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#1517655 - 27.12.22 18:05 Vorbau erhöhen
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo,

Mein Mtb war mir schon immer zu lang gestreckt und jetzt mit den Jahren muss ich mir die Sitzposition anpassen. Das Rad ist eher ein Reiserad denn ein richtiges Mtb. Zudem habe ich es vor einiger Zeit mit einem EMotor ergänzt und es wird eher auf Touren verwendet und wenig im Gelände.
Vorallem wegen Rücken und Halswirbelproblemen muss ich nun unbedingt was ändern.

Habt jemand mit solch einer Vorbauerhöhung mit Winkelverstellung Erfahrung?

Vorbau erhöht und winkelverstellbar

Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Am Lenker ist sicher auch noch Potential, auch wenn ein Cruiser eher bescheiden aussehen wird.

Noch andere Ideen vielleicht?

Grüße Rennrädle
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#1517659 - 27.12.22 18:18 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Ich würde statt winkelverstellbar einen festen Vorbau nehmen, der nach oben zeigt, also das, was mittlerweile anscheinend „High Rise“ heißt.

Sowas wie das oder den. Falls es reicht.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (27.12.22 18:19)
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#1517660 - 27.12.22 18:22 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Rennrädle
(...)

Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Am Lenker ist sicher auch noch Potential, auch wenn ein Cruiser eher bescheiden aussehen wird.

Noch andere Ideen vielleicht?




Ich, funktionieren gut.

Man hat dann weiter bei der Vorbau Auswahl freie Wahl.
Hab damals den Fehler gemacht, bei meinem selbst aufgebauten Rad den Schaft zu sehr zu kurzen. Sah zwar geil aus, bevorzuge aber mittlerweile eine komfortablere Sitzposition.

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#1517673 - 27.12.22 20:03 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

Mein Mtb war mir schon immer zu lang gestreckt und jetzt mit den Jahren muss ich mir die Sitzposition anpassen. Das Rad ist eher ein Reiserad denn ein richtiges Mtb. Zudem habe ich es vor einiger Zeit mit einem EMotor ergänzt und es wird eher auf Touren verwendet und wenig im Gelände.
Vorallem wegen Rücken und Halswirbelproblemen muss ich nun unbedingt was ändern.

Habt jemand mit solch einer Vorbauerhöhung mit Winkelverstellung Erfahrung?

Vorbau erhöht und winkelverstellbar

Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Am Lenker ist sicher auch noch Potential, auch wenn ein Cruiser eher bescheiden aussehen wird.

Noch andere Ideen vielleicht?

Grüße Rennrädle



Ich hab die Erhöhung am Stadtrad verbaut. Sieht nicht so schön aus, ist aber eine absolut unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit den Lenker höher zu bekommen. Das Gefühl im Wiegetritt ist hervorragend.

Im Gegensatz zu verstellbaren Vorbauten gibt es deutlich weniger Knackpotential.
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#1517676 - 27.12.22 20:51 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 736
Hallo Renata,

ich kann mich nur der Empfehlung von MichiV und Nordisch anschließen. Aheadvorbauerhöhungen benutze ich seit 20 Jahren. Ansonsten könnte ich mit einigen meiner alten Mühlen nicht mehr fahren. Auf der Packung des ersten von Satori stand der Spruch "stem up and enjoy your life". Hat mich überzeugt.
Falls du noch einen verstellbaren Vorbau dazunimmst, empfehle ich den Ergotec Swell. Der ist wirklich stabil und knackt nicht (im Gegensatz zu vielen anderen). Dann kannst du dich an die optimale Sitzposition herantasten. Die sehr stabile Kombi habe ich an einem viel gefahrenen Rad seit etwa 18 Jahren.
Ein weiterer Komfortgewinn ist möglich durch einen nach hinten gebogenen Lenker (heißt auf neudeutsch backsweep, glaubeich), wie ihn MichiV fährt (wenn ich das Foto richtig einschätze).

