29952 Mitglieder
99854 Themen
1571836 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57
mit 47665
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1586008 - 01.08.26 15:02
Taschen Thule Shield 25 oder Alternativen
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Grüß euch!
Meine Frau möchte Taschen kaufen. Wasserdicht, rundherum gelb, robust, Wickelverschluss. Leicht und unkompliziert wäre natürlich auch kein Schaden.
Rundherum gelb ist bei Verkehr gesund, weil die Taschen die Halbwertszeit erhöhen. (Warum Ortlieb gerade dort, wo ein hinten auffahrender Autofahrer die Taschen sieht, schwarz baut, ist mir auch ein Rätsel.)
Meine Frau macht keine Gewalttouren oder Weltumrundungen. Sie macht mehrtägige Touren und sucht dafür Taschen, die sie lange verwenden kann.
Die Taschen von Thule sind die einzigen, die sie gefunden hat. Habt ihr Erfahrungen damit? Kennt ihr gute Alternativen?
(Die Gewichtsangabe von 1,14kg betrifft wahrscheinlich eine einzelne Tasche, oder?)
Lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
#1586020 - 01.08.26 20:03
Re: Taschen Thule Shield 25 oder Alternativen
[Re: macbookmatthes]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Danke, ich schaue mit deinen Tipps weiter!
Hat noch jemand Wissen?
Lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
#1586024 - 01.08.26 20:55
[Re: irg]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich weiß nicht welche Thule Taschen ich hatte, sehen denen jedoch sehr ähnlich.
Ich musste mal als Notlösung Thule Taschen in Dänemark kaufen. Waren sehr teuer.
Sie wurden wieder verkauft, weil ich sie ungeschickt fand:
Das Material ist deutlich störrischer, somit ließen sie sich schlecht rollen Die Verschlußtechnik fand ich sehr ungeschickt Und auch die Haken, die sich so quer drehte, wenn man die Taxhe anhob, waren auch ungeschickt und hakelig. Wobei die aushieltst wohl andere haben.
Rennrädle
|
|
|
Drucken
|
|
#1586031 - 02.08.26 05:21
[Re: Rennrädle]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Gut zu wissen, Renate! Danke!
Lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
#1586034 - 02.08.26 07:21
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Vorläufige Entscheidung meiner Frau: Thule ist draußen. Ortlieb ist auch draußen, weil die Taschen gerade hinten, wo knallige Farbe zur Sicherheit wichtig ist, schwarz sind. Doe Reflektorfolien helfen tagsüber genau gar nichts.
Sollten keine weiteren Taschen auftauchen, die passen, werden es wohl die Vaude werden.
Danke für eure Hilfe!
Lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
#1586037 - 02.08.26 07:42
|
Mitglied

abwesend
|
Arkel hat Taschen bei denen die Seiten nicht schwarz sind. Ich habe solche in roter Farbe. Sind nun mehrere Jahre mit Zufriedenheit im Einsatz.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1586038 - 02.08.26 07:47
|
Mitglied

abwesend
|
Vorläufige Entscheidung meiner Frau: Thule ist draußen. Ortlieb ist auch draußen, weil die Taschen gerade hinten, wo knallige Farbe zur Sicherheit wichtig ist, schwarz sind. Doe Reflektorfolien helfen tagsüber genau gar nichts. Teste doch mal bitte die Sichtbarkeit von Gelb und schwarz bei Tageslicht. Die bessere Sichtbarkeit von Gelb halte ich für ein Gerücht.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Geändert von Juergen (02.08.26 07:47) |
|
|
Drucken
|
|
#1586039 - 02.08.26 08:01
[Re: Juergen]
|
Mitglied

abwesend
|
 ...ich glaube dir ist hier etwas entgangen. 
|
|
|
Drucken
|
|
#1586040 - 02.08.26 08:07
[Re: Ruhestand]
|
Mitglied

abwesend
|
Kannte ich noch nicht ... sehen nicht schlecht aus. Mit einigen Außentaschen... Wie halten die denn am Gepäckträger? Also taucht das was oder ist die Fixierung nicht steif genug?
|
|
|
Drucken
|
|
#1586051 - 02.08.26 10:24
|
Mitglied

