Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tauchervater, silbermöwe, Jogiher, Walkabout, Astronomin, SchachRobert, 2 unsichtbar), 3441 Gäste und 2482 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29952 Mitglieder
99854 Themen
1571834 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57 mit 47665 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 52
Uwe Radholz 40
Juergen 38
iassu 37
Martina 36
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1585952 - 30.07.26 17:35 Italo in Deutschland
rei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
die Italiener möchten ja ab 2028 in Deutschland Fernzüge auf die Gleise stellen. Hat da schon jemand genaueres, wie es mit den Fahrradplätzen aussehen soll?
Bestellt wurde wohl ein "Velaro MS" von Siemens, sieht aus wie ein ICE 3.

Gemäss EU Mindestforderung müssen ja wohl 4 Plätze sein.. den Zug gibt es wohl mit maximal 8.

Gefunden habe ich bei meiner Recherche im Netz bislang nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1585953 - 30.07.26 18:07 Re: Italo in Deutschland [Re: rei]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo in die Runde.

Die italienischen Italo haben keine Fahrradplätze und ich erwarte nicht, dass die deutschen Italo welche haben.
Ich selbst halte eine deutsche Italo für so überflüssig wie ein Kropf. Das Problem sind die überlassteten Strecken. Zusätzliche Anbieter schaffen da keine Entlastung.

Wir brauchen auch keine zusätzliche und private Feuerwehr oder eine private Notaufnahme in Krankenhäusern.
Gruß, Gerd
#1585954 - 30.07.26 18:26 Re: Italo in Deutschland [Re: Gerhardt]
rei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich bin auch kein Fan davon.. aber ich denke so ein Italo Zug bekommt ggfs den Slot den vorher vielleicht ein ICE der Bahn bedient hat.. also will ich mich schonmal damit beschäftigen.

Meines Wissens gibt es seit 2025 eine EU-Vorschrift, die besagt das jeder NEUE Fernzug, der in Dienst gestellt wird, mindestens 4 Stellplätze haben muss.

Ob es da auch Ausnahmen von der Vorgabe gibt weiß ich halt nicht.

Grüße Michael

Geändert von rei (30.07.26 18:34)
#1585957 - 30.07.26 19:32 Re: Italo in Deutschland [Re: rei]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo in die Runde.

Es mag eine EU- Vorschrift geben, die die Radmitnahme in Zügen verlangt. Vorschrift und Realisierung sind eine andere Sache. In Schweden oder Spanien ist die Radmitnahme immer noch nicht möglich. In den italienischen Frecciarosso ist eine Radmitnahme auch nicht möglich.

Deshalb mache ich mir keine Hoffnungen auf italienische Angebote in Deutschland.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (30.07.26 19:34)
#1585960 - 31.07.26 04:33 Re: Italo in Deutschland [Re: rei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat
Ich bin auch kein Fan davon.. aber ich denke so ein Italo Zug bekommt ggfs den Slot den vorher vielleicht ein ICE der Bahn bedient hat.
Das eher nicht. Anbieter von Taktverkehren werden bei der Trassenvergabe bevorzugt behandelt. Wilderer, die sich die Rosinen rauspicken und keinen Tarifverbund eingehen wollen, werden aus gutem Grund nachrangig bedient. Eine Fahrplantrasse aus einem Taktangebot rausbrechen und dafür nicht übertragbare Sonderpreise fordern, geht aus gutem Grund so nicht. Das wird einigen nicht passen, doch wer das nicht will, kann immer noch Sauerlands Fritze und seine Camarilla bestechen überzeugen.
Falk, SchwLAbt
#1585964 - 31.07.26 08:58 Re: Italo in Deutschland [Re: Gerhardt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat
Es mag eine EU- Vorschrift geben, die die Radmitnahme in Zügen verlangt

