Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lampang, Walkabout, Tauchervater, Uli S., sascha-b, 3 unsichtbar), 3549 Gäste und 2434 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29952 Mitglieder
99854 Themen
1571836 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57 mit 47665 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 52
Uwe Radholz 40
Juergen 38
iassu 37
Martina 36
Themenoptionen
#1585849 - 27.07.26 16:26 Norwegen 2022
Harald aus Hadern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Dauer:23 Tage
Zeitraum:21.7.2022 bis 12.8.2022
Entfernung:1300 Kilometer
Bereiste Länder:noNorwegen

Da ich jetzt weiß wie es geht, stelle ich hier noch einen Bericht über meine Norwegenreise 2022 ein.

Los ging's mit dem Zug nach Kiel und dann rüber mit dem Schiff der ColorLine, das man hier im Hintergrund sieht. Weniger Gepäck wäre fad.
[ von up.picr.de]

In Oslo angekommen ging es zunächst Richtung Drammen.
[ von up.picr.de]

Drammen bot moderne Architektur und interessante Brücken.
[ von up.picr.de]

Anschließend ging es quer durchs Land, vorbei an alten Bauernhöfen.
[ von up.picr.de]

In Rollag steht noch der Bahnhof an der teilweise stillgelegten Numedalsbanen.
[ von up.picr.de]

Am Pass Killingskardet gab es einen kleinen See. Außerdem stellte ich hier fest, dass eine Bremse am Fahrrad undicht ist.
[ von up.picr.de]

Ich wollte ursprünglich Richtung Hardangervidda und musste aber in der Solheimstulen-Hütte feststellen, dass mich eine Zecke erwischt hatte. Also ging es zurück ins Tal und dann mit dem zwei Mal täglich verkehrenden Bus nach Geilo. Dort kam ich schlussendlich zu einem Arzt, erhielt Antibiotika und die Anweisung, einige Tage Ruhe zu halten und dann weiter zu fahren. Also vertrieb ich mir die Zeit in Geilo zunächst mit seiner Kulturkirche. Diese kombiniert Jugendzentrum, Gemeindeverwaltung, Kirche und Kunstraum.
[ von up.picr.de]

[ von up.picr.de]

An der Südseite Geilos entdeckte ich noch einen Lift und genoss die Aussicht auf den Hallingskarvet-Nationalpark.
[ von up.picr.de]

Anschließend ging es von Geilo mit dem Zug nach Haugastol und von dort auf den Rallarvegen und dann bis nach Vossevangen. Dabei war der Radweg am 28.7. teilweise noch verschneit. In der Hallingskeid-Hütte habe ich übernachtet. Ohne Zugfahrt zunächst bis Finse zu fahren und dort zu übernachten wäre vielleicht besser gewesen.
[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]

Kurz vor diesem Kiosk nördlich von Morkve riss bei Nebel die Kette. Mir wurde erlaubt, im Kiosk zu reparieren und dann ging es zum Glück mit zwei Rentierwürsten weiter.
[ von up.picr.de]

Das ist die Stabkirche von Hopperstad. Diese Kirchen sind erstaunlich aufwendig rundherum mit Kameras, Infrarotlichtern usw. bewacht.
[ von up.picr.de]

Der Blick vom Utsikten („die Aussicht") auf dem Gaularfjell. Hier gab es zum Glück eine Toilette in der ich mir in Ruhe etwas trockenes, warmes anziehen konnte. Sonst steht man auf den Pässen häufig im Wind ohne jeden Schutz.
[ von up.picr.de]

Es war in dem Urlaub, insgesamt vier Wochen, leider ca. 14 Tage nahezu bedeckt und regnerisch. Hier lugte aber kurz die Sonne durch.
[ von up.picr.de]

Bei neu gebauten Straßen lässt man in Norwegen gerne die alte Straße stehen und deklariert sie als Radweg.
[ von up.picr.de]

Dieser Tunnel ("Flotunnelen") erschließt nur das winzige Dorf Flo. Man soll dann eine Taste drücken, wenn man als Radfahrer reinfährt, damit Autofahrer schon wissen, dass im Tunnel ein Radfahrer unterwegs ist. Die Idee, von Flo nach Norden den Berg hoch zu fahren oder zu schieben scheiterte an Wetter, Steigung und dem Schotter.
[ von up.picr.de]

Es ging dann weiter nach Hellesylt.
[ von up.picr.de]

Von dort machte ich einen Tagesausflug per Boot nach Geiranger. Ohne in der Toilette zu wohnen.
[ von up.picr.de]
[ von up.picr.de]

Wasserfälle im Geirangerfjord.
[ von up.picr.de]

Dann entlang der Straße Nr. 655 weiter. Leichtes Gefälle, kaum Autos, Asphalt und tolle Landschaft.
[ von up.picr.de]

Schöner Berg, stellvertretend für die Landschaft Norwegens. Die Berge wirken häufig viel höher als sie tatsächlich sind.
[ von up.picr.de]

Atlanterhavsvegen bei Molde.
[ von up.picr.de]

An dieser Bushaltestelle vorm Atlantiktunnel bei Kristiansund endete die Reise. Ich bin dann mit dem Bus durch den Tunnel und noch abends/ nachts bis nach Oslo. Dort genoss ich noch einige Tage Sonnenschein.
[ von up.picr.de]

Hier noch ein Screenshot des GPX-Tracks. Nordöstlich von Oslo war dann die Busfahrt (wegen Reparatur am Gleis): https://up.picr.de/51139713gd.png

Bitte poste wg. des großen Risikos einer Urheberrechtverletzung keine Landkarten o.ä.!

Geändert von Uli (28.07.26 07:51)
Änderungsgrund: Karte in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de