abwesend
|
Vorläufige Entscheidung meiner Frau: Thule ist draußen. Ortlieb ist auch draußen, weil die Taschen gerade hinten, wo knallige Farbe zur Sicherheit wichtig ist, schwarz sind. Doe Reflektorfolien helfen tagsüber genau gar nichts. ... Wenn es um die Auffälligkeit im Verkehr nach hinten geht, würde ich die Taschen nicht überschätzen. Viel wirkungsvoller ist da sicher die Kleidung am Oberkörper oder ein Helmüberzug.
|
|
|
Drucken
|
|
#1586057 - 02.08.26 13:48
|
Mitglied

abwesend
|
Teste doch mal bitte die Sichtbarkeit von Gelb und schwarz bei Tageslicht. Die bessere Sichtbarkeit von Gelb halte ich für ein Gerücht. Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? 
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (02.08.26 13:48) |
|
|
Drucken
|
|
#1586061 - 02.08.26 14:41
[Re: UMyd]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Exemplarisch eine Beobachtung: Vor einem aufkommenden Gewitter fuhr ich hinter Tourenfahrern her. Die Stimmung war düster, aber nicht finster. (Früher Nachmittag.) Die schwarzen Packtaschen der Frau vor mir sah ich bei steigendem Abstand sehr schlecht, die roten ihres Partners, viel weiter entfernt, besser.
Die unterschiedliche Unfallhäufigkeit verschieden gefärbter Greyhound-Busse in den USA (Untersuchung ist Jahrzehnte her) ist bekannt.
Zur menschlichen Wahrnehmung: Wie sehen Muster, nicht Einzelheiten. Schon unsere Vorfahren konnten den Säbelzahntiger, der sich anschlich, hinter teilweise verdeckenden Blättern erkennen. Je besser die Muster erkennbar sind, desto schneller erkennen wir sie. Zeit ist im Verkehr Sicherheit. Jede Sekunde, die ein Autofahrer braucht, das Muster Radfahrer zu erkennen, verringert die Möglichkeit, aus zu weichen oder zu bremsen. Unsicherheit, was da zu sehen ist, kostet Reaktionsweg.
Dieses Problem ist in der Dunkelheit, wenn anfangs nur die von den Herstellern gerühmten reflektierenden Paspeln zu sehen sind, massiv. Bei Tageslicht ist es auch vorteilhaft, die Erscheinung optisch nicht zu sehr zu zerstückeln. Denn sonst droht der Zebra-Effekt. Deshalb dürften einfärbige Packtaschen schneller erkannt werden als mehrfärbige.
Um es kurz zu machen: Ich finde es deshalb gescheiter, einfärbige Packtaschen in knalligen Farben zu verwenden. Dass z.B. die Shirts und Jacken wichtiger als die Taschen sind, bin ich mir sicher. Mit gegenteiligen Ansichten habe ich dabei kein Problem.
Lg! georg
|
Geändert von irg (02.08.26 14:43) |
|
|
Drucken
|
|
#1586063 - 02.08.26 15:57
[Re: hds]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe Packtaschen mit einer kleinen Reißverschlußaußentasche. Die Fixierung ist oben am Gepäckträger mit Aluminiumklammern, bombenfest. Im unteren Bereich ist ein stabiles Gummiband mit Haken. Also ich, habe bisher nach bestimmt 10000 Radreisekilometern damit keinerlei Probleme gehabt. Haben sogar die Juli-Temperaturen auf Sizilien, Apulien und Sardinien überlebt.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#1586065 - 02.08.26 16:26
|
Mitglied

abwesend
|
Also hier in Stuttgart kommt es regelmäßig zu Unfällen weil Autofahrer die gelben großen Stadtbahnen übersehen.
Von daher würde ich mir keine Wunder erhoffen.
|
|
|
Drucken
|
|
#1586068 - 02.08.26 16:41
[Re: Ruhestand]
|
Mitglied

