Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (schorsch-adel, Mightyflea, Stefan aus B, 9 unsichtbar), 571 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534383 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#160772 - 28.03.05 21:17 Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und bin ein Fahrradunwissender, der dies ändern will. Ich hatte seit langer Zeit kein Fahrrad bzw. keines mit dem ich mich identifiziert habe :-)

Nun will ich mir bald ein erstes Fahrrad kaufen und dies zu meinem primären Fortbewegungsmittel machen. Ich hoffe ich erschlage Euch nicht mit der Menge meines Halbwissens ..

Ziel
Ein komfortables Stadtrad für alle Fälle. D.h. Strecken zwischen 2-10 km dürften die Regel sein. Lange Touren sind vorerst nicht geplant, aber ab und an gehts auch in den Wald und in Berlin gibt es ja auch so einiges an holprigen Kopfsteinfplaster. Das Fahrrad soll wartungsarm sein und ruhig einiges an Zeit halten. Ich bin zwar technikverliebt, aber ich habe auch schon keine Lust mehr an Computern zu schrauben. Insgesamt soll alles im 1500 Euro Preisrahmen bleiben, gerne auch weniger (ursprünglich wollte ich bei 500-1000 Euro bleiben, aber dann hab ich die Rohloff gesehen ..), gerne auch mit gebrauchten Teilen. Alternativ spart man vielleicht hier und da an leicht austauschbaren Teilen und rüstet in 1-2 Jahren bei Bedarf auf. Ich selber bin 1,80 gross und wiege unter 60 kg, bin aber recht sportlich.

Rahmen:
Also beim Rahmen habe ich zu wenig erfahrung, aber ich denke mal ein Double Butted CroMo sollte optimale sein. Da ich das Fahrrad dann auch eine Weile haben will fällt Alu ja wohl flach. Stahl wiederum bedeutet ein unnötig hohes Gewicht insbesondere da ich ja keine großen Touren plane. Double Butted hab ich gehört soll das Gewicht reduzieren und das Fahrkomfort erhöhen. Rahmenhöhe weiss ich auch nicht. Ohne Schuhe hab ich eine Schritthöhe von 77cm.

Gabel:
Bei der Gabel hab ich auch keine Ahnung ob sich eine Federgabel für die Stadt lohnt. Ich habe keine großes Interesse da gross an Schaltern rum zu drehen. Daher denke ich eher keine Federgabel, spart bestimmt auch nen bissel Geld.

Lenker, Bremsen Schaltung:
Ich habe wenig Erfahrung mit Rennlenkern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten recht angenehmen sein kann und natürlich auch schnell. So viele Berge gibt es ja in Berlin auch nicht und dann kann man ja mindestens seitlich greifen und sich nach oben "wiegen". Jedoch bin ich reichlich von der Rohloff Speedhub angetan. Da hab ich gelesen geht das wohl nicht so gut mit einem Rennlenker. Da kommt auch das Thema Bremsen auf. Auch da kann es Einschränkungen geben was mit einem Rennlenker möglicht ist. Daher denke ich tut es auch ein grader MTB-Lenker, vielleicht mit Hörnchen. Bremsen sollten auch bei Regen guten Grip haben. Ich werde zwar schnell fahren, aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Daher tuns vielleicht auch Felgenbremsen statt Scheibenbremesen. Insbesondere hab ich gelesen das Scheibenbremsen nicht mit dem Pitlocks kompatibel sind. Also eher keine Scheibenbremsen auch grad weil sie Wartungsintensiver sind. Ansonsten reden alle immer von Magura. Ich weiss nicht ob ich die HS33 wirklich brauche. Ich bin zwar nicht ultrakräftig, aber halt auch nicht sonderlich schwer und wohl in der Regel eher nicht so schwer beladen.

Reifen, Felgen, Lichtanlage, Schutzbleche:
Von Reifengrößen hab ich keine Ahnung. Mir wurden 26" x 1,5" Reifen empfohlen auf Alufelgen. In jedem Fall hätte ich gerne einen Narbendynamo mit einer ordentlichen Lichtanlage mit Standlicht. Ich habe gehört das Shimano einen Narbendynamo hat der einen guten Wirkungsgrad hat. Und dann natürlich auch Schutzbleche.

Sattel, Tretkurbel, Gepäckträger, Ständer
Da hab ich auch noch keine Präferenzen. Sattel probiert man halt ein paar verschiedene aus. Tretkurbel, Gepäckträger und Ständer sollte halt zum Gesamtkonzept passen. Ein Airwingsfederstütze erhöht vielleicht den Komfort.

Fahrradcomputer:
Keine großen Ansprüche. Tendenziell wäre Funk nett weil ich Kabel hasse, aber nicht auf kosten der Zuverlässigkeit/Wartungsarmut.

Sicherheit
Ich denke man sollte alles komplett mit Pitlock austatten (Felgen, Sattel, Bremsen etc). Dazu noch ein U-Schloss und vielleicht noch ein langes Kabelschloss. Lohnt sich ein Gabelschloss?

Sonstiges
Ansonsten halt noch ein kleines Reparaturset für das nötigste und eine Radpumpe.

Hab ich sonst noch was vergessen?
Also es wäre sehr nett wenn man mir hier und da Tipps geben kann. Ich warte auch noch auf die Rückkehr eines Bekannten der schon für einige von uns beim Frisbee Fahrräder zusammen geschraubt hat. Jedoch bin ich nicht entschieden ob ich nun ein komplett "selber" zusammen geschraubtes oder angepasstes Serienfahrrad nehme. Ich bin also allgemein für alles an Antworten dankbar, zu einzelnen Teilen, zu Läden in Berlin wo man fachsimpel