Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1526379 - 27.04.23 20:51 Suche Snickers Schaufel
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Bin auf der Suche nach einer Kackschaufel, möglichst leicht, gern günstig und praktikabel im Händling,
Nach oben   Versenden Drucken
#1526383 - 28.04.23 00:36 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Die bietet alles was du suchst. Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1526389 - 28.04.23 07:12 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wie wäre es mit dieser ? Klein, verhältnismäßig leicht, und klappbar.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1526448 - 30.04.23 10:55 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: irg]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Die Letztgenannte hatte ich auch im Einsatz und die würde ich nicht empfehlen. Der Klappmechanismus, bzw. dessen Arretierung funktioniert nicht wirklich zuverlässig und da kann es leicht zu Verletzungen kommen.
Benutze zZ [url=https://seatosummit.eu/de/products/pocket-trowel-nylon-66] Diese von SeaToSummit und finde die praktischer, besser. Kostet nen 10er.
Die vordere Kante habe ich mit einer Feile etwas geschärft und auch mit "Zänchen" versehen, somit stören kleine Wurzeln nicht so beim Buddeln.
Grüße, Konrad

Geändert von konrad (30.04.23 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526494 - 01.05.23 07:54 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: konrad]
Freistilschrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin,
aus dem Baumarkt einen breiten Malerspachtel besorgen. An den Seiten das Blatt mit einer Flex etwas schmaler schleifen. Mit dem Teil kann man mit wenig Kraftaufwand in harten oder verwurzelten Boden stechen und ausheben. Als Tourengänger in den Bergen hat man so ein leichtes Tool immer dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526727 - 03.05.23 19:01 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Kauf ei en Sandhering. Billig und auch in Sand oder Matsch fürs Zelt verwendbar.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1526734 - 03.05.23 20:18 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: ro-77654]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Die Fiskars hatte ich auch schon im Blick, leider hat sie kein Baumarkt im Sortiment.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526736 - 03.05.23 21:27 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Pedaltiger
Die Fiskars hatte ich auch schon im Blick, leider hat sie kein Baumarkt im Sortiment.
Warum Baumarkt? Geh zu Globetrotter oder bestell dort.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1526789 - 04.05.23 13:33 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wo wohnst du denn? Die gibts bei Obi, Hagebau, Toom, Globus ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1526826 - 04.05.23 18:40 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Pedaltiger
Die Fiskars hatte ich auch schon im Blick, leider hat sie kein Baumarkt im Sortiment.

Habe ich nicht empfohlen, sondern einen Sandhering. Alu, diese Form:
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p57060_BasicNature-Duralusandhering-Mostert.html

72 Gramm, ist auch leichter als eine kleine Schaufel:
https://tschum.de/de/schneehering.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1526834 - 04.05.23 19:25 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: StephanBehrendt]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Wegen einer kleinen Schaufel wollte ich eigentlich einen Versand ausschließen. hier bei Globus und Herbrügger hatten sie sie nicht im Programm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527474 - 12.05.23 10:03 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Was macht des Menschen Exkremente eigentlich so gefährlich, dass man mittlerweile ganze Bücher darüber schreibt, wie man korrekt in den Wald zu scheissen hat?

Kühe, Pferde, Rehe, Wildschweine: die komplette Fauna scheisst hin wo sie will. Der Mensch hingegen ist durchaus in der Lage, so entlegen in den Wald zu scheissen, dass niemand reintritt, kein Trinkwasser verseucht wird, es für niemanden stinkt ...also absolut niemand in seinem Seelenheil beeinträchtigt wird. Warum sollen wir da eine Schaufel durch die Gegend fahren, die ja dann auch noch gereinigt und hygienisch sicher transportiert werden muss?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527482 - 12.05.23 11:56 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Thomas_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
HIER vielleicht ein wenig Information. Die Schaufel sollte man natürlich nicht verwenden, um in dem Geschäft herumzustochern zwinker - dann erübrigt sich auch eine aufwändige Reinigung ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527484 - 12.05.23 12:31 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Keine Ahnung]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Was Bergfreund Jörn im verlinkten Text beschreibt kennt man in ja von jedem Autobahnrastplatz (und leider auch vielen Stadtparks). Es ist tatsächlich furchtbar, wenn Leute derart achtlos sind, dass sie in der freien Natur an einer ohnehin überlaufenen Stelle direkt hinterm erstbesten Busch kacken und dann auch noch ihr Klopapier zurückzulassen. Aber derart achtlose Leute kann man ohnehin nicht davon überzeugen, eine Schippe mitzunehmen und damit ein - so Jörn - 30cm (!) tiefes Loch zu graben. Bei der Vorlaufzeit, die es braucht, mit so einem Schäufelchen ein 30cm tiefes Loch in Waldboden zu graben sollte man ohnehin nur absolut vorhersehbaren Stuhlgang haben. Ich denke, das ist mal wieder so ein Ding, das man aus meiner alten Heimat, den USA 1:1 nach Deutschland importiert hat.

Vielleicht entzieht sich mir auch deshalb der Sinn, weil ich selbst immer möglichst tief im Wald übernachte, und mmer darauf achte, möglichst keine Spuren zu hinterlassen.

Geändert von Thomas_Berlin (12.05.23 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527485 - 12.05.23 13:02 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Thomas_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auch ich kenne es aus meiner Zeit in den USA, wo man auch gerne einmal von einem Ranger angesprochen wurde, wie man den "Pit Stop" ordnungsgemäß zu verrichten hat. Aber ob dies nun in Deutschland ein Import aus den USA ist, glaube ich fast nicht. Ich denke, dass das Thema insbesondere wegen der hohen Touristendichte in gewissen Gebieten mehr Beachtung gefunden hat. Wenn ich irgendwo in abgelegenen Waldstücken im Balkan unterwegs bin, dürften auch "unordentliche Hinterlassenschaften" kaum ins Gewicht fallen und es würde wohl auch niemand hier die Beachtung von Regeln verfolgen. Wenn ich aber entlang der viel frequentierten Wanderwege z. B. im Bayerischen Wald immer wieder auf mit Taschentüchern markierte Tretminen stoße, so kann ich verstehen, dass das Thema "Notdurft" hier etwas mehr Beachtung findet. Ich persönlich bin bemüht, „ordnungsgemäß“ vorzugehen. Als "Schaufel" habe ich mir von einer Aluwinkelschiene ein Stück abgeschnitten und vorne mit der Flex abgerundet. Diese Konstruktion hat mich nichts gekostet und sie ist leicht. Die „Schaufel“ passt in die Klopapierrolle und ist dadurch immer dabei.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527528 - 12.05.23 20:12 Re: Suche Snickers Schaufel [Re: Pedaltiger]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Krämer ein Experte für Hundekottüten - und Geschäftsführer der Sustainable People GmbH, die biologisch abbaubare Beutel verkauft ..............

https://www.sueddeutsche.de/panorama/muell-was-ist-schlimmer-hundekot-oder-hundekotbeutel-1.3489244

Besorg dir die Beutel und übe ein bisschen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de