Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1519350 - 16.01.23 06:16 Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo und schöne Grüße aus Georgien. Bei meinem Rahmen sind die beiden Ösen oben, sowie eine unten für den Gepäckträger abgebrochen. Jetzt bin ich weder Metaller, noch habe ich irgendeine Ahnung, worauf ich beim Schweißen lassen achten sollte. Was ich beim Querlesen bis jetzt herausgefunden hab ist einerseits, wenn möglich, mit WIG (TIG) schweißen zu lassen oder es andererseits Hartlöten zu lassen. Wenn jemand genauere Ideen hat, wie ich das in dem Fall am schlauesten mache, bitte her damit.

Zusätzliche Frage, was genau muss ich beim Schweißen lassen, beziehungsweise beim Hartlöten alles demontieren?

[img]https://i.imgur.com/YXhPXZ4.jpg
[img]https://i.imgur.com/kvRxjQN.jpg
[img]https://i.imgur.com/Gac2g0o.jpg
[img]https://i.imgur.com/GdSAOaP.jpg

Monsterbilder in Links gewandelt.
Bitte max. 1024px in der Breite.

Geändert von Juergen (16.01.23 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519358 - 16.01.23 08:14 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hui, dem Rost nach, muss da teilweise ja schon länger was gebrochen gewesen sein...

Was das handwerkliche betrifft, hab ich nicht wirklich Ahnung. Lediglich je einmal das Prozedere mit Schweißen und mit Löten durch.

Ungefähr so 15 bis 20cm um die kritische(n) Stellen drumrum war bei mir immer der Arbeitsbereich, der heiß wird. Noch großräumiger sollten alle Kunsstoffteile ab, im kritischen Bereich muss der Lack runter. Ich hab das immer mit Messingbürstenaufsätzen für die Bohrmaschine gemacht. Ich würde an deiner Stelle das Rad "hinten rum" schon nackig machen: Schutzbleche ab, Gepäckträger ist ja ab, die Bremse (vermutich Magura-Felgenbremsen?) von den Sockeln runter, Rahmentasche raus, Sattelstütze ist ja auch fix raus. Hinterrad natürlich auch raus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519362 - 16.01.23 09:12 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Das sind ja leider nicht nur die eigentlichen Ösen abgerissen, sondern komplett mit dem umgebenden Rohrmaterial rausgerissen. Wenn es nur ums “irgendwie weiterfahren” geht, könnte man über die Löcher passend geformte Blechstücke hartlöten und anschließend die Schraubösen auf die Flickstelle ebenfalls wieder auflöten.

Möglicherweise kriegt ein kunstfertiger Schweißer die ausgerissenen Stücke auch wieder passend eingeschweißt (Haltbarkeit ???). Hast Du denn schon Kontakt zu einer Werkstatt oder eine Idee, wo sich dort ein Eisenzauberer finden ließe?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (16.01.23 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519364 - 16.01.23 09:27 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Vielleicht erst mal zur Stabilisierung der Sattelstreben so eine Art Manschette (längs geschlitztes Blechrohr) über die beschädigten Rohrstellen heften lassen und erst später zuhause alles genauer bearbeiten ? Den Gepäckträger kriegst du sicher erst mal provisorisch mit Draht/Kabelbindern/Schlauchschelle oder was sonst so zu ergattern ist befestigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519372 - 16.01.23 10:21 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich würde den Träger mit Schellen an den Sattelstreben befestigen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1519374 - 16.01.23 10:35 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: derSammy]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Kann sein dass da schon länger ein ungesehener Haarriss war und das mit der Zeit dann durchgerostet ist. Jedenfalls sehr ärgerlich.

Danke jedenfalls für die Info. Hatte schon Angst ich muss das komplette Fahrrad demontieren, also inklusive Gabel usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519375 - 16.01.23 10:42 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: BeBor]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Wollte mich erst einmal voeher informieren, bevor ich eine Werkstatt aufsuche, hab da aber schon ein paar im Auge.

