Hallo,

mein Sohn hat eine Halbseitenlähmung mit der Folge, dass die rechte Hand sehr eingeschränkt ist. Er ist 11 Jahre alt, aber ziemlich klein (132cm, Beinlänge 61cm). Bei seinem jetzigen 20" Rad hatte ich Bremse und 3-fach-Drehgriff nach links montiert.

Jetzt steht der Kauf eines größeren, alltags- und tourentauglichen Rades an. Es soll möglichst leicht sein (max. 14 Kilo), eine große Übersetzungs-Bandbreite und STVZO-Ausstattung haben. Die Kosten sollten im Rahmen bleiben (max. 450€ ohne die Umbauten wg. der Behinderung), da das Rad ja nicht ewig passt.

Wegen der Körpergröße kommt vermutlich nur ein 24" Rad in Frage. Ich plane derzeit, ein leichtes Kinder-MTB zu kaufen und dieses dann mit anderen Reifen, Chromoplastic-Schutzblechen, Alu-Gepäckträger und Lichtanlage auszustatten. Ins Auge gefasst habe ich das CubeTeam 240 oder Specialized Hotrock 24.

Als Bremse plane ich, die Magura HS 33 zu nehmen und beide Bremsen mit dem linken Hebel anzusteuern. Laut Auskunft meines Händlers geht das. Den rechten Drehgriff der Shimano Revoshift kann mein Sohn so leidlich drehen, da werde ich zunächst mal nichts ändern.

Was meint Ihr dazu? Gibt es Alternativen?

Michael