abwesend
|
Danke, vor allem das Gummiband hat mich interessiert. Ist bei Ortlieb gut gelöst, außer man hat mehrere unterschiedliche Gepäckträger. Von daher gefällt mir das besser. Keine Kunststoffhaken ... gefällt mir auch. Gruß Hans
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1586069 - 02.08.26 16:47
[Re: Sickgirl]
|
Mitglied

abwesend
|
Also hier in Stuttgart kommt es regelmäßig zu Unfällen weil Autofahrer die gelben großen Stadtbahnen übersehen. Von daher würde ich mir keine Wunder erhoffen. Na klar. Aber wie oft würden die Stadtbahnen übersehen werden, wenn sie schwarz wären?
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1586071 - 02.08.26 17:06
[Re: iassu]
|
Mitglied

abwesend
|
Vielleicht spielt die Farbe gar keine so große Rolle, das heißt wenn der Autofahrer abgelenkt ist würde der sogar einen rosa Elefanten übersehen
|
|
|
Drucken
|
|
#1586090 - 03.08.26 11:03
|
Mitglied

abwesend
|
zwar nicht gelb, aber immerhin rundherum rotvon valkenthal
|
Geändert von Fichtenmoped (03.08.26 11:03) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1586092 - 03.08.26 11:45
[Re: Sickgirl]
|
Mitglied

abwesend
|
Vielleicht spielt die Farbe gar keine so große Rolle, das heißt wenn der Autofahrer abgelenkt ist würde der sogar einen rosa Elefanten übersehen Die Frage ist doch: welche Farbe kann einen unaufmerksamen bzw abgelenkten Autoodersonstwasfahrenden Menschen aufwecken? Und hier sehe ich, wenn es nunmal um Fahrradtaschen und nicht um den Buckingham Palace geht, bei hellen Farben eine größere Chance. Gegen Tiefschlaf oder Maximalstreß am Steuer hilft das nicht, schon klar. Aber wenn, dann hilft Signalgelb besser als Edeldunkelgrau.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
|
Drucken
|
|
#1586093 - 03.08.26 11:53
|
Mitglied

abwesend
|
Zur menschlichen Wahrnehmung: Wie sehen Muster, nicht Einzelheiten. Schon unsere Vorfahren konnten den Säbelzahntiger, der sich anschlich, hinter teilweise verdeckenden Blättern erkennen. Je besser die Muster erkennbar sind, desto schneller erkennen wir sie. Richtig!Warnstrefen sind in der Regel Rot-Weiß, gelb-rot oder gelb-schwarz. Bei der Fahne der Kroaten fällt das rot-weiße Schachbrett sehr auf. Es ist das Muster, das auffällt. Nicht die Farbe.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Geändert von Juergen (03.08.26 11:55) |
|
|
Drucken
|
|
#1586094 - 03.08.26 12:27
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich denke, das hängt von der Gestalt, die zu erkennen ist ab, und vom Muster. Das regelmäßige Muster der Absperrbänder wird in die Wahrnehmung des Bandes integriert, andere optische Zerstückelungen nicht.
Ich mache aus dem Thema keine große Sache. Die größte Gefahr auf Radreisen sind rücksichtslose und unaufmerksame Autofahrer (sowie eigene Fehler, die blenden wir gerne aus!). Durch gute Wahrnehmbarkeit kann ich meine Halbwertszeit auf der Straße erhöhen, mehr nicht, allerdings auch nicht weniger. Wenn wir durch frühes Erkennen etwas Reaktionsweg gewinnen, ist das schon einmal ein Vorteil.
Lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
#1586095 - 03.08.26 12:28
[Re: Fichtenmoped]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
zwar nicht gelb, aber immerhin rundherum rotvon valkenthal Danke!
|
|
|
Drucken
|
|
#1586097 - 03.08.26 13:48
[Re: iassu]
|
Mitglied

abwesend
|
Im Längsverkehr wird man dann eben mit gelben Taschen ein wenig eher gesehen. Was macht das als Unterschied? Der Überholabstand des Kraftfahrzeugs ändert sich dadurch nicht. Schwere Unfälle passieren überwiegend beim Abbiegen wo dich der Kraftfahrer nicht sieht weil er einfach nicht in deine Richtung guckt. Das ist der Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Sicherheit. Und fühlt sich auf dem Radweg sicherer als auf der Fahrbahn und wird dann im Kreuzungsbereich überfahren.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
|
Drucken
|
|
#1586155 - 05.08.26 13:09
|
Mitglied

