Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#155774 - 05.03.05 09:49 Tauchrohrpflege bei Federgabeln
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,
wollte mal fragen wie Ihr eigentlich offenliegende Tauchrohre von Federgabeln im Winter pflegt. Gibt es da spezielle Pflegemittel oder soll man sich Gabelöl holen und die Rohre nach dem Putzen damit einreiben?
Wünsche allerzeit gute Fahrt, der Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#155800 - 05.03.05 11:25 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: daswoelfchen]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815

In Antwort auf: daswoelfchen

Gibt es da spezielle Pflegemittel oder soll man sich Gabelöl holen und die Rohre nach dem Putzen damit einreiben?


Hallo Wölfchen,

es gibt spezielle Pflegemittel. Du solltest aber nicht nur den Tauchrohren Aufmerksamkeit schenken, sondern auch den Abstreifern aus Gummi. Diese auch pflegen und mit eer speziellen Gummipflege einreiben. Gibt es im Zubehörshop für 4-rädrige-Dosen grins, Vaseline tut's aber auch. Alle 2-3 Fahrten im Matsch lohnt auch ein Blick unter die Manschetten. Dort sammelt sich mit der Zeit Schmutz an.

Grüße und viel Spass beim Putzen zwinker grins grins
Pantani omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155811 - 05.03.05 12:30 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: pantani]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, Du gestreßter Vater zweier Töchter lach

Für manche unvorstellbar, aber das gibt's wirklich. Durch Putzen lernt Mann/Frau auch sein eigenes Rad besser kennen, manchmal recht nützlich. grins

Soll aber auch Leute geben, die nicht mal wissen, welche Farbe ihr Drahtesel hat. bäh

Kann dem Dogfish nicht passieren... cool

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155823 - 05.03.05 14:23 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: dogfish]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hi Fishli,

Deinem Posting kann ich unterschwellig entnehmen, dass Du mir das Putzen meines geliebten Rädelchen nicht abnimmst. erstaunt Dem ist aber nicht so! Ich putze mein Rad wenn es notwendig ist, verfalle aber nicht unbedingt in eine Putzorgie, sondern sehe es eher als notwendiges Übel zwinker.
Sogar die Farbe ist mir bekannt!

Grüße nach München
Pantani grins grins grins

P.S.
Dass Ihr Münchner den FC Freiburg dermaßen totschießt! Hätte nicht sein müssen!!! traurig traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155827 - 05.03.05 15:00 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: pantani]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ah geh, nach einer Stunde ham die Bayern die Arbeit eingestellt.
Wir zwinker wollten ja nicht, daß die Schwaben die Freiburger mit einem Zweistelligen aufziehen können. grins

ciao Christian

P.S. Kann nächstes Jahr nicht mehr passieren. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155828 - 05.03.05 15:14 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: pantani]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Pantani

Wie kommst Du denn da drauf, ich und unterschwellig, nie und nimmer. grins

Ok, etwas zweideutig vielleicht, siehe Deinen Ständer... lach

Das mit dem Putzen betraf mehr so die Allgemeinheit. Hätte ja sein können, daß Du dazu gehörst. zwinker

Hab' halt gedacht, bei einem, der alles flachlegt, was er liebt... lach lach cool

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#155835 - 05.03.05 15:37 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: daswoelfchen]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Meine Federgabel wird regelmäßig mit WD40 behandelt. (alle 100-200km). Wurde mir vom Händler empfohlen und ist gut.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#155845 - 05.03.05 16:33 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: natcho]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Von den meisten Gabelherstellern wird "brunox deo" empfohlen. Ich benutze es schon längere Zeit und bin damit zufrieden.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#155847 - 05.03.05 16:38 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: SScholle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Dieses "Deo" verwende ich auch. grins

Ich glaube, meine Tauchrohre finden es ganz angenehm. Kamen noch keine Beschwerden. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#156252 - 07.03.05 08:11 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: dogfish]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
In Antwort auf: dogfish

Dieses "Deo" verwende ich auch. grins


Hoffentlich nur am Rad!!! zwinker

Lästernde Grüße
Pantani grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #156254 - 07.03.05 08:15 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: Spargel]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
In Antwort auf: Spargel
Kann nächstes Jahr nicht mehr passieren. bäh

... das befürchte ich auch. traurig
Nach dem Spiel am Wochenende haben die Fans wohl recht: das Licht geht aus, wir geh'n nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm! traurig traurig

Pantani,
den der Sieg von Jens Voigt wieder aufgebaut hat! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#156531 - 08.03.05 09:06 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: daswoelfchen]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Habe gute Erfahrungen mit Ballistol.
Nach oben   Versenden Drucken
#533102 - 19.06.09 21:52 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: Corsar]
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Danke für die Antworten! Ballistol ist eh ein Wunder der Technik, denn werde ich es auch für die Tauchrohre nehmen. Viele Grüße Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#533105 - 19.06.09 21:56 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: daswoelfchen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich mache nie Pflegemittel auf die Tauchrohre. Magura empfiehlt, ab und zu das Rad einfach für ein paar Minuten auf den Kopf zu stellen. Dann gelangt das nach unten abgesackte Öl wieder nach oben und schmiert die Rohre. Solange genug Öl in den Rohren ist, reicht das aus und wenn nicht, dann muß man eh Öl nachfüllen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#533107 - 19.06.09 21:58 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: daswoelfchen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da hat sich aber einer Zeit gelassen... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#533112 - 19.06.09 22:22 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: dogfish]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: dogfish
Da hat sich aber einer Zeit gelassen... schmunzel

....in der Tat grins

Schlappe 51 Monate.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#533131 - 20.06.09 07:05 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: HyS]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Super. Und wenn man dann noch Scheibenbremsen aus dem gleichen Hause fährt hat man kostenlos Luft in der Leitung.
Nach oben   Versenden Drucken
#533134 - 20.06.09 07:11 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: jan_h]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: jan_h
Super. Und wenn man dann noch Scheibenbremsen aus dem gleichen Hause fährt hat man kostenlos Luft in der Leitung.

Nein hat man nicht. Es zwingt dich niemand zu bremsen, wenn das Rad auf dem Kopf steht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#533149 - 20.06.09 08:39 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: HyS]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: HvS
Nein hat man nicht. Es zwingt dich niemand zu bremsen, wenn das Rad auf dem Kopf steht.

Das hat er ja auch schon vorher gemacht, sonst würde das Rad ja nicht Kopf stehen.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#533150 - 20.06.09 08:49 Re: Tauchrohrpflege bei Federgabeln [Re: LudgerP]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: HvS
Nein hat man nicht. Es zwingt dich niemand zu bremsen, wenn das Rad auf dem Kopf steht.

Das hat er ja auch schon vorher gemacht, sonst würde das Rad ja nicht Kopf stehen.

Ludger

Manche betätigen auch die Scheibenbremsen, wenn das Rad auf dem Kopf steht, weil sie z.B. die Laufräder untersuchen o.Ä. Dann besteht natürlich die Gefahr, das man Luft reindrückt. Deshalb sollte man die Bremsen erst wieder betätigen, wenn das Rad wieder normal steht oder man nutzt einen Montageständer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de