Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, Velotroll, nuredo, 7 unsichtbar), 325 Gäste und 193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1526080 - 23.04.23 11:49 Schuhe für heisses Klima?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich war immer mit meinen Leder-Bootsschuhe unterwegs und war immer top zufrieden. Also mit ganz normalen Pedalen und dies auch bei 10000km Touren. Jedoch gab es 2 Probleme:

1. Klatschnass am Morgen im feuchten Grass.
2. Wenn man 300km an einem Tag im Sommer fährt nimmt das Leder so viel Feuchte bzw Wasser auf, dass sie nicht mehr richtig trocknen können. Bei "normalen" Temperaturen und 200km/Tag absolut kein Problem.

Ich überlege mir Schuhe aus Syntehtik (damit sie schneller trocknen) aber war immer zurückhaltend wegen 2 Dinge:

1. Geruch.
2. Hitze. Ich habe viele Synthetik Laufschuche, Trail Running Schuhe und sie sind immer arg heiss - viel heisser als meine Lederschuhe

Hat jemand mit folgendem experimentiert:

Fürs Radfahren kauft man sich mit Absicht Synthetik Schuhe die 1-2 Nummern zu gross sind. Somit haben die Füsse VIEL mehr Platz im Schuh und die Luft kann besser zirkulieren und somit die Feuchte und Wärme wegtragen. Dies ist natürlich nicht ideal weil die Ferse beim laufen hoch und runter geht aber dürfte kein Thema sein weil man sowieso nicht wandern geht. Durch den extra Platz kann man auch einfacher dickere Socken tragen wenn es kalt ist. Und vielleicht auch GoreTex Socken verwenden anstatt Gamaschen.

Was meint Ihr?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1526083 - 23.04.23 12:18 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Mit meinen Keen-Sandalen (mit und ohne Clickies) kann man radfahren, duschen, furten, was auch immer. Die sind sofort wieder trocken. Und einen Geruch habe ich noch nicht bemerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526090 - 23.04.23 16:11 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich hatte mal diese hier versucht:

Vaude Pavei Ventilation

Sehr gut belüftet. schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Ich habe sie aus zwei Gründen nicht genommen: 1. zu niedriger Spann, 2. die Belüftung ist demaßen gut, dass ich bei unter 20°C darin friere.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1526102 - 23.04.23 19:04 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Qualität der Socken macht auch was aus, muss für entsprechende Feuchtigkeitstransport sorgen. Evtl. auf so langen Etappen Socken wechseln. Grundsätzlich verstehe ich das nicht, was den Unterschied zwischen 200 und 300 km macht. Je länger die Tagtour, desto mehr fährt man ja auch zu moderaten Temperaturzeiten wie morgens und abends. Klatschnass am Morgen ziehst du halt Sandale zum Zeltabbau an usw., Radschuhe erst, wenn du aufs Rad steigst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1526106 - 23.04.23 19:20 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Mich imponieren die 300 km am Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1526109 - 23.04.23 19:31 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Pedaltiger]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Pedaltiger
Mich imponieren die 300 km am Tag


Ich bin mal 320km von 5 Uhr Morgens bis 2 Uhr Nachts von nördlich Arizona bis Phoenix reingefahren - wollte die Hitze vermeiden und eben während der Nacht fahren. Dies war das erste mal als ich beim Radfahren Blasen an den Zehen gekriegt habe. In Phoenix ist es tagsüber schnell mal 45 degC und während der Nacht 35 degC.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526183 - 24.04.23 17:59 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Habe natuerlich keine Ahnung von Radreisen mit 300km/T ... aber ledergefütterte Wanderhalbschuhe mit Wollsocken sind klimatisch auch bei Hitze und grosser Anstrengung ok. Neulich im Juli mit Weissbart in der Tiefebende Norditaliens und den umliegenden Cols getestet. Wenn die Dinger gefettet sind, ist die feuchte Wiese auch egal.

Für mich DER Reiseradschuh.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1526190 - 24.04.23 19:39 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Lucas

Hat jemand mit folgendem experimentiert:

Fürs Radfahren kauft man sich mit Absicht Synthetik Schuhe die 1-2 Nummern zu gross sind. Somit haben die Füsse VIEL mehr Platz im Schuh und die Luft kann besser zirkulieren und somit die Feuchte und Wärme wegtragen.


