29952 Mitglieder
99854 Themen
1571833 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57
mit 47665
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1573712 - 02.09.25 17:00
Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo liebes Forum,
kann mir hier vielleicht jemand von euch eine Route von Mitteldeutschland nach Portugal empfehlen? Mir wäre wichtig, dass die Route möglichst naturnah und ruhig verläuft – also wenn es geht, keine Hauptstraßen, keine Touristenstraßen, aber dennoch schöne Orte. Vielleicht kennt ja jemand eine schöne Strecke.
Und vielleicht weiß jemand ja wie das mit dem Wildcampen in Frankreich/Spanien/Portugal ist?
Und wie wäre das, nach Marokko überzusetzen? ist es dort so gefährlich, wie oft behauptet wird, oder kann man da easy ne schöne Zeit haben mit dem Rad und die Gegend erkunden?
Vielen Dank!
|
|
|
Drucken
|
|
#1573720 - 02.09.25 21:23
Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA
[Re: Psyclist]
|
Mitglied

abwesend
|
|
Geändert von Velo 68 (02.09.25 21:26) |
|
|
Drucken
|
|
#1573721 - 03.09.25 05:44
|
Mitglied

abwesend
|
Und wie wäre das, nach Marokko überzusetzen? ist es dort so gefährlich, wie oft behauptet wird, oder kann man da easy ne schöne Zeit haben mit dem Rad und die Gegend erkunden? Marokko soll gefährlich sein ? Wäre mir auf vielen Radreisen dort noch nicht aufgefallen - dafür sorgt schon eine bemerkenswerte Polizeipräsenz. Da die Fähre nicht ganz billig ist, lohnt es sich schon eine Zeitlang dort herumzuradeln. Das Rif ist landschaftlich schön, Chefchauen und Tetouan sehenswert, aber auch weiter südlich gibt es mit Meknes und Fes interessante Orte, auch Tanger ist ganz nett. Straßen zu finden (je nach Rad und Wetter asphaltiert oder Schotter) mit wenig Verkehr zu finden ist kein Problem. Was nicht verschwiegen werden soll : die Leute (auch die männlichen Kinder) können mühsam sein und man muss akzeptieren, dass du für 99 % nur wandelnder (oder radelnder) Geldsack bist. Ich kann damit gut leben, genieße das günstige Preisniveau (trotz oftmaliger Touristenpreise) und die schönen Landschaften - gibt aber auch Radler (vor allem RadlerInnen) die damit Probleme haben. Aber wenn du schon in der Gegend bist würde ich die Überfahrt (zB hin nach Ceuta und zurück über Tanger) sehr empfehlen. Achtung nur : es wurde ein neuer Fährhafen weit außerhalb der Stadt gebaut - besser die "Schnellfähre" (sie ist nicht immer schnell...) vom alten Haften in Tanger nach Tarifa nehmen. Gute Fahrt !
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1573727 - 03.09.25 09:52
|
Mitglied

abwesend
|
Hast Du denn jetzt ein leichtes komfortables Reiserad gefunden und warst Du schon in Griechenland und hast Bären getroffen? Ich frag deshalb, weil Du hier immer Ideen einforderst aber nix, gar nix ablieferst und ein feedback nicht zu finden ist. 
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
|
Drucken
|
|
#1573767 - 05.09.25 14:52
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Moin, ab Straßburg kannst du bis Mulhouse direkt am Kanal entlang fahren. Keine Steigung und harte, glatte Piste und nur ganz selten siehst du ein Auto. (z.B. bei Neuf-Brisach). Ab Mulhouse gibt´s dann nen Eurovelo.
Gruß.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1573775 - 05.09.25 20:39
[Re: Velo 68]
|
Mitglied

