Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Shimpagnolo, Tauchervater), 3222 Gäste und 1869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29952 Mitglieder
99854 Themen
1571836 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57 mit 47665 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 52
Uwe Radholz 40
Juergen 38
iassu 37
Martina 36
Themenoptionen
#1585922 - 29.07.26 20:13 Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen
Achtfach
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Forum,

ich bin meinen ungefetteten Brooks Kernledersattel (Brooks Team Pro) im Regen gefahren (Faulheit und eine "falsche" Wetterprognose…) und nun hat er zwei deutlich sicht- und spürbare Dellen, dort wo sich meine Sitzknochen befinden. Diese waren trotz vieler gefahrener Kilometer dort vorher nicht zu finden (zumindest in diesem Ausmaß). Was kann ich tun um den Sattel "zu retten"? Fetten, trocknen und dann nachspannen? Oder etwas anderes? Bei Bedarf kann ich auch Fotos vom Sattel machen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Achtfach

Geändert von Achtfach (29.07.26 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1585923 - 29.07.26 22:01 Re: Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen [Re: Achtfach]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Das hatte ich vor Jahren auch mal. Während der Fahrt gar nichts gemerkt, weil "unter Wasser" alles nur naß und weich war, zu Hause tiefe Sitzknochendellen gesehen.
Habe die Spannschraube auf Anschlag zurückgedreht, nur zur Sicherheit, war fast nichts, den klatschnassen Sattel in Form gedrückt und mit Zeitungspapier ausgestopft. Das Papier anfangs oft gewechselt, damit es die Feuchtigkeit aus dem Leder ziehen kann, und dabei jedes mal wieder den Sattel in Form gedrückt (wie neu und ungefahren). Irgendwann fühlte ich dabei, daß das Leder langsam "härter" wurde, das Papier blieb viel länger halbwegs trocken. Bei den dann selteneren Papierwechseln immer noch an den Stellen der gewesenen Dellen kräftig von unten das Leder rausgedrückt. Den oberflächlich trockenen Sattel noch ca. 1 Woche im trockenen Raum durchtrocknen lassen, dann leicht mit Proofide behandelt und mich ab der nächsten Fahrt über einen blitzartig komfortabel eingefahrenen Team Pro gefreut. Hält etliche Jahre später immer noch - Kilometerleistung kann ich leider nicht sagen, wurde aber ernsthaft genutzt.
Wünsche dir viel Erfolg, Theo
#1585926 - 30.07.26 07:52 Re: Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen [Re: Achtfach]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
das hält der locker aus und muß kein Nachteil sein. Zottemek hat das Entspannen und Trocknen schon beschrieben.

Die Sommertemperaturen derzeit sind ideal, um den Sattel abzumontieren und ihn mal eine zeitlang der prallen Sonne auszusetzen, bis er richtig aufgeheizt ist. Danach Sattelfett von unten mehrfach einziehen lassen bis nichts mehr reingeht. Ich nehm dazu einen Pinsel. Viel hilft hier wirklich viel. Je vollgesaugter der Sattel ist, desso resistenter ist er gegen künftige Regengüsse.

Das Spannen danach würd ich nicht übertreiben, grad so dass es bequem ist.

Geändert von schorsch-adel (30.07.26 07:53)
#1585930 - 30.07.26 11:36 Re: Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen [Re: schorsch-adel]
Achtfach
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Zottemek
Das hatte ich vor Jahren auch mal. Während der Fahrt gar nichts gemerkt, weil "unter Wasser" alles nur naß und weich war, zu Hause tiefe Sitzknochendellen gesehen.
Habe die Spannschraube auf Anschlag zurückgedreht, nur zur Sicherheit, war fast nichts, den klatschnassen Sattel in Form gedrückt und mit Zeitungspapier ausgestopft. Das Papier anfangs oft gewechselt, damit es die Feuchtigkeit aus dem Leder ziehen kann, und dabei jedes mal wieder den Sattel in Form gedrückt (wie neu und ungefahren). Irgendwann fühlte ich dabei, daß das Leder langsam "härter" wurde, das Papier blieb viel länger halbwegs trocken. Bei den dann selteneren Papierwechseln immer noch an den Stellen der gewesenen Dellen kräftig von unten das Leder rausgedrückt. Den oberflächlich trockenen Sattel noch ca. 1 Woche im trockenen Raum durchtrocknen lassen, dann leicht mit Proofide behandelt und mich ab der nächsten Fahrt über einen blitzartig komfortabel eingefahrenen Team Pro gefreut. Hält etliche Jahre später immer noch - Kilometerleistung kann ich leider nicht sagen, wurde aber ernsthaft genutzt.
Wünsche dir viel Erfolg, Theo

In Antwort auf: schorsch-adel
das hält der locker aus und muß kein Nachteil sein. Zottemek hat das Entspannen und Trocknen schon beschrieben.

Die Sommertemperaturen derzeit sind ideal, um den Sattel abzumontieren und ihn mal eine zeitlang der prallen Sonne auszusetzen, bis er richtig aufgeheizt ist. Danach Sattelfett von unten mehrfach einziehen lassen bis nichts mehr reingeht. Ich nehm dazu einen Pinsel. Viel hilft hier wirklich viel. Je vollgesaugter der Sattel ist, desso resistenter ist er gegen künftige Regengüsse.

Das Spannen danach würd ich nicht übertreiben, grad so dass es bequem ist.

Alles klar. Das werde ich probieren. Vielen Dank für eure Hilfe!
#1585951 - 30.07.26 16:57 Re: Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen [Re: Achtfach]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
ich hab den Hinweis vergessen, dass man anschließend nicht die feinsten Hosen verwenden soll. Etwas Fett geht da schon eine zeitlang ab.
#1585990 - 01.08.26 07:32 Re: Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen [Re: Achtfach]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Ich denke den bekommst du sicherlich wieder hin .Es gibt auch gewerbliche Anbieter die sowas reparieren.Findest du über die Sheldon Brown webseite.Auch hier im Forum gibts einiges zur Reperatur von Brooks Sätteln.
https://www.radreise-forum.de/showf..._Brooks_im_warmen_Wasser_str#Post1470679
Gruß
#1585991 - 01.08.26 08:14 Re: Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen [Re: nebel-jonny]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat
Es gibt auch gewerbliche Anbieter die sowas reparieren
reparieren setzt kaputt voaus. Ich weiß nicht, ob man bei 2 Dellen schon von kaputt reden kann. Man müsste die mal sehen oder spüren. Ersters wäre mit Foto machbar, zweiteres wär fürn A...
#1586010 - 01.08.26 16:35 Re: Kernledersattel nass gefahren: jetzt Dellen [Re: schorsch-adel]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
2 Dellen kaputt reparieren ist doch einfach oder?
Gruß

www.bikefreaks.de