Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hansflo, Bicyclista, qrt, Holm, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 756 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29502 Mitglieder
98405 Themen
1547454 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 38
chrisrocks75 37
Juergen 34
chrisli 33
indomex 25
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1560885 - 03.11.24 20:21 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: jok58]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Systemgewicht und Leistungsvermögen

Übersetzung

Wegebeschaffenheit und Wetter

Für mich klingt 3 Tage gut machbar. 2 Tage sind möglich. Für einen Tag müsste ich mich stark auspowern und danach am besten 2 Tage pausieren.

Mit meiner Liebsten würde ich wohl min. 5 Tage einplanen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1560887 - 03.11.24 20:33 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: jok58]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Dann rechne besser mit 4 bis 5 Tagen. Es soll ja nicht zur Qual werden.

Alternativ, Gepäck schnappen und ein Wochenende Testfahrt im Gebirge machen.
Mittelgebirge sind hier übrigens teils herausfordernder. Schau, wie weit du kommst.

Wie viele Tage bis du vor dem besagten Tourenabschnitt unterwegs? Wenn man die Tage davor mäßig fährt, gut schläft und ist, kann die Fitness noch gut steigern.
#1560910 - 04.11.24 06:56 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: Nordisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nordisch

Guter Punkt. Ist es denn 'wichtig', die Strecke in 3 Tagen zu schaffen bzw. präziser gefragt ist es wichtig, das jetzt schon zu wissen, z.B. wegen generell knappem Zeitplan oder dem Nichtvorhandensein von Infrastruktur oder der Notwendigkeit, jetzt schon irgendetwas zu reservieren? Wenn nicht wäre mir persönlich das herzlich egal. Ich würde einfach losfahren und unterwegs das tun, was sich richtig anfühlt.
#1560945 - 04.11.24 12:46 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Finde, das ist ein guter Vorschlag.
#1560947 - 04.11.24 12:58 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat
Ich würde einfach losfahren und unterwegs das tun, was sich richtig anfühlt.

Ich auch - und weil ich mir unsicher bin, hätte ich einen Plan B in der Tasche, falls ich unterwegs feststelle, dass es so nix für mich ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1560956 - 04.11.24 16:26 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Nordisch

Guter Punkt. Ist es denn 'wichtig', die Strecke in 3 Tagen zu schaffen bzw. präziser gefragt ist es wichtig, das jetzt schon zu wissen, z.B. wegen generell knappem Zeitplan oder dem Nichtvorhandensein von Infrastruktur oder der Notwendigkeit, jetzt schon irgendetwas zu reservieren?
Ich frage mich generell, warum der TO nur Santiago - Ribadeo als Strecke nachfrägt. Ich kann mir zwar vorstellen, eine Radreise in Santiago zu beginnen, aber nicht in Ribadeo zu beenden und dann noch nach so kurzer Strecke. Wenn es die Idee ist, ich muss durch die Berge zum Meer und kann dann flach nach Bilbao oder Hendaye spazieren fahren, geht die Rechnung nicht auf. Mehrere und längerere der Küstenabschnitte von der Costa Verde bis zur Bidasoa-Bucht bei Irùn sind recht bergig zu radeln mit teils unangenehmen Steigungsspitzen. Auch bei meiner Galicien-Beradlung entfallen wesentliche Höhenmeter auf die Küsten- bzw- küstennahen Strecken mit zahlreichen Auf-und-Abs, weil Steilküsten stets mit Buchten auf Meereshöhe wechseln. Die inländische Topographie ist zumindest im mittleren und nördlichen Teil ziemlich moderat, von Lugo nach Ribadeo geradezu leicht. Stärker bergig ist das inländische Galicien eher im Süden etwa Richtung Portugal sowie im östlichen Bergland, was aber hier jeweils gar nicht nachgefragt ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#1560958 - 04.11.24 16:58 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: veloträumer]
jok58
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich hatte meine Route von Lissabon nach Basel in kommot eingegeben.
Das Höhenprofil von Santiago an die iberischen Nordküste viel extrem auf.
Ich dachte die Tour an der Küste nach Frankreich wäre landschaftlich schön.
Ich werde mir mal das Höhenprofil vom Eurovelo 1 oder 3 ansehen. Die laufen leider im Landesinneren.
#1560961 - 04.11.24 17:40 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: jok58]
veloträumer
abwesend abwesend
Ja, die Strecke an der Nordwestküste ist schön, aber eben auch bergig, vor allem, wenn du nächstmögliche Route jeweils zur Küste fahren solltest. 1000-Hm-Anstiege wirst du trotzdem nicht finden, letztlich also auch überschaubar, nur eben häufiger auf-und-ab. 2008 gab es noch null Überlandradweg dort, und 2018 im Basenkenland (u.a. Küste von Bayonne bis Bilbao) gab es auch fast null Radwegstrecke an der Küste, Geheimtipp lediglich in die Bucht bei Bilbao von/nach Sopelana. An der asturischen und kantabrischen Küste konnte ich nicht immer verkehrsarm fahren. Einige Städte haben innerstädtisch tolle Radwege am Meer entlang, raus und rein aber oft ein Moloch. San Sebastian hat neue Pendlerradwege eingerichtet, aber mehr aus dem Hinterland in die Stadt und nicht meerseitig. Es gibt teils flache Umfahrungen der Küstengebirgsteile etwas inländischer, das sind aber oft Hauptverkehrsadern bzw. neben solchen und landschaftlich dann weniger spannend. Wenn Inland, muss man da weiter in die Berge rein und nicht entlang der Hauptachsen von Autobahn & Co., was dann die Tour höhenmeterreicher und umfangreicher machen würde.