Offtopic: was für einen Motor hast du eingebaut?
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (27.12.22 20:55)
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#1517684 - 28.12.22 01:19 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
Eine Andere Gabel mit längerem Gabelschaft nehmen. Ist jetzt nicht unbedingt günstiger als die bereits vorgeschlagenen Lösungen, aber manchmal will man ja evtl eh umrüsten.
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#1517695 - 28.12.22 08:14 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Rennrädle
Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Funktioniert mach meiner Erfahrung prima und ist stabiler als ein verstellbarer Vorbau.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1517700 - 28.12.22 08:46 Re: Vorbau erhöhen [Re: MichiV]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo,

Danke für die Antworten und das sieht schimmle nach einem realistischen Plan aus.

Ja, ich habe damals vor 17 Jahren eben auch noch sportlicher gesessen, aber das Alter meldet sich

Gibt es eigentlich jemand der den Vorbau Richtung Sattel montiert hat, also dass der Lenker vor dem Drehmittelpunkt ist?

Grüße Renata

Geändert von Rennrädle (28.12.22 08:49)
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#1517701 - 28.12.22 08:49 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Rennrädle
Noch andere Ideen vielleicht?

Ich finde das einfache Höhenverstellen und Verdrehen an meinem i:sy lite mit dem Speedlifter Twist genial.
Auch der nur höhenverstellbare Speedlifter würde dir evtl. reichen.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (28.12.22 08:49)
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#1517734 - 28.12.22 13:35 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ein Vorbau mit negativer Länge? Ernsthaft? Da passt die Rahmengröße ja dann nicht mal im Ansatz! Ich finde schon, dass sich sehr kurze Vorbauten ungewöhnlich lenken. Zumindest mit üblichem Trekking- oder Rennlenker.

Negative Vorbaulänge hast du effektiv oft an Rädern mit stark geschwungenem Bügellenker (Hollandrad). Und so plusminus null ist bei Downhillrädern nicht unmöglich. Geht also schon, ist aber wie gesagt ziemlicher Murks, wenn du von positiver Vorbaulänge auf negative umbauen müsstest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1517744 - 28.12.22 15:28 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

Danke für die Antworten und das sieht schimmle nach einem realistischen Plan aus.

Ja, ich habe damals vor 17 Jahren eben auch noch sportlicher gesessen, aber das Alter meldet sich

Gibt es eigentlich jemand der den Vorbau Richtung Sattel montiert hat, also dass der Lenker vor dem Drehmittelpunkt ist?

Grüße Renata


Ja, tatsächlich. Ein Freund hat das gemacht, um eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen. Das funktionierte und ich bin das ein Stück gefahren, um zu beurteilen, wie sich das anfühlt. Es ging sogar - irgendwie. Und mein Kumpel fährt auch keine relevanten Strecken. Deshalb hat er auch mein Angebot, ihm einen kürzeren Vorbau und einen stark gekröpften Lenker zu montieren, abgelehnt.

Aber ehrlich, das sieht so übel aus, dass ich es nur unter Schmerzen betrachten konnte.
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#1517746 - 28.12.22 16:28 Re: Vorbau erhöhen [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
So lang ist mein Rad zum Glück nicht. War nur so eine generelle Idee mit dem negativen Vorbau.

Erstaunlich dass es keinen 0mm Vorbau gibt. Also Lenker direkt über Mittelpunkt des Steuerrohres.

Rennrädle
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#1517752 - 28.12.22 17:20 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Länge des Vorbaus bestimmt den Schwenkkreis des Lenkers, und damit die Fahrlinie. Nähere Erklärungen dazu auf dieser Internetseite:
Auswirkung der Vorbaulänge
Gruß Sepp
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#1517755 - 28.12.22 19:04 Re: Vorbau erhöhen [Re: Toxxi]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 612
Guten Abend! Ich möchte mich einklinken: könnte ich mit dieser Erhöhung bedenkenlos einen Rennlenker montieren und auch im Wiegetritt fahren? Grüße, Chris
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#1517780 - 28.12.22 22:58 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, bei dem 0mm-Vorbau hast du ja noch das Problem, dass sich die Lenkerklemmachse und die Gabelachse treffen, also das die Höhe irgendwie über passende Gabelschaftablängung eingestellt sein will.