Nein, die gibt es nicht. Aber es gibt eine Vorschrift, dass neu hergestellte Züge Radplätze haben müssen. Und da Italo nach eigenen Angaben für dieses Angebot neue Züge herstellen lässt und einsetzen wird, werden diese Radmitnahme haben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1585965 - 31.07.26 10:02 Re: Italo in Deutschland [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Trotzdem: die billige Formel "Konkurrenz belebt das Geschäft" könnte auch in diesem Fall einen wahren Kern haben. Denn es sind ja beileibe nicht nur die Gleise und Bahnhöfe etc marode. Wieviele Züge fallen aus anderen Gründen aus? Personalprobleme? Klima kaputt? Türen kaputt? Außerdem fände ich diese knallroten Liegendraketen schon aus optischen Gründen eine Bereicherung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.07.26 10:03)
#1585979 - 31.07.26 17:54 Re: Italo in Deutschland [Re: iassu]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
der wahre Kern dürfte sich aber zumindest vorerst als recht klein erweisen. Auch eine knallrote Liegendrakete (gefällt mir) wird bei Weichenstörungen, Warteschleifen, Baustellenlangsamfahrstellen oder Baustellenumfahrungen mit 80 km/h auf Güterbahnen keines dieser Hindernisse überspringen, geschweige denn überfliegen können. Und wenn Italo das Personal nicht aus Italien mitbringt, werden sie vor demselben Problem stehen, wie die DB oder die privaten Anbieter.

Warten wir es ab.

Geändert von Fichtenmoped (31.07.26 17:55)
#1585985 - 31.07.26 22:53 Re: Italo in Deutschland [Re: Uli]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli
Aber es gibt eine Vorschrift, dass neu hergestellte Züge Radplätze haben müssen. Und da Italo nach eigenen Angaben für dieses Angebot neue Züge herstellen lässt und einsetzen wird, werden diese Radmitnahme haben.
So sollte es sein. Ob Fahrradmitnahme allerdings in Zeiten unsicherer Fahrten (Zug fährt nicht, fährt doch aber ohne Radstellplätze in vor 3 Minuten am Bahnsteig 50m weiter, nur bis... ) wichtig sind, mag jeder selbst entscheiden.
#1585986 - 31.07.26 22:56 Re: Italo in Deutschland [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Trotzdem: die billige Formel "Konkurrenz belebt das Geschäft" könnte auch in diesem Fall einen wahren Kern haben. Denn es sind ja beileibe nicht nur die Gleise und Bahnhöfe etc marode. Wieviele Züge fallen aus anderen Gründen aus? Personalprobleme? Klima kaputt? Türen kaputt? Außerdem fände ich diese knallroten Liegendraketen schon aus optischen Gründen eine Bereicherung.
Ja, ich hoffe auch, dass es jetzt endliuch die versprochene Konkurrenz gibt, die mit Wettbewerb endlich Vorteile für die Kunden (Bahnsprech: Geiseln) bringt. Aber da die wirklichen Schwachstellen von der Bahn (Nadelöhre an den großen Bahnhöfen etc.) bewusst nicht angegangen werden... traurig
#1586018 - 01.08.26 19:55 Re: Italo in Deutschland [Re: BaB]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Gerade kam auf N24-Doku eine Dokumentation zum Italo als Schnellfahrzug (AGV) zwischen Mailand und Rom. Dort is 300 km/h die Höchstgeschwindigkeit und 3,5 Std sind nötig für die 600 km. Auch viele technische Besonderheiten wurden erwähnt.
Aber ob es für solche Züge/Geschwindigkeiten in Deutschland mal ein Schienenetz geben wird?
#1586022 - 01.08.26 20:28 Re: Italo in Deutschland [Re: martinbp]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Hält der zwischen Mailand und Rom auch mal?

