Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Burk, Fahrradfips, schorsch-adel, Hardy_FRI, thomas-b, Meillo, 6 unsichtbar), 338 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#15380 - 25.07.02 11:57 Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell?
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi Leute,

nach einem Rahmenbruch (Hinterradschwinge) traurig warte ich momentan sehnlichst auf die Reparatur meines TAO FS. Leider wußte der Händler auch nicht so genau wie das läuft.
Hat jemand Erfahrung wie schnell Steppenwolf bei solchen Sachen sein kann?

Stichwort Rahmenbruch: Das Rad ist fünf Monate und etwa 2tkm alt. Wurde ausschließlich zur Fortbewegung in der Stadt / Landstraße eingesetzt. Gebrochen ist der Übergang des unteren Rohrs der Hinterradschwinge zum Aufnehmer, der am Rahmen gelagert ist (alles klar wirr ?).

Ziemlich Panne meine ich, oder muß man mit sowas rechnen??


Grüße

Charly

Geändert von CharlyII (25.07.02 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#15399 - 25.07.02 13:55 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: CharlyII]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Charly,

eine Kollegin sucht gerade einen Steppenwolf-Rahmen zu verkaufen (falls es mit deinem gar nix mehr wird):

"Fahrradrahmen TIMBER Steppenwolf fabrikneu (VHB 300 EUR)"

catrin.sachse@amd.com

Vielleicht hilft das ...?
Nach oben   Versenden Drucken
#15413 - 25.07.02 14:54 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: CharlyII]
Peter M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Charly,
bei meinem Tao FS hatte ich das gleiche Problem traurig
Auch nach etwa 2000km mit Gepäck (15Kg) und normaler Belastung !
Mein Radhändler hat das Rad zu Steppenwolf eingeschickt ,
wo eine neue geänderte Hinterbauschwinge montiert wurde,
hat etwa 4 Wochen gedauert.
Ich hoffe das Rad hält jetzt !!!!

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#15470 - 25.07.02 18:33 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: CharlyII]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Mein Tip,

bei Steppenwolf anrufen und nach Werner Schiller fragen.
Er ist der Produktmanager und Konstrukteur und Denker und ...
Der ist meistens ab 11 Uhr da.
Dem das Problem schildern und dringend machen.
Dann geht es wahrscheinlich ziemlich fix.
Steppenwolf hat nämlich eigentlich einen sehr guten und schnellen Service.
Beim Händler gammelt sowas oft sehr lange, bis er endlich mal was an den Hersteller schickt.

Bisher bin ich trotz wirklich harter Beansprucheung, auch im Gelände, absolut begeistert von dem Tao-FS.
Ich kenne noch zwei andere Besitzer, die es auch nicht gerade ziemperlich behandeln und auch keine Probleme haben.
Welches Modelljahr habt ihr denn, bzw. wann habt ihr es denn gekauft?


Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15494 - 25.07.02 21:42 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: Thomas Rainer]
Peter M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Thomas,
danke für den Tip .
Ich habe mein Rad 2.02 gekauft!
bin eigentlich zufrieden mit dem Rad, fährt super!
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#15531 - 26.07.02 07:39 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: CharlyII]
Anonym
Nicht registriert
hi,
hatte an meinem steppenwolf tycoon auch einen rahmenbruch (ungefähr die gleiche stelle). mein händler hat sich der sache angenommen und nach 14 tagen hatte ich mein rad mit neuem rahmen wieder zurück.
gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#15577 - 26.07.02 11:14 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: Peter M]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
@ Peter: Würde mich interessieren, was an der neuen Schwinge anders ist im Vergleich zur alten? Ich habe mir - jetzt entsprechend sensibilisiert - die untere Aufhängung am Rahmen bei ein paar anderen Rädern angeschaut und muß sagen, daß die durchgehend etwas "dicker" aussehen.
Wenn ich z.B. die steile Ausfahrt aus der Tiefgarage ohne Schwung zu holen hochfahre, gibt der Rahmen rund ums Tretlager unter der Belastung ziemlich weit nach links und rechts nach.

Es ist ja auch wohl so, daß die beiden Enden des Aufnehmers mit ihren etwa 8mm Bohrungen einfach links und rechts mittels zweier dicker Senkkopfschauben am Gegenstück des Rahmes festgeschraubt sind - mit einer Gleitscheibe dazwischen versteht sich. Der Kraftschluß zwischen Schwinge und Rahmen geht folglich weitgehend über die beiden Schrauben und nicht über ein "richtiges" Lager.