Hab simultan auch man in der Bekanntschaft nachgefragt. Eine weitere Möglichkeit wäre es angeblich, ein Stahlrohr drüber zu schweißen und daran die Ösen neu zu befestigen. Derjenige der das vorgeschlahen hat, kennt sich zwar etwas mit schweißen aus, hat aber keine Ahnung was Fahrradrahmen angeht. Und "irgendwie weiterfahren" müsste schon auch "lange weiterfahren" beinhalten, wenn möglich. Fünf Jahre Radtour um die Welt waren geplant, jetzt ist noch nicht mal ein Jahr vorbei.... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1519376 - 16.01.23 10:47 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: schorsch-adel]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Zuhause ist geplant noch über 4 Jahre hin, wenn dann muss ich das unterwegs machen lassen.

Mit Draht, Kabelbiner und Isotabe gesichert bin ich schon von Armenien, bis nach Tiflis gefahren.

[img]https://i.imgur.com/ZduS7TW.jpg
Monsterbilder in Links gewandelt.
Bitte max. 1024px in der Breite.

Geändert von Juergen (16.01.23 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519377 - 16.01.23 10:50 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: StephanBehrendt]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Den Träger befestigen ist nich das Problem. Mir macht eher die Stabilität des Rahmens sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519378 - 16.01.23 11:08 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Als erstes würde ich überprüfen ob es am Rahmen andere Stellen gibt, bei denen der Rost sichtbar ist oder der Lack sich schon aufwirft. Die Sicherheit wäre mir hier sehr wichtig. Einen Rahmenbruch bei voller Fahrt möchte man nicht haben.

Zum Schweißen oder Löten kann ich Dir nicht viel sagen. Ich habe meine gebrochenen Rahmen immer entsorgt und nicht mehr reparieren lassen. Ich habe immer Angst, dass wenn das Material anfängt irgendwo zu brechen, dass es auch anderswo schon entsprechend "mürbe" ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519383 - 16.01.23 12:13 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Franke on Tour
Den Träger befestigen ist nich das Problem. Mir macht eher die Stabilität des Rahmens sorgen.


Das kann ich verstehen. Aber eigentlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Hast Du da sehr große Lasten mit transportiert? Also so weit über 100 kg. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das passiert sein soll.

Zum Reparieren such Dir am besten jemanden, der Fahrradrahmen und deren Rohrstärken zumindest kennt. Ansonsten wird Dir jemand, der sonst nur Heavy Metal bearbeitet den Rahmen beim Schweißen höchstwahrscheinlich durchbrennen. Am ehesten Erfolg verspricht die Empfehlung eines Rohres um die Sattelstreben und dieses am besten Hartlöten.

Den Gepäckträger würde ich danach am ehesten mit den Tubus-Schellen befestigen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1519386 - 16.01.23 12:35 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Thomas S]
worldtraveller24
Nicht registriert
Ein gebrochener Gepäckträgeraufnahme am Fahrradrahmen aus Stahl kann auf folgende Weise repariert werden:

Löten: Ein gebrochenes Stahlrohr, an dem die Gepäckträgeraufnahme angebracht ist, kann mit einem Lötkolben wieder zusammengefügt werden. Diese Methode erfordert jedoch einige Fähigkeiten und Erfahrung im Löten.
Schweißen: Ein gebrochenes Stahlrohr kann auch geschweißt werden. Wie beim Löten erfordert diese Methode jedoch Erfahrung und Fähigkeiten im Schweißen.
Gepäckträgeraufnahme ersetzen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Gepäckträgeraufnahme zu ersetzen und sie am Rahmen zu befestigen.
Profesionelle Fahrradwerkstatt: Eine weitere Möglichkeit ist, den Rahmen in eine professionelle Fahrradwerkstatt zu bringen, wo er von erfahrenen Mechanikern repariert werden kann.

Grüße, Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#1519387 - 16.01.23 12:37 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Franke on Tour
Kann sein dass da schon länger ein ungesehener Haarriss war und das mit der Zeit dann durchgerostet ist. Jedenfalls sehr ärgerlich.

Danke jedenfalls für die Info. Hatte schon Angst ich muss das komplette Fahrrad demontieren, also inklusive Gabel usw.