Ist wie in Frankreich da gibt es auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken auch keine Zwischenstopps. Ich glaube das das in Deutschland politisch nicht durchsetzbar ist das der ICE etwa von Berlin nach München ohne Zwischenstopps fährt
#1586023 - 01.08.26 20:41 Re: Italo in Deutschland [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Italo Abfahrt 10:40 Napoli Er stoppt 5x zwischen Milano Centrale und Roma Termini. Der Italo um 10:15 hält dagegen fast nicht vor Rom. Der klassische Frecciarossa ist aber genauso schnell (Abfahrt 10:10)

Geändert von iassu (01.08.26 20:45)
#1586025 - 01.08.26 20:59 Re: Italo in Deutschland [Re: Sickgirl]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Klar gibt's auch bei der DB "Sprinter", die sich der Tugenden eines "Inter-City-Express" rühmen. Aber anders als in La France oder Italia fahren die dann nicht zügig auf Schnellfahrstrecken durch, sondern bummeln auch ohne Halt durch Städte und in Schrittgeschwindigkeit durch die Bahnhöfe.
Das Konzept vieler Zwichenhalte mit vielen Umsteigemöglichkeiten (bzw. -notwendigkeiten) funktioniert ja nur bei verläßlicher Pünktlichkeit wie bei der SBB.

@Bahnexperten hier:
Müssen Züge eigentlich nur für Nutzung der Strecke, oder auch für time-slots in Bahnhöfen bezahlen? Falls ja, wird es vermutlich wie durch Ryan-Air in der Fliegerei (Hahn, Weeze, Memmingen) dereinst Provinzbahnhöfe mit Fernverbindungen geben?
#1586026 - 01.08.26 21:05 Re: Italo in Deutschland [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Man kann auch sehr gut sehen, welch perfektes Timing die praktizieren. Zwei so schnelle Züge so kurz hintereinander. Beide halten in Rogoredo, dann muß der Italo irgendwann überholen, denn er hält ja nicht in Reggio usw.
#1586028 - 02.08.26 01:42 Re: Italo in Deutschland [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat
Ist wie in Frankreich da gibt es auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken auch keine Zwischenstopps. Ich glaube das das in Deutschland politisch nicht durchsetzbar ist das der ICE etwa von Berlin nach München ohne Zwischenstopps fährt
Abgesehen davon, dass es bei der Eisenbahn keine »Stopps« und nicht »den ICE« gibt, sondern Verkehrshalte und eine ganze menge entsprechender Triebzugeinheiten, die Lage und Häufigkeit der Verkehrshalte hat immer mit der Besiedelungsstruktur und dem potentiellen Verkehrsaufkommen zu tun. Sprinter mit nur wenigen Halten gibt es zwischen beiden Städten schon ziemlich lange. Punkt-zu-Punkt-V‌erbindungen könnte die Luftfahrt besser, doch für einen Taktfahrplan reicht das Aufkommen eben doch nicht.
Mit dem zwischen den Ballungsräumen dünnbesiedelten Frankreich mit einer sternförmigen Netzstruktur von und nach Paris kann man in Deutschland keine Region vergleichen.
Falk, SchwLAbt
#1586029 - 02.08.26 02:29 Re: Italo in Deutschland [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
der Schenkelklopfer des Monats: "Verkehrshalte" statt "Stopps". Und: "Triebzugeinheit" statt: "ICE". You made my day Du machtest meinen Tag. party
#1586035 - 02.08.26 07:26 Re: Italo in Deutschland [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Tut mir leid das ich als Nicht Eisenbahner die falschen Fachbegriffe verwende.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das wir in Deutschland es aus politischen Gründen nicht durch bringen, eine durchgehende Schnellzugstecke ohne Zwischenstopps zu bauen weil sich die zahlreichen Landesregierungen auf der Strecke das nicht mitmachen

Sieht man ja schon auf den Planungen der Neubaustrecke Hannover-Hamburg. Da stört es die vielen Nimbys obwohl die zu großen Teilen parallel zur Autobahn geplant ist.
#1586041 - 02.08.26 08:15 Re: Italo in Deutschland [Re: Sickgirl]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sickgirl
...
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das wir in Deutschland es aus politischen Gründen nicht durch bringen, eine durchgehende Schnellzugstecke ohne Zwischenstopps zu bauen weil sich die zahlreichen Landesregierungen auf der Strecke das nicht mitmachen
Sieht man ja schon auf den Planungen der Neubaustrecke Hannover-Hamburg. Da stört es die vielen Nimbys obwohl die zu großen Teilen parallel zur Autobahn geplant ist.
Wer in Stuttgart lebt, sollte meiner Meinung etwas vorsichtig mit Kritik am Widerstand von Anwohnern an einer geplanten Neubaustrecke der Bahn sein. Weißt du überhaupt, wo alles Widerstandkreuze in der Region Hannover und im Raum Celle stehen?
#1586043 - 02.08.26 08:36 Re: Italo in Deutschland [Re: Jaeng]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Du weißt ja nicht ob ich jemals auf so einer Stuttgart 21 Demo war