Bei BMX-Rädern hat man oft sowas wie eine effektive Vorbaulänge von etwa 0mm, auch um da den Lenker um 360° frei drehen zu können (klick), nur erreicht man das dort meist über einen Stummelvorbau und entsprechendes Lenkerdesign.
Bei Motorrädern gibts sowas wie effektive 0mm Vorbaulänge auch, klick.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1517786 - 28.12.22 23:32 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Es gibt einige sehr kurze Vorbauten im Mtb Bereich, meist aber mit den ganz dicken Durchmessern.
Für ein Fahrrad ohne Ahead und für 25,4 mm gibt es dieses Teil von Procraft mit dem lustigen Namen Aber Hallo
https://www.meilenweit.net/procraft-Aberhallo/26428
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#1517792 - 29.12.22 06:55 Re: Vorbau erhöhen [Re: misto]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Mit so einem Adapter habe ich einmal eine 0 mm Vorbaulänge (die Verkürzung der effektiven Oberrohrlänge war angestrebt) und gleichzeitige Erhöhung um ca. 2 cm realisiert.
Vom Fahrverhalten her war das unproblematisch, aber vielleicht bin ich da nicht sensibel genug.

Aber ich bin dann wieder davon abgekommen, weil ich die Erhöhung nicht mochte, und der ganze Lenker noch chaotischer aussah, als bei mir sowieso. Und von der Masse her ist es auch nicht leichter als eine aufgesteckter Erhöhung
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Off-topic #1517889 - 30.12.22 14:27 Re: Vorbau erhöhen [Re: tomrad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: tomrad

Offtopic: was für einen Motor hast du eingebaut?


Den Puma von EBS aus Heidelberg…
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Off-topic #1517940 - 31.12.22 13:13 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 736
Danke, sei froh, dass dein Puma nicht von KMW oder Rheinmetall produziert wurde...
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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Off-topic #1517953 - 31.12.22 16:15 Re: Vorbau erhöhen [Re: tomrad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: tomrad
Danke, sei froh, dass dein Puma nicht von KMW oder Rheinmetall produziert wurde...



der Zusammenhang von EMotor mit Kmw und Rheinmetalle sagt mir gar nichts.

Bitte um nähere Erklärung.
Rennrädle
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Off-topic #1517954 - 31.12.22 16:19 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nur so als Stichwort: Puma-Panzer bei der Bundeswehr
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#1518007 - 01.01.23 17:32 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Was soll das dann bringen? Ganz kurze Vorbauten aus dem Trail-Bereich fahren sich an "normalen" Fahrrädern echt shice, viel zu direkt, zu nervös.
Ich würde das Rad einfach abschreiben wenn die Geometrie nicht mehr passt. Die Geschmäcker ändern sich.
Hier im Keller steht so ein Extremumbau, mit RennLenker am 26"Reiserad, Rohloff und und und. Das steht auch nicht ohne Grund nun dort untätig, der Umbau passte einfach nicht zur Geometrie. In Kürze wird es wieder ein normales Reiserad.
Also wenn jemand Interesse hat an ner Gebla Robox incl SRAM Bremsschalthebel und Vbrakes, einfach melden.
Nicht immer online... auch mal offline
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#1518010 - 01.01.23 17:46 Re: Vorbau erhöhen [Re: Gegenwind]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo,
Ich denke eine Erhöhung kann schon die Lösung sein und kostet gerade mal nur 20 Euros.

Das Rad würde ich so noch lange nicht abschreiben. Dafür hängt es mir viel zu sehr am Herzen. Ich habe damals jedes Einzelteil und jede Schraube sehr durchdacht bestellt und es ist mein erstes und einziges Rad, das ich, bis auf die Steuerlager und Laufräder, komplett selbst aufgebaut habe.

