29952 Mitglieder
99854 Themen
1571834 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57
mit 47665
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1585970 - 31.07.26 15:14
Videokamera - nicht am Lenker, nicht am Helm
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Habe ein ähnliches Problem wie Lionne, allerdings auf Videokameras bezogen. Meine alte Sanyo Xacto VPC-HD1000 ist technisch mittlerweile Steinzeit, war aber mit ihrem Pistolengriff super mit einer Hand während des Fahrens zu handhaben. Habe mir jetzt eine Panasonic HC-V380 zugelegt, die zwar technisch top ist, mit der ich aber während der Fahrt mit einer Hand nur schlecht zurechtkomme. Anbringen am Lenker und auf dem Helm gibt nur gute Resultate wenn die Fahrbahn richtig glatt ist. Aus der Hand heraus kann ich eben Unebenheiten einigermaßen ausgleichen. Weiß jemand, ob es gute Kameras mit Pistolengriff gibt? Google hat nicht geholfen. Danke für jeden Hinweis Karl
|
|
|
Drucken
|
|
#1585973 - 31.07.26 16:39
Re: Videokamera - nicht am Lenker, nicht am Helm
[Re: malbec]
|
Mitglied

abwesend
|
dji osmo pocket Insta360 Luna Ultra
|
|
|
Drucken
|
|
#1585974 - 31.07.26 16:52
|
Mitglied

abwesend
|
Ich würde nach einer Kamera schauen, welche über Bluetooth ausgelöst werden kann. Dedizierte Action-Kameras wie GoPro, DJI und ähnlich bieten diese Möglichkeit. Dann noch eine GoPro-kompatible Befestigung und man hat man die Auswahl unter einer Vielzahl von herstellerunabhängigen, GoPro-kompatiblen Halterungen, Griffen, Stativen, Gimbols usw., mit denen man die Kamera am Lenker, auf der Brust, auf dem Helm oder sonstwo anbringen und über Bluetooth auslösen kann. Das muss keine Gopro oder DJI sein, es gibt Adapter für praktisch jede Kamera, z.B. von Standard-Stativ-Gewinde auf GoPro.
Alternativ zum Gopro-Befestigungssystem bietet sich das Garmin-Edge-System an, das mir aber weniger robust scheint, dafür aber einfacher in der Handhabung ist. Auch dafür gibt es eine Vielzahl von Adaptern.
|
|
|
Drucken
|
|
#1585978 - 31.07.26 17:47
|
Mitglied

abwesend
|
Für die vorhandene Panasonic-Kamera nicht geeignet, aber für einige Sony- und Canon-Kameras: SmallRig SR RG1
|
|
|
Drucken
|
|
#1586149 - 05.08.26 08:36
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Vielen Dank für Eure Antworten/Tipps, haben mir sehr geholfen. Bin dabei, mich mit DJI Pocket 3 anzufreunden. Bei der Panasonic ist der optische Zoom halt sehr gut und die Pockets haben nur einen digitalen Zoom mit Qualitätsverlusten. Muss mir noch überlegen, wie wichtig mir das ist. Was die Anbringmöglichkeiten am Lenker bzw Helm betrifft: Auf der Fahrt vom Gare de l'Est zum Gare Montparnass habe ich mir die Panasonic mit Riemchen auf den Helm geschnallt, war pfriemelig und und umständlich und sah abenteuerlich aus, hat aber ordentliche Ergebnisse geliefert, auch wenn's manchmal etwa ruckelig war. Eine elegantere Lösung wär nett, mit der Pocket könnte ich aber mit oder ohne Gimbal aus der Hand während des Fahrens filmen. Ist auf jeden Fall eine gute Option. Nochmal danke für Eure Hilfe.
|
|
|
Drucken
|
|
#1586165 - 06.08.26 05:23
|
Mitglied

abwesend
|
Wieso dann die Pocket 3 und nicht die 4P? Die hat dann mehrere Objektive und nicht nur einen digitalzoom. Oder die Insta 360 Luna.
Grüße, Florian
|
|
|
Drucken
|
|
#1586176 - 06.08.26 09:11
[Re: huxtebude]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich vermute Preisunterschied ca. 300€ gegen 599€. 
|
|
|
Drucken
|
|
#1586191 - 06.08.26 17:39
[Re: amati111]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Frage ist eben, wie wichtig der Zoom ist. Er kennt bisher 10x und 50x optischen Zoom, und die zur Auswahl stehenden Kameras haben nur eine (recht weitwinklige) Festbrennweite. Sollte man vor der Investition auf jeden Fall bewusst beurteilen und am besten testen. Lieber 600€,die dann auch eingesetzt werden, als weggeworfene 300€, die ungenutzt in der Tasche bleiben. Übrigens sind die Doppel-Objektiv Gimbals auch immer noch nicht mit 10x oder 50x Zoom vergleichbar, aber zumindest näher dran.
Was deutlich besser sein sollte, ist die Bildstabilisierung. Vielleicht lässt sich eine solche sogar einigermaßen montieren und im nicht-handgehaltenen Zustand gute Videos zu. Aber das habe ich nicht selbst ausprobiert.
Grüße, Florian
|
|
|
Drucken
|
|
|