abwesend
|
alle Campingplätzen in Frankreich  [/zitat] Interessante Seite, die ich noch gar nicht kannte. Das "Archies" von Frankreich? Hast du Erfahrungen in Bezug auf Vollständigkeit und Aktualität?
|
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz |
Geändert von Need5Speed (05.09.25 20:42) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1573785 - 06.09.25 08:10
[Re: Need5Speed]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe die Seite seit sie existiert bei der Planung aller meiner Touren genutzt. Meiner Erfahrung nach ist sie recht zuverlässig und vollständig. Das schließt nicht aus, dass auch Plätze aufgeführt sind, die seit dieser oder letzter Saison geschlossen sind. Man sollte daher sicherheitshalber im Internet nachschauen, ob die Webseite existiert und aktuell ist und im Zweifel anrufen oder per Mail anfragen. Aber für die Planung ist es super, vor allem die Möglichkeit, Plätze entlang eines GPX-Tracks zu suchen und als Wegpunkte zu exportieren.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1573803 - 06.09.25 21:51
[Re: Need5Speed]
|
Mitglied

abwesend
|
Interessante Seite, die ich noch gar nicht kannte. Das "Archies" von Frankreich? Hast du Erfahrungen in Bezug auf Vollständigkeit und Aktualität? Da ich der Designer der Website RandoCamping bin, kann ich Ihre Frage beantworten. Die Daten zu den Unterkünften stammen von der französischen Open-Data-Plattform DataTourisme. Diese Plattform sammelt Daten von französischen Tourismusbüros. Zu jeder Unterkunft finden Sie das Datum der Erstellung oder Änderung. Die Website ist kollaborativ und viele Nutzer tragen dazu bei, sie auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie Fehler bemerken oder auf einen geschlossenen Campingplatz stoßen, teilen Sie mir dies bitte über die Kontaktseite mit. Da ich kein Deutsch spreche, entschuldige ich mich im Voraus für eventuelle Fehler in der automatischen Übersetzung.
|
|
|
Drucken
|
|
#1573885 - 09.09.25 08:54
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
kann mir vielleicht jemand seine orte, wo er wildgecampt hat in diesen ländern als gpx datei zukommen lassen? das würde mir mehr sicherheit geben. oder gibt es da eine karte führ, speziell fürs bikepacking? LG
|
|
|
Drucken
|
|
#1573886 - 09.09.25 09:48
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hoffe doch sehr, dass im Internet solche Informationen nicht geteilt werden. An vielen Orten bleibt man beim Wildcampen besser ungesehen.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
|
|
Drucken
|
|
#1573887 - 09.09.25 10:12
[Re: tirb68]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hoffe doch sehr, dass im Internet solche Informationen nicht geteilt werden. 👍
|
Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
|
|
Drucken
|
|
#1573891 - 09.09.25 13:15
|
Mitglied

abwesend
|
kann mir vielleicht jemand seine orte, wo er wildgecampt hat in diesen ländern als gpx datei zukommen lassen? das würde mir mehr sicherheit geben. oder gibt es da eine karte führ, speziell fürs bikepacking? LG Nein, gibt es aus gutem Grund nicht. Probier es einfach aus. Mit dem Rad ist man schnell genug, dass man immer einen geeigneten Platz findet. Stell dir wildcampen mal beim Wandern vor, die haben es da deutlich schwerer.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1573906 - 10.09.25 07:14
|
Mitglied

