Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1519501 - 17.01.23 16:28 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: noireg-b]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Das VSF hier rechtlich richtig handelt ist mir schon bewusst, dennoch finde ich es schwach, dass es da garkein entgegenkommen gibt und das es nicht mal Hilfestellung dazu gab, wie ich den Rahmen am besten auf eigenen Kosten reparieren kann. Wir reden hier ja auch nicht über ein Discounter Produkt, sondern dennoch um eine Art "Premium-Hersteller" der damit wirbt, von der Qualität so sher überzeugt zu sein, dass man ohne wenn und aber 10 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519502 - 17.01.23 16:55 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich hab den Inhalt aus der Mail mal farblich abgesetzt, damit das jeder liest. Ein starkes Stück. Ob der Austausch eines Gepäckträgers schädlich für die Garantie ist, das würde ich hier vor Gericht prüfen lassen.
Aber unterwegs ist das natürlich unmöglich.

Gutes Gelingen!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519503 - 17.01.23 16:57 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Ist ja lustig von VSF. Wenn jegliche Spezifikationsänderung zum Wegfall der Garantie führt: Vorsicht bei Montage des Lieblingssattels oder eines anderen Reifens.
Scherz beiseite. Ich könnte mir vorstellen, dass solche AGBs unwirksam sind, es sei denn, die Spezifikationsänderung wirkt sich theoretisch nachteilig auf die Lebensdauer des Bauteils Rahmen aus. Du hast ja sicherlich wieder einen an vier Punkten befestigten Gepäckträger montiert.
Ich hätte darauf gewettet, dass VSF dir anheim gestellt hätte Ansprüche beim Insolvenzverwalter anzumelden, am besten durch Ausfüllen eines Formblatts, das üblicherweise nur Fachjuristen verstehen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519504 - 17.01.23 16:57 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Franke on Tour


Also Sinngemäße Antwort von VSF:

"Garantie gibt es bei mir nicht, da nicht mehr der original Gepäckträger montiert ist und jegliche Änderungen der Spezifikation zu einem Erlöschen dieser führt!"


Ich hab keine Ahnung wie man sich in Oldenburg vorstellt, mit einem Expeditiionsrad für Jahre um die Welt zu fahren, denn da macht man nunmal mit einem solchen Rad, wenn man keine Bauteile auswecheln kann.


woher wissen die Oldenburger das da ein anderer Träger, als bei der Auslieferung, montiert ist. Der ist doch nur angeschraubt und nicht integriert.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1519505 - 17.01.23 17:02 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Michael B.]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Michael B.


woher wissen die Oldenburger das da ein anderer Träger, als bei der Auslieferung, montiert ist. Der ist doch nur angeschraubt und nicht integriert.


Alleine an der Farbe. Der Original verbaute Tubus Cargo ist schwarz, während der von mir montierte Tubus Logo Classic in Edelstahl silber ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519508 - 17.01.23 17:25 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Juergen]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Juergen
Ich hab den Inhalt aus der Mail mal farblich abgesetzt, damit das jeder liest. Ein starkes Stück. Ob der Austausch eines Gepäckträgers schädlich für die Garantie ist, das würde ich hier vor Gericht prüfen lassen.
Aber unterwegs ist das natürlich unmöglich.

Gutes Gelingen!


Wird schon weiter gehen, danke!

Es Ärgert mich aber gerade total, wie ich von VSF abgefertigt wurde. Das man mir einen neuen Rahmen zuschickt, hatte ich in meiner Mail ja weder gefordert, noch hatte ich das wirklich erwartet, aber halt zumindest ein finanzielles entgegenkommen.