@Thomas: Danke für den Tip! Habe das Rad 03/02 gekauft, in erster Linie, weil mich der Fahrkomfort sofort begeistert hat.

Mein Händler (extreme bike in M) hat mir ein Ersatzrad geliehen (dickes Plus dafür!), weil ich auf das Rad angewiesen bin, aber das hat leider weder Licht noch Schutzbleche...

Gruß

Charly


Geändert von CharlyII (26.07.02 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#15581 - 26.07.02 12:06 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: Thomas Rainer]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Das würde mich auch interessieren, wie ihr es fertiggebracht habt, den Rahmen kaputtzukriegen. verwirrt Soweit ich informiert bin, sind die Rahmen des Tao-FS aus Aluminium. Wo waren denn die Bruchstellen? An der Verlötung? Aluminium scheint ja auch bruchempfindlicher als Stahl zu sein, oder nicht? Mein Fahrrad hat einen soliden (und leider auch schweren) Stahlrahmen und hat schon alles mitgemacht, aber bisher weder Bruch noch irgendwas verbogen.
Also ich würde auch sehr belämmert dreinschauen, wenn mir ein Rahmenbruch während einer Tour passieren würde..... bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 35.650 km
Nach oben   Versenden Drucken
#15588 - 26.07.02 13:13 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: CharlyII]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Charly,

ganz so ist das nicht.

Die Schwinge ist am Tretlagergehäuse in zwei selbstschmierenden Kunststofflagern gelagert.
Dabei ist zu bemerken, dass hochwertige Kunststofflager in Verbindung mit nicht (schnell) rotierenden Achsen durchaus Vorteile vor Kugel- oder Wälzlagern haben können.
Vor Allem, wenn, wie hier, nur ein kleinen Rotationswinkel vorliegt.

Schraubenkopf und Mutter fixieren nur die Schwinge axial.

Rahmen und Hinterbau sind nach meiner Einschätzung sauber und solide konstruiert.
Dafür spricht auch der Umstand, dass beides unverändert seit 3 Jahren gebaut wird.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15592 - 26.07.02 14:02 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: CharlyII]
Peter M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Charly,
die Rohre bei der neuen Hinterbauschwinge haben einen größeren Durchmesser,
außerdem wurde der Hinterbauständer jetzt fest verschraubt schmunzel
Der Bruch ist bei der Fahrt auf dem Elberadweg aufgetreten traurig
Das Rohr ist circa 2cm neben der Schweißnaht vom Rohr zum Alufrästeil (beim Tretlager, Kettenseite) gebrochen.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#15607 - 26.07.02 15:41 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: Peter M]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Bei mir ist der Bruch genau am Übergang vom glatten Rohr zum Alufrästeil, also zu Beginn der Schweissnaht. Wie und wann es passiert ist weiß ich nicht, irgendwann stieß beim berghochfahren die rechte Kurbel leicht gegen das untere Rohr des Hinterbaus und das Fahrgefühl in schnellen Kurven war weich. Erst beim Händler fiel der Bruch auf - war noch nicht ganz durchgebrochen.

@Thomas: Wie muß ich mir das Kunststofflager vorstellen? Gleich nach den ersten 50km hatte sich bei mir die kettenseitige Schraube zwanglos befreit und ich konnte etwas in das Gewinde hineinschauen ohne etwas zu erkennen. Von außen sind nur die beiden dünnen gelben Scheiben(?) zwischen dem Ende der Schwinge mit den beiden Bohrungen und der Aufnahme am Rahmen zu sehen.


Gruß

Charly




Geändert von CharlyII (26.07.02 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#15750 - 29.07.02 08:33 Re: Wo repariert Steppenwolf, geht das schnell? [Re: CharlyII]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hall Charly,

ich kann Dir nur eine simple theoretische Antwort geben, da ich Gott sei Dank bisher die Schwinge nicht ausbauen musste
Ich hab nämlich wg des anschraubbaren Hinterbauständers extra auf die geänderte Schwinge gewartet.
Dass die Rohrdurchmesser größer sind wußte ich nicht:

Eine Kunststoffhülse dreht sich auf einer Sahlachse. Oder umgekehrt.

Hoffentlich werd ich das auch nie genauer erfahren müssen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de