Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Barrie, hansano, Kettenklemmer, JohnyW, sugu, SchottTours, snowrider, 3 unsichtbar), 517 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1514240 - 10.11.22 07:18 Gute Zugeinsteller gesucht
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hallo Zusammen,

da ich MTB Schaltwerk und Umwerfer mit Rennlenker fahre (Sram Force Hebel + GX Schaltwerk), brauche ich Zugeinsteller.
Bisher habe ich schon zwei verschiedene getestet (Jagwire Mini Inline und die am Rad ursprünglich verbaut waren) und immer lockern sich die, so dass ich jeden Tag wieder dran drehen muss um die Schaltung einzustellen.

Gibt es die Teile in gut die sich nicht verstellen?
Oder gibts alternative Lösungsansätze?
z.B. Einstellen und mit Locktite sichern? (Wäre aber nicht so toll wenn ich dann die Kassette wechseln müsste und sich nichts mehr drehen lässt)
Umwerfer hab ich schon ohne das Teil hinbekommen, da hat man ja relativ viel Spiel beim Einstellen, aber hinten unmöglich ohne Feineinstellung. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1514245 - 10.11.22 08:11 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: VeloMatthias]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

hatte exakt das gleiche Problem und nach dem vierten Versuch aufgegeben. Verwende nun als Umwerfer Shimano GRX, da dieser einen Einsteller integriert hat, wenn auch nur für kleinere Korrekturen - aber das genügt. Das Schaltwerk habe ich mit einem Einsteller nachgerüstet. Seitdem ist Ruhe schmunzel
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (10.11.22 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514248 - 10.11.22 10:01 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: VeloMatthias]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich hatte das selbe Problem.
Meine Lösung sieht zwar nicht schön aus, aber ich nehme eine 6-Kant-Hülse mit Innengewinde, in die sich die Zugeinsteller von zwei Seiten reinschrauben lassen. Jede mit einer Mutter gekontert, bewegt sich da nichts mehr. Allerdings brauch ich dann zum Neueinstellen zwei 8-er Maulschlüssel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514256 - 10.11.22 11:28 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: VeloMatthias]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich bin kein so großer Freund der Inline-Einsteller, weil du da ja zwei Zughüllen-Anschlags-Übergänge gewinnst. Besser finde ich die Jagwire-Rocket-II-Einsteller, die ich an einem Wäscheleinen-STI fahre. Manchmal kann man auch was an den Zuganschlägen am Rahmen montieren, für die Bremse nutze ich an einem Rad die Mickey-Zugeinsteller.

Ansonsten vielleicht mal indexierte Einsteller ausprobieren, wie die Jagwire Inline J2 oder Jagwire Pro Indexed Inline?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514259 - 10.11.22 11:54 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: VeloMatthias]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

Habe die Inlineeinsteller von Shimano, funzen sehr gut.
Doof ist nur, dass sie nicht direkt in die Rahmengegenhalter passen ...

Alternative:
Beim nächsten Rahmen Hülsen für Einsteller einplanen grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1514431 - 12.11.22 13:22 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: martinbp]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Mein Beifall für Deine Lösung. Zwar ist eine gekonterte Einstellmutter im Sinne des Maschinenbaus nicht absolut gegen "Verstellen" immun, aber gegenüber den Lösungen mit einer "Konterung" durch Federkraft oder Links-Gewinde die weitaus bessere Lösung. Die besch...ene Lösung mit Linksgewinde, wie sie von irgendwelchen Ignoranten als Einstellung direkt an Schalthebeln häufig konstruiert wurde, ist gegenüber der "Federkraft"-Lösung noch viel übler.
Mein Vorschlag für einen Einsteller mitten in der Hülle: Z.B. linke Gewinde-Hülse mit Außengewinde, auf die eine rechte Gewindehülse mit Innengewinde geschraubt wird (Zwischen beiden Hülsen sorgt eine Rädelmutter für eine Konterung). Haben die beiden Hülsen noch eine erhabene Rändelung geeigneten Durchmessers zum Festhalten, kann Werkzeug-los eingestellt werden. Eine Stellschraube am Hebel ist prinzipiell ähnlich. Die einfachsten Dinge sind inzwischen in der "schönen neuen Welt" am seltensten (Mein Eindruck).
Da fällt mir ein, falls der Bowdenzug eine tiefste Stelle hat, wo sich Kondenswasser sammeln könnte (manchmal kann man die Kabel-Führung nicht ohne solche Stelle machen !) , kann man dort einen Einsteller mit "Oiler" anbringen, den man als Wasser-Ablauf verwendet.Z.B. :

