Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Astronomin, Jogiher, SchachRobert, Uli S., Heiko69, 3 unsichtbar), 3559 Gäste und 2487 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29952 Mitglieder
99854 Themen
1571833 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57 mit 47665 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 52
Uwe Radholz 40
Juergen 38
iassu 37
Martina 36
Themenoptionen
#1585146 - 10.07.26 10:05 Gravelroute von Chur Richtung Deutschland
Fichtenmoped
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Grüezi an die Kenner der schweizer Pistenlandschaft,

ich hätte gerne mal ein paar Hinweise, wie unsere Tour im September schön zu Ende gebracht werden könnte.

Mein bester Radkumpel und ich wollen im September noch mal die alten Gelenke knacken lassen und starten mit den Rädern (1 x Gravel und 1 x MTB) mit Leichtgepäck in Garmisch, fahren rüber auf die Via Claudi Augusta, ab Finstermünz rüber in die Schweiz, Scoul, Tschierv, Val Mora, Livignio, Bernina, Thusis (alles auf Nebenstrecken) sind gesetzt.

Wie dann weiter zurück Richtung Deutschland? Chur und Rheinroute sehen auf der Karte (SwissMobil) nicht ganz so verlockend aus. Da könnte an einigen Stellen die Autobahn mehr rauschen als der Rhein.

Wäre es besser Richtung Nordwesten auszuweichen und sich dann Richtung Romanshorn durchzuschlagen? Oder fährt lieber schon von Thusis Richtung Andermatt auf der Alpin Bike 1 für Gravel und macht den Rest Richtung Heimat per Zug?

Endpunkt der Tour ist gleichgültig, Hauptsache ein Bahnhof.

Wir möchten gerne Wirtschaftswege und Nebenstraßen durch schöne Landschaften fahren, aber auch ein Stück über etwas stärker befahrene Straßen wird in Kauf genommen.

Bitte keine MTB Routen vorschlagen. Mein Kumpel würde das zwar begrüßen, ich auf dem Gravel aber nicht. Ein Stück schieben ist kein Problem für mich, aber tragen will ich auf keinen Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1585150 - 10.07.26 15:42 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Fichtenmoped]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Die MTB Routen auf Schweiz Mobil zeigen an, wo der Wirtschaftsweg sich zu einem MTB singel Trail ändert.
Es gibt die Abstufungen Asphalt, Naturbelag (rechteckig gestrichelt) und singel Train (Punkte).
Danach könntest du dich richten.
Ansonsten findest du hier die detaillierte
Legende
zu schweizer Karte
In der Schweiz sind schwarze Linien noch gut mit dem Trekking Bike mit Gepäck und ohne Federung zu befahren, schwarz gestricheltes ist MTB Welt.

An sonsten Thusis-Bonaduz-Taminatal und dann zum Wahlensee bis Raperswil.
Ab Raperswil die Route 53 und dann irgend Richtung zum Rhein.

Alternativ ab Sarganz-Buchs und ab da die MTB Route 55, dann der Thur folgen, ansonsten ist das Appenzell und alles rund um den Sentis auch sehr schön (mtb Route 2) .

vieleicht findest duhier noch was Gravel mässiges.

viel Spass grins
#1585159 - 10.07.26 18:35 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Velo 68]
Fichtenmoped
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
prima, vielen Dank.

Ich war so nah dran, aber erst durch die Tipps bin ich weiter gekommen, habe sogar etwas gefunden, was ich schon lange gesucht hatte.
#1585165 - 10.07.26 22:44 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Fichtenmoped]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
verrate doch wo du weiter gekommen bist, was gefunden…

Übrigens, von Tiefencastel nach Thusis beimschönem Wetter die MTB Route 1 nehmen. Hier muss zwar teilweise geschoben werden aber es ist wirklich sehr schön.
#1585177 - 11.07.26 12:48 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Fichtenmoped]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Du kannst von Chur zum Bodensee weitgehend zwischen den Rheinseiten wählen. Zwischen Liechtenstein und Landquart ist auf der Ostseite der "Bonuspass" Luzisteig dabei. Ansonsten weitgehend äquivalent mit MTB/Gravel, aber AT ev. etwas leiser.
#1585179 - 11.07.26 14:35 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: bk1]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Den Bodensee „Küstenweg“ würde ich auf egal welcher Seite auf jedenfalls meinen…

Dann noch zur Frage, ab wo du die CH Richtung D verlässt und dann weiter radelst.
Die schönsten Abgänge sin IMHO ab Basel auf der F Seite bis Strasbourg.
Alternativ leicht westlich an Schaffhausen nach Norden Richtung Neckar und dann weiter dem Neckar und dann durch den Odenwald (sehr cool!).
Cool ist auch der Schwarzwald Kretenweg…
Langweilig und eintönig ist es am Rheinradweg bis ca. Höhe Kehl.
#1585284 - 14.07.26 10:50 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Velo 68]
Fichtenmoped
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe aufgrund Deines Hinweises die Legende zu den Karten gefunden. (Nie weit genug runtergescrollt)
und ich habe die Alpin Bike mit Textbeschreibung gefunden.

