29952 Mitglieder
99854 Themen
1571833 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57
mit 47665
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1585144 - 10.07.26 08:08
Schottland: Frage zu Campingplätzen
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich plane etwas kurzentschlossen für etwa 6 Wochen ab dem 28.7. eine Radreise durch Schottland. 2 Personen, 2 Räder , ein Zelt. Natürlich wollen wir durch die Highlands und die touristischen Hotspots werden wir sicher auch anradeln. Nun bin ich etwas irritiert, wenn ich mir die Webseiten der Campingplätze ansehe. Hier wird scheinbar, zumindest wirkt das so auf mich, die vorherige Reservierung als obligatorisch angesehen. Wie ist da eure Erfahrung: können wir damit rechnen als Radler mit kleinem Zelt unsere Plätze spontan ansteuern zu können? Oder müssten wir immer Tage vorher wissen, wann wir wo sind und vorher buchen? Ich möchte eigentlich gar keine feste Route planen, sondern mich eher treiben lassen.
Habe ihr dazu eine Einschätzung? Danke sehr!
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
Drucken
|
|
#1585147 - 10.07.26 12:05
Re: Schottland: Frage zu Campingplätzen
[Re: 87magnum]
|
Mitglied

abwesend
|
Erstens: gute Wahl, das mit Schottland. War schon mehrere Mal dort, und werde es bestimmt wieder tun. Meine Erfahrung mit Campingplätzen war durchaus gut, auch ohne Reservationen. Zum Beispiel Clachtoll, weit im Norden: ein unmissverständliches "Site Full" sign, wir gehen schnell ins Office. "We don't turn away cyclsts, just find yourself a spot over there." Diese und ähnliche Situationen habe ich/haben wir oft erlebt, vor allem im hohen Nordwesten des Landes, wo alles spärlich ist. Beruhigend zu wissen: Wildes Campieren ist in Schottland gestattet. Auch mal auf dem schmalen Grasstreifen beim Hafen mitten im Städtchen – Distanz zum nächsten Pub keine 50 Meter.( https://di2.ch/meine-veloblogs/scotland-ireland-2022?start=42) 
|
|
|
Drucken
|
|
#1585148 - 10.07.26 13:05
|
Mitglied

abwesend
|
Ich war leider noch nie in Schottland (habe lediglich einmal am Hadrian's Wall gestanden), aber schon des öfteren im Rest von Großbritannien. Dort haben wir zwar selbst nicht gezeltet, sind aber an ziemlich vielen Campingplätzen vorbeigefahren. Auf sehr vielen wenn nicht gar der Mehrheit war Zelten überhaupt nicht vorgesehen. D.h. das solltest du auf jeden Fall auch vorher in Erfahrung bringen.
Andererseits habe ich die Briten als extrem hilfsbereit erlebt, gerade wenn es darum geht, jemandem bei der Suche nach einem Platz zum Übernachten zu helfen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass du weggeschickt wirst, wenn es noch freie Plätze gibt oder ein Plätzchen improvisiert werden kann.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585149 - 10.07.26 14:44
|
Mitglied

