Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (helmut50, Tobi-SH, markus-1969), 3510 Gäste und 2219 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29952 Mitglieder
99854 Themen
1571836 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57 mit 47665 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 52
Uwe Radholz 40
Juergen 38
iassu 37
Martina 36
Themenoptionen
#1585191 - 12.07.26 10:02 Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Überquerung des Arbola-/Albrunpasses mit einem beladenen Reiserad (ca. 20 kg Gepäck)?

Geplant ist die Strecke Domodossola → Brig. Etwa 2–3 Stunden schiebenwären für mich okay, längere Tragepassagen eher nicht. Auf den Bildern wirkt der Pass allerdings eher wie ein Wanderweg.

Ist die Route mit Reiserad realistisch? Oder würdet ihr eher abraten?

Falls ja: Habt ihr Alternativen zwischen Domodossola und Brig?Der Simplon scheint größtenteils auf der Straße zu verlaufen, darauf habe ich eher wenig Lust.

Und ich hatte überlegt dort am „Lago di Devero“ zu übernachten. Gibt es Erfahrungen mit Wildcampen in der Region. Einfach bissle aufpassen oder eher auf gar keinen Fall?

Geändert von carl3000 (12.07.26 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1585195 - 12.07.26 11:10 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: carl3000]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Das sind doch hochalpine Wanderwege. Da würde nicht einmal ohne Gepäck mit Fahrrad rüber. Zelten würde ich am Camping Alpe Devero anstatt wild im Naturpark Devero.
#1585198 - 12.07.26 11:31 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: carl3000]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Ciao,
Bilder vom Albrunpass findest du hier.
Stuntzi ist dort letztes Jahr mit dem MTB rüber und hat viele Bilder geteilt: Link.
Mit dem Reiserad würde ich den nicht machen wollen. Eine Alternative könnte die Kombination Passo San Giacomo - Nufenen sein, aber auch das ist mit dem Reiserad eher eine harte Sache (Bericht: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert (Reiseberichte)). Statt über den Nufenen kann man auch über den Cornopass, ist aber offiziell wegen Steinschlag gesperrt.

Der Simplon fand ich jeweils nicht so schlimm, war aber mal während Corona und mal sehr früh am Morgen. In der Ferienzeit hat es vielleicht mehr Verkehr. Landschaftlich ist er sehr schön, historisch interessant und bautechnisch eindrücklich (Ganterbrücke).

Auf der Alpe Devero hat es einen Campingplatz. Weil es ein Naturpark ist, würde ich zwingend den nutzen.

Gute Reise!

Geändert von Biotom (12.07.26 11:32)
#1585199 - 12.07.26 11:41 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Biotom
Ciao,
Eine Alternative könnte die Kombination Passo San Giacomo - Nufenen sein, aber auch das ist mit dem Reiserad eher eine harte Sache (Bericht: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert (Reiseberichte)). Statt über den Nufenen kann man auch über den Cornopass, ist aber offiziell wegen Steinschlag gesperrt.
Oder direkt über den Griespass, aber auch der ist eher für MTBs gedacht grins Und dort hast du auch das Problem der wegen Steinschlaggefahr gesperrten Strecke. Bilder gibt es auch da beim ersten obigen Link.
#1585226 - 13.07.26 10:31 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: carl3000]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Mir war auf dem Simplon-Pass viel zu viel Verkehr, vor allem LKW-Verkehr - und das vor über 25 Jahren. Mit dem Zug durch den Tunnel nach Brig sollte im Regelfall kein Problem sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1585232 - 13.07.26 15:36 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: Uli]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Mit dem Zug durch den Simplontunnel geht diesen Sommer nur sehr eingeschränkt, dies wegen Bauarbeiten. Es fahren Ersatzbusse über den Pass, aber ich weiss nicht, ob die Velos mitnehmen.
#1585240 - 13.07.26 18:14 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: carl3000]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: carl3000
[…]Der Simplon scheint größtenteils auf der Straße zu verlaufen, darauf habe ich eher wenig Lust.[…]
Dann isser nix für Dich. Es gibt ja schöne, verkehrsarme Pässe auch auf Straßen. Und es gibt den Simplon. Schön finde ich ihn auch, auch historisch interessant, wie Biotom schrieb. Auf kürzeren Abschnitten kann man auch auf die alte Straße wechseln. Doch ich hatte auch mehrfach recht viel Verkehr, auch viele LKW, das machte in den Galerien überhauptkeinen Spaß
#1585241 - 13.07.26 18:22 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ciao,
Eine Alternative könnte die Kombination Passo San Giacomo - Nufenen sein, aber auch das ist mit dem Reiserad eher eine harte Sache (Bericht: Disentis – Domodossola: ungeteert & ungefedert (Reiseberichte)). Statt über den Nufenen kann man auch über den Cornopass, ist aber offiziell wegen Steinschlag gesperrt.
Oder direkt über den Griespass, aber auch der ist eher für MTBs gedacht grins

Griesspass von Norden nach Süden mit Reiserad und Gebäck ist sehr hart. Viel Abladen und Tragen wirr SanGiacomo Sued-Nord ist hart aber mit viel Schieberei machbar. Nord Süd deutlich härter.

Würde den Simplon nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Yaşamak bir ağaç gibi tek ve hür ve bir orman gibi kardeşçesine, bu hasret bizim." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (13.07.26 18:24)
#1585247 - 13.07.26 19:18 Re: Arbola-/Albrunpass mit Reiserad & 20 kg Gepäck [Re: Holger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger
Doch ich hatte auch mehrfach recht viel Verkehr, auch viele LKW, das machte in den Galerien überhauptkeinen Spaß
Stimmt. Ich finde ihn in N/S Richtung oben in den Galerien sogar ausgesprochen fahrradfeindlich.
...in diesem Sinne. Andreas

www.bikefreaks.de