Es läuft einfach zu gut und mit dem E-Motor macht es mir super Spaß hier im Wald rumzudüsen.

Komplett auf einen neuen Rahmen umzubauen, ist viel Arbeit und ich habe schon zu viele andere Projekte, die erstmal fertig werden sollten.

Ich bin nunmal 15 Jahre älter geworden und meine HWS macht mit der Sitzposition nicht mehr mit.

Rennrädle
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#1518011 - 01.01.23 17:59 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Mit der Erhöhung sollte das klappen, aber radikal kürzere Vorbauten... Das fährt sich echt bescheiden dann. Sicher,5mm kürzer oder länger ist sicher kein Thema, ich müsste aber nen Trail-Vorbau 25mm oder 35mm lang nehmen weil der Rennlenker einfach zu lang war... Ganz gruselig😟
Nicht immer online... auch mal offline
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#1518021 - 01.01.23 20:26 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 736
Hallo, ich bin bestimmt nicht der Geometrieexperte, aber nach meinem Eindruck ist, dass die Steuerrohrlänge bei den MTBs arg niedrig ist. Und gerade das kann man kompensieren durch die Vorbauerhöhung. Wäre aus meiner langjährigen Erfahrung mit HWS-Problemen der erste Schritt, um eine entspanntere Sitzposition zu gewinnen. (Die nächsten habe ich schon oben beschrieben). Ohne die Vorbauerhöhung hätte ich mein zwischen 2002 und 2016 meistgenutztes Rad und auch ein von meinem Bruder geerbtes (lt. Werbung Oldschoolreiserad mit MTB-Genen), mit dem ich 2022 am liebsten gefahren bin, nicht nutzen können.
Also dringende Empfehlung: einfach machen (und berichten, wenn du Lust hast). Glück auf!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1518040 - 02.01.23 07:36 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
In Antwort auf: Rennrädle
So lang ist mein Rad zum Glück nicht. War nur so eine generelle Idee mit dem negativen Vorbau.

Erstaunlich dass es keinen 0mm Vorbau gibt. Also Lenker direkt über Mittelpunkt des Steuerrohres.

Rennrädle


Gibt es:
Vorbau

Ich habe deine Probleme mit dem Haltungsapparat schon länger, und konnte sie recht gut lösen. (ungemein gut mit dem Liegerad, das nebenbei.)

Bei den Lösungen stecken v.a. 2 Themen drin:
Die Optik. Manche stört sie so, dass sie das ganze Rad austauschen würden, wo das Adaptieren mit Vorbau und/oder Erhöhung reichen würde. Das ist offenbar nicht dein Problem, also keines.

Die technische Umsetzung. Da spielen viele Faktoren mit. Wenn du mit deinem Radl Bunny-Hops und wilde Sprünge über Steine und Gräben machen willst, scheidet manche Lösung besser aus. Da du leicht und zwar sportlich, aber nicht waghalsig radelst, hast du eine breite Palette an Möglichkeiten, die ich mir nicht von Puristen einengen lassen würde.

Hier ist eine eher extreme, die zuverlässig hält, sogar am Tandem:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20200517_1226548vf8v.jpg][/url]]Tandem[/url]

Natürlich gibt es elegantere Möglichkeiten, für unsere Bedürfnisse hätten diese einen maßgeschneiderten Rahmen vom Spezialisten bedeutet. Was unsinnig gewesen wäre und vielleicht auch nicht besser.

Mit verstellbaren Vorbauten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein einziger am Rad eines Freundes hat leicht gewackelt. Wir konnten nicht ausschließen, dass das durch unsauberes Arbeiten entstanden ist. Der neue Vorbau am selben Ort rührt sich nicht mehr. An allen Vorbauten solltest du in der ersten Zeit ab und zu Schrauben auf ihre Spannung prüfen und gegebenenfalls leicht nachziehen. Perfektion ist dabei unnötig.