abwesend
|
Meine Erfahrungen lassen sich so zusammenfassen: Möglichst früh am Platz erscheinen und am Wochenende (Fr/Sa) unbedingt reservieren, bzw. vorbuchen, vor allem in den Ferien.
Abgewiesen wurde ich nur einmal. Das war in der Nähe von Arisaig an einem Freitag. Dort gibt es mehrere Campingplätze weil die Küste dort sehr schön und dementsprechend beliebt ist. Schon der erste Campingplatz wies mich ab und machte mir keine Hoffnung bei den anderen Plätzen. Mein Hinweis auf die vereinzelten leeren Flächen die für mein Zelt mehr als gereicht hätten, hieß es nur knapp, dass alles reserviert sei und aus feuerpolizeilichen Gründen eine Parzelle nur ein Zelt aufnehmen darf. Zum Glück konnten sie mir einen Bauernhof in wenigen Kilometern empfehlen, wo ich dann auch, gemeinsam mit vier anderen Zeltern die woanders nicht untergekommen waren, auf einer Wiese mit rustikalem Toilettenbau stehen konnte.
An Wochenenden kommen Stadtbewohner gerne für ein oder zwei Nächte auf die Campingplätze um dort Party zu machen. Das sind oft Gruppen oder Großfamilien, meistens mit vielen Kindern. Da fehlt dann manchmal nicht einmal der Großbildfernseher und natürlich ist reichlich Wein und Bier dabei. Aber auch Kleinwagen mit Eltern, Großmutter, zwei Kindern, zwei Hunden, plus reichhaltiger Campingausrüstung habe ich erlebt. An Wochenenden würde ich nach den Erfahrungen bei zukünftigen Reisen eher wild campen. Oder mitfeiern, sofern die eigenen Sprachkenntnisse den üblichen Slang umfassen.
Ich habe in Schottland und England oft die Campingplätze vom Camping & Caravaning Club genutzt und da dann die nächste Übernachtung morgens bei der Abfahrt gebucht. Das geht ganz problemlos an der Rezeption.
Es kann schon sein dass die Campingplätze auf ihren Webseiten eine Reservierung voraussetzen, vor allen in den Ferien. Ich war im Juni und Juli dort, einen Unterschied war mit Beginn der Ferien schon auffällig. Davor hatte ich nie Probleme einen Platz zu bekommen, danach habe ich mich vorwiegend auf frühes Erscheinen oder eben die morgendliche Reservierung verlassen.
Die Dichte der Campingplätze ist nicht so groß, dass man viele Alternativen hat wenn man abgewiesen wird. Und Parzellen die locker zwei oder drei kleine Zelte aufnehmen könnten, werden trotzdem nur mit einem Zelt belegt. Man nimmt den Brandschutz im Allgemeinen sehr ernst.
|
I Have Been To Hell And Back. And Let Me Tell You, It Was Wonderful. | |
|
|
Drucken
|
|
#1585160 - 10.07.26 18:43
|
Mitglied

abwesend
|
Ich bin zwar tatsächlich auch einmal abgewiesen worden, aber: einmal in unzähligen Jahren GB Urlaub! Gerade in Schottland setzen sich die Menschen noch einmal mehr für ihre offene Weltanschauung ein. Mitten in einem Fischerort, wo ich sehr unsicher war, hat man mir sehr deutlich gesagt, ich sei in Schottland und ich könne zelten wo ich wolle. Der Mann deutete auf eine kleine Grünfläche zwischen Fischerbooten im Hafen. Überhaupt kein Problem gewesen, mitten im Ort. Und das mit dem Pub in 50m stimmt auch. Du kannst jeden fragen, ob Du auf seiner Weide zelten kannst. Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. War meiner Frau zu einsam insgesamt, sonst hätte ich mir dort einen Altersruhesitz vorstellen können.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585302 - 14.07.26 13:53
|
Mitglied

abwesend
|
Nur eine kurzer Ergänzung: In Schottland, vor allem im Westen, auf dem Velo, da können einem Wind, Wetter und Topografie schnell einen Strich durch die Planung von Etappenzielen machen. Ich würde nicht reservieren. Irgendwas geht am Schluss dann immer noch.
Anders vielleicht für die Städte und sonstigen grösseren Ortschaften, da kann es durchaus beruhigend sein zu wissen, wo man das Zelt aufstellen respektive unterkommen kann. Und für Unterkünfte - ok, das was nicht die Frage - in Städten wie Inverness oder grösser, kommst in der Hautpreisezeit nur mit Buchungen weiter.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585339 - 14.07.26 19:24
[Re: Bicyclista]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
An Wochenenden kommen Stadtbewohner gerne für ein oder zwei Nächte auf die Campingplätze um dort Party zu machen. Das sind oft Gruppen oder Großfamilien, meistens mit vielen Kindern. Da fehlt dann manchmal nicht einmal der Großbildfernseher und natürlich ist reichlich Wein und Bier dabei. Möchte ich nochmal betonen - hatte da sehr unangenehme Begegnungen mit alkoholisierten Angehörigen der unteren 10 000 
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Yaşamak bir ağaç gibi tek ve hür ve bir orman gibi kardeşçesine, bu hasret bizim." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
|
Drucken
|
|
#1585341 - 14.07.26 19:37
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Ich hatte ziemlich oft wild gezeltet, nur in Fort Augustus und Inverness nicht. Insbesondere in den Highlands kann es sehr nass, windig und kalt sein. Eine Bothy hatte ich einmal genutzt. Zitternd und völlig durchnässt konnte ich da Feuer machen. https://www.mountainbothies.org.uk/bothies/eastern-highlands/callater-stable/
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
|
Drucken
|
|
#1585355 - 15.07.26 08:14
|
Mitglied

