Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1524057 - 20.03.23 21:52 Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren
Winfried58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand aus der Community helfen.

Ich plane im Juni eine Radreise ans Nordkap. Hierzu habe ich mir ein ganz normales Trakkingrad/Reiserad von Cube zugelegt mit einem Nabendynamo vorne, ferner ein Garmin Edge Explore 2.
Die Einrichtung des Edge habe ich exakt vorgenommen wie im Blog von GPS Radler bei YouTube beschrieben. Zuletzt geht es aber darum die Sensoren zu aktivieren. Dazu muss der Edge ein GPS Signal empfangen. Das klappt. Dann habe ich mir einen Pulsmesser anlegt und am Vorderrad gedreht, um die Sensoren zu aktivieren. Da tut sich aber nichts - die Verbindung klappt nicht. Wo ist der Fehler? Früher musste man einen Magneten an die Speichen klemmen, das geht heutzutage doch über GPS, oder? . Was mache ich falsch? Vielen Dank schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524058 - 21.03.23 05:13 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Winfried58]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mit dem Geld, das ich seit seinem ersten Navi auf Garmin setzte, könnte ich mir einen passablen, gebrauchten Kleinwagen zulegen. Zum Edge kann ich nichts sagen, mein letzter Garmin ist ein Oregon 600.

Corona hat auch die eifrigen Garmin-Apologeten ausgedünnt. Versuch dein Glück im garmineigenem Forum:
Garmin Forum
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524061 - 21.03.23 07:40 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Wendekreis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Die Garmin Apologeten sind nur der Glaubenskriege Müde.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524062 - 21.03.23 08:00 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Deul]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Deul
Die Garmin Apologeten sind nur der Glaubenskriege Müde.
Nee, die sind auf dem Rad mit dem Garmin unterwegs, während die Garmin-Basher noch zu Hause sitzen und versuchen den Track von Komoot über Caminaro ins Mailprogramm zu bringen, ihn dann irgendwie mit Locus auf die Speicherkarte des Handys zu transferieren, um ihn dann in OsmAnd zu laden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524063 - 21.03.23 08:04 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1524064 - 21.03.23 08:15 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Winfried58]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: Winfried58
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand aus der Community helfen.

Ich plane im Juni eine Radreise ans Nordkap. Hierzu habe ich mir ein ganz normales Trakkingrad/Reiserad von Cube zugelegt mit einem Nabendynamo vorne, ferner ein Garmin Edge Explore 2.
Die Einrichtung des Edge habe ich exakt vorgenommen wie im Blog von GPS Radler bei YouTube beschrieben. Zuletzt geht es aber darum die Sensoren zu aktivieren. Dazu muss der Edge ein GPS Signal empfangen. Das klappt. Dann habe ich mir einen Pulsmesser anlegt und am Vorderrad gedreht, um die Sensoren zu aktivieren. Da tut sich aber nichts - die Verbindung klappt nicht. Wo ist der Fehler? Früher musste man einen Magneten an die Speichen klemmen, das geht heutzutage doch über GPS, oder? . Was mache ich falsch? Vielen Dank schon mal.

Koppeln von Funksensoren

Und was hat das Drehen des Vorderrades mit einem Pulsmesser zu tun? Und warum benötigen die externen Sensoren ein GPS Signal lach?

Vorderrad drehen ... benutzt Du einen Geschwindigkeitssensor? Mir reicht die Geschwindigkeitsanzeige per GPS vollauf.

Ansonsten hier mal fragen: https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-explore-2

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.03.23 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524065 - 21.03.23 08:15 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
lach bier lach
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (21.03.23 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524066 - 21.03.23 08:47 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Axurit]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
grins bravo
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1524068 - 21.03.23 09:09 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Winfried58]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Winfried,
anstatt im Garmin-Forum kannst du auch im Naviboard in der Edge-Rubrik suchen bzw. fragen.
Bei meinen Geräten (64sx, Montana 700) gehen auch hin und wieder die bereits gekoppelten Sensoren "verloren" (Temperatur- u. Trittfrequenz-Sensor). Nach Geräteneustart, sowie Suche nach den Sensoren konnte ich diese wieder einbinden.
Warum und wieso das so ist, gute Frage...