Technische Umsetzung und Fahrverhalten:
Dein Rad wird sich nach dem Umbau etwas anders verhalten als davor. Das ist kein Problem. Prinzipiell fährt es stabiler, wenn du möglichst weit vorne und tief greifst, umgekehrt mit geringeren Rückstellungskräften, wenn du aufrechter fährst. Wenn du auf Tour dein gesamtes Gepäck hinten auftürmst, wird das Rad noch einmal sensibler im Fahrverhalten. Woran du dich einfach gewöhnen kannst, und gut ist es. Beim oben fotografierten Tandem greife ich genau auf der Höhe der Lenkachse. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fahre ich damit sicher wie zuvor, auch auf interessanten Passagen mit Spurrillen, Steinen und Löchern. Das gerade erst vorgestellte Liegetandem (eigentlich Sesseltandem) von mir hat überhaupt keine Rückstellungskräfte, und lässt sich auch sicher fahren.

Interessant dabei ist, dass meine Frau auf nervöse Räder sehr, sehr sensibel reagiert, aber selbst sehr aufrecht und mit den Griffen ganz nahe der Lenkachse fährt. Nicht einmal sie stört das also.

Ein Thema, das du gar nicht angesprochen hast: Was für einen Lenker fährst du? Um die 12-15° Biegung, vom Besenstiel gerechnet, sollten physiologisch besonders gut sein. Lenker und Vorbau und Erhöhung würde ich als Gesamtes denken.

Lass dich also nicht verunsichern!

offtopic: Zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir ganz nahe bei euch durch gekommen. Da hätten wir dein Radl anschauen und fachsimpeln können. Hat sich leider nicht ergeben!

lg!
georg

Geändert von irg (02.01.23 07:41)
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#1518062 - 02.01.23 12:15 Re: Vorbau erhöhen [Re: irg]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Georg,

Danke für den Link mit dem verstellbaren Vorbau. Verstellung auf 0-90 Grad hatte ich bisher nicht gefunden. An meinem Reiserad habe ich einen auf ca 40 Grad eingestellt. Dies und Verstellen des Lenker hatte ich vergangenes Jahr gemacht mit sehr gutem Erfolg. Allerdings ist der Rahmen auch kürzer.

Wäre auch eine Option und erst mal Verzicht der Erhöhung.

Du hast offensichtlich beides kombiniert und mit dem Lenker feinjustiert.

Bunny Hopps mach ich sowieso nicht, da es kein Fully ist. Und wegen meinen Knochen...

Mein Lenker ist nicht ganz gerade hat aber nur einen minimalen Absatz. Diese 12-15 Grad wurden mir sicher auch gut tun.

Viele Grüße Renata
Ps: hättest gerne vorbei schauen dürfen. Wir waren sogar da.
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#1518064 - 02.01.23 13:03 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
In Antwort auf: Rennrädle


Ich bin nunmal 15 Jahre älter geworden und meine HWS macht mit der Sitzposition nicht mehr mit.

Bevor du in Vorbauerhöhung investierst, solltest Du mal Juliane Neuss befragen. Sie hat sich in den letzten 20 Jahren zur Spezialistin in Sachen "Fahrradergonomie" entwickelt.
Zwei ihrer Artikel findest Du in der Ausgabe 34 und 35 der Fahrradzukunft

Ich kenne einige mit Rücken- und Halsproblemen, die jetzt wieder schmerzfrei Fahrrad fahren können, nachdem Sie sich von ihr haben beraten lassen.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
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#1518074 - 02.01.23 16:06 Re: Vorbau erhöhen [Re: noireg-b]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Danke für den Link.
zwinker
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#1519399 - 16.01.23 14:44 Re: Vorbau erhöhen [Re: MichiV]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo

der neueste Stand ist, dass ich mir solch eine Erhöhung bestellt und eben eingebaut habe.
Und die Sitzposition ist um ein x-Faches besser als vorher. Ich habe es wie MichV eingebaut, also die volle Höhe ausgenutzt.
War nun total simpel, da auch alle Leitungen zb der Bremsen, Schaltung usw ausreichend lang waren.

