Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, Felix-Ente, Radaholic, Deul, Bafomed, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1529247 - 06.06.23 06:50 Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro?
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

nach 20 Jahren müssen mal wieder neue Packtaschen her. Bislang hatte ich die "VauDe Roadmaster Back 38", nicht wasserdicht, aber mit Regenüberzug. Die reichten für meine Touren (auch denjenigen mit Zelt) vom Volumen her ganz locker aus, auch ohne zusätzliche Vorderradtaschen; ich bin beim Gepäck allerdings auch eher sparsam unterwegs (häufiger waschen statt mehr Klamotten usw.).

Nützlich fand ich die aufgesetzten Reißverschlusstaschen hinten, für Zeug, das unterwegs gut erreichbar sein sollte (Werkzeug, Kleinkram), lästig das Anhalten bei Regen, um den Regenüberzug drüberzuzuziehen, samt ggfs. Gefummel unter dem Zelt auf dem Gepäckträger. Jetzt möchte ich auf alle Fälle was Wasserdichtes (ausschließlich für Radreisen, nicht für Einkaufen, Transporte usw., dafür habe ich andere Lösungen).

Nachdem ich mich in das Thema "Rollverschluss vs. Deckel" ausführlich eingelesen habe, tendiere ich derzeit eher zur Deckelvariante, dabei bin dazu neben den allseits bekannten Ortlieb Bike-Packern auf die VauDe Aqua Back Pro gestoßen (https://www.vaude.com/de/de/16084-aqua-back-pro-fahrradtaschen.html). Irritierenderweise finde ich über diese jedoch keinerlei Erfahrungsberichte, nur über die Rollvarianten der VauDe oder eben die genannte Deckelvariante der Ortlieb.

Hat jemand diese Taschen und kann etwas darüber sagen?

Danke schmunzel

Lenni
Nach oben   Versenden Drucken
#1529252 - 06.06.23 10:01 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Mir scheint,

das Modell ist relativ neu. Da ich sowohl Ortlieb als auch Vaude im Stall habe, behaupte ich: Tut sich nicht viel. Da wiegen persönliche Vorlieben schwerer als objektivierbare Kriterien.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1529269 - 06.06.23 18:13 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Wir fahren seit 20 Jahren Vaude. Die Deckelvariante kenne ich nicht, sondern immer nur die Rollvariante. Waren auch immer sehr zufrieden, denn die ersten Taschen sind über 20 Jahre alt.

Zuletzt mussten wir eine fast neue Tasche auf Garantie zurück schicken, da sie an der Naht aufgegangen war. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

Deckel oder Rollverschluß ist sicher eine individuelle Entscheidung.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1529272 - 06.06.23 18:51 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Die VauDe-Deckelvariante scheint in der Tat recht neu zu sein, die gängigen Preisvergleicher lassen ca. ein halbes Jahr vermuten. Dennoch wundert es mich ein wenig, im Netz außer auf der Herstellerseite kaum etwas über sie zu lesen.

Immerhin habe ich es mit dem Kauf nicht eilig und kann daher abwarten, bis es mehr Erfahrungsberichte gibt.

Lenni
Nach oben   Versenden Drucken
#1529273 - 06.06.23 19:30 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich habe sowohl an meinen sehr alten Jansporttaschen, als auch an den Arkel, die ich eine Weile hatte die Aufsatztaschen sehr geschätzt. Habe bei meinen jetzt genutzten VauDe Aqua Back Pro das Problem mit den Aufsatztaschen von Ortlieb gelöst. https://www.ortlieb.com/de_de/outer-pocket+F91S
Funktioniert einwandfrei.

Viel Spaß beim weiteren Aussuchen, Frank

Geändert von HeiLabs (06.06.23 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529363 - 07.06.23 18:45 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: HeiLabs]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Diese habe ich auch an der schmalen Rückseite der Vaudetaschen dran gemacht. Ist wirklich sehr praktisch und baut nicht so sehr auf wie die seitlichen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1529373 - 07.06.23 20:06 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Habe Vaude mit Deckel seit acht Jahren im Einsatz, die Rollerei finde ich noch immer nervig.
Die Teile waren immer dicht, klar für eine Flussdurchquerung mit höheren Wasserstand sind sie nicht optimal.
Für den täglichen Gebrauch wie auf Reise liebe ich sie.

Geändert von Pedaltiger (07.06.23 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529390 - 08.06.23 06:47 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Pedaltiger]
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Welche VauDe mit Deckel hast Du? Wasserdichte? Die Aqua Back Pro gibt es ja noch nicht so lange (oder gab es Vorgänger davon)?