Gerne sind auch die Batterien der Sensoren im Auslieferungszustand bereits leer, aufgrund längerer Lagerung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524102 - 21.03.23 17:33 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Axurit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ich finde Deinen Beitrag amüsant und er hat mir wirklich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Nehmen wir Deine durchaus gelungenen Überspitzungen jedoch raus, geht der Garmin-Nutzer aber (mindestens!) den gleichen langen Weg:

versuchen den Track von Komoot über Caminaro ins Mailprogramm zu bringen, ihn dann irgendwie mit Locus auf die Speicherkarte des Handys Garmins zu transferieren, um ihn dann in OsmAnd zu laden.

Nicht berücksichtig ist hier noch das irgendwo runterladen von Karten, das splitten dieser Karten wegen dem alten Fat32-System und das reduzieren der Trackpunkte in irgendeinem exotischen Tool auf eine Zahl unter 100 oder so. Das besuchen von Kursen oder stundenlangem Youtube-Videos schauen, in etlichen Foren nach Bedienungstricks zu suchen fällt mir da auch noch ein.
Also während der eine oder andere Garmin-Nutzer noch von Hand sein Vorderrad dreht, sind Smartphone-User schon am Campingplatz angekommen, machen es sich im Helinox gemütlich und beobachten auf dem Display, wie zügig sich der Ruhepuls beim ersten Rosé einstellt.

Aber wie bereits gesagt: Ich find Deinen Beitrag toll schmunzel

Geändert von UrbanCosmonaut (21.03.23 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524118 - 21.03.23 22:06 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: UrbanCosmonaut]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Nicht berücksichtig ist hier noch das irgendwo runterladen von Karten, das splitten dieser Karten wegen dem alten Fat32-System und das reduzieren der Trackpunkte in irgendeinem exotischen Tool auf eine Zahl unter 100 oder so.
Naja, für Leute, die sich immer noch in dem Zeitalter eines Etrex Vista HC (ohne x) oder gpsmap 60 (dem Vorgänger des 60csx) befinden, mag diese Vorgehensweise noch aktuell sein. Für Leute mit einem aktuellen Garmin-Gerät (z.B. gpsmap66s/67s, Oregon 700, Montana 700, oder eines der Edge-Geräte der letzten 3-4 Jahre) stimmt dies so nicht mehr.

Speziell die Edge-Reihe wird bereits mit darauf befindlichen (updatefähigen) Karten ausgeliefert, die "netteren" Karten sind aber immer noch die diversen OSM-Karten (u.a. OFM). Auch auf den Streichelautomaten muss man - so man denn auch in Regionen mit weniger gutem Mobilfunknetz bzw. wenig Datenvolumen auskommen will/muss - die Karten für eine Offlinenutzung runterladen.
Die diversen Karten (z.B. OFM) gibt es bereits in passenden Regionen "servierfertig" zum runterladen, nach entpacken, auf die Speicherkarte transferieren, ist man schon fertig.
Klar kann man es auch komplizierter machen...
Das geht auch mit den gläsernen mobilen Kommunikationsgeräten - siehe diverse Themen in dieser Rubrik...

Tracks "eindampfen" auf <10.000 o. 20.000 Punkte - das ist ebenfalls mit den neueren Geräten nicht mehr erforderlich, trotzdem aber - auch für andere mobile Geräte - sinnvoll, so da man selber noch den Wald vor lauter Bäumen sehen kann.

Zitat:
Also während der eine oder andere Garmin-Nutzer noch von Hand sein Vorderrad dreht, sind Smartphone-User schon am Campingplatz angekommen
Bei dem Themeneröffner geht es um die Ersteinrichtung, die sicher nicht am CP oder ontour vorgenommen wird.
Wer noch nie mit einer Äpp, z.B. Locus, OSMand, o. ä., gearbeitet hat, wird sicherlich ähnlich viel Zeit benötigen, wie für die Ersteinrichtung eines Garmin-Geräts.

Auch was die Tourenplanung angeht, kann man sicherlich eine 1000km lange Tour (ohne Ortskenntnisse!) in <5 Minuten planen und eine gpx-Datei erzeugen, sowie irgendwo in eine Äpp importieren. Wem das reicht, ok, ich plane aber lieber gerne individuell und von Hand, so das am Ende die für mich beste Strecke (Track) dabei raus kommt, sowie offline, was für mich aber auch schon Teil der Reisevorbereitung ist. Auch plane ich unterwegs gerne noch mal um, ohne da groß Zeit mit der Technik zu verbringen - von der Recherche nach Unterkünften, CP, Einkauf, Transport, o. Kultur, mal abgesehen. Das ist aber auch bei der Nutzung eines smarten Telefons erforderlich, eher sogar umständlicher, da kein paralleles arbeiten möglich ist.