Klar, die reinste Schönheit ist es nicht, aber für 20€ solch eine Veränderung an einem geliebten Rad hin zu bekommen ist doch was. schmunzel

Viele Grüße Rennrädle
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#1519546 - 17.01.23 22:04 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hi Renata,

bin in letzter Zeit nicht so oft im Forum und deshalb jetzt erst auf diesen Faden gestoßen. Lenker höher bringen - okay, das habe ich auch müssen nach insgesamt vier Bandscheibenvorfällen traurig Mittlerweile sind alle meine Lenker mindestens auf Sattel-Niveau, wobei ich jetzt keine Vorbau-Erhöhung in Betrieb habe und immer noch mit verstellbaren Vorbauten und einem größeren Posten Spacern hingekommen bin...

Nun meine ich aber im Jahreskilometer-Faden gelesen zu haben, dass du auch gerne Rennrad fährst. Wie passt das zusammen? Als ich noch (sehr gerne) Rennrad fuhr, war Mercier noch eine angesagte Marke und auf meinem war das Konterfei von Rolf Wolfshohl drauf lach Also vor knapp 50 Jahren...

Wie geht das bei dir zusammen? Wenn ich nur ans Rennradfahren denke meutert meine Wirbelsäule schon. Als damals die Giant Anyroad und Salsa Fargo aufgekommen sind habe ich mich mit dem Gedanken befasst, mir sowas zuzulegen, konnte aber kein passendes an Land ziehen und den Gedanken dann wieder verworfen (mittlerweile haben die alle Monocoque-Karbongabeln und sowas kommt mir nicht ins Haus).

Also, wie du mit einem Bandscheibenschaden Rennrad fahren kannst, das würde mich schon interessieren. Vielleicht gibt's ja auch für mich eine Lösung schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (17.01.23 22:08)
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#1519557 - 18.01.23 07:05 Re: Vorbau erhöhen [Re: Cruising]
irg
Mitglied
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Beiträge: 6.575
Ich bin nicht rennrädle, kann aber auch antworten: Beim Rennrad wird es nicht zwingend nötig sein, den Rennlenker zu behalten. An meinem antiken Rennrad habe ich einmal einen Brezellenker montiert, so ein abgrundhässliches Ding. Aber er hat meine Haltung wieder in den Bereich gebracht, der für mich angenehm war.

Bei den neuen Rennrädern wird es wahrscheinlich nicht mehr so einfach sein. Für den Fall, dass es wirklich kompliziert wird, könntest du auch daran denken, die Sache anders herum an zu gehen. Mein Cross-Trekkingbike (auch schon bejahrt) rollt leicht wie ein Rennrad und hat einen rückenfreundlichen Lenker. Bei der heutigen Vielfalt am Markt findest du sicher noch Besseres. Es reicht eigentlich, wenn das Rad der Wahl nicht zu schwer ist und Rennradlaufräder hinein passen.

lg!
georg
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#1519603 - 18.01.23 19:52 Re: Vorbau erhöhen [Re: Cruising]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Thomas,

mein Rennrad habe ich erst vor 4 Jahren gekauft und da war ich somit schon älter und die entspanntere Sitzposition war mir damals schon bewußt. So passt die Rahmengröße und vorallem der Länge viel besser zu mir.
Zudem greife ich den Lenker meist oben und somit sitze ich dort relativ entspannt. Das nehme ich hauptsächlich um zur Arbeit zu radeln und das sind somit immer nur kurze 12km Strecken. Zudem habe ich keinen Bandscheibenvorfall sondern nur typische altersbedingte Macken und Muskeln.

Den Rahmen vom MTB habe ich schon 2006 einzeln gekauft, ich war viel unerfahrener und so ist der Rahmen damals nicht ideal gewesen. Aber ich war halt jung und so hat mir die langgestreckte Sitzposition nicht so viel ausgemacht. Dass ich es nun unbedingt ändern musste, wurde mir vor allem letzten Jahr klar.

