Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lampang, Walkabout, Tauchervater, Uli S., sascha-b, 3 unsichtbar), 3549 Gäste und 2434 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29952 Mitglieder
99854 Themen
1571836 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57 mit 47665 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 52
Uwe Radholz 40
Juergen 38
iassu 37
Martina 36
Themenoptionen
#1585847 - 27.07.26 15:55 Dawes Super Galaxy R.
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Weil der Ausgangspunkt für dieses Rad hier aus dem Forum kam, soll es nun auch hier gezeigt werden.
Die eine oder der andere erinnert sich vielleicht noch an eine Rohloff-Nabe, die bei ihrem Besitzer in Ungnade gefallen war und hier zu wohltätigen Zwecken versteigert wurde. So ist sie bei mir gelandet und schon damals hatte ich die Idee, sie in einen Randonneur zu implementieren, weil ich diese Räder einfach am liebsten fahre.
Ein grindiger Rahmen mit ein paar Teilen dran war schnell gefunden:

[ von fotos.rennrad-news.de]

Den bin ich dann eine Weile als Rohloff-Probeaufbau gefahren, um zu sehen, wie das geht. Dann war der Rahmen beim Rahmenbauer, hat ein Rohloffausfallende und Lichtkabellöcher bekommen, außerdem einen verlängerten Gabelschaft (das hat übrigens wieder alles der freundliche Herr Jahn von Bluecraftbikes gemacht, wofür ich ihm herzlich dankbar bin), und jetzt sieht er so aus:
[ von fotos.rennrad-news.de]

Geändert von hercules77 (27.07.26 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1585876 - 28.07.26 16:57 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Glückwunsch! Gefällt mit sehr dein Aufbau. Das ein oder andere hätte ich geringfügig anders gemacht. Aber so ein Rad würde ich auch gerne mal fahren!

Lg, Matze
#1585877 - 28.07.26 17:10 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
Nice! Was hast du denn von dem alten Rahmen behalten? Umwerfer, Schalthebel und Bremsen?