Neue Überlegung deshalb: Gar nicht nach Norden abschwenken, sondern einfach grobe Richtung West und dann mit der Bahn nach Hause. Bahnen gibt es in der Schweiz ja wie Berge. grins

Deutschland ist einfach zu flach, um da solche Bahnen zu bauen oder zu erhalten. Modeleisenbahner creieren auch überwiegend Berglandschaften lach

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise. Die werde ich wahrscheinlich, soweit nicht auf dieser Tour, dann noch mal in eine weitere Schweiztour einbauen, wenn meine schwächlichen Beinchen den alten Körper erfolgreich über die Hügel wuppen.

Am WE war ich bei uns im Deister, einem bis zu 400 m "hohen" Höhenzug in der Nähe, den man noch gut mit dem Rad erreichen kann, und habe schon mal "geübt".
#1585304 - 14.07.26 14:11 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Fichtenmoped]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Wie meinst du das mit „ habe die Alpin Bike mit Textbeschreibung gefunden“?.

Und wie meinst du das mit „grob Richtung Weste“?
Ab dem Engadin?
Beachte nur, dass es in der CH viele schöne Landschaften gibt, aber nicht alle eigenen sich gut um mit dem Velo entdeckt zu werden. Einerseits wegen der Steilheit, andererseits aber auch wegen dem Auto und vor allem Motoradlärm auf diesen Abschnitten…
Was hast du vor?

Geändert von Uli (15.07.26 08:43)
Änderungsgrund: Vollzitat gelöscht
#1585310 - 14.07.26 15:16 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Velo 68]
Fichtenmoped
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die Alpin Bike ist eine MTB Route von Scuol nach Montreux, die gibt es auch als entschärfte Variante für Gravel

die Alpin Bike verläuft ganz grob von Osten nach Westen

irgendwer klaut mir heute die "n" träller

An dem Routenvorschlag will ich mich orientieren. Dass die Schweiz nicht ganz flach ist, und dass Moppedfahrer das auch wissen ist mir bewusst. Gerade das macht die Planung so tricky

deshalb hab ich auch noch Plan B und Plan C. Das sind spontane Routenänderungen und ganz spontane Routenänderungen.

Was ich nicht so richtig einordnen kann sind die Bewertungen der Schwierigkeiten. die für manche Streckenabschnitte von fahrbar mit Abstrichen bis zu unfahrbaren Trage- und Kletterpassage differieren. Klar jeder macht "schwierig" am eigenen Fahrkönnen fest, deshalb wäre sachlich beschreiben hilfreicher, als lediglich zu bewerten.
#1585319 - 14.07.26 17:28 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Fichtenmoped]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Ah, jetzt verstehe ich die Routen Bezeichnung, ich hab bisher nur die Routen Nummer genutzt.
Auf einer MTB Router wirst du kaum Probleme mit Strassenlärm haben grins
und ja, die sind die schönsten

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist sicher nicht ganz einfach. Ich richte mich auf den MTB Routen nach Stricken und Punkten. Stricker versuche ich zu vermeiden bzw weiss, dass ich da nicht schnell voran kommen werde.
Punkte meide ich mit meinem Trekkingbike konsequent…

Viel Spass auf deinen Touren
cool

Geändert von Velo 68 (14.07.26 17:29)
#1585333 - 14.07.26 19:04 Re: Gravelroute von Chur Richtung Deutschland [Re: Velo 68]
Fichtenmoped
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
in einer Reisezeitschrift hatte ich einen Bericht eines Gravelfahrers gefunden, der über die Alpin Bike 1 berichtet. Über den Zeitungsartikel gab es einen Link zur GPX. Die GPX konnte ich jetzt in Komoot importieren und über Trailview sehen, wie es dort aussieht. Der erste Teil bis St. Moritz sieht dabei sehr brauchbar, also überwiegend fahrbar aus. Die Steigungen und Höhenmeter sind allerdings kernig. Deshalb kommen nur eine Arschrakete, eine Lenkertasche und eine Oberrohrtasche zum Einsatz. ca. 7kg Gepäck so wenig hatte ich lange nicht an Bord. Das habe ich sonst in einer Satteltasche hinten.

Der Autor, war z.T. Doppeletappen gefahren. ich tendiere zu der Einteilung aus Swiss Mobil mit Etappen zwischen 31 und 70 km. Das sollte passen. Letztes Jahr bin ich mit dem schweren Panzer auf der München Venedeig 90 bis über 100 /110 km gefahren, aber da fährt man auch eher zwischen den Bergen durch, statt drüber.

Sollte ich in St. Moritz merken, dass mich das überfordert, habe ich ja die Hinweise für die Fahrt über Chur nach Norden.

www.bikefreaks.de