Ich versteh nur gerade auch die Sinnhaftigkeit der Garantie auf den Rahmen nicht, wenn diese erlischt, sollte irgendein Bauteil am Rad kaputt gehen und ersetzt werden müssen?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1519509 - 17.01.23 17:27 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Ich weiß ja nicht, ob die sich VSFler derzeit mit was anderem beschäftigen mögen als mit den möglichen Folgen der Insolvenz und der eigenen beruflichen Zukunft. Verstehen könnte ich es teilweise. Vielleicht geht dabei das Problem eines Kunden im fernen Ausland in der Situation einfach unter. Wenn jemand von den Foristen einen direkten Draht zu VSF hat, könnte er/sie/divers vielleicht mal auf diesen Faden aufmerksam machen. Wenn ein nicht ganz unbedeutender Teil (?) der Reiseradszene live mitlesen kann, was für ein Delta sich hier sich gerade zwischen Marketinggedröhne und real praktizierter Kundengeneigtheit auftut, wirkt das ja vielleicht etwas.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519516 - 17.01.23 18:14 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
worldtraveller24
Nicht registriert
Sehr ärgerlich! Da hätte ich mehr erwartet von diesem Hersteller. Aber ist nicht die Prophet Gruppe, zu der auch VS F gehört, gerade pleite gegangen? Vielleicht sind sie deshalb so zickig. Grüße Achim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519523 - 17.01.23 18:47 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: ]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ja, VSF gehört zu der Prophet Gruppe. Aber sollte es daran liegen, kann man ja dennoch etwas sagen wie: Tut uns leid, befinden uns in einem Insolvenzverfahen und können ihnen deshalb gerade nicht weiterhelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519526 - 17.01.23 19:01 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wurde ja schon im Cycle Union Thread diskutiert.

Ist halt doch nicht so die Premium Marke wie oft dargestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519532 - 17.01.23 19:56 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Inhaltlich ist deren Argument ja auch nicht so überzeugend, da sie ja selbst genügend Modelle mit dem Tubus Logo anbieten, z.B. den TX-Randonneur TX-Randonneur.

Das Argument würde ja nur überzeugen, wenn das ausgetauschte Zubehör in irgendeiner Weise geeignet ist, den Defekt herbezuführen, da es für das Fahrrad prinzipiell ungeeignet ist.

Aber die verbauen ja beide Modelle und scheinen die damit für grds. in Ordnung zu halten. Man könnte sogar argumentieren, dass die den Logo bei den "höherwertigen" Expeditionsmodellen verbauen, wenn mich nicht alles täuscht.

Geändert von Tourenfahrer (17.01.23 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519547 - 17.01.23 22:07 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Juergen
Ein starkes Stück. Ob der Austausch eines Gepäckträgers schädlich für die Garantie ist, das würde ich hier vor Gericht prüfen lassen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (VSF). Die können sie zwar gestalten wie sie wollen, allerdings müssen sie sich auch daran messen lassen und eine Kausalität zw. diesem Träger und Rahmenbruch sehe ich nicht gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519548 - 18.01.23 00:00 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: BaB]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Bei den Vorgaben für die Garantiegewährung spricht inzwischen der Insolvenzverwalter mit.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519554 - 18.01.23 06:36 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Franke on Tour
Ja, VSF gehört zu der Prophet Gruppe. Aber sollte es daran liegen, kann man ja dennoch etwas sagen wie: Tut uns leid, befinden uns in einem Insolvenzverfahen und können ihnen deshalb gerade nicht weiterhelfen.


Das ist wahrscheinlich der Grund. Der Masseverwalter ist v.a. dazu da, den Gläubigern kein Geld durch die Lappen gehen zu lassen. Langfristige Überlegungen werden bei ihm kaum eine Rolle spielen. Dann bekommen die MitarbeiterInnenn den Auftrag, alles abzuschmettern, was nur möglich ist.

In diesem Fall wurde allerdings eher absurd gearbeitet: Ein Träger aus Edelstahl wird den Rahmen nicht viel anders belasten als der ursprünglich verbaute.

Man kann damit rechnen, dass Kunden solche Methoden nicht gleich vergessen werden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519556 - 18.01.23 06:46 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Juergen
Ein starkes Stück. Ob der Austausch eines Gepäckträgers schädlich für die Garantie ist, das würde ich hier vor Gericht prüfen lassen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (VSF). Die können sie zwar gestalten wie sie wollen, allerdings müssen sie sich auch daran messen lassen und eine Kausalität zw. diesem Träger und Rahmenbruch sehe ich nicht gegeben.

Beim Kauf wurde eine Garantie von 10 Jahren auf den Rahmen vereinbart. Da können die nicht einfach die Vertragsbedingungen ändern.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519559 - 18.01.23 07:19 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Juergen]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Juergen
Ein starkes Stück. Ob der Austausch eines Gepäckträgers schädlich für die Garantie ist, das würde ich hier vor Gericht prüfen lassen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (VSF). Die können sie zwar gestalten wie sie wollen, allerdings müssen sie sich auch daran messen lassen und eine Kausalität zw. diesem Träger und Rahmenbruch sehe ich nicht gegeben.

Beim Kauf wurde eine Garantie von 10 Jahren auf den Rahmen vereinbart. Da können die nicht einfach die Vertragsbedingungen ändern.