Durch Flüsse möchte ich nicht fahren, auch Kanu o.ä. ist nicht geplant, allerdings sollten die Taschen den Inhalt auch dann trocken halten, wenn sie z.B. bei nächtlichem Starkregen vor dem Zelt liegen würden. (Die Ortlieb-Deckeltaschen können das wohl problemlos.)

(Danke auch @HeiLabs/@Rennrädle für den Tipp mit den Ortlieb-Aufsetztaschen. Habe ich mir notiert, werde diese Lösung auf alle Fälle in Erwägung ziehen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529400 - 08.06.23 08:25 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: Lenni2
Hat jemand diese Taschen und kann etwas darüber sagen?

Vom Material her scheinen sie sich nicht von den Aqua Backs zu unterscheiden.
Die haben bei über 2000 Bewertungen 4,7 von 5 Sterne bei Amazon.
https://www.amazon.de/product-revie...iews&pageNumber=1#reviews-filter-bar
Es finden sich aber auch einige kritische Rezensionen in denen früher Verschließ beklagt wird.
https://www.amazon.de/product-revie...iewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

In Antwort auf: Lenni2
Jetzt möchte ich auf alle Fälle was Wasserdichtes
Ich hab' nicht wasserdichte Vaudes, die ich mit wasserdichten Packsäcken nutze, da mir die Regenhülle nicht reicht. Kommt vom Gewicht etwa auf das gleiche wie bei den wasserdichten raus. Die wasserdichten waren mir für meine Zwecke zu empfindlich.

In Antwort auf: Lenni2
Die reichten... vom Volumen her ganz locker
Nach den Angaben von Vaude haben die Aqua Back Pro etwa 60 Liter.

In Antwort auf: Lenni2
Nützlich fand ich die aufgesetzten Reißverschlusstaschen hinten
Für die alten wasserdichten Materialien gab es da was von Ortlieb zum nachrüsten. Ob es das noch gibt und ob das mit den neuen Materialien geht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1529440 - 08.06.23 17:25 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Lenni2
(Danke auch @HeiLabs/@Rennrädle für den Tipp mit den Ortlieb-Aufsetztaschen. Habe ich mir notiert, werde diese Lösung auf alle Fälle in Erwägung ziehen.)

Das sind die in Größe S.
Die M hatte ich ausprobiert, sind aber zu lang.

Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1529451 - 08.06.23 19:35 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Es sind Wasserdichte und sie sind wirklich sehr Wasserdicht. Sie hießen irgendwas mit Wood, sind so grau melliert, war damals ein Angebot.
Habe sie seitdem nicht mehr gesehen.
Unter dem Deckel ist ein Schnurzug, mit viel zu langer Kordel, aber effektiv, sie haben 24 Liter Volumen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529466 - 09.06.23 06:06 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Spannende Sache. Die kannte ich auch noch nicht, dabei mag ich eigentlich auch lieber Deckel und hatte lange Zeit die nicht Wasserdichten Taschen von Vaude. Irgendwann haben mich die Regenfällen aber genervt und so habe ich nun die Aqua Back Plus.
Die bauen wirklich sehr breit. Da bleibe ich zB in der S-Bahn an den Sitzen hängen.
Ausserdem ist das Material recht hart zum Rollen.
Nun gut, jetzt habe ich sie - und hoffe, dass das meine letzten Oacktachen meiner "Radreise-
Karriere" sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529539 - 10.06.23 12:13 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Velocio]
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Wirklich 60 Liter? Bei Amazon schreibt VauDe "2x24 Liter" (= dieselbe Angabe wie bei den Rolltaschen), was mir realistischer erscheint und für meinen Bedarf immer noch recht groß wäre.

Lenni
Nach oben   Versenden Drucken
#1529759 - 13.06.23 11:56 Re: Erfahrungen mit den VauDe Aqua Back Pro? [Re: Lenni2]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
Vergleicht man die Angaben auf der Homepage und bei Amazon sind sie wohl nicht so ganz genau. Nimmt man die Angaben von Vaude Länge 48 cm, Breite 31 cm, Höhe 21 cm für eine Tasche kommt man auf etwa 60 Liter für zwei. Allerdings sind die Taschen ja unten schmaler als oben. Bei den nicht wasserdichten mit Deckel kann man ja auch noch ganz gut drauf packen, wenn der Einkauf mal umfangreicher geworden ist. Wird bei den wasserdichten vermutlich nicht so gut gehen. Die ohne Deckel haben laut Vaude eine Länge von 37 cm, Breite 33 cm und Höhe von 19 cm, also doch kleiner, das macht etwa 23 Liter pro Tasche, bzw. 46 für zwei. Bei Amazon werden 48 Liter angegeben. Also doch 60 Liter bei den Pros? Vaude bietet übrigens wohl 5 Jahre Garantie, bei Kauf ohne Zusagen beträgt diese faktisch ein Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de