Wurde der Rahmen neu lackiert oder gepulvert?
#1585884 - 28.07.26 20:14 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: Schamel]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Kannst gerne mal vorbeikommen und ne Runde drehen grins Was hättest Du denn anders gemacht?
#1585885 - 28.07.26 20:31 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: Tobi-SH]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Im Grunde ist von dem alten Aufbau nichts geblieben als die Bremsen. Selbst der Umwerfer ist ein anderer (2fach) geworden, weil der DX nicht mit den zwei dicht zusammenstehenden Kettenblättern klar kam. Und das Schalthebelpaar habe ich auch zusammen weitergereicht und mir stattdessen ein einzelnes Findelkind besorgt.
Viel von dem, was dran hing, ging aber auch nicht mehr. Der Lenker war verbogen, die Sattelstütze zu dick und reingewürgt, die Schutzbleche spröde, das Innenlager rauh... Ich sachma: das Teil hatte gelebt zwinker
Ich habe Rahmen und Gabel bei der Firma Götz in Fellbach pulvern lassen. Reingrün metallic, wenn ich mich recht erinnere. Die Firma Götz hat auch die Beschriftungen gemacht. Dawes hat meistens ziemlich unterirdisch beschichtet. Das war leider auch bei diesem Rahmen so.
#1585895 - 29.07.26 08:47 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
Interessant. Ich finde die Farbe sehr schön! Nur beim Lenkerband hätte ich schwarz oder schwarz-grün genommen.
#1585907 - 29.07.26 14:37 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Schönes Rad, leider nur eineinziges Bild nach Neuaufbau. Welche Schaltansteuerung für die Rohloff wurde verbaut?
#1585914 - 29.07.26 17:02 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: Tobi-SH]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja, das Foto lässt das Lenkerband etwas stark blauen. Eigentlich ist es eher ein Graugrün. Ich muss wohl eh noch ein paar Fotos machen, vielleicht fang ich es dann besser ein.
#1585915 - 29.07.26 17:05 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: Igor]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Igor,
die Schaltansteuerung ist extern und wird mit Rohbox und zwei umgebauten Sram-Rival-Hebeln bedient. Ich werde die Tage noch ein paar Detailfotos liefern.
#1585916 - 29.07.26 17:35 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
schon was fürs Auge. Zeitlos klassisch, aber nicht auf alt gemacht. Der erhöhte Gabelschaft ist praktisch und optisch ein Gewinn. Oder was meinst du, Sickgirl ? lach
#1585928 - 30.07.26 10:46 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
kettenraucher
abwesend abwesend
Sehr, sehr schick gemacht. Gefällt mir sehr, sehr gut. Das mit dem hinteren Gepäckträger am Schutzblech - und was man da heute so macht - verstehe ich zwar nicht, aber das liegt ausschließlich an mir. grins Glückwunsch zu diesem tollen Rad.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
#1585947 - 30.07.26 16:13 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Hast Du Füße wie eine chinesische Prinzessin?
Für mich wäre der Abstand zwischen Pedalen und Vorderrad viel zu klein. Wäre die Vorbaulänge null und der Rahmen entsprechend länger, wäre das aus meiner Sicht ein feines Pferd.
Falk, SchwLAbt
#1585971 - 31.07.26 16:05 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: kettenraucher]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die Blumen! Für das Schutzblech (Wingee) habe ich mich entschieden, weil ich das Rad zerlegbar haben möchte, sodass man es leicht in einen Sack und den Sack in einen Zug stecken kann. Hab es nur noch nicht durchgesägt, weil ich noch über eine stabile Verbindung der beiden Teile nachgrübel. Bisher bin ich bei einer Art Zunge, die aus dem einen Teil ragt, die sich mit unter die Schraube im Steg klemmt. Darüberhinaus denke ich über einen Kistenverschluss auf der Oberseite nach, oder einfach ein Stück stabiles Edestahlband, was an eine der freien GT-Aufnahmen geschraubt wird.
#1585972 - 31.07.26 16:07 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: Falk]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich muss das Rad ohnehin mit Klickschuhen fahren, sonst stoße ich hinten an den Seitenständer. Mit Klicks gab es bisher keine Probleme, auch engen Kurven nicht. Aber ich werde mal aufs Extrem achten (Pedale waagrecht und Lenker eingeschlagen).
#1585976 - 31.07.26 17:41 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
da ist die mir "weggeschnappte" Rohloff also hingegangen. Schöne Sache, sie sei Dir gegönnt.

Das Rad gefällt mir. Insbesondere der vordere Träger passt da so wunderbar hin. Soetwas suche ich auch. Hast Du eine Tipp für mich?
#1585984 - 31.07.26 21:50 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: Fichtenmoped]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Kauf Dir ein altes Dawes Super Galaxy, lass es neu pulvern, ne olle Rohloff noch dazu, die sind grad günstig, und los geht's! 😉
Der GT ist von Nitto.
#1586013 - 01.08.26 17:25 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat
stabile Verbindung der beiden Teile
gabs in den 90ern mal als Komplettrad zu kaufen, Name leider entfallen. Funktionierte mit 2 übergeschobenen Rohrstücken, die den Außendurchmesser der Rahmenrohre als Innendurchmesser hatten. Wurde irgendwie mit Gewinden oder einem Flanschverschluss festgemacht und soll stabil gewesen sein. Klingt vage, aber vielleicht erinnert sich noch jemand

Geändert von schorsch-adel (01.08.26 17:26)
#1586058 - 02.08.26 13:48 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
------------------------
Grüsse
Stephan
#1586067 - 02.08.26 16:40 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: StephanBehrendt]
hercules77
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Steohan und Schorsch,
es geht nur um ein teilbares Schutzblech, nicht um einen teilbaren Rahmen. Die Idee ist, die Räder und die Gabel rausnehmen zu können, das hitere Schutzblech zu teilen und dann alles zu einem handlichen Paket zusammenzuschnüren.
Off-topic #1586072 - 02.08.26 17:50 Re: Dawes Super Galaxy R. [Re: hercules77]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
...da bin ich erleichtert, wär schon schade um das gute Stück

www.bikefreaks.de