Der Hersteller des Rahmens verspricht “10 Jahre Garantie, ohne wenn und aber” auf seine Stahlräder. Wäre es da nicht gescheiter, den zu kontaktieren und zu prüfen, wie ein kompletter Ersatzrahmen versandtechnisch an einen Ort geliefert werden kann, wo Du komplett ummontieren könntest. Bei vier Jahren, die Dein Abenteuer noch dauern soll, kommt es doch auf die paar Tage sicher auch nicht an.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519388 - 16.01.23 12:39 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Also wenn du mit dem Rad noch vier Jahre weiterfahren willst würde ich es folgendermassen machen:

Die Löcher mit einem passenden Stück Stahl zulöten.
Dazu ein Rohr welches im Innendurchmesser in etwa dem Aussendurchmesser der Sitzstrebe entspricht und etwa 1 bis 2 mm Wandstärke hat der Länge nach halbieren und möglichst gut an die Sitzstrebe anpassen. Das Teil ruhig genug lange halten, also 10 mm oder auch mehr die Löcher überlappend. Ersatzweise könnte man auch ein nicht zu dünnes Blech an die Strebe anpassen.
Das Teil dann per Hartlötung auflöten. Im Idealfall mit Silberlot, Messinglot ist aber auch okay wenn sauber gearbeitet wird.
Um den Träger wieder zu montieren die alten Oesen auf den verstärkten Bereich löten.
Wenn das Alles gut gemacht wird dürfte es problemlos den Rest der Betriebsdauer des Rahmen halten.
Alternativ kannst du den Träger natürlich auch mit robusten Schellen montieren.

Der oberflächliche Rost im Inneren des Rohres ist nicht sonderlich aussergewöhnlich, sofern nicht an neuralgischeren Stellen kräftig der Rost arbeitet würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

Die Oese am Ausfallenden einfach neu auflöten lassen.
Hier hält im Zweifelsfall (und je nach Arbeitsweise) Messinglot etwas besser.
Zum Schluss die bearbeiteten Bereiche schön sauber und blank machen und mit einer Grundierung als Rostschutz behandeln.

Für das Prozere abmontieren würde ich die Bremse, das Schaltwerk, Laufrad und die Schutzblechstrebe.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519393 - 16.01.23 13:45 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: worldtraveller24
...
Löten: Ein gebrochenes Stahlrohr, an dem die Gepäckträgeraufnahme angebracht ist, kann mit einem Lötkolben wieder zusammengefügt werden. Diese Methode erfordert jedoch einige Fähigkeiten und Erfahrung im Löten....
Hallo Achim,

ich denke mit einem Lötkolben wird man da nicht viel reißen können, selbes als Profi am Kolben. Oder denkst Du das Weichlöten (Zinnlegierung als Lot bei bis ca. 300°C) hier zum Ziel führt.

Hier kommt man nur mit Hartlöten weiter bei 650 bis 850°C, je nach Lot.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1519397 - 16.01.23 14:24 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: thomas-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ähnliche Schellen wie diese professionellen sollte es auch in Asien geben.
Die 10 Jahre Garantie dürften in Asien theoretischer Natur sein. Mir scheint außerdem, dass der Hersteller des Rades vor kurzem Insolvenz angemeldet hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1519400 - 16.01.23 14:45 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Hartlöten* ist immer besser als Schweißen - falls Du unterwegs überhaupt die Wahl hast. Es schont das Material und lässt sich - mit Abstrichen - auch nach Jahren noch korrigieren oder sogar rückgängig machen.

Falls möglich würde ich vorschlagen:

dünnwandiges Stahlrohr mit einem Innendurchmesser wie der Außendurchmesser Deiner Sattelstreben längs halbieren und die so entstandenen beiden Halbschalen über die Bruchstelle löten - besser noch vorn und hinten eine. Idealerweise mit Silberlot, das hat einen niedrigen Schmelzpunkt. Sauberes Abschmirgeln der Lötflächen ist dabei die halbe Miete.