Wer nicht respektieren oder anerkennen mag, das es auch andere Möglichkeiten gibt, sich zum Ziel navigieren zu lassen, der hat jedenfalls das größere Problem. peinlich
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524129 - 22.03.23 07:06 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: UrbanCosmonaut]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Nehmen wir Deine durchaus gelungenen Überspitzungen jedoch raus, geht der Garmin-Nutzer aber (mindestens!) den gleichen langen Weg:
OMG, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich hier niemals Garmin-Propaganda betrieben und damit möglicherweise Heerscharen von Forist:innen ins Unglück gestürzt. Ich selbst mache nämlich nichts von alledem. Geplant wird mit QMapShack, kopiert aufs Gerät direkt aus QMapShack heraus. Von einer Punktebegrenzung höre ich zum ersten mal. Offenbar sind meine Tracks zu kurz, um diese Grenze zu erreichen. Einmal im Jahr hole ich mir drei Europaregionen von OFM als IMG-Datei und kopiere sie aufs Gerät. Unterwegs schalte ich morgens das Gerät ein, abends aus. Alle 80 bis 120km, also alle zwei bis drei Tage und somit immerhin öfter als einen Akkuwechsel, wechsle ich auf den nächsten abzufahrenden Track. Hätte ich gewusst, dass man ein Garmin erst nach dem Anschauen mehrerer Youtube-Videos bedienen kann, hätte ich mir mit solchen Videos sicher einen kleinen Nebenverdienst verschaffen können. Aber vielleicht wären ja Komoot-Osmand-Erklärvideos noch eine Marktlücke. Im Gegensatz zur Garmin-Welt muss man da ja das gesamte Schulungsprogramm bei jeder Osmand- und Android-Version nochmals von Null an durchlaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524151 - 22.03.23 11:17 Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren [Re: Axurit]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin,
Zitat:
Von einer Punktebegrenzung höre ich zum ersten mal. Offenbar sind meine Tracks zu kurz, um diese Grenze zu erreichen.
ja, da gab es mal so was. Bei den älteren Garmin-Geräten (u.a. gpsmap 60csx, Etrex Vista/Legend HCX) konnten nur 50 Tracks mit nur max. 500 Punkten aufgespielt werden.
Die Grenzen beim letzte Woche neu vorgestellten gpsmap 67, beim Oregon 700 und bei meinem Montana 700 liegen nun bei max. 20.000 Punkten u. 250 Tracks, sowie 300 Fit-Aktivitäten. Bei dem Edge 1040 z.B. können 100 "Strecken" aufgespielt werden.

Die Funktion einen Track zu "Filtern" (auf z.B. 500 Trackpunkte zu reduzieren), habe ich schon ziemlich lange nicht mehr genutzt.

Fakt ist jedenfalls, das man sich bei der Nutzung eines smarten Telefons mit einer (mehrerer) Äpps zur Navigation, als Neuling (!) auch recht intensiv einarbeiten muss, bevor die Bedienung sitzt. Und bei Änderungen an der Firmware (Problem beim Zugriff auf die µSD-Karte z.B.), bzw. nach App-Updates, kommen auch regelmäßig größere Änderungen, die man wieder verstehen muss, bzw. sich selber erarbeiten muss.

Daher bleibe ich für mich auch weiterhin bei einem Garmin-Gerät, für die primäre Navigation unterwegs. Trotzdem habe ich aber auch diverse Äpps auf dem mobilen Telefon installiert.

Als ich mich mit dem Thema zu Anfang beschäftigt habe (Ende der 90er, bzw. ab 2000 etwa) waren die Geräte (und die Rechner - Win98/XP) noch deutlich weniger intuitiv zu bedienen, auch gab es relativ wenige Infos und Hilfestellung, so das da primär learning by doing angesagt war, was heute mittlerweile deutlich weniger der Fall ist. Vor allem gab es da noch keine multifunktionalen mobilen Kommunikationsgeräte, wie es sie heute in zig Versionen und Varianten gibt und diese auch von einer großen Mehrheit für alles mögliche genutzt werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de