Leider ist es in Deutschland recht schwierig solche sinnvollen Großprojekte durchzuführen, sieht man ja auch an den Stromtrassen die verhindert werden. Oder Mobilfunkmasten. Aber die Vorteile, Strom oder überall Handyempfang nimmt man gerne mit
#1586044 - 02.08.26 09:01 Re: Italo in Deutschland [Re: martinbp]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: martinbp
Aber ob es für solche Züge/Geschwindigkeiten in Deutschland mal ein Schienenetz geben wird?
Bezahlt wurde immerhin dafür... traurig
Aber so lange die Schnellfahrstrecken (heißt sicher anders, wird uns aber Falk sicher gleich erklären träller ) an reguläre Streckenabschnitten grenzen und es immer wieder Engpässen an Bahnhofseinfahrten und Ausfahrten gibt, so lange bringen auch kurze 300km/h Abschnitte nicht so wahnsinnig viel. Der Ausbau dieser Engpässe wäre m.M.n. deutlich effektiver, lässt sich aber wohl werbetechnisch nicht so gut verkaufen (für Bahn wie für Parteien) wie neue Schnellfahrtabschnitte.
Es gab auch mal einen schönen Artikel in der FAZ über die Schnellstrecke Nürnberg - München, Deutschlands längste U-Bahn. Unglaublich teuer (Nur pro km Fahrstrecke und Person fielen Kosten an, die Lufthansa (damals noch keine Billigfliegermutter) hatte pro km mit allen Ausgaben für Gebühren, Leasing, Treibstoff, Personal inkl. Schwangerschaftsvertretung und weiß der Kuckuck was.) und bei einer Sanierung viele Probleme aufwerfend. Alternativ wurde eine Verbindung über Augsburg aufgezeigt, die deutlich günstiger gewesen wäre und nur 10 Minuten langsamer. Das gesparte Geld hätte man gerne in weiteren Bahnstreckenausbau stecken können und die Gesamtfahrzeit wäre damit deutlich gesunken.
#1586045 - 02.08.26 09:05 Re: Italo in Deutschland [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Hält der zwischen Mailand und Rom auch mal?

Wenn an sich ansieht, wie oft ICEs auf dem Weg von Köln nach Ff/M in Metropolen wie Montabaur und Limburg Süd halten, dann fragt man sich schon, ob man nicht dem Druck kleinerer Landesfürsten hätte standhalten sollen.
#1586046 - 02.08.26 09:08 Re: Italo in Deutschland [Re: Muskatreibe]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Muskatreibe
Klar gibt's auch bei der DB "Sprinter", die sich der Tugenden eines "Inter-City-Express" rühmen. Aber anders als in La France oder Italia fahren die dann nicht zügig auf Schnellfahrstrecken durch, sondern bummeln auch ohne Halt durch Städte und in Schrittgeschwindigkeit durch die Bahnhöfe.
Ja, das ist wirklich ein großer Zeitverlust.