---
*nicht zu verwechseln mit Weichlöten mit dem Lötkolben, sh. Beitrag v. thomas-b

Geändert von schorsch-adel (16.01.23 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519405 - 16.01.23 16:55 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: StephanBehrendt]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die 10 Jahre Garantie dürften in Asien theoretischer Natur sein. Mir scheint außerdem, dass der Hersteller des Rades vor kurzem Insolvenz angemeldet hat.

Es sollte keine Rolle spielen, in welchem Land der Erde ein Rahmen zu Bruch geht, der mit 10 Jahren Garantie (laut Hersteller ausdrücklich "ohne wenn und aber") verkauft wird. Zumal bei einem Anbieter, der sich selbst (zumindest in der Nische der entsprechenden Räder) als Manufaktur für (unter anderem) Expeditionsräder beweihräuchert. Dass man notleidenden Kunden auch im fernen Ausland nach Kräften hilft, ihre Räder flott zu halten, konnte man z. B. über Rohloff lesen. Und Insolvenz heißt erst mal nicht zwingend, dass der Geschäftsbetrieb bereits eingestellt wurde. Zumindest kann man in Pressemitteilungen lesen, dass der Geschäftsbetrieb aktuell weiterläuft.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519408 - 16.01.23 17:33 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: BeBor]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich stand bereits mit VSF im Kontakt, hab aber in meiner Laienhaftigkeit gedacht, dass es weitaus weniger ein Problem sei, den Rahmen durch Schweißen wieder in einen sehr guten Zustand zu bekommen. Daher habe ich bei denen nach Tipps dafür gefragt, worauf ich beim Schweißen lassen achten soll. Als Antwort kam sinngemäß, dass sie selbst davon keine Ahnung haben, da sie die Produktion selbst nur in Auftrag geben, ich mich doch an einen Schweißer wenden soll und viel Glück dabei und der weiteren Reise.

Nachdem ich so langsam etwas schlauer werde, werde ich die nochmal anschreiben. Ich dachte einfach, dass eine Reparatur einfacher, schneller und qualitativ nicht so viel schlechter ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519411 - 16.01.23 17:38 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: schorsch-adel]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Danke für die Tipps, werde ich berücksichtigen. Gerade Silberlot war mir bis gerade eben noch kein Begriff.

Ich gaube schon, dass Achim Hartlöten gemeint hat, jedenfalls war es mir bewusst schmunzel

Geändert von Franke on Tour (16.01.23 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519412 - 16.01.23 17:49 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Thomas S]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Auf dem Gepäckträger hab ich nicht mehr transportiert, als für Reiseradler üblich. Grob geschätzt haben die beiden Backroller Hinten, zusammen mit dem Rackpack ca. 22kg, +3kg, wenn ich nochmal 2 Flaschen Wasser hinten drauf pack.

Nach der ganzen Info bis jetzt, werde ich mich nochmal mit VSF unterhalten und schauen, ob da was auf Garantie geht. Ansonsten werd ich anstatt Schweißen, darauf setzen ein Rohr sozusagen über die ausgebrochene Stelle darüber zu Hartlöten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519417 - 16.01.23 18:00 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Franke on Tour
Als Antwort kam sinngemäß, dass sie selbst davon keine Ahnung haben, da sie die Produktion selbst nur in Auftrag geben, ich mich doch an einen Schweißer wenden soll und viel Glück dabei und der weiteren Reise.

Interessante Argumentation für den Anbieter von (nach deren eigener Definition) Expeditionsrädern mit Kultstatus. Der Kompetenzanspruch, den der Marketingfuzzi der Webseitentexte fabuliert, klingt anders. Ich weiß aber auch nicht, wie andere Hersteller in ähnlichen Fällen reagieren.

Dir wünsche ich, dass Du eine gute Lösung findest, wie immer die dann aussieht. Würde hier aber sicher den einen oder anderen interessieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519419 - 16.01.23 18:05 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: BeBor]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich hab gerade eine erneute Email abgeschickt in der ich nach Garantieanspruch gefragt hab und halte euch auf den Laufenden was für eine Antwort ich erhalte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519454 - 17.01.23 06:37 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wenn du längere, etwa halbrunde Rohrstückerln (Bleche tun es genauso, wenn du sie rund biegst, ich schätze 4-5cm als günstig ein, um Belastungsspitzen zu vermeiden)) hartlöten lässt, hält das sicher wieder. Falls niemand in Reichweite hartlöten kann, kannst du wohl auch WIG-Schweißen lassen. Dafür würde ich nur seitlich schweißen lassen, und oben und unten frei lassen, das schont die Rohre.