Viele Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (18.01.23 19:54)
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#1519617 - 19.01.23 08:13 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Wenn dir der Rahmen zu lang vorkommt und deine Sitzhaltung zu gestreckt ist, könnte das ja auch daran liegen, dass du den Sattel zu weit nach hinten positioniert hast. Evtl. könnte es hifreich sein, ihn etwas nach vorn zu rücken.

Gruß,
Helmut
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#1519638 - 19.01.23 14:07 Re: Vorbau erhöhen [Re: HelmutHB]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 7.839
Ich habe alle Stellschrauben schon ausgenutzt. Beim Sattel natürlich auch, schon alleine wegen der Knie-Fuß-Pedalposition

Theoretisch bräuchte ich einen anderen Rahmen und müsste das Rad komplett neu aufbauen. Das ist aber definitiv zu viel Aufwand. Es ist ja nicht mein einziges Rad und wird meist nur für Wochenendausflügen mit den Nachbarinnen genutzt.
Das Hauptrad unter der Woche ist das Rennrad und für Radreisen kommt mein Hardo Wagner mit Rohloff dran.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (19.01.23 14:08)
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#1519667 - 19.01.23 21:30 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
In Antwort auf: Rennrädle
mein Rennrad habe ich erst vor 4 Jahren gekauft und da war ich somit schon älter und die entspanntere Sitzposition war mir damals schon bewußt. So passt die Rahmengröße und vorallem der Länge viel besser zu mir.

Ah ja - klar, so macht das schon Sinn schmunzel Also hast du dir ein Rennrad mit Komfort-Geometrie gekauft. Danke für die Info. Ich hatte da wohl einfach weniger Glück, weil ich (so vor drei, vier Jahren) einfach nix Passendes zu vertretbaren Konditionen finden konnte. Dann habe ich ein hochwertiges älteres MTB erworben (Trek 6000), weil ich halt ein leichteres Rad für spontane Runden und bei Bedarf auch für schlechtere Wege wollte, und das für meine Verhältnisse passend gemacht. Aber ein gutes Salsa Fargo der ersten Generation (Rahmen und Gabel aus Stahl) würde mich wohl immer noch schwach machen lach

@Georg: Auch dir vielen Dank für deine Tipps! Mir gefiel eben grade dieses Gravelbike-Konzept mit den modernen Rennlenkern, die quasi auf Sattel-Niveau sind, nicht so tief bauen und und dafür seitlich weiter ausgestellt sind (der Fachausdruck dafür fällt mir leider gerade nicht ein). Schmale Reifen halte ich beim Wunsch nach leichterem Lauf für überholt - im TOUR-Magazin wird das ja häufig thematisiert, dass die Reifen selbst im Profi-Bereich immer breiter werden. Wir sind etliche Jahre Stevens 6.6.2 gefahren (eigentlich leichte Trekkingräder), und ich habe damals schon bald von 32er- auf 37er-Reifen umgestellt...

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (19.01.23 21:40)
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#1519671 - 20.01.23 07:02 Re: Vorbau erhöhen [Re: Cruising]
irg
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Ich denke, die Breite ist es ja weniger. Mehr das Profil, dazu der Reifensdruck. Auf Tour bin ich mit meinem leichten Reiserad auf Cross-Trekking-Basis recht gerne mit 28mm Marathons gefahren. Die sind natürlich nur ein Kompromiss, und Slicks würden weit leichter laufen, dafür konnte ich damit bis zu 7 Bar aufpumpen, und Schotterpassagen waren kein Problem oder Risiko. Aber jetzt hast du weit größere Auswahl, da findest du sicher leichter laufende Reifen, die auch breiter sind.

Nur als Beispiel: Dieses Radl ist meinem sehr ähnlich. Da gibt es noch mehr davon, gar nicht einmal teuer. Der einzige große Unterschied ist, dass ich die Federgabel gegen eine starre ausgetauscht habe. Wenn du willst, könntest du natürlich auch dieses Radl mit Rennlenkern fahren. Ich bin dafür zu alt geworden...

lg!
georg
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