Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#159247 - 20.03.05 19:15 Defekter Lockout?
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo.
Ich bin gerade dabei, die Vorzüge eines Hardtails (wieder-)zuentdecken, und fahre auch an meinem Delite Black öfter mit blockiertem Hinterbaudämpfer. Nun fällt mir aber nach einer etwa einjährigen Benutzung (meist Straße, nicht viel Gepäck) auf, daß sich trotz blockiertem Lockout der Dämpfer (dt swiss SSD 210L, Luft-Elastomer) leicht ineinanderschiebt, sprich, nicht völlig starr ist sondern noch leicht weiterfedert. Am Dämpfer kann man eine Verschiebung von mind. 1-2mm sehen.
Hat jemand von Euch schon ähnlicher erfahren?

Vielen Dank für Euere Tipps

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#159307 - 20.03.05 23:01 Re: Defekter Lockout? [Re: pimpff]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Jan,
was ich jetzt verzapfe ist 30% eigene Erfahrung und 70% Theorie, da ich noch nie einen Dämpfer mit völligem Lockout gefahren habe, zumindest noch nicht über einen längeren Zeitraum.
Zuerst mal zu deinem Federelement: das Ding federt mit Luft, das Elastomer ist lediglich der Endanschlag, der mechanische Beschädigungen bei einem "Durchschlag" verhindern soll. Die Dämpfung wird von einem Ölsystem übernommen, ohne diese Dämpfung würde das Gerät völlig unkontrolliert ein- und ausfedern, der Hinterbau würde wild auf- und abpumpen.
Da die Blockierung nicht über eine Erhöhung des Luftdrucks erfolgt, schliesst du mit der Lockout-Funktion ein Ventil der Dämpfung. Wenn die Lockout-Funktion vom Hersteller vorgesehen ist: fein! Zumindest auf glatter Strecke, je älter die Bauart von dem Ding ist, je wahrscheinlicher ist die Gefahr einer mechanischen Beschädigung bei Befahren von verblocktem Gelände, das gesamte Federelement (besonders die Verbindungen zum Rahmen müssen dabei hohe Belastungen aushalten, für die sie unter Umständen nicht konstruiert worden sind. Wegen dieser Extrembelastung ist hoffentlich eine geringe Nachgiebigkeit in das System hineinkonstruiert worden.
So, jetzt bin ich auf zu dünnem Eis, wäre schön, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte, der mit diesem spezifischen Federelement Erfahrung hat.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#159480 - 21.03.05 18:30 Re: Defekter Lockout? [Re: 7schläferfahrrad]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Vielen Dank für deine Beruhigung Axel,

viel Gelände bin ich mit dem blockiertem Lockout nicht gefahren, höchstens mal den eine oder anderen Bordstein, na ja...
Ich meine jedoch ein grösseres Wippen als vor einem Jahr zu spüren.

Danke nochmals für die schnelle Antwort

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de