abwesend
|
kann mir vielleicht jemand seine orte, wo er wildgecampt hat in diesen ländern als gpx datei zukommen lassen? das würde mir mehr sicherheit geben. oder gibt es da eine karte führ, speziell fürs bikepacking? LG Wildcampen geht relativ einfach: Such dir ein Platzerl, wo du möglichst ungestört bist. Das möglichst erst später am Tag, damit verkürzt du die Zeit, wo dich jemand sehen kannst. Bei der Suche radelst du besser nicht bis in die Vororte eine Stadt. Da wird es schwieriger, so ein Platzerl zu finden. Alternativ kannst du auch (mit Händen und Füßen, wenn nötig) Leute fragen, ob du hinter ihrem Haus dein Zelt aufstellen darfst. Orte zum Wild Campen weiter geben ist aus mehreren Gründen sehr ungünstig: Spätestens, wenn sich dort alle treffen, gibt es Ärger , und die Polizei besucht den Ort öfters. Müll von Leuten, die sich daneben benehmen, stapelt sich dann dort, und wie es hinter den Büschen ausschaut, malen wir und besser nicht aus. lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
#1573910 - 10.09.25 12:28
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo! Grundsätzlich gilt: Wildcampen geht am Besten dort, wo man nicht so einfach mit dem Auto hinfahren kann. kann mir vielleicht jemand seine orte, wo er wildgecampt hat in diesen ländern als gpx datei zukommen lassen? das würde mir mehr sicherheit geben. oder gibt es da eine karte führ, speziell fürs bikepacking? Auf den Routen von bikepacking.com findet man manchmal auch Hinweise zu Plätzen zum Wildzelten. Auch lohnt es sich bei Online-Kartendiensten die auf OSM basieren, gezielt nach Picknickplätzen, Trinkwasserstellen, Unterständen ('"Shelter") oder Sitzbänke zu suchen. Oft kann man dann z.B. mit Google Maps oder komoot o.ä. sich Fotos anschauen und entscheiden, ob der jeweilige Platz sich für ein wildes Camp eignet. Das erfordert zwar etwas Recherche im Vorfeld, man hat aber auch schon eine Vorstellung von dem, was einen vor Ort erwartet. Wir haben beim wild zelten noch nie schlechten Erfahrungen gemacht. Jüngst kamen abends im Parco Nazionale dei Monti Sibillini (in Mittelitalien) die Carabinieri zu unserem Wild-Camp-Platz. Sie waren sehr freundlich, zelten sei überhaupt kein Problem, aber das Feuer machen sei strengstens verboten. Morgens kamen sie nochmals vorbei um zu checken, ob wir tatsächlich kein Feuer gemacht hatten. Allerdings ist der Grundsatz #leavenotrace zu berücksichtigen. Im Idealfall hinterlässt man den Platz sauberer, als man ihn vorgefunden hat. Gruß LUTZ
|
|
|
Drucken
|
|
#1573912 - 10.09.25 14:14
[Re: lutz_]
|
Mitglied

abwesend
|
Jüngst kamen abends im Parco Nazionale dei Monti Sibillini (in Mittelitalien) die Carabinieri zu unserem Wild-Camp-Platz. Sie waren sehr freundlich, zelten sei überhaupt kein Problem Man sollte aber vorher die Regeln des Nationalparks o.ä. studieren, sonst kann es teuer werden. Es gibt in den Parks meist Zonen, da ist es streng verboten zu biwakieren.
|
|
|
Drucken
|
|
#1573935 - 11.09.25 15:04
|
Mitglied

abwesend
|
Ich campe auch gerne und viel wild und gehe dabei in etwa so vor wie Lutz das oben recht gut beschreibt. Allgemein gesagt ist das Wildcampen ja vom Wesen her eine verborgene Angelegenheit und muss letztendlich elitär sein weil sonst funktioniert's nicht, ist ja oft verboten oder zumindest nicht erlaubt. Deswegen wäre es auch kontraproduktiv gute Plätze zu veröffentlichen. Auf komoot gibt es einige Highlights wo Leute ganz stolz ihre Biwakplätze ins Netz stellen, beim Bergsteigen macht das evtl noch Sinn, ist aber halt immer gefährlich daß die Plätze dann überlaufen werden. Dazu kommt daß jede und jeder sein/ihr eigenes Sicherheitsbedürfnis hat. Ich biwakiere in Spanien zum Beispiel gerne und für mich problemlos an öffentlichen Grillplätzen, weiss aber daß anderen Reisenden diese Plätze schon viel zu öffentlich wären und die mehr Sichtschutz und Verborgenheit benötigen um angstfrei schlafen zu können. Es gibt Leute die campen nachts gerne bei Bauernhofruinen weil es dort meistens einen ebenen Platz fürs Zelt und oft auch Windschutz gibt. Mir zum Beispiel ist es bei verlassenen Häusern immer viel zu gruselig und ich schlafe dort überhaupt nicht gut und vermeide solche Orte. Was ich damit sagen will, der schicke Biwakplatz für mich kommt eventuell für dich gar nicht in Betracht. In Frankreich wie in Spanien kommen an den großen Fernradwegen alle paar Kilometer Rastplätze die sich gut zum Biwaktieren eignen. In Frankreich gibt es entlang der Gewässer überall so Anglerplätze, die sind auch oft biwaktauglich, ist halt immer feucht am Wasser. Biwakieren ist letztendlich auch einfach Erfahrungssache, das muss man machen und lernen. Ein Routentip noch einmal quer über die Iberische Halbinsel: https://www.touren-wegweiser.de/Radtour-Spanien/Radtour-EV1-1.htmlIndalo
|
|
|
Drucken
|
|
#1573936 - 11.09.25 15:33
[Re: Indalo]
|
Mitglied

