Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Günther72, Felix-Ente, Gerhard O, gege, iassu, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 195 Gäste und 792 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1519546 - 17.01.23 22:04 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Renata,

bin in letzter Zeit nicht so oft im Forum und deshalb jetzt erst auf diesen Faden gestoßen. Lenker höher bringen - okay, das habe ich auch müssen nach insgesamt vier Bandscheibenvorfällen traurig Mittlerweile sind alle meine Lenker mindestens auf Sattel-Niveau, wobei ich jetzt keine Vorbau-Erhöhung in Betrieb habe und immer noch mit verstellbaren Vorbauten und einem größeren Posten Spacern hingekommen bin...

Nun meine ich aber im Jahreskilometer-Faden gelesen zu haben, dass du auch gerne Rennrad fährst. Wie passt das zusammen? Als ich noch (sehr gerne) Rennrad fuhr, war Mercier noch eine angesagte Marke und auf meinem war das Konterfei von Rolf Wolfshohl drauf lach Also vor knapp 50 Jahren...

Wie geht das bei dir zusammen? Wenn ich nur ans Rennradfahren denke meutert meine Wirbelsäule schon. Als damals die Giant Anyroad und Salsa Fargo aufgekommen sind habe ich mich mit dem Gedanken befasst, mir sowas zuzulegen, konnte aber kein passendes an Land ziehen und den Gedanken dann wieder verworfen (mittlerweile haben die alle Monocoque-Karbongabeln und sowas kommt mir nicht ins Haus).

Also, wie du mit einem Bandscheibenschaden Rennrad fahren kannst, das würde mich schon interessieren. Vielleicht gibt's ja auch für mich eine Lösung schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (17.01.23 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519557 - 18.01.23 07:05 Re: Vorbau erhöhen [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ich bin nicht rennrädle, kann aber auch antworten: Beim Rennrad wird es nicht zwingend nötig sein, den Rennlenker zu behalten. An meinem antiken Rennrad habe ich einmal einen Brezellenker montiert, so ein abgrundhässliches Ding. Aber er hat meine Haltung wieder in den Bereich gebracht, der für mich angenehm war.

Bei den neuen Rennrädern wird es wahrscheinlich nicht mehr so einfach sein. Für den Fall, dass es wirklich kompliziert wird, könntest du auch daran denken, die Sache anders herum an zu gehen. Mein Cross-Trekkingbike (auch schon bejahrt) rollt leicht wie ein Rennrad und hat einen rückenfreundlichen Lenker. Bei der heutigen Vielfalt am Markt findest du sicher noch Besseres. Es reicht eigentlich, wenn das Rad der Wahl nicht zu schwer ist und Rennradlaufräder hinein passen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519603 - 18.01.23 19:52 Re: Vorbau erhöhen [Re: Cruising]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Thomas,

mein Rennrad habe ich erst vor 4 Jahren gekauft und da war ich somit schon älter und die entspanntere Sitzposition war mir damals schon bewußt. So passt die Rahmengröße und vorallem der Länge viel besser zu mir.
Zudem greife ich den Lenker meist oben und somit sitze ich dort relativ entspannt. Das nehme ich hauptsächlich um zur Arbeit zu radeln und das sind somit immer nur kurze 12km Strecken. Zudem habe ich keinen Bandscheibenvorfall sondern nur typische altersbedingte Macken und Muskeln.

Den Rahmen vom MTB habe ich schon 2006 einzeln gekauft, ich war viel unerfahrener und so ist der Rahmen damals nicht ideal gewesen. Aber ich war halt jung und so hat mir die langgestreckte Sitzposition nicht so viel ausgemacht. Dass ich es nun unbedingt ändern musste, wurde mir vor allem letzten Jahr klar.

Viele Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (18.01.23 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519617 - 19.01.23 08:13 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Wenn dir der Rahmen zu lang vorkommt und deine Sitzhaltung zu gestreckt ist, könnte das ja auch daran liegen, dass du den Sattel zu weit nach hinten positioniert hast. Evtl. könnte es hifreich sein, ihn etwas nach vorn zu rücken.

Gruß,
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1519638 - 19.01.23 14:07 Re: Vorbau erhöhen [Re: HelmutHB]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Ich habe alle Stellschrauben schon ausgenutzt. Beim Sattel natürlich auch, schon alleine wegen der Knie-Fuß-Pedalposition

Theoretisch bräuchte ich einen anderen Rahmen und müsste das Rad komplett neu aufbauen. Das ist aber definitiv zu viel Aufwand. Es ist ja nicht mein einziges Rad und wird meist nur für Wochenendausflügen mit den Nachbarinnen genutzt.
Das Hauptrad unter der Woche ist das Rennrad und für Radreisen kommt mein Hardo Wagner mit Rohloff dran.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (19.01.23 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519667 - 19.01.23 21:30 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Rennrädle
mein Rennrad habe ich erst vor 4 Jahren gekauft und da war ich somit schon älter und die entspanntere Sitzposition war mir damals schon bewußt. So passt die Rahmengröße und vorallem der Länge viel besser zu mir.

Ah ja - klar, so macht das schon Sinn schmunzel Also hast du dir ein Rennrad mit Komfort-Geometrie gekauft. Danke für die Info. Ich hatte da wohl einfach weniger Glück, weil ich (so vor drei, vier Jahren) einfach nix Passendes zu vertretbaren Konditionen finden konnte. Dann habe ich ein hochwertiges älteres MTB erworben (Trek 6000), weil ich halt ein leichteres Rad für spontane Runden und bei Bedarf auch für schlechtere Wege wollte, und das für meine Verhältnisse passend gemacht. Aber ein gutes Salsa Fargo der ersten Generation (Rahmen und Gabel aus Stahl) würde mich wohl immer noch schwach machen lach

@Georg: Auch dir vielen Dank für deine Tipps! Mir gefiel eben grade dieses Gravelbike-Konzept mit den modernen Rennlenkern, die quasi auf Sattel-Niveau sind, nicht so tief bauen und und dafür seitlich weiter ausgestellt sind (der Fachausdruck dafür fällt mir leider gerade nicht ein). Schmale Reifen halte ich beim Wunsch nach leichterem Lauf für überholt - im TOUR-Magazin wird das ja häufig thematisiert, dass die Reifen selbst im Profi-Bereich immer breiter werden. Wir sind etliche Jahre Stevens 6.6.2 gefahren (eigentlich leichte Trekkingräder), und ich habe damals schon bald von 32er- auf 37er-Reifen umgestellt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.01.23 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519671 - 20.01.23 07:02 Re: Vorbau erhöhen [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ich denke, die Breite ist es ja weniger. Mehr das Profil, dazu der Reifensdruck. Auf Tour bin ich mit meinem leichten Reiserad auf Cross-Trekking-Basis recht gerne mit 28mm Marathons gefahren. Die sind natürlich nur ein Kompromiss, und Slicks würden weit leichter laufen, dafür konnte ich damit bis zu 7 Bar aufpumpen, und Schotterpassagen waren kein Problem oder Risiko. Aber jetzt hast du weit größere Auswahl, da findest du sicher leichter laufende Reifen, die auch breiter sind.

Nur als Beispiel: Dieses Radl ist meinem sehr ähnlich. Da gibt es noch mehr davon, gar nicht einmal teuer. Der einzige große Unterschied ist, dass ich die Federgabel gegen eine starre ausgetauscht habe. Wenn du willst, könntest du natürlich auch dieses Radl mit Rennlenkern fahren. Ich bin dafür zu alt geworden...

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de