Am Hinterbau würde ich einfach Schellen verwenden, die könnt ihr selbst mit einer Blechschere aus Resten schneiden, biegen und bohren. Mit einer Schelle bekommst du die Last vom Träger besser aufs Rohr verteilt. Ein Stückerl alten Schlauch untergelegt (kann auch ein geplatzter LKW-Schlauch von der Straße sein), und das hält besser als jede gekaufte Schelle. Nur am Ausfallende werdet ihr wohl hartlöten oder schweißen müssen. Aber da hast du mehr Fleisch, das macht mir keine Sorgen.

lg und viel Glück!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519469 - 17.01.23 08:28 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Am Ausfallende könntest Du übrigens auch die andere Öse, an der derzeit das Schutzblech befestigt ist, verwenden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1519479 - 17.01.23 10:35 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Franke on Tour
Ich hab gerade eine erneute Email abgeschickt in der ich nach Garantieanspruch gefragt hab und halte euch auf den Laufenden was für eine Antwort ich erhalte.


Du kannst denen ja meinen Fall als Vorbild nennen. Der Ersatzrahmen, den ich erhalten habe, verrichtet immer noch seinen Dienst (inzwischen für einen Freund). Ein neuer Rahmen ist definitiv einer Reparatur des alten Rahmens vorzuziehen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519491 - 17.01.23 14:30 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich hab jetzt die Antwort von VSF erhalten. Ich Kopiere die einfach mal:

Zitat:
Hallo Marcus,
Zitat gelöscht. Kannst Du ja mit eigenen Worten wiedergeben.
Siewhe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Geändert von Juergen (17.01.23 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519492 - 17.01.23 14:52 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Franke on Tour
Ich hab jetzt die Antwort von VSF erhalten. Ich Kopiere die einfach mal:

Zitat:
Hallo Marcus,
Zitat gelöscht. Kannst Du ja mit eigenen Worten wiedergeben.
Siewhe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Ups, tut mir leid, hatte ich nicht gewusst

Also Sinngemäße Antwort von VSF:

"Garantie gibt es bei mir nicht, da nicht mehr der original Gepäckträger montiert ist und jegliche Änderungen der Spezifikation zu einem Erlöschen dieser führt!"


Ich hab keine Ahnung wie man sich in Oldenburg vorstellt, mit einem Expeditiionsrad für Jahre um die Welt zu fahren, denn da macht man nunmal mit einem solchen Rad, wenn man keine Bauteile auswecheln kann.

Mir wird also nichts weiter übrig bleiben, als den Rahmen doch zu schweißen.

Geändert von Juergen (17.01.23 16:50)
Änderungsgrund: 2. Änderung Inhalt der Mail farblich hervorgehoben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519496 - 17.01.23 15:46 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ärgerlich - KTM war da deutlich großzügiger. Denen war es völlig egal, was da an Originalteilen verbaut war. Nach 18 Jahren Nutzung waren natürlich so einige Komponenten ersetzt worden. Eine gute Federgabel und einen neuen Gepäckträger erhielt ich als Zugabe noch mitgeliefert. Der Vorwand von VSF, keine Garantie leisten zu wollen, mag rechtlich o.k. sein, aber kundenfreundlich ist das nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519499 - 17.01.23 16:16 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Keine Ahnung]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Rechtlich sieht es so aus:
24 Monate ab Kaufdatum gilt die gesetzliche Gewährleistung von Seiten des Verkäufers, die genau vorschreibt, wie im Schadensfall vorzugehen ist.
Das Garantieversprechen eines Herstellers ist freiwillig und er kann die Bedingungen festlegen.
Dann gibt es noch die Kulanz, die ein Verkäufer oder Hersteller über die Gewährleistung oder Garantie hinaus freiwillig nach seinem Ermessen gewähren kann.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de