Link auf ebay gelöscht. Die mögen wir hier nicht.
Du findest sicherlich einen anderen Verkäufer.


Dieser Oiler hat, wie könnte es anders sein, Änderungsbedarf im Sinne, wie oben ausgeführt.

MfG EmilEmil

Geändert von Juergen (12.11.22 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514437 - 12.11.22 15:37 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: EmilEmil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Dein ebay-Link hat das Layout gründlich zerschossen. Wenn Du wieder einen Link einstellst, prüfe doch vorher, ob es hinterher noch funktioniert.
Waagerechte Rollbalken braucht wirklich niemand. Es gibt doch eine Funktion für eine kurze Anzeigeform, die zusätzlich auch funktioniert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1514438 - 12.11.22 16:45 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: martinbp
Ich hatte das selbe Problem.
Meine Lösung sieht zwar nicht schön aus, aber ich nehme eine 6-Kant-Hülse mit Innengewinde, in die sich die Zugeinsteller von zwei Seiten reinschrauben lassen. Jede mit einer Mutter gekontert, bewegt sich da nichts mehr.

Sehr gute Idee!

Allerdings muss die Hülse dann ziemlich lang sein, damit ordentlich Verstellweg bleibt.

Da fällt mir die Lösung an meinem Avatarrad ein (damals hatte ich keine Ahnung, wo man so einen Versteller kaufen kann und Martins Lösung kam mir auch nicht in den Sinne träller ) :

- Inoxrohr 10x1 -> auf der einen Seite mit passendem 8er Propf zulöten und dann eine Stufenbohrung rein (IIRC 6mm für die Hülle und 3mm für den Zug)

- auf der anderen Seite M5er Flaschenhalteröse reinlöten

- lange M5er Verstellschraube mit Kontermutter rein (M6er Hülse wäre noch besser, da die meisten Stellschrauben M6 haben)

Fazit:
Viel Arbeit, aber funzt. Wer gut mit Maschinen umgehen kann, kann sich sowas vermutlich auch drehen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1514458 - 12.11.22 19:58 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: martinbp
Ich hatte das selbe Problem.
Meine Lösung sieht zwar nicht schön aus, aber ich nehme eine 6-Kant-Hülse mit Innengewinde, in die sich die Zugeinsteller von zwei Seiten reinschrauben lassen. Jede mit einer Mutter gekontert, bewegt sich da nichts mehr.

Sehr gute Idee!

Allerdings muss die Hülse dann ziemlich lang sein, damit ordentlich Verstellweg bleibt.

So ein Ding habe ich durch Zufall im Baumarkt entdeckt, dachte, für irgendetwas wird das schon gut sein, und habe zwei davon gekauft. Erst später fiel mir ein sinnvoller Verwendungszweck ein. Die Länge beträgt etwa 2 cm.
Da ja zwei Zugeinsteller reingeschraubt werden, ist der Verstellweg ausreichend, auch wenn durch die Kontermuttern ein Teil des Verstellweges nicht genutzt werden kann.

Nach oben   Versenden Drucken
#1514551 - 14.11.22 09:13 Re: Gute Zugeinsteller gesucht [Re: VeloMatthias]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Danke für die vielen Denkanstöße.

Ich hab mir erstmal die Shimano Einsteller geholt, evtl. sind die ja besser.
Wenn nicht mach ich mich ans Basteln lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de