Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1529009 - 02.06.23 11:01 Steckachse - Schnellspanner
joese
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Hallo zusammen,

es fällt auf daß der gute alte Schnellspanner ausstirbt und stattdessen die Steckachse zum Standard wird.

Welchen Vorteil hat denn die Steckachse bzw. warum ist das wohl so?

Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1529017 - 02.06.23 11:26 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Manche behaupten, die Rahmen- und Gabelverbindung wird durch die Steckachse steifer und stabiler, aber das gilt so nur für MTB-Steckachsen mit 20mm Durchmesser.
Herkömmliche Naben haben eine Hohlachse aus Stahl oder Aluminium von meist 10-12mm Durchmesser, durch die dann der Schnellspanner gesteckt wird. Die steife Verbindung, die eine 12mm Steckachse schafft, ist also auch beim Schnellspanner vorhanden.
Naben für Steckachsen besitzen selbst keine feste Achse sondern eher eine dünne Röhre aus Aluminium die der Führung dient.
Also ist durch die Steckachse ein Teil der Nabe zu einem Teil des Rahmen bzw. der Gabel geworden.
Soweit kein Vorteil.

Was sich aber ändert, ist die Art der Befestigung des Laufrads. Von einer Klemmverbindung wechselt man zu einer Schraubverbindung.
Dadurch bleibt die Position des Laufrades nach jedem Lösen und erneutem Befestigen gleich.
Das ist für eine Scheibenbremse von Vorteil, denn ein nur um einen halben Millimeter schief eingebautes Laufrad kann bereits mit der Bremsscheibe an den Belägen reiben und so den Rollwiderstand erhöhen und auch unerwünschte Geräusche erzeugen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1529038 - 02.06.23 17:39 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
joese
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Ok, danke für die ausführliche Erklärung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529040 - 02.06.23 18:35 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: cterres]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: cterres
... bleibt die Position des Laufrades nach jedem Lösen und erneutem Befestigen gleich.
Das ist für eine Scheibenbremse
genauso wie für eine Felgenbremse
Zitat
von Vorteil, denn ein nur um einen halben Millimeter schief eingebautes Laufrad kann bereits mit
irgendwas
Zitat
an den Belägen reiben und so den Rollwiderstand erhöhen und auch unerwünschte Geräusche erzeugen.
grins

grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1529058 - 03.06.23 07:14 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich habs nicht nachgerechnet, aber mein Eindruck ist schon, dass auch bei einer Steckachse kleiner als 20mm die Kräfte beim Scheibenbremsen deutlich gleichmäßiger auf die beiden Gabelholme verteilt werden.

Meine persönliche und sehr selektive Beobachtung: Gabelbrüche an der Scheibenbremsaufnahme und Stottern beim Bremsen und Schiefziehen des Laufrades kenne ich von Naben mit Schnellspannachse, nicht jedoch von Steckachssystemen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529068 - 03.06.23 09:17 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Du wurdest schon oft darauf hingewiesen, dass deine Texte ohne Absatz unlesbar sind. Deshalb habe ich keine Lust mehr, solche Texte als Moderator zu lesen und habe den Text gelöscht. Ich bin auch nicht mehr bereit, deine Texte neu zu formatieren.
Wir haben Sommer und draußen scheint die Sonne.

Geändert von Juergen (03.06.23 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529081 - 03.06.23 12:05 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: EmilEmil]
joese
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: EmilEmil
[mod]Du wurdest schon oft darauf hingewiesen, dass deine Texte ohne Absatz unlesbar sind. Deshalb habe ich keine Lust mehr, solche Texte als Moderator zu lesen und habe den Text gelöscht. Ich bin auch nicht mehr bereit, deine Texte neu zu formatieren.
Wir haben Sommer und draußen scheint die Sonne.[/mod]

??? Meinst du wirklich mich?
Von mir wurde Nichts gelöscht noch wurde ich jemals auf unübersichtliches Geschreibsel aufmerksam gemacht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1529083 - 03.06.23 12:16 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Nein, da war EmilEmil mit seiner Abhandlung über die nicht-Vorteile von Steckachsen auf allem, was nicht gefedert ist, gemeint.

Ich persönlich finde Steckachsen schon interessant, sie sind aber für mich kein Ausschlusskriterium in jegliche Richtung. Ich frage mich nur, inwieweit das alles schon standartisiert ist, zu viele Standards machen einem ja nur das Leben schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529084 - 03.06.23 12:28 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Einmal Steckachse = nie mehr Schnellspanner!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1529085 - 03.06.23 12:49 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: KaivK]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich glaube, viel weniger Standards bei Steckachsen wird es nicht mehr geben.
Mein Rennrad (Votec VRD) nutzt Steckachsen nach dem "Maxle"-Standard, vorne 15mm mit 1,5mm Gewindesteigung (15x1,5) und hinten 12x1,75.
Die 15mm Achsen an der Gabel sind mittlerweile unüblich aber notfalls greift man auf MTB-Naben zurück. Und manche Laufradsätze lassen sich auf 15mm umrüsten.
Also ist auch das Zukunftssicher.
Andere Steckachssysteme stammen von Shimano und Syntace, mit jeweils anderen Gewinden, aber hinten sind es immer 12mm und vorne überwiegend 12mm, am MTB 15mm, selten 20mm (Downhill).
Die Naben passen also überall.
Eine Besonderheit trifft Shimano Saint MTB-Naben für 20mm Achsen. Hierfür hat Shimano den "Oversize-Centerlock" als Befestigung der Bremsscheibe entwickelt, da der gewöhnliche Centerlock zu klein gewesen wäre. Die benötigten Bremsscheiben mit Oversize-Centerlock sind im Handel aber kaum zu finden, also läuft man hier in eine andere Standard-Falle.
Weil aber Steckachsen je nach Rahmen unterschiedliche Längen haben, ist ein Nachkauf einer Steckachse etwas komplex, denn man brauch den richtigen Durchmesser, die richtige Länge und das richtige Gewinde und das sollte dann auch gerade lieferbar sein.