Noch ein Hinweis: Wenn du erst in Ribadeo an Küste kommst, verpasst du den den eindrucksvollen Kathdralenstrand. Der liegt nur ca. 10 km westlich von Ribadeo und solltest du unbedingt erlebt haben. Ggf. kannst du das einem Rundkurs von ca. 25 ab Ribadeo einbauen. Fährst du bereits westlicher zur Küste auf, kommst du automatisch dort vorbei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#1560979 - 05.11.24 10:26 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: jok58]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Um so etwas zu entscheiden, suche ich mir Referenzstrecken, die ich entweder schon gefahren bin oder noch vorab fahren könnte. Damit kann ich das dann meistens recht treffend einschätzen.
#1560986 - 05.11.24 12:13 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: jok58]
MaSeRad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
bin letztes Jahr die von dir geplante Strecke geradelt Lissabon - Santiago d.C. - Ribadeo - Nordküste Spanien nach Frankreich. In Santiago d.C. wurde das Wetter für die nächsten Tage sehr schlecht (Mitte Mai, 6-9°C und Regen) bin dann früh ca. 10.30 Uhr zum Bahnhof: Ticket mit Radmitnahme im MD-Zug nach A Coruna, dort mit dem Bus nach Ferol und weiter mit der Renfe nach Ribadeo. 2 Personen und 2 Räder sind gegen 20 Uhr angekommen. An der Spanischen Nordküste ist das Wetter sehr wechselhaft, wir hatten oft sehr starken Gegenwind. Nächster Tag war das Wetter an der Küste dann wieder brauchbar. Grundsätzlich war an der Norküste die Radmitnahme mit der Renfe (Schmalspureisenbahn) bei uns Problemlos möglich.
Falls du weitere Infos benötigst, gerne per PN
Gruß Martin

Geändert von MaSeRad (05.11.24 12:16)
#1561051 - 07.11.24 08:21 Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen [Re: jok58]
JohnyW
abwesend abwesend
Wenn man für eine Tagesetappe 3 Tage plant sollte man das gut hinkriegen grins

60 km / 1000 HM pro tag. 200 hm pro Stunde (bei 10% Steigung entspricht 2 km Strecke) kriegt man untrainiert hin -> 5h bergauf. Start 9 Uhr, man ist um 14 Uhr oben. 1 h Pause. Jetzt noch 60 km radeln. Bergab und in der Ebene sollte man einen 12Km/h Schnitt hinkriegen. 19 Uhr Feierabend grins Finde den Fehler die einfache Kalkulation fehlen die Km bergauf...

Ist problemlos in 3 Tagen zu schaffen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de