Es gibt ja zum Kauf immer ein Garantieheftchen, in dem genau festgeschrieben ist, unter welchen Bedingungen die Garantie hält. Das hab ich aber nicht dabei und online gibt es nichts weiter als die Marketing Aussage: "10 Jahre Garantie auf Rahmen, Gabel, ohne wenn und aber". Ich bin die damals nur grob überflogen und glaube mich daran erinnern zu könnne, dass ich die nicht ganz für voll genommen hab, da ich, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, auch regelmäßig alle x.000km bei einer offiziellen Servicewerkstatt mein Rad warten lassen und mein Serviceheftchen abstempeln lassen sollte. Aber wie gesagt, hatte ich das nur grob überflogen und kann mich da täuschen. Darum weiß ich jetzt jedenfalls auch nicht, wie genau die Garantiebestimmungen seitens VSF geregelt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519563 - 18.01.23 07:56 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Eines dürfte sicher sein: Der Rechtsweg lohnt sich nicht. Davon leben sie kurzfristig. Aber langfristig schaden sie sich damit.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519566 - 18.01.23 08:09 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: irg]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: irg
Eines dürfte sicher sein: Der Rechtsweg lohnt sich nicht. Davon leben sie kurzfristig. Aber langfristig schaden sie sich damit.

lg!
georg


Den Rechtsweg hätte ich auch garnicht eingeschlagen, jedenfalls nicht wenn ich hier in Georgien sitze. Wäre ich in Deutschland inklusive meines Rechtsschutzes, hätte ich dort zumindest einmal angefagt.

So ist es wie es ist. Ich mach das was ich eh vor hatte, den Rahmen zu reparieren und so weiter zu fahren. Aber andererseits haben sie in mir nicht nur einen Kunden verloren, sondern auch jemanden, der Räder der Marke weiterempfehlen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519574 - 18.01.23 09:03 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, den Sachverhalt auf deren Facebook Auftritt als Kommentar darstellen. Dort wirbt VSF ja ausreichend damit, die beste Fahrradmarke für "Weltenbummler" zu sein. Ist ja schon etwas enttäuschend, wenn man auf einer Reise vom Hersteller alleine gelassen wirst.
Wenn man den Sachverhatl vollständig, wahrheitsgemäß und ohne Vorwürfe darstellt, nehmen die dort sicher dazu Stellung.

Geändert von Tourenfahrer (18.01.23 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519578 - 18.01.23 10:16 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Tourenfahrer]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich war auf der Facebook Seite unter "Mentions" schon sichtbar, hab ich VSF doch in meinem aktuellen Post getackt. Hab mich aber dennoch auch noch zu einer Bewertung hinreißen lassen. Vollständig, wahrheitsgemäß und so gut wie möglich ohne Vorwürfe. Letzteres ließ sich mit den ersten beiden Punkten nicht so leicht vereinbaren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1519584 - 18.01.23 12:16 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Franke on Tour]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Ich würde in dieses bestimmt ärgerliche Thema nicht zuviel Energie stecken und schon gar nicht in juristische Betrachtungen oder Bling-Bling-Reparaturen.

Die VSF-Rahmen sind ganz gewöhnliche Brot- und Butterrahmen mit ordentlichen Wandstärken, wie man an der Bruchstelle sehen kann. Das ist mit Sicherheit nirgends Silberlot an Rohren im Coladosenformat benutzt worden. Warum sollte man dann bei einer Reparatur darüber nachdenken?

BeBor hat oben den Lösungsansatz schon zutreffend skizziert: Ein Rohr mit annährend einem Innendurchmesser auftreiben (lassen), der dem Aussendurchmesser der Sitzstreben entspricht. In eine Schlosserei marschieren und das längs halbierte Rohr jeweils links und rechts auflöten lassen. 5 bis 6 cm sollten reichen. Das ist dann schnell und schmutzig und wird den übrigen Rahmen überdauern.

Die Handwerker in den Ländern sind geschickt und brutzeln Dir das zusammen. Ist doch egal, wie es ausieht, es muss halten. Je bescheidener das aussieht, desto mehr Erinnerungen an die Reise werden übrigbleiben.

Die Reise sollte im Vordergrund stehen.