In das Problem läuft man rein, wenn einem ein Witzbold eine Steckachse entwendet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1529128 - 04.06.23 09:01 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
joese
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Einfacher scheint das Radfahren bzw. der Teilekauf jedenfalls nicht zu werden.

Wenn ich eine neue Gabel einbauen will, dann muss ich die Passende für mein Laufrad bzw. für meine Nabe auswählen. Das war früher kein Thema.

Und wenn ich umgekehrt ein neues Laufrad bzw. eine neue Nabe brauche, dann muss ich wissen, welche Steckachse passt in meine Gabel.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1529135 - 04.06.23 10:35 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Steckachse ist ein Teil des Rahmen. Die Laufräder sind unabhängig davon. Jedes Laufrad für zum Beispiel 12x100 passt in jede Gabel für dieses Maß

So oft wechsle ich die Gabel nicht, das das ein Problem ist was zum Laufrad zu kaufen

Wenn man selber am Rad schraubt muss man sich halt ein wenig damit beschäftigen. Wenn einem das Zuviel ist dann halt zum Radladen

Finde Steckachsen und einige andere Neuentdeckungen durchaus positiv
Nach oben   Versenden Drucken
#1529149 - 04.06.23 14:09 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: joese
Wenn ich eine neue Gabel einbauen will, dann muss ich die Passende für mein Laufrad bzw. für meine Nabe auswählen. Das war früher kein Thema.
Och doch, schon, so ein bisschen... Tapered Gabelschäfte gibt es ja nicht erst seit des Steckachsen gibt. 1 1/8 oder 1" oder ! 1/4 oder... Gewinde oder Ahead... Auswahl gab es schon immer.

In Antwort auf: joese
Und wenn ich umgekehrt ein neues Laufrad bzw. eine neue Nabe brauche, dann muss ich wissen, welche Steckachse passt in meine Gabel.....
Die alte Steckachse passt weiterhin in deine Gabel. Daran ändert doch das Laufrad nix.

In Antwort auf: joese
Einfacher scheint das Radfahren bzw. der Teilekauf jedenfalls nicht zu werden.
Eh man, das ist doch der große Thrill... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1529150 - 04.06.23 14:17 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: cterres
Die steife Verbindung, die eine 12mm Steckachse schafft, ist also auch beim Schnellspanner vorhanden.
Nun ja, die 12mm Verbindung bei der Steckachse klemmt an den Gabelscheiden außenseitig, beim Schnellspanner ist sie innenseitig zwei Mal durchbrochen, die 12mm Steckachse ist im Fahrbetrieb schon deutlich steifer als ein Schnellspanner und verteilt die Kraft gleichmäßiger auf beide Gabelholme.

In Antwort auf: cterres
Also ist durch die Steckachse ein Teil der Nabe zu einem Teil des Rahmen bzw. der Gabel geworden.
Genau.

In Antwort auf: cterres
Soweit kein Vorteil.
Ich glaube doch schon ein bisschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1529205 - 05.06.23 13:33 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: joese]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Großer Vorteil bei Reparaturen: man kann das Laufrad einbauen, während das Fahrrad im Montageständer hängt und es ist dann sicher in der richtigen Position. Man muss das Laufrad weder ausrichten (bei schrägen Ausfallenden hinten) noch es in die Aufnahme drücken oder das ganze Rad vor dem Festschrauben auf den Boden stellen (bei vertikalen Ausfallenden).

Ich finde das Konzept überzeugend und habe schon viel nachgedacht, welche Argumente es umgekehrt überhaupt noch für Schnellspanner gibt. Die zwei, die mir eingefallen sind:

* (Aktuell noch) bessere Kompatibilität mit Zubehörteilen wie FollowMe, Anhängern usw. Die Steckachsenlösungen für so etwas sind teuer und ich bin nicht sicher, ob es in jedem Fall eine gibt.
* (Spekulation) Die Lager können größer dimensioniert sein können, weil die Achskonstruktion mehr Platz dafür lässt (v.a. hinten, wo der Freilauf den Bauraum nach außen begrenzt).

Für mich wäre die Frage Schnellspanner/Steckachse aber nicht entscheidend bei der Entscheidung für ein Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529206 - 05.06.23 13:43 Re: Steckachse - Schnellspanner [Re: AndiB]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das mit der Lagergrösse dürfte keinen Unterschied machen. Eigentlich kann man fast alle Schnellspanner Naben (große Ausnahme Shimano) auf Steckachse umbauen. Das Lager ist also gleich groß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de