Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (sebo, Meillo, Horst14, Mightyflea, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#160238 - 24.03.05 21:01 Welche Anforderungen an GPS-Tour?
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich eine Frage zum GPS gestellt und wurde von der Vielzahl der Antworten überrascht. Vielen Dank an alle!

Seit März bin ich nun bei der Stadt Östringen (www.oestringen.de) beschäftigt und für den Tourismus zuständig. Wir vermarkten uns zusammen mit unseren Nachbargemeinden (www.wohlfuehlland.info). Als Radfahrer möchte ich natürlich für Radfahrer einen tollen Service bieten.

Ich habe jetzt über 115 km GPS-Touren auf der Östringer Homepage zum Download bereitgestellt. Demnächst kommen die Touren auch noch im .gpx-Format. Im Wohlfühlland kommen bald noch ein paar hundert Km hinzu.

Meine Frage:

Was wollt Ihr den bei GPS-Touren wissen? Welche Informationen sollten geliefert werden? Welches Format sollte angeboten werden?

Da ich selbst begeisterter Radfahrer bin und beim Thema GPS allerdings noch Anfänger, würde mich Eure Meinung interessieren.

Vielen Dank für Eiure Anregungen.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#160249 - 24.03.05 21:53 Re: Welche Anforderungen an GPS-Tour? [Re: jossi23]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Steffen,

Ich denke mal, dass ein Höhenprofil nicht schlecht wäre, also mit anderen Worten Touren, die man auch selber befahren hat und eine Trackaufzeichnung mitlaufen hat lassen. Das *.gdb Format für MapSource Nutzer wäre vielleicht auch sinnvoll.

Gruss
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#160262 - 24.03.05 22:34 Re: Welche Anforderungen an GPS-Tour? [Re: jossi23]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ja, Höhenprofil ist wichtig, dann noch
günstige Übernachtungsmöglichkeiten
Zeltplätze
Einkaufsmöglichkeiten
Restaurants
öffentliche Brunnen (kennen wir in F leider nicht)
Fernradlerstrecken, die durch dein Gebiet führen
Gepäcktransportservice

Hab keine Ahnung, wo du tätig bist, aber trotzdem Ideen, gell! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#160276 - 25.03.05 05:07 Re: Welche Anforderungen an GPS-Tour? [Re: jossi23]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#160447 - 26.03.05 09:01 Re: Welche Anforderungen an GPS-Tour? [Re: jossi23]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
wie wär's noch mit "fahrradläden" als waypoints. manchmal geht ja doch was kaputt...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#160753 - 28.03.05 19:33 Re: Welche Anforderungen an GPS-Tour? [Re: jossi23]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Hattest du meine Nachricht (PN) bekommen? Wenn nein, dann klick mal auf den Briefumschlag oben rechts auf der Startseite! listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de