abwesend
|
Nun bin ich etwas irritiert, wenn ich mir die Webseiten der Campingplätze ansehe. Hier wird scheinbar, zumindest wirkt das so auf mich, die vorherige Reservierung als obligatorisch angesehen. Ich hatte letztes Jahr nur in einer Nacht zwischen Arisaig und Morar Probleme. Da stand immer und unmissverständlich "no tents" und es war schon viel zu spät zum Fragen. Aber wäre ich 3 km weiter gefahren, wäre da eine anständige öffentliche Toilette gewesen, in deren Nähe ich gut hätte zelten können. Lasst euch nicht abhalten, die Spontaneität des Zeltens zu geniessen, das wäre doch herb. In Schottland kannst du so unerwartet schöne Erlebnisse haben! Ist denn euer Zelt midges-dicht und gross genug, dass man da abends drin sitzen und essen kann?
|
|
|
Drucken
|
|
#1585370 - 15.07.26 10:34
|
Mitglied

anwesend
|
Ich war ein mal mit einem Wohnmobil im Sommer in Schottland. Da waren Campingplätze oft voll, wenn man nicht schon Nachmittags einkehren wollte.
Mit dem Fahrrad hab ich fast immer wild gezeltet. Das ist doch grade das Tolle an Schottland. Oft findet sich ein schönes Plätzchen an einem kleinen Bach wo man auch gleich baden, Geschirr abwaschen und Wasser entnehmen kann (Filter mitnehmen).
Also mit wild campen habt ihr zumindest immer einen Plan B, selbst wenn ihr Campingplätze bevorzugt.
Midges wurden ja schon erwähnt, seid gewarnt.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585383 - 15.07.26 15:07
|
Mitglied

abwesend
|
Der Plätze des Caravaning and Camping Clubs hatten sich damals verpflichtet Back- and Bikepacker ausnahmslos aufzunehmen. Das war 2010 so und damit Teil meiner spontanen Routenplanung. Ob es heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Edit Ich musste damals kein Mitglied werden. Allerdings mit der Mitgliedschaft gibt es ein paar Vorteile. https://www.campingandcaravanningclub.co.uk/membership/overseas-visitors/
|
Geändert von Nordisch (15.07.26 15:12) |
|
|
Drucken
|
|
#1585397 - 15.07.26 20:51
[Re: Nordisch]
|
Mitglied

abwesend
|
Der Plätze des Caravaning and Camping Clubs hatten sich damals verpflichtet Back- and Bikepacker ausnahmslos aufzunehmen. Der Club-Platz am Loch Ness war einer meiner schönsten und komfortabelsten Plätze und hat einen eigenen Strand. Zunächst fand ich erstaunlich, dass viel Neopren zum Baden getragen wurde, aber dann ... 
|
|
|
Drucken
|
|
#1585398 - 15.07.26 21:22
[Re: ta7h12]
|
Mitglied

abwesend
|
Insgesamt war die Qualität schon damals sehr gut bei vielen C.&C. C. Plätzen. Ich war auf wenigen anderen Plätzen, die selten an das Niveau herankamen. Teils waren sie auch teurer. Aber das war 2010. Übrigens, in Tounge gab es ein wunderschön gelegenes Youth Hostel, an das ich mich gern zurückerinnere. Noch angenehmer war das Youth Hostel auf der nördlichsten Insel der Shetland Inseln (Unst). Es kann auch daran liegen, dass es dort ein paar weniger Midges gab. https://fernwehmotive.de/midges-schottland/
|
Geändert von Nordisch (15.07.26 21:24) |
|
|
Drucken
|
|
#1585412 - 16.07.26 10:20
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Kanada
|
Das ist regional sehr sehr unterschiedlich. Ich war letztes Jahr längere Zeit in Schottland, insbesondere im Westen war es oft sehr schwierig in den touristisch frequentierten Regionen einen Platz zu finden, z.B. Morar, Isle of Skye oder auf den Plätzen nördlich von Ullapool bis Durness. Das liegt oft daran, dass die Betreiber oft keine Zeltwiese, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Stellplätze und keine Zeltwiese haben. Das spitzt sich dann an den Wochenenden nochmal zu. Würde bei der Streckenauswahl eh drauf achten einige der Hotspots zu meiden, bzw. die Hauptstraßen zu meiden. Das sind zum Teil alte schmale Straßen, an denen Jahrzehnte nix großartig gemacht wurde, sprich null Seitenstreifen, sehr schmal und voll mit LKW, Womos und und .... Durchweg empfehlen kann ich die äusseren Hebriden, Tour von Barra bis Stornoway im Norden und die Orkney und Shetlands, dort findet man immer nen Campingplatz oder Platz zum Wildzelten. Allerdings sind die Midges dort bei windstille diabolisch!
|
|
|
Drucken
|
|
|