Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1493 - 25.09.01 12:29 neue Kette = neue Zahnräder
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Biker,

ich wollte mal wissen ob das so sein muss, dass man bei einen Kettenwechel gleicht die ganzen Zahnräder mitwechselt.

Falls das nicht so ist woher weiß ich wan nur die Kette gewechselt wird und wann alles...

Ich danke euch....
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1495 - 25.09.01 13:22 Re: neue Kette = neue Zahnräder [Re: André]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo André,

kann man machen, muss man aber nicht. Den Kettenverschleiß kannst Du mit einer "Kettenverschleissmeßlehre" z.B. von Rohloff messen. Es geht aber auch etwas einfacher: Wenn Du die Kette vom größten Kettenblatt nach vorne so weit wegziehen kannst, dass Du durch Kettenblattzähne und Kette hindurchschauen kannst, dann wird es höchste Zeit. Die Kette selber hält, je nach Qualität, Belastung und Pflege, so 3000 bis 5000 km. Ritzel und Kettenblätter halten etwa dreimal solange (sind natürlich alles grobe Richtwerte) Die Ritzel und Zahnkränze sind am Ende, wenn sie leicht gebogen und sauspitz sind (sog. Haifischzähne).

Die Kette sollte man jedenfalls regelmäßig kontrollieren und wechseln, da sie erheblich günstiger ist, als Ritzel und Kettenblätter und die Lebensdauer von diesen sich durch häufigen Kettenwechsel erheblich verlängern läßt.

Gruß

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1497 - 26.09.01 12:21 Re: neue Kette = neue Zahnräder [Re: Zwigges]
Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Zwigges ,
im Grunde stimme ich dir zu, obwohl die Kilometerangaben wohl für 7 fach mit grossen Blättern und Ritzeln (13-32) gilt. Meine Erfahrungen aus dem Radladen gehen bei 8/9 fach in Richtung 1500-2000 km für die Ketten. Bei günstigen Gruppen sind die Kette und Ritzelpackete nach 5000 km hin.
Gruss
Chris
PS: Noch ein Tipp für sparsame Bastler: Beim Austausch der Kette nach 1000 km, bei 5 Ketten, diese in der Reihenfolge 5 mal gewechselt verlängert die Dauer eines Ritzelpacketes auf 25000km ... (Hab mal irgendwo gelesen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498 - 26.09.01 13:28 Re: neue Kette = neue Zahnräder [Re: Chris]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Chriss,

richtig! Ich bin von meinem Bike mit 7-fach und großen (46 Zähnen) Kettenblätter ausgegangen. Bei 8/9-fach und kleineren Kettenblätter ist der Verschleiß natürlich höher, auch weil die Kette schmaler ist.

Bei Deinem Tipp bin ich, was den Spareffekt angeht, etwas sketpisch. 5 Ketten kosten schließlich auch Geld.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1502 - 26.09.01 21:19 Re: neue Kette = neue Zahnräder [Re: André]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Auf meiner langen Tour fuhr ich jeweils mit zwei Ketten, die gegenseitig alle 1000 Meilen (1600km) gewechselt wurden. So fuhr ich jeweils etwa 10'000 Meilen (16'000km) mit den zwei gleichen Ketten bevor ich dann jeweils den Rest des Getriebes wechselte. Fuhr damals Shimano LX 7-fach und Noname-Produkte. Als Ketten brauchte ich Sachs?? und Shimano HG-70
Funktioniert eigentlich tadellos. Wichtig fand ich, dass man einen qualitativ guten Kettennietendrücker hat.
Für das Mountain-Bike wechsle ich durch die grössere Beanspruchung durch den Dreck natürlich häufiger.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1516 - 27.09.01 12:15 Re: neue Kette = neue Zahnräder [Re: André]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Ketten- und Ritzelkiller,

bei mir hält eine Kette (Sedis für 21.90 ,- DM) zusammen mit Dura Ace 8-fach Ritzeln auf der Reise mit viel Gepäck ca. 5000-5.500 Km. Dann geht das grosse Rutschen los. Die Ritzel haben dann "Haifischflossen" und sind benahe durchsichtig (hehe). Sie gehen dann verdientermaßen in Rente. Auf meinen Reisen sind mir folgende Tipps zu diesem Thema angetragen worden:

1. Zwei Ketten mitnehmen und alle 1.500 Km jeweils gegeneinder tauschen.
2. Sachs-Powerglide nehmen und nach 5-6 TKm eine neue Kette draufziehen.
3. Fünf (!) Ketten mitnehmen und jeweils alle 1.000 Km der Reihe nach durchwechseln.

Da ich bisher keine Reise über mehr als 5.500 Km gemacht habe, habe ich bisher an meinem System festghalten - aus Gewichtsgründen.

Bei einer längeren Reise würde ich wohl System 1 nehmen und Sachs-Kassetten nehmen.

Frohes hächseln

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de