In Antwort auf: Muskatreibe
Müssen Züge eigentlich nur für Nutzung der Strecke, oder auch für time-slots in Bahnhöfen bezahlen?
Auch für die Stopps in Bahnhöfen müssen die Zugbetreiber zahlen.
#1586047 - 02.08.26 09:15 Re: Italo in Deutschland [Re: BaB]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB
Wirds billiger, wenn die Bimmelbahnen oder die Schienenbusse nur auf Wunsch halten?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1586048 - 02.08.26 09:16 Re: Italo in Deutschland [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Einerseits ist es schön, dass jetzt "jeder" gegen solche Projekte mit Rechtsmitteln vorgehen kann und somit ziemlich alle Interessen gewahrt werden sein sollten, andererseits sorgt dies leider auch für jahr(zehnte)lange Verzögerungen.
Bei der Strecke HH-H ist der Kapazitätsengpass seit vielen Jahren bekannt und noch früher hat er sich abgezeichnet. Hätte die Bahn bedarfsgerecht und zukunftsorientiert geplant, wäre die Streckenplanung vor all diesen Änderungen fertig gewesen und die Strecke auch schon fertig gebaut.
#1586049 - 02.08.26 09:22 Re: Italo in Deutschland [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: BaB
Wirds billiger, wenn die Bimmelbahnen oder die Schienenbusse nur auf Wunsch halten?
Gute Frage. Frag Falk! grins
Ich weiß aus Berlin, dass die Fernzüge wie (der leider nicht mehr existierende) Interconnex, Flixtrain und Nachtzüge für die Stopps bezahlen müssen, die Preise sind auch abhängig von der Bahnhofsgröße (Hbf teurer als z.B. Gesundbrunnen).

Geändert von BaB (02.08.26 09:22)
Off-topic #1586052 - 02.08.26 11:59 Re: Italo in Deutschland [Re: Jaeng]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jaeng
Wer in Stuttgart lebt, sollte meiner Meinung etwas vorsichtig mit Kritik am Widerstand von Anwohnern an einer geplanten Neubaustrecke der Bahn sein.
Das sehe ich anders. Für das was in der Endlosbaustelle vergraben wird hätte man viel neue Schienen verlegen können und zusätzlich einen neuen Fernbahnhof außerhalb von Stuttgart. Widerstand und Klage gibt es in D gegen alles, ob Bahntrasse, neue Straßen, Windräder, Kraftwerke... aber auf den Luxus den es bringt möchte niemand verzichten, aber bitte weit weg von meinem zu Hause.
Off-topic #1586053 - 02.08.26 12:04 Re: Italo in Deutschland [Re: kaman]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Bauen wir die Autobahnen von 6 oder 4 Spuren zurück auf 2-3 und nehmen den Platz für neue Schienen. teuflisch
Bei einer Volksabstimmung bekommt diese Variante 10% der Stimmen. Vom Radforum 15 %
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (02.08.26 12:06)
#1586054 - 02.08.26 13:13 Re: Italo in Deutschland [Re: rei]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: rei
Ich bin auch kein Fan davon.. aber ich denke so ein Italo Zug bekommt ggfs den Slot den vorher vielleicht ein ICE der Bahn bedient hat.. also will ich mich schonmal damit beschäftigen.

Meines Wissens gibt es seit 2025 eine EU-Vorschrift, die besagt das jeder NEUE Fernzug, der in Dienst gestellt wird, mindestens 4 Stellplätze haben muss.
Das ist falsch. Es gibt seit 2021 eine Verordnung, die besagt, dass bei Vergabeverfahren für Neufahrzeuge und für Umbauten, die eine Neuzulassung erforderlich machen, die ab dem 7. Juni 2025 eingeleitet werden, Fahrradplätze vorhanden sein müssen. EU Verordnung 2021/782 Artikel 6 Absatz 4 und Artikel 41 Satz 3.

Von Beginn des Vergabeverfahrens bis zur Lieferung vergehen im Schienenverkehr durchaus mal 10 oder mehr Jahre.
--
Stefan
Off-topic #1586055 - 02.08.26 13:35 Re: Italo in Deutschland [Re: kaman]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kaman
Widerstand und Klage gibt es in D gegen alles, ob Bahntrasse, neue Straßen, Windräder, Kraftwerke... aber auf den Luxus den es bringt möchte niemand verzichten, aber bitte weit weg von meinem zu Hause.
bravo bravo bravo Da buchen sie für teures Geld Reisen nach Holland oder Mükonoss um die Windmühlen zu bestaunen und finden aber ihre Idylle zuhause durch Windräder unzumutbar beschädigt. Gerne auch zwischendurch einen Blick aufs eigene Kryptokonto geworfen böse

Geändert von iassu (02.08.26 13:35)
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de