Sonst heißt es unter den Stahljüngern doch auch immer, das kann jeder Dorfschmied zusammendengeln. Zeig uns dass das stimmt / oder auch nicht. Man muss den Schmied (Schlosser aber auch lassen)

Viel Spass bei Deiner Reise
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519587 - 18.01.23 13:44 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: BaB]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.076
In Antwort auf: BaB
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (VSF). Die können sie zwar gestalten wie sie wollen, allerdings müssen sie sich auch daran messen lassen und eine Kausalität zw. diesem Träger und Rahmenbruch sehe ich nicht gegeben.

Das schrieb ich ja schon weiter oben...
Bei solchen rechtlichen Auseiandersetzungen läuft es, wenn es überhaupt soweit kommt, fast immer auf einen Vergleich hinaus.
Persönlich halte ich von Garantieversprechen, die an teure Wartungsintervalle gebunden sind, überhaupt nichts.
Ein Rahmen für normale Endverbraucher muss bei sachgemäßer Nutzung durchaus was aushalten. Und dafür sollte eine "Ohne wenn und aber"-Garantie dann auch da sein.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1519596 - 18.01.23 17:31 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Fichtenmoped]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Das ist mit Sicherheit nirgends Silberlot (...) benutzt worden. Warum sollte man dann bei einer Reparatur darüber nachdenken?
weil es unterwegs einfacher zu handhaben ist, hundertmal besser hält als Schweißpunkte und trotzdem preislich nicht der Rede wert ist.

Es geht ja nur drum, dass unserem Franken auf der weiteren Reise nicht der Rahmen unterm Hintern wegknickt. Was über die 4 Jahre hinaus den Rahmen selber angeht würd ich da auch keinen Cent mehr investieren: wenn der Rost schon an so unproblematischen Stellen wie der Gebäckträgerbefestigung auftritt möcht ich nicht wissen, wies weiter unten aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519601 - 18.01.23 19:17 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: schorsch-adel]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
ich vermute mal, dass da unten keiner weiss, was Silberlot ist. Hartlöten, und fertig. Nur wenn partout keiner aufzutreiben ist, der Löten kann, dann halt schweißen. Zur Not hält auch weichlöten, wenn es großflächig und möglichst formschlüssig (!) ausgeführt wird, damit das Lot vollflächig eingesaugt wird

Punkten wäre nur dritte oder vierte Wahl
Nach oben   Versenden Drucken
#1519633 - 19.01.23 13:42 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Fichtenmoped]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
So isses.

Ich nehme mal an, dass er einen Kocher dabei hat. Evtl passt auf die Kartusche so eine Lötlampe, die zum Schmelzen des Silberlots notfalls in vielleicht 2 Tagen bestellt wäre ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1519634 - 19.01.23 13:50 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: schorsch-adel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Glaubst du, dass das mit einem Kocher geht? Weichlöten ja, aber Silberlot hat schon einen höheren Schmelzpunkt.

Wobei gegen Messinglot nichts spricht. Der Rahmen wird dabei heißer als bei Silberlot, aber weniger misshandelt, als beim Schweißen. Alternativ wäre noch möglich, wenn jemand, der lötet, zu finden ist, das Silberlot selbst auf zu treiben und es ihm zu geben. Aber ich denke, das wird unnötig sein.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519639 - 19.01.23 14:16 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: irg]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Als Couchpotato kenn ich mich mit Kochern nicht aus, weiß nicht, ob der die für Silberlot erforderlichen knapp 700 Grad schafft. Vom akrobatischen Geschick mal ganz abgesehen, mit dem man den Rahmen über der Flamme brülieren müsste.

Die Lötlampe schaffts. Mir gings ja nur um die Kartusche, die möglicherweise eh vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519673 - 20.01.23 07:55 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: Fichtenmoped]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Da ich ja auf Reise bin, sind gedanken an juristische Schritte, oder das ich mir meine Reise dadurch versauen lasse soweit weg, wie Andromeda.

Mein original Plan war es ja, den Rahmen fixen zu lassen und das werde ich auch tun, auch wenn es, wenn ich den Konsenz hier und anderswo glaube, nicht mehr so stabil wird wie davor. Was auch der Grund für mich war, den Hersteller zumindest einmal anzuschreiben und zu schauen ob was geht.

Aber egal was kommt und wenn der Handwerker sich anstellt wie der letzte Mensch und den Rahmen in mehrere Teile zerschneidet, es geht weiter und wenn es mit Rocksack und auf Schusters Rappen sein muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519674 - 20.01.23 08:01 Re: Hilfe beim Rahmenschweißen/Löten [Re: schorsch-adel]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich würde es mir ganz sicherlich nicht zutrauen, den Rahmen mit dem Benzinkocher zu löten grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de