abwesend
|
(...editierzeit abgelaufen… eigentlich war ich noch nicht fertig)
In Südfrankreich und Spanien biwakiert es sich auch ganz passabel in aufgelassenen Olivenhainen, die bieten Sichtschutz und meist nur spärlichen Bodenbewuchs. Den Unterschied zum gepflegten Hain erkennt man relativ einfach.
In Frankreich sind die Wälder mit Vorsicht zu genießen, dort gibt es oft viele nachtaktive Wildschweine.
Falls du an einem potentiellen Biwakplatz angekommen bist und dich alsbald ein Fuchs neugierig beäugt und ohne große Scheu, dann pack wieder ein und fahr weiter, er wird dich nicht in Ruhe lassen.
Biwakieren ist Erfahrungssache, dafür werden die Plätze mit der Zeit aber auch immer besser. (Der zweite Teil zum Satz hat noch gefehlt) Einen guten Biwakplatz zu finden dauert aber auch immer so seine Zeit, sei es in der Vorbereitung oder dann am Abend.
|
Geändert von Indalo (11.09.25 15:40) |
|
|
Drucken
|
|
#1573945 - 11.09.25 19:19
[Re: Indalo]
|
|
Ich campiere auch gerne am Abend bei wenig frequentierten Sportplätzen. Da gibt es oft Rasen, es ist eben und es wird niemand gestört. In Spanien gabs Ecken, da war der Platz am Tor der einzig zum Zelten gut geeignete. Ich habe auch schon an Bushaltestellen gezeltet, weil es sonst keine ebene Fläche gab (Balkan). Ansonsten: Spät kommen und früh gehen, dann findet sich oft was. Schwierig wirds in engen Schluchten u.ä., weil man nirgends gescheit ein Zelt hinstellen kann, aber da hats dann oft auch offizielle Zeltplätze, vor allen in Frankreich. Ich war dieses Jahr auf etlichen und die waren überwiegend auch in der Hochsaison sehr preisgünstig, angenehm und meistens noch nicht einmal arg voll. Geplant habe ich meine Übernachtungen(außerhalb von großen Städten) noch nie und es fand sich immer was. Offiziell und inoffiziell, je nach Region und Möglichkeiten.
Gruß
Nat
|
|
|
Drucken
|
|
#1573949 - 11.09.25 20:56
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Fahr die European Divide.
Wild campen ist wie überall: Gefühl für die richtigen Orte entwickeln.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
|
Drucken
|
|
#1574334 - 28.09.25 18:02
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo hallo, In Frankreich war es immer leicht.Ohne Versteckspiel. Es ist erlaubt von 20- 8 Uhr. Wenn da aber ein Schild steht "Zelten verboten" ist's ernst gemeint... Spanien und Portugal waren etwas schwieriger, wegen den vielen Zäunen,und Äckern.Kein einziges Mal negative Menschenbegnung.( Wir verstecken uns selten). Und dann Marokko! Herrlich!Versuch am besten garnicht dich zu verstecken.  da wohnt eh irgendwo immer irgendwer. Sie finden dich  dann mußt du halt quatschen, Tee trinken, rauchen und dich beschenken lassen 😁. Wir sind dazu übergegangen gleich zu den Leutchen hinzugehen und zu fragen. War immer supergut. Betteln haben wir wenig erlebt.(Auf dem Land). Wasser, Kekse oder Zigaretten zu teilen ist dort "normal" und erfreulich... Ich bekomme immernoch Gänsehaut wenn ich an diese liebevollen Menschen denke... liebe Grüße und gute Reise! Daniel
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
|