Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, macbookmatthes, HenrikS, 5 unsichtbar), 380 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98974 Themen
1555724 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2091 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 37
bk1 34
max saikels 27
cyclist 26
panta-rhei 25
Themenoptionen
#1570170 - 09.06.25 18:13 Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo

bin gerade von der PfingstTestTour mit meinen beiden (13 und 20) zurückgekommen.
Im Sommer sind wir knapp 5 Wo von Kassel via Stralsund nach Danzig unterwegs, so mit Rad und Zelt.

Da mir die genaue Route eigentlich Schuppe ist, würde ich mich eher an interessanten Etappenzielen orientieren (Kassel und Stralsund fallen raus, da haben wir alles, brauchen nix) auch Stralsund - Danzig ist nicht sooo dringend, schliesslich haben wir das Meer schmunzel ...

Wichtig wären mir Tips zwischen Kassel und Stralsund, v.a. NACH (nördlich von) Wolfsburg.

Hat das jemand Vorschlaege?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1570175 - 09.06.25 18:31 Re: Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund? [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Ab Kassel könntet ihr den östlichen Teil des Rundwegs
https://www.naturpark-reinhardswald...cle/00844d19-be4d-439c-b3b1-4b4be639646c
fahren und dann Richtung Nordosten abbiegen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#1570178 - 09.06.25 20:21 Re: Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund? [Re: panta-rhei]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Moin,
wie willst du denn von Kassel aus fahren? Direkt die Fulda abwärts, oder lieber etwas beschaulicher die Diemel abwärts? Kurz vor Trendelburg kommt das Örtchen Stammen, dort hatten wir auf Hofgut Stammen mal ein Wintertreffen (sogar mit einiges an Schnee!). Hofgut Stammen
In der Nähe liegt auch die Sababurg.

Goslar bietet ja auch einiges an sehenswerten Dingen, z.B. Kaiserpfalz, Rammelsberg...

In Schöningen gibt es ja nicht nur ein ziemlich großes Loch (genau auf der ehemaligen Grenze DDR/BRD) zu sehen, sondern auch das Museum.. Und in Räbke hat es einen netten Campingplatz (Forumstreffen 2019).

Wenn ihr durch Wolfsburg kommt, so ist eigentlich ein Besuch im Phaeno Pflicht. lach Die Autostadt ist ja vermutlich eher nicht euer Ding? grins

Wenn ihr weiterfahrt, kommt ihr vermutlich durch die Altmark. Salzwedel, Arendsee, Tangehütte, Tangermünde, Stendal, sind da ganz nett.

Bei den Fähren über die Elbe schaut vorher, ob diese auch wirklich fahren (Wasserstände).

Dann kommt ja kurz danach schon der Müritzsee, würde euch empfehlen, am Ostufer den Radweg zu nehmen. In Rechlin gibt es ein Luftfahrtmuseum.
Ist sehr nett von der Natur her dort.

Schaut, das ihr möglichst abseits vom Verkehr fahrt, da es in MeckPomm noch nicht überall Radwege an den Landstraßen hat. Gibt da viele nette Nebenstrecken. Teilweise aber auch noch mit alten DDR Betonplatten... wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (09.06.25 20:21)
#1570190 - 10.06.25 06:28 Re: Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund? [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Was ich mitnehmen würde als Streckenpunkt:

Eine Fahrt mit der Harzquerbahn (vielleicht von Nordhausen bis Drei Annen Hohne und dann runterrollen anch Wernigerode)
Hexentanzplatz bei Thale
evtl. Brocken
Die Wasserstraßenkreuzung nördlich von Magdeburg
Ostufer der Müritz (und überhaupt die Seenplatte bei Mirow)

Börde-Altmark-Prignitz sind nun nicht so sehr attraktiv, auch von Waren bis Stralsund sind keine sonderlichen Höhepunkte (Teterower Schweiz dürfte für echte Schweizer eine Witzbezeichnung sein) .

Schöne Städte etwa in der Nähe der Luftlinie sind Duderstadt, Wernigerode, Quedlinburg, Stolberg, Tangermünde, Rheinsberg, Waren, Neustrelitz.
Aber für eine Fahrt mit Kindern würde ich versuchen nach Möglichkeit immer wieder die an der Route liegenden Seen anzusteuern.

VG aus Budapest
Martin
#1570261 - 11.06.25 19:10 Re: Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Liebe Forumistas

vielen Dank für die vielen Tipps!

Autostadt und Phaeno hatte ich angedacht, das Luftfahrtmuseum hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Sababurg sieht auch hybsch aus. Hexenplatz tönt auch gut.

Werde das jetzt mal alles sortieren.
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1570267 - 12.06.25 03:18 Re: Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund? [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Falls historisches Interesse besteht, liegt auf dem denkbaren Weg in Groß Raden, nahe Sternberg, östlich von Schwerin, das "Slavenmuseum" mit umfangreichen Rekonstruktionen einer mittelalterlichen slawischen Siedlung.
Nicht so beeindruckend wie die Porta Nigra in Trier oder mittelalterliche Steinburgen, aber die Wenden zwischen Oder und Elbe - im Norden vor allem die Obodritten, weiter südlich die Sorben - gehörten zu den am längsten existierenden paganen Gemeinschaften in Europa, bis auch sie mit den üblichen bestialischen Methoden von der Herrlichkeit des Christentums überzeugt wurden und - bis auf die Sorben - vernichtet, bekehrt, assimiliert wurden.
#1570272 - 12.06.25 06:05 Re: Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund? [Re: panta-rhei]
Bafomed
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Sababurg ist nett - von da oben hat man einen schöne Aussicht auf das riesige Waldgebiet. Auf der Aussichtsterrasse bietet sich zu diesem Zweck an, einen Kaffee zu bestellen, um das Panorama zu genießen. Gleich nebenan gibt es einen schönen Tierpark mit größtenteils europäischen Wildtieren, der auch einen Besuch lohnt.
Wenn Du aber von der Weser zur Sababurg hochfährst - wovon ich mal ausgebe, da Ihr bestimmt von Kassel aus erst einmal über Hannoversch Münden fahren wollt - ist zu bedenken, dass es zur Burg von der Weser aus ordentlich hochgeht. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Burg annähernd auf 400 m ü.N.N.

Nach der Sababurg würde ich empfehlen, weiter über Gottsbüren zur Diemel runterzufahren und der Trasse der ehemaligen Carlsbahn zu folgen, die seit einiger Zeit komplett asphaltiert ist. Am Wasserschloss Wülmersen lohnt ein weiterer Zwischenstopp für Eis, Kuchen oder Getränke. Kurz darauf den Fledermaustunnel durchfahren - das Licht im Tunnel geht von selbst an.

Gruß
Martin

Geändert von Bafomed (12.06.25 06:09)
#1570282 - 12.06.25 16:42 Re: Attraktionen für Teenies - Kassel - Stralsund? [Re: Bafomed]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

In Antwort auf: Bafomed
Sababurg ist nett - ... liegt die Burg annähernd auf 400 m ü.N.N.
Ups schade, dann ist sie raus - kann ich meiner kleinsten (leider) noch nicht zumuten ... wir machen die TOur an die / der Ostsee v.a. damit es flach wird grins

Geändert von panta-rhei (12.06.25 16:43)

www.bikefreaks.de