erreichen. Nur kaum einer bremst so viel dauerhaft.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.o-ring-prueflabor.de/download/Temperatureinsatzgrenzen.pdf&ved=2ahUKEwjLquyChMD7AhXARvEDHX9WB6UQFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw2rPhqYAM-A1y8EvwwWASMy

Daher wäre die Maximaltemperatur für kurzzeitige Erhitzung relevant. Die Temperaturen, die den Ring schnell verspröden lassen.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass die DichtungsRinge auch ohne/bei geringer Beanspruchung eine begrenzte Lebensdauer haben.

*1

"Überhitzt der Bremssattel, können sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit bilden (Druckpunktverlust!) bzw. die Gummidichtungen spröde werden."

Quelle: https://trickstuff.de/know-how/ Überhitzung


Geändert von Nordisch (21.11.22 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515280 - 21.11.22 20:12 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Deswegen fahre ich fast nur Bremsen wo man diese als Ersatzteil bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515282 - 21.11.22 20:16 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Maximaltemperaturen lassen sich nicht definieren für die Werkstoffe der Dichtringe.

https://www.instandhaltung.de/praxisanwe...rsache-110.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1515285 - 21.11.22 20:22 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Also kein Shimano. Die EV PDFs der BR-RX400 und 810 weisen sie jedenfalls nicht als Ersatzteil aus. Wird bei der Deore wohl nicht anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515287 - 21.11.22 20:25 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ja, das dürfte ja inzwischen bekannt sein das es da von Shimano und Magura nichts gibt.

Gerade mal geschaut, für meine Cura kostet so ein Sett 6,99
Nach oben   Versenden Drucken
#1515292 - 21.11.22 20:53 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei Campas Ekar sieht es auch schlecht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515304 - 22.11.22 04:25 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich fahre an einem Rad die Ekar Hebel mit den Trickstuff Sattel. Für die gibt es alle Ersatzteile. Die habe ich sogar umbauen lassen, von DOT Dichtungen auf Mineralöl

Habe also nur noch ein Rad mit reiner Ekar

Ansonsten nur Hope, Formula Cura und Trickstuff , für die man alle Ersatzteile bekommt

keine so Einwegspritze Bremsen wie Shimano und Magura
Nach oben   Versenden Drucken
#1515319 - 22.11.22 10:04 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Bevor ich für die Trickstuff Ersatzteile brauche, möchte ich erst mal die kompletten Sättel haben. Die gibt es aber seit Monaten nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515320 - 22.11.22 10:19 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Da braucht es wirklich Geduld und Spucke. Ich habe au letzten die es noch bunt eloxiert gab bestimmt 18 Monate gewartet

Aber scheint besser geworden sein. Bei Bike24 gab es komplette Bremsen die Letzten Tage direkt auf Lager
Nach oben   Versenden Drucken
#1515364 - 22.11.22 20:13 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Gut zu wissen, danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515367 - 22.11.22 21:20 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 456
In Antwort auf: Nordisch
Gut zu wissen, danke.


Leider schon heute Mittag nicht mehr. Ich hatte gleich geschaut, als ich das las.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515383 - 23.11.22 07:40 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Sickgirl
Da braucht es wirklich Geduld und Spucke. Ich habe au letzten die es noch bunt eloxiert gab bestimmt 18 Monate gewartet



Dann lieber Stempelbremse - jetzt! - als 18 Monate warten: Weiß ich , ob ich dann noch lebe ?!?

party Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.11.22 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515386 - 23.11.22 07:55 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: FordPrefect]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wieso nicht, ich ging ja auch nicht in Vorkasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1515481 - 24.11.22 06:29 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: irg]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also ich habe nie Probleme gehabt auch nicht mit schweren Anhängern am Trike. Das über zig tausende Kilometer.

Grund: Mechanische Scheibenbremsen. Bei mir BB7 wobei die Tektro oder wie die heißen bei denen sich beide Backen bewegen wohl noch besser sind. Mir reicht BB7 aber. Mehr wie das Rad zum Blockieren zu bekommen muss eine Bremse nicht tun.

und bei der mechanischen Scheibenbremse darf die Scheibe glühen ohne Versagen der Bremse. Ev. verglasen die Beläge dann aber die sind bei BB7 in China für 1 USD das Paar zu haben...