abwesend
|
Sollten keine weiteren Taschen auftauchen, die passen, werden es wohl die Vaude werden.
Danke für eure Hilfe!
Lg! georg Vaude sehe ich leider in der Zwischenzeit als kritisch an, obwohl meine alten nun weit über 20 Jahre gehalten haben. Die Vaudes von meinem Mann sind nach kurzer Zeit ( kleiner 1 Jahr, kurzer Gesamtgebrauch) an der Naht aufgegangen. Damals noch Garantiefall. Bei der Nachbarin nun nach 5 Jahren das gleiche. Davon hatte ich schon öfters gehört, da seit einigen Jahren Materialen nicht mehr verwendet werden (dürfen) Rennrädle
|
Geändert von Rennrädle (05.08.26 13:11) |
|
|
Drucken
|
|
#1586167 - 06.08.26 05:44
|
Mitglied

abwesend
|
Ich besitze mehrere Taschensets aus der Aqua Serie von Vaude. Bei den Taschen aus dem Jahr 2020 sind bei mir heuer im Frühjahr auch einige Nähte aufgegangen. Ich habe Vaude kontaktiert, um ein Reparaturangebot zu erhalten. Wenn es zu teuer gewesen wäre, hätte ich einen Sattler bei mir vor Ort gesucht. Mir wurde allerdings sofort ein Komplettaustausch angeboten, obwohl der Kauf 6 Jahre her war. Insofern würde ich deiner Nachbarin auch empfehlen über das Kontaktformular im Vaude Support-Center einen Anfrage einzureichen. Foto vom Etikett unter der Kunststoffschiene (beim Rollverschluss) ist nötig.
Die alten Taschen musste ich nirgendwo hinschicken. Ich habe sie jetzt mit Sekundenkleber geklebt und sie leben ein zweites Leben in einer Ferienwohnung.
|
|
|
Drucken
|
|
#1586168 - 06.08.26 06:13
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Danke für eure Rückmeldungen!
Leider haben wir die Taschen schon bestellt. Meine Frau wird die Taschen wahrscheinlich nicht so viel benützen, da besteht Hoffnung, dass sie halbwegs halten können. (Ich hätte die Taschen ja selbst genäht. Meine aktuellen halten jetzt 24 Jahre, bei allerdings mäßigem Gebrauch. Aber meine Frau will welche von der Industrie, was ja kein Problem ist.)
Die Ausfälle der Taschen von Vaude passen in ein eher ungutes Muster. Bei den Zelten haben sie sichtlich ein handfestes Problem, jetzt auch eines bei Taschen. Die Firma überzeugt mich nicht mehr!
Lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1586178 - 06.08.26 11:53
|
Mitglied

abwesend
|
Was für ein Problem ist bei den Vaude Zelten?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1586180 - 06.08.26 13:15
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Eigene Erfahrung: Ein Zelt von Vaude, nicht billig, hatte entweder von Anfang an oder sehr bald einen undichten Boden. Dazu war es verschnitten. Nicht verschnitten genug, um es zurück zu schicken, aber genug, um nach der Garantiezeit kaputt zu gehen. (Ich habe es schlussendlich selbst repariert.) Der Kundendienst ließ sich erst nach sehr, sehr lange Zeit herab, mir eine Reaktion zukommen zu lassen. Die Antwort war alles andere als angemessen.
Zu viele aus dem Forum haben damals von ähnlichen Problemen berichtet. Ein Fachhändler hat mir erzählt, dass er Vaude-Zelte nur mehr auf ausdrückliches Verlangen bestellt hätte, weil er sich die vielen Reklamationen nicht mehr antun wollte.
Ob die Zelte wieder besser sind, weiß ich nicht. Ich kaufe ihnen keines mehr ab!
Lg! georg
|
|
|
Drucken
|
|
|