Radschuhe fallen idR kleiner aus. Daher kauft man sie größer. Für's sportiche fahren sollten Radschuhe schon eng anliegen. Im gehobenen Preissegment habe die Schuhe ja eigens Drehverschlüsse. Ich fahre auf Touren meist mit Sandalen mit SPD-Klickis. Radschuhe mit Klickis fahren sich aber doch deutlich besser. An MTB Schuhen, mit denen man auch mit Klickis rumlaufen kann, gibt es ja eine riesen Auswahl. Die meisten sind aus Plastik und werden daher nicht groß naß. Bei den Lederschuhen könntest du ja auch mal probieren sie einfach mit Papier aus zu stopfen. Hilft ja meist gut Schuhe trocken zu bekommen. Falls du dir neue kaufts solltest du sie besser vorher anprobieren da sie teils auch sehr unterschiedlich in der Breite ausfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526191 - 24.04.23 19:39 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: Lucas
In Antwort auf: Pedaltiger
Mich imponieren die 300 km am Tag


Ich bin mal 320km von 5 Uhr Morgens bis 2 Uhr Nachts von nördlich Arizona bis Phoenix reingefahren - wollte die Hitze vermeiden und eben während der Nacht fahren. Dies war das erste mal als ich beim Radfahren Blasen an den Zehen gekriegt habe. In Phoenix ist es tagsüber schnell mal 45 degC und während der Nacht 35 degC.


Bin mal über 5 Tage immer 150-165 km gefahren, wirklich prickelnd fand ich das nicht, am liebsten fahre ich mit Birkenstock und in den letzten Jahren auch mit Plattformpedalen, den Birkis juckt das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527340 - 11.05.23 05:32 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Pedaltiger]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Danke für alle Antworten.

Eine weitere Frage:

Könnte man mit Sandalen und das "Zwiebelprinzip" alle klimatischen Bedingungen bewältigen?

Ausser Sandalen hat man:

1. Wasserdichte Goretex Socken
2. Winddichte Socken
3. Warme Socken
4. Dünne/Normale Socken

Je nach Wetter zieht man die Schichten an.

Die Goretex Socken dürften auch bei Schlamm und Matsch gut sein. Bei 40 Grad im Sommer die dünnen Socken als UV Schutz.

Hat jemand mit sowas mal herum experimentiert?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1527342 - 11.05.23 05:42 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Olaf Schulz ist ein Ganzjahressandalenfreund FZ28
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1527343 - 11.05.23 05:46 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich mache das "Zwiebelprinzip" manchmal auch mit den Sandalen aber nur zweischichtig. Ich habe Tevas und ziehe auf Radreise oder auch im Alltag Schuhüberzieher an wenn ich starte und ziehe sie dann während dem Fahren aus, wenn es warm genug ist.

Die Dinger helfen auf Veloreise auch die Füsse am Morgen im nassen Gras rund ums Zelt trocken zu halten...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1527349 - 11.05.23 06:59 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bereits bei mildem Klima war ich auf Reise viel mit Sandalen unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527413 - 11.05.23 15:46 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: Lucas]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Wasserdichte Socken bei Regen halten zwar Wasser fern, entziehen den Füßen aber die Wärme zum Verdampfen des Wassers auf der Oberfläche.
Ich habe bei Regen in Goretex-Socken und Sandalen immer eiskalte Füße bekommen. Da müsstest Du dann noch dicke Wollsocken unter die Goretex-Socken ziehen.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1527423 - 11.05.23 16:52 Re: Schuhe für heisses Klima? [Re: noireg-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Solange man auf dem Rad sitzt, mag das auch bei Schietwetter funzen. Sobald ich aber in Fels oder Matsche vom Rad steige und zu Fuß gehe, benötige ich festeres Schuhwerk.

Wobei es nicht gleich die vercleateten Bergstiefel sein müssen, mit denen Gereon häufig dahin schreitet.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.05.23 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de