Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1527601 - 13.05.23 13:14 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Velomade]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Wo hört der Spass beim Streikrecht mit Geiselhaft der Kunden dann auf ?

Wenn die Krankenhausmitarbeiter die Arbeit niederlegen, und sich erst bei der Zusage einer 30%igen Lohnerhöhung wieder um ihren "Job" kümmern wollen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1527603 - 13.05.23 14:48 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Gibt keinen Streik, die Aufregung wR umsonst. Ihr könnt die Herzpillen wieder einpacken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527605 - 13.05.23 15:16 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich kenne die Tarifgehälter der Bahn nicht.

Wenn ich mich jedoch zurück erinnere, wie oft in den letzten Jahren gestreikt wurde und welche Prozentsätze jeweils erreicht wurden, da kann ein Metaller der IGM davon nur träumen….

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527612 - 13.05.23 15:40 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Es muss wohl so sein, dass der Mindestlohn in den unteren Lohngruppen nur über die Zuschläge erreicht wird. Das ist ne Praxis, die man ändern muss.

Mal sehen was die GDL noch so bringt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527614 - 13.05.23 15:48 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Felix-Ente]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Der Warnstreik ist ABGESAGT!!
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527634 - 13.05.23 20:34 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Felix-Ente]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
HiHi.

Ich hatte für Dienstag eine Verbindung mit ICE/IC nach Bad Bentheim gebucht. Kaum, dass der Streik drohte habe ich ziemlich mutig für Mittwoch die gleiche Verbindung um 24 Std. versetzt gebucht. listig
Ich geh mal positiv davon aus, dass bis Dienstag der Regelverkehr wieder halbwegs läuft.
Das andere Ticket werde ich stornieren, sobald ich in Bad Bentheim angekommen bin.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527662 - 14.05.23 10:59 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rennrädle
Wenn ich mich jedoch zurück erinnere, wie oft in den letzten Jahren gestreikt wurde und welche Prozentsätze jeweils erreicht wurden, da kann ein Metaller der IGM davon nur träumen….
Im Prinzip ja. Ich bin auch kein großer Freund des Bahnstreikes.

Nachdem ich aber mitbekommen habe, worum es hier konkret in diesem Fall geht, nämlich...

...dass die Bahn angeboten hat, die Gehälter der mittleren und oberen Einkommengruppen zu erhöhen, aber die der Einkommensschwächsten eben nicht...

...konnte ich tatsächlich Verständnis für diesen Streik aufbringen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527666 - 14.05.23 11:40 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Toxxi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Toxxi
...
Nachdem ich aber mitbekommen habe,.....
...dass die Bahn angeboten hat, die Gehälter der mittleren und oberen Einkommengruppen zu erhöhen, aber die der Einkommensschwächsten eben nicht...

Seltsam - Die Tagesschau erzählt genau das Gegenteil:
Demnach ist das Angebot der Bahn:
untere+mittlere Einkommen: ca. 10% mehr + Inflationsausgleichsprämie
obere Einkommen: ca. 8% mehr + Inflationsausgleichsprämie

Vermutlich meinst Du aber mit "obere Einkommensgruppe" die Plüsch-Etage.....Da gibts aber nur außertarifliche Verträge

Geändert von Sonntagsradler (14.05.23 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527684 - 14.05.23 16:24 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ist m.E. kein Widerspruch. Die Lohnerhöhungen sollten ab Tarifen von 13 € anfangen. Alle, die nur 12 € verdienen, blieben außen vor.

So hatte es der RBB berichtet, und das deckt sich mit der Tagesschau.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528018 - 18.05.23 04:15 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ein Warnstreik der nicht weh tut ist für die Katz.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst der Länder, seit die von den Kommunen und dem Bund tariflich abgetrennt wurden gibt es da deutlich schlechtere Abschlüße weil die Auswirkungen von Streiks bei den Müllabfuhren und dem Nahverkehr fehlen.

Mein Erstattung der Fahrkarte vom letzten Streiktag war wenigstens gestern auf dem Konto.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528020 - 18.05.23 04:43 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sickgirl]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Sickgirl
Ein Warnstreik der nicht weh tut ist für die Katz.
Da kann ich dir nur zustimmen. Streiks ohne erkennbare Auswirkungen wären doch ein recht "stumpfen Schwert". Wir haben aus guten Gründen bei uns ein Streikrecht. Da hilft es auch wenig, bei Streiks in Teilbereichen des öffentlichen Verkehrs auf das Streikverbot für Beamte zu verweisen. Welche Berufe wollen oder sollen wir denn noch ins Beamtenrecht überführen, damit das Streikrecht ausgehöhlt werden kann?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528027 - 18.05.23 06:32 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Toxxi]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Rennrädle]
Nachdem ich aber mitbekommen habe, worum es hier konkret in diesem Fall geht, nämlich...

...dass die Bahn angeboten hat, die Gehälter der mittleren und oberen Einkommengruppen zu erhöhen, aber die der Einkommensschwächsten eben nicht...

...konnte ich tatsächlich Verständnis für diesen Streik aufbringen.

Den Großverdienern der Bahn schadet man mit dem Streik aber nicht. Man schadet nur den Geringverdienern, die sich kein Auto, Taxi oder Hotel leisten können.
Ich hätte mir irgendwo nachts einen Platz für mein Zelt suchen müssen und am nächsten Tag per Anhalter nach Hause.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de