Mein Gespann in Griechenland (bergig) hat inklusive allem ca. 360kg gehabt. Allerding mit Auflaufbremse BB7 vorne und am Hänger. Vorne Trike (70% der Bremsleistung geschätzt)nur 160mm Scheibe aber 20 Zoll und hinten 180mm Scheibe auch 20 Zoll in der Auflaufbremse...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516457 - 09.12.22 04:49 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Euer ich-muß-aber-das-letzte-Wort-haben-Wettbewerb ist wirklich sehr unterhaltsam. Ich versuche mir schon immer vorzustellen, was gleich für ein pushback kommen könnte.

In solchen Fällen sagte mein Lehrfachrbeiter, ein alter Fuchs, der genau wusste, was er kann und auch, was nicht (woraus er auch keinen Hehl machte und was ihn bei mir wirklich Hochachtung einbrachte) »Rede mit der Kuh französisch!«.

(Davon abgesehen, was kann der Gaul dafür, dass der Kutscher nicht fahren kann?)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516753 - 13.12.22 00:08 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Mein Meister sagte damals stets zu meinen Mit-Lehrlingen: "Fuchs sein, heißt nicht nur einen buschigen Schwanz zu haben."

Da ich bei extremeren Belastung sehr sorgenfrei mit Felgenbremsen bin und Diskbremsen viel zu schnell an ihre Grenzen kamen, setze ich für höchste Belastungen weiterhin Felgenbremsen ein.
Den Fahrspaß lass ich mir nicht unterdimensioniertes Disk-Brems-Material verderben. (Grenzen setzen die Rahmsets, besonders die Gabel, die übermäßig durch die Disk gefordert wird). Außerdem ist das Zeug an für mich ergonomischeren Rennbügelrädern hoffnungslos überteuert.

Die Disk darf bei mir jedoch gern unter verschleißträchtigen Bedingungen arbeiten, jetzt wo man eh schon viel Geld in diese an bestimmten Fahrradtypen nicht ausgereifte Technologie gesteckt hat.






Geändert von Nordisch (13.12.22 00:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516755 - 13.12.22 00:33 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Lass es. Wir werden nie einer Meinung sein und ehe ich Deinen Ideen folge, springe ich lieber aus dem dem Fenster. Der buschige Schwanz hätte bei meinem Lehrfacharbeiter Herbert heftiges Gelächter ausgelöst. Er lebt leider nicht mehr und wäre heute 93, sonst würde ich im das hier weiterreichen.
Hast Du noch immer nicht gemerkt, dass ich keinen Herdentrieb habe und meinen Kurs steuere? Der Felgenbremsausstieg begann bei mir 1995 und er ist aus guten Gründen unumkehrbar. Es gibt Jacken, die ziehe ich einfach nicht nochmal an.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516758 - 13.12.22 05:10 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Schön für dich, und ich komme bei extremen Belastungen mit Scheibenbremsen sicher zum stehen.

Lass mir den Fahrspaß nicht mehr von Felgenbremsen und mechanischen Scheibenbremsen verderben.

Vielleicht solltest du nicht mit unterdimensionierten Discmaterial rum ärgern und mal richtig investieren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516765 - 13.12.22 06:59 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Don´t feed the troll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516775 - 13.12.22 08:53 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Der Legende nach hat es morgens um 4 Uhr auf Forumstreffen immer heftige Diskussionen ob Felgen- oder Scheibenbremsen gegeben. Auf meinem ersten Treffen in Hattingen war das tatsächlich so.
Auf den nächsten Treffen empfand ich es weniger aufreibend. Aber wie man sieht, sind alle Diskussionen für die Katz. Hier in dem Laden hat noch keiner seine Meinung geändert. Reiseradler sind ebend beratungsresistent und haben alle dicke Schädel. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516779 - 13.12.22 09:21 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Stimmt da hast du recht, vielleicht sollte man nicht so ernst nehmen was mitten in der Nacht gepostet wird
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516780 - 13.12.22 09:22 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Juergen]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Das ist ja auch gut so. Dazu kommt, dass die Bedürfnisse verschieden sind, daher auch die Lösungen. Ich z.B. als Felgenbremsenfreund plane gerade, auf einem weiteren Tandem Scheibenbremsen zu montieren. Ich sehe das alles recht pragmatisch.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de