Vielen Dank für die Anregungen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Schuhgröße 52 besitze.
Dadurch fallen Klickpedale raus. Es gibt auf dem europäischen Markt keine Schuhe in der Größe. Auch benötige ich minimum 115mm breite Flatpedale. Damit mein kompletter Fuß in seiner Breite am Zehengrundgelenk (idealer Trittpunkt) drauf passt.
Die Länge ist für mich vor allem für den Grip entscheidend. Als Pendler mit 12.000 - 14.000km pro Jahr nutzen die Pins von Flatpedalen die Sohlen meiner Schuhe sehr schnell ab und dadurch fängt der Schuh das Rutschen an.
Benutze selber ein Eigenbaupedal basierend auf dem Shimano PD XT L Pedal (110mm x 115mm) bei dem ich mit Sperrholz die "Ausfräsungen" geschlossen habe und zusätzlich Griptape (ähnlich Moto Pedale) drauf gemacht habe. Hält bombenfest mit normalen Schuhwerk. Allerdings natürlich träge und eine Bastellösung.
Leider, wie bei vielen Artikeln bin ich mit meiner Schuhgröße eine absolute Randerscheinung und der Markt komplett dünn dafür.
Habe schon XXL-Bikes (Raußen) kontaktiert, da diese Fahrräder für große Menschen bauen, allerdings bisher ohne Antwort.
We will see