Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tauchervater, silbermöwe, Jogiher, Walkabout, Astronomin, SchachRobert, 2 unsichtbar), 3441 Gäste und 2482 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29952 Mitglieder
99854 Themen
1571833 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.06.26 19:57 mit 47665 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 52
Uwe Radholz 40
Juergen 38
iassu 37
Martina 36
Themenoptionen
#1586115 - 04.08.26 09:10 Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F)
DominikBach
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo in die Runde,

ich plane eine Reise nach Frankreich und möchte mein Rad mit dem Zug mitnehmen. Im Eurostar ist die Radmitnahme "zerlegt" möglich (was dann als Handgepäck gilt).

Dazu muss es verpackt und die Maße 135×85×30cm eingehalten werden.

Ich suche Leute, die solch eine Reise schonmal gemacht haben und mir praktisch berichten können, wie die Fahrt verlief.

Konkret würde ich nach Köln an den HBF fahren, da die Taschen vom Rad nehmen, es zerlegen und in eine Hülle packen. Ich habe also meine Taschen in der Hand und ein großes Paket mit meinem Rad darin. Das an einem möglicherweise gut gefüllten Bahnsteig.

Wer hat solch einen Trip schonmal gemacht und kann mir darüber berichten?

Danke Euch und Grüße
Radreise-Neuling. Plane von Paris nach Istanbul zu fahren und dabei Flüssen zu folgen.

Geändert von Uli (04.08.26 13:55)
Änderungsgrund: Tippfehler im Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1586116 - 04.08.26 10:55 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: DominikBach]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe da leider keine Erfahrung, würde mir da aber eine Verbindung suchen, wo ich das Rad nicht zerlegen muss. Lieber ein oder zwei mal umsteigen, wie das Rad zu zerlegen.
#1586118 - 04.08.26 13:03 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: kaman]
panta-rhei
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: kaman
Ich habe da leider keine Erfahrung, würde mir da aber eine Verbindung suchen, wo ich das Rad nicht zerlegen muss. Lieber ein oder zwei mal umsteigen, wie das Rad zu zerlegen.

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Yaşamak bir ağaç gibi tek ve hür ve bir orman gibi kardeşçesine, bu hasret bizim." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1586120 - 04.08.26 13:54 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: DominikBach]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo Dominik,
"herzlich Willkommen!" im Forum.

Du findest Erfahrungsberichte, wenn du mit dem alten Namen des Zuges - "Thalys" - im Foum suchst.

Was genau interessiert dich, dass du danach fragst? Das wird sich nicht wirklich von anderen Bahnfahrten mit zerlegtem Rad unterscheiden.

Ist die Verbindung am Vormittag mit Umstieg in Brüssel keine Alternative für dich? Da könntest du das Rad "im Ganzen" mitnehmen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1586122 - 04.08.26 16:45 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: Uli]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
ist es nich so, dass alle Grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitszüge im Bereich Benelux sowie D/F grundsätzlich nur verpackte Velos mit nehmen!?!
Wenn man nicht verpackten möchte und das Velo per Zug nach GB nehmen möchte, muss man auf Bahn und Fähre ausweichen.
Rein National fahrende TGVs nehmen Velos vielfach unverpackt mit.
Unter dem Ärmelkanal nehmen überhaupt keine Züge unverpackte Velos mit, aber es gibt an den Tunnel Ende ein Fahrrad Shuttl.
#1586123 - 04.08.26 17:46 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: Velo 68]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Die ICE's von und nach Brüssel nehmen Räder unverpackt mit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#1586126 - 04.08.26 20:27 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: Velo 68]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn ich das richtig interpretiere, will er mit dem Eurostar nicht nach England, sondern über Brüssel nach Paris. Auf der Verbindung war ich noch gar nicht unterwegs, bin also nur interessierter Mitleser. Mir fällt nur auf, dass mir selbst ohne Radmitnahme verdächtig viele Verbindungen über Mannheim - Strasbourg angezeigt werden. Liegt das an der Baustelle auf der Strecke über Aachen?
Felix
#1586135 - 04.08.26 21:15 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: DominikBach]
CarstenR
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Hallo Dominik,

vor zwei Monaten habe ich etwas Ähnliches gemacht, und zwar mit dem TGV von Marseille zurück. Der Eurostar dürfte von der Bauart und von den Gepäckbestimmungen her mit dem TGV vergleichbar sein.

Ich war mit einem Faltrad unterwegs, so dass die Maximalgröße in zwei Dimensionen unkritisch war. Die 30 Zentimeter in der dritten Dimension wären illusorisch gewesen, aber das hat niemanden gestört, ebensowenig wie die Tatsache, dass ich mit den ganzen Packtaschen insgesamt ein Gepäckstück mehr hatte als offiziell erlaubt. Die Gepäckablagen waren sehr geräumig, so dass ich alles ohne Probleme unterbringen konnte.

Falls die Fahrt innerhalb Frankreichs über Paris hinausgehen soll, ist es problematisch, mit dem zerlegten Rad als Traglast von einem Pariser Bahnhof zum anderen zu gelangen.

In Köln dürfte es unproblematisch sein, aber falls geplant ist, die Rückfahrt in der gleichen Weise anzutreten, ist zu beachten, dass an französischen Bahnhöfen das Abfahrtsgleis gewöhnlich erst kurz vor knapp bekanntgegeben wird. Das kann mit der schweren Traglast eine Herausforderung werden.

Weiter ist zu beachten, dass es in französischen Zügen zumindest im Fernverkehr vorgeschrieben ist, jedes einzelne Gepäckstück mit einem Adressanhänger zu versehen.

Gruß aus Duisburg
Carsten
#1586139 - 05.08.26 06:57 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: CarstenR]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Vor längerer Zeit habe ich mehrfach den damaligen Thalys (heute Eurostar) von Duisburg nach Paris genutzt. Mein Fahrrad habe seinerzeit teilweise demontiert und mit einer Hülle umgeben. Die geforderten Maximalmasse habe ich jeweils um einige weniger Zentimter überschritten, aber ich habe immer einen Platz für mein Rad gefunden. Das Zugpersonal hat mich gelegentlich bei Suche eines geeigneten Abstellplatzes unterstützt. Der bei vielen Verbindungen erforderliche Bahnhofwechsel in Paris kann mit mehreren Gepäckstücken und einem demontierten Fahrrad durchaus sehr herausfordernd sein. Insbesondere in den Metrostationen muss mit vielen Treppen gerechnet werden. Ich habe meist grosszügig bemessene Übergangszeiten zwischen Ankunft am Gare du Nord und beispeilsweise Montparnasse gewählt und bin die Strecke zwischen den Bahnhöfen mit dem Rad gefahren.
In den letzten Jahren bin ich nur noch ohne Rad in Frankreich unterwegs. Dabei konnte ich wiederholt beobachten, dass zumindest in Einzelfällen im Thalys/Eurostar auch nicht demontierte Fahrräder mitgeführt wurden, obgleich in den Beförderungsbedingungen nur von demontierten Rädern die Rede ist. Ob das Zugpersonal nur in den von mir beobachteten Fällen die nicht demontierten Räder akzeptiert hat oder ob es ganz allgenein zumindest geduldet wird, kann ich leider nicht beurteilen.
"If you want something done, do it yourself."
#1586140 - 05.08.26 06:58 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: CarstenR]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Zitat
Weiter ist zu beachten, dass es in französischen Zügen zumindest im Fernverkehr vorgeschrieben ist, jedes einzelne Gepäckstück mit einem Adressanhänger zu versehen.
Hat bis jetzt niemand interessiert, auch die Anzahl der Gepäckstücke nicht. Wir hatten 10 Taschen bei 2 Rädern. Garantie ist das allerdings keine.
Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#1586142 - 05.08.26 07:17 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: Deul]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Deul
Zitat
Hat bis jetzt niemand interessiert
Das interessiert die nur wenn das Gepäck irgendwo alleine rumsteht, besonders an Bahnhöfen sind die ganz scharf.
#1586143 - 05.08.26 07:28 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: hopi]
CarstenR
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Um den Bahnhofswechsel in Paris zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit, in Bruxelles Midi umzusteigen. Von dort gibt es TGV-Verbindungen, die außen um Paris herum in weiter entfernte französische Städte fahren, z. B. nach Marseille mit Zwischenhalten in Lyon, Avignon und Aix-en-Provence.
#1586146 - 05.08.26 07:53 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: DominikBach]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Nach den ganzen Schlaubergern darf ich sagen, dass ich im letzten Jahr genau diese Strecke Köln-Paris mit dem Eurostar gefahren bin. Ohne Fahrrad.
Es hat alles bestens funktioniert. Aber ich würde mir das Zerlegen und zusammenbauen eines Reiserades sparen, zumal der Weg zum Gepäckregal recht eng ist.
Such dir eine Verbindung, bei der das Rad unverpackt mitkommt.

Gute Fahrt. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1586151 - 05.08.26 10:01 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: DominikBach]
SamB
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin bisher eher stiller Mitleser, kann hierzu aber aus aktueller Erfahrung etwas beitragen: Ich bin gerade am vergangenen Wochenende mit dem Eurostar von London nach Paris gefahren. Meine Erfahrungen beziehen sich daher nur auf diese Strecke.

Ich würde dir empfehlen, dich direkt an den Eurostar Travel Services zu wenden, da der Fahrradtransport anders organisiert ist als beispielsweise im ICE. In London musste das verpackte Fahrrad spätestens 90 Minuten vor der Abfahrt in einem separaten Büro abgegeben werden. Nach der Ankunft in Paris wurde es uns direkt am Bahnsteig wieder ausgehändigt. Der Transport ist auch dann kostenpflichtig, wenn das Fahrrad in einer Schutzhülle verpackt ist.

Die Masse wurden bei uns zwar nicht nachgemessen, die Vorgaben aber durchaus ernst genommen. So mussten die Pedale entfernt sein. Zudem wurde uns ausdrücklich gesagt, dass sich in der Hülle ausschliesslich das Fahrrad befinden darf und das Gesamtgewicht höchstens 30 Kilogramm betragen darf. E-Bikes werden nicht transportiert.
#1586153 - 05.08.26 10:51 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: SamB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Dominik möchte aber gar nicht auf die Insel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Off-topic #1586154 - 05.08.26 11:05 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Mich wundert es schon lange nicht mehr, dass hier 80% nur noch die Hälfte lesen und Wichtiges dabei noch unter den Teppich kehren.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1586172 - 06.08.26 08:25 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: SamB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo Sam,
"herzlich Willkommen"im Forum und vielen Dank für die Info. "Leider" ist der Fahrrad-Transport im Eurostar durch den Tunnel ein absoluter Sonderfall und der Ablauf überhaupt nicht mit dem in den anderen Zügen vergleichbar.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
#1586174 - 06.08.26 08:32 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: DominikBach]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich mache das praktisch immer so und kümmere mich nur um einen Stellplatz, wenn es wie auf der Brennerstrecke gar nicht anders geht.
Generell ist es kein echtes Problem, dass man beim Auf- und Absteigen mehrmals gehen muss. Richtig ärgerlich wird es, wenn den Kollegen vom Bahnhof, wo Du aufsteigst, in dem Moment, wo die Zugspitze den Bahnsteiganfang erreicht, einfällt, dass der Zug an diesem Tag in umgekehrter Wagenreihung verkehrt. Dann hilft gerade bei Zügen mit Platzkartenpflicht nur dort verladen, wo Du gerade bist und dann mit der Lenkertasche (oder der, in der die Sachen sind, die Du unterwegs brauchst) durch den Wagenzug zu Deinem Platz zu gehen. Geh dann früh genug vor dem Zielbahnhof zurück! Sonst sind die Gänge von aussteigewilligen Rollkofferschiebern blockiert.
Denk an die Heinfuhre. In Frankreich macht die Wiedereinführung der Bahnsteigsperren Ärger. Bis Du Dein Fahrrad an der Wagentür im Sack hast, sind die Gepäckregale verdammt oft schon mit Rollschrankkoffern vollgepfropft. Schrankkoffer-Lieschen bekommt ihre Modekollektion für drei Jahreszeiten nie in ein Gepäcknetz.
Falk, SchwLAbt
#1586175 - 06.08.26 08:36 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: kaman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat
Das interessiert die nur wenn das Gepäck irgendwo alleine rumsteht, besonders an Bahnhöfen sind die ganz scharf.
Bein Ver- oder Entladen an einer Wagentür interessiert es die Sicherheitsnadeln nicht. Das wäre erst ein Thema, wenn gerade kein Zug am Bahnsteig steht und eben niemand in der Nähe ist.
Falk, SchwLAbt
Off-topic #1586183 - 06.08.26 14:18 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: Juergen]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
@Juergen
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass 80% der Leser nur die Hälfte (oder wenige) lesen. Nicht ohne Ironie ist, daß ich Dich zu jenen 80% zähle.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (06.08.26 14:19)
Off-topic #1586184 - 06.08.26 14:34 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Radler Dieter braucht dafür fünf Radtaschen, und dazu noch das Rad. Schenkt sich im Vergleich zu den Rollkoffern nicht viel.
Off-topic #1586185 - 06.08.26 14:40 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: Gerhardt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Liebe Leute, es ist nicht nötig in diesem Thread einen Kleinkrieg auszutragen. Wenn ihr euch etwas persönliches zu sagen habt, dann macht das bitte per PN.

Gruß
Uli
#1586283 - 09.08.26 21:03 Re: Erfahrungsbericht gesucht: Rad im Eurostar (F) [Re: DominikBach]
Philueb
abwesend abwesend
Hallo,

sind schon mehrmals mit dem Eurostar und zerlegten Rädern in Taschen von Aachen, bzw. meine Freunde von Düsseldorf, nach Paris gefahren. Es klappt. schmunzel

In den normalen Abteilen ist für die Fahrradtaschen eigentlich kein Platz, daher haben wir uns immer mit Gepäck ins sehr geräumige Bistro des Eurostars begeben. Das war auch völlig im Sinne der Personals.

VG, Philip

www.bikefreaks.de