29952 Mitglieder
99854 Themen
1571836 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57
mit 47665
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1585868 - 28.07.26 13:27
Navi Neuanschaffung
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich benütze seit ca. 5 Jahren das Garmin 66S mit OSM. Abgesehen von der militärischen Robusrheit des Gerätes und den Standrsbatterien/Akkus bin ich so richtig glücklich noch nie mit dem Gerät gewesen. Mir ist die Bedienung zu umständlich.
Ich bin ausschließlich in Italien, Frankreich und Deutschland unterwegs und benötige daher ein Navi, das diese Karten (gerne auch mehr) vorinstalliert hat und Updates ermöglicht. Fremdkarten (OSM, Velomap) möchte ich nicht benützen müssen.
Meine Routen erstelle ich oft mit Komoot oder lade mir interessante GPX-Tracks via PC/MAC auf das Gerät bzw. die zusätzliche SD-Karte.
Außer diesen Funktionen benötige ich rein gar nichts (also weder Leistungs-, Kalorien-, Herzfrequenz- oder sonstige sportlichen Daren. POIS, Adventure und was auch immer für zusätzliche Funktionen brauche ich nicht und würde, wenn das möglich ist, solche Apps am liebsten vom Gerät löschen.
Robustheit (bei Hitze, Sonne), gute Ablesbarkeit und lange Akkulaufzeit (10h oder mehr) sind meine Präferenzen. Was würdet ihr dazu empfehlen?
Noch etwas ratlos Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
|
|
Drucken
|
|
#1585869 - 28.07.26 13:58
Re: Navi Neuanschaffung
[Re: JoMo]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich bin mit dem Wahoo Roam V2 ganz zufrieden, den habe ich nun seit 3 Jahren, auch im Nicht EU Bereich.
Robust, blendfrei, wasserfest, getestet von 0° - 40°, mit Tasten zu bedienen, Akkuhaltbarkeit 2-3 Tage, Tagestour Verbrauch ca. 30-40%.
Synchronisation mit Komoot erfolgt über die Komoot App an die Wahoo-Elemnt App, von dort an den Navi. Das ist manchmal nicht ganz zuverlässig, man sollte prüfen, ob am Ende tatsächlich die aktuelle Route auf dem Navi ist. Wenn ich Routen veränderne, speichere ich es mit neuem Namen ab. Der Navi funktioniert offline.
Er könnte wohl mit den entsprechenden Sensoren mehr als ich nutze - ich nutze ihn nur zum Navigieren, übernehme auch die während der Fahrt erfolgte Aufzeichnung nicht.
Rerouting stelle ich bei Komoot und bei Wahoo ab, beides hat sich als fragwürdig erwiesen.
Ich würde ihn wieder kaufen, ein paar Eigenheiten hat er wie jedes technische Gerät, mit denen man lernen muss umzugehen.
Viele Grüße Christine
|
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ | |
|
|
Drucken
|
|
#1585870 - 28.07.26 14:00
[Re: Lionne]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1585872 - 28.07.26 15:24
|
Mitglied

abwesend
|
Wahoo haben wir auch. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Teil eher für Sportler gedacht ist, d.h. das Display ist nicht wirklich groß, dafür kann man alle möglichen Sensoren und auch einen Pulsmesser einbinden (machen wir alles nicht...). Ebenso haben auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Synchronisation nicht immer zuverlässig funktioniert. Und man macht sich bezüglich Karten vom Hersteller abhängig, ich hoffe mal, dass er nicht pleite geht. Was mich dagegen wirklich überzeugt, sind Robustheit (kein Touchscreen, d.h. Regen ist dem Teil egal) und der Stromverbrauch.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585873 - 28.07.26 16:21
|
Mitglied

abwesend
|
wahoo und die Garmin Edge sind eher Trainingsgeräte mit Navigationsfunktion.
Ich selbst habe u.a. ein Edge 1030 plus. Für jemenden, der das Gerät aber nur zum navigieren nutzen möchte, würde ich das nicht empfehlen. Gilt auch für den wahoo, den ein Freund nutzt. (Ganz gruselige Kartendarstellung)
zum Navigieren würde ich eher in Richtung Montana oder dem noch ziemlich neuen H1 gehen. Mit den schönene Karten kann man auch mal ganz wunderbar die Karte ohne Navigation nebenher laufen lassen und dann so nach Verdacht und Karte fahren.
Das H1 klingt spannend und wenn man den ganzen zusätzlichen Hokuspokus nicht braucht und die Grundversion nimmt, ist das sogar erschwinglich. Optisch sieht das ähnlich aus wie das 66 und hat neben der Tastenbedienung auch ein Touchscreen. und der Bilschirm ist auch etwqas größer Ich habe mal ein 60er nach einem halben Jahr wegen der Tastenbedienung wieder verkauft. Ich fand die Bedienung unzumutbar.
Ich würde einfach mal in ein Ladengeschäft gehen und mir die Dinger aus der Nähe ansehen. Empfehlungen hin und Werbesprech her, richtig schlau wird man nur durch anfassen des Objektes.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585874 - 28.07.26 16:30
[Re: Fichtenmoped]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
So einen großen Knochen wollte ich nicht mehr. Da ist nicht viel um zum 66S. Sportliche Ausrichtung hin oder her, wenn die Navigation trotzdem gut funktioniert, dann eher so was. Aber stimmt schon, man muss Sosein Gerät mal in der Hand haben.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585875 - 28.07.26 16:54
|
Mitglied

abwesend
|
Ich verwende seit gut drei Jahren ein Garmin Edge Explore 2.
Die Bedienung ist garminmäßig, soll heißen, am Anfang habe ich mich etwas schwer getan und es hat für meine Ansprüche zuviele Funktionen, die ich Tourenradler nicht brauche (und du offensichtlich auch nicht). Aber es erfüllt einige deiner Vorgaben sehr gut:
- vorinstallierte Karten für ganz Europa mit regelmäßigem Update. - Robustheit - gute Ablesbarkeit (umso sonniger, desto besser) - lange Akkulaufzeit (bei mir reicht es locker für drei Tagestouren, also an die 20 Stunden).
Hans
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1585878 - 28.07.26 17:11
|
Mitglied

abwesend
|
Ich fahre seit einem Jahr den Hammerhead Karoo und bin sehr zufrieden.
Display hervorragend, auch in der prallen Sonne ablesbar. Touren lade ich auch über Komoot. Karten sind auch brauchbar. Hebe Frankreich, Österreich und Ungarn schon erfahren.
Touchscreen lässt sich bei Regen einfach sperren und dann über die seitlichen Tasten bedienen. (Dann auch keine nervigen Meldungen wie beim Oregon von wegen Touch ist gesperrt wenn man doch den Bildschirm berührt)
Bedienung fand ich im Gegensatz zum Garmin fasst selbst erklärend und intuitiv.
Den Element Bolt habe ich auch, war der Vorgänger, das wäre meine zweite Wahl.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585880 - 28.07.26 18:45
[Re: Hansflo]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Das kommt meinem Anspruch schon sehr nahe. Der Kartenupdate kann dann jederzeit gestartet werden? Geht das ohne PC oder brauche ich dazu in jedem Fall Garmin Connect?
|
|
|
Drucken
|
|
#1585882 - 28.07.26 20:01
|
Mitglied

abwesend
|
Karten-Updates gibt es unregelmäßig etwa ein bis zwei Mal jährlich. Das Update für die ursprünglich geladene "Cycle Map" wurde vor einem Jahr eingestellt; seither ist es die Garmin TopoActive. Ich habe mir die Updates immer am PC via Garmin Express geladen. Offenbar geht es aber auch via Garmin-Connect App am Smartphone und Bluetooth.
Die Topo-Active für alle Länder Europas belegen den Speicher fast zur Gänze. Daneben finden eventuell noch OSM-Karten für einzelne Regionen Platz, wenn man möchte.
Hans
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1585886 - 28.07.26 20:46
|
Mitglied

anwesend
|
Ich habe das H1 von Garmin, aber ohne die Satellitenfunktion. Es ist gewöhnungsbedürftig und unterscheidet sich in der Bedienung erheblich von den vorherigen Versionen. Aber wenn man es einmal begriffen hat, geht es sehr gut. Vergrößern und Verkleinern der Karte geht durch Tasten und Zwei-Finger Funktion wie bei einem Smartphone. Wenn man einen Track hochlädt und die Navigationsfunktion für den Track antippt, dann gibt es auch Richtungspfeile, die es früher beim 64er nicht gegeben hat. Und es ist wesentlich stabiler in der Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung. Die mitgelieferten TOPO-Activkarten sind ganz ordentlich und für viele Regionen der Welt kostenlos herunterzuladen und Aktualisierungen gibt es auch.
Der eingebaute LiIo-Akku hält einige Tage durch und kann durch ein USB-C Kabel geladen werden.
Sollte noch Fragen sein, ich bin bereit.
Lutz
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1585949 - 30.07.26 16:30
[Re: Tauchervater]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Lutz,
habe mir mal die Beschreibung des Gerätes angeschaut. Sind die 145 Stunden Laufzeit realistisch?
Gruß Uwe
|
|
|
Drucken
|
|
#1585969 - 31.07.26 14:20
[Re: Uwe Radholz]
|
Mitglied

anwesend
|
Nein, die Angabe bezieht sich auf einen heftigen Sparmodus mit Minimalfuktionen. Wenn Du eine hoch auflösende topographische Karte geladen hast, kannst Du ungefähr 5 Tage bei jeweils 8 Stunden Benutzung rechnen.
Lutz
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1585980 - 31.07.26 18:07
[Re: Tauchervater]
|
Mitglied

abwesend
|
slebst das ist doch schon enorm. Mein Oregon schaffte so ungefähr 1,5 Fahrtage, beim Edge weiß ich das gar nicht so genau, weil ich das oift nur als Trainingscomputer nutze, aber mehr als 18 Stunden mit Navigation halte ich schon für hoch angesetzt.
Wie ist das H1 denn so bei der Qualität des Autorouting? Welche Bewegungsarten kennt es? mich interessiert vor allem alles was auch losen Untergrund einbezieht. Das Edge leitet selbst bei der Einstellung MTB immer schnurstracks zum nächsten asphaltierten Weg oder noch ärgerlicher an Hauptverkehrsstrassen. Das Oregon hat mich auch über Trampelpfade durch die Botanik geschickt. Sehr geil. Allerdings hat das einen so kleinen Rechner, dass eine Strecke tunlichst nicht länger als 50 km sein sollte, sonst rechnet es, bis der Arzt kommt oder hängt sich gar im Prozess auf.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585981 - 31.07.26 19:55
|
Mitglied

anwesend
|
Ich plane meine Strecken mit Basecamp oder übernehme Touren von Komoot und übertrage sie am Notebook auf das H1. Anhand von topographischen Karten lege ich meine Touren möglichst auf als befestigte Straßen gekennzeichnete Wege. Manchmal stellen die sich, wie z.B. in Kroatien als geschotterte Straße heraus. Aber in Frankreich und Italien als meine bevorzugten Urlaubsländer sind es befestigte Straßen.
Mit der Fummelei Autorouting am Navi am gmsmap64 und dem neuen H1 habe ich keine Erfahrung. Bei Basecamp habe ich Fahrrad eingestellt und meist geht es gut. Selten bekommen ich beim Routen Wege mit Treppen oder unfahrbare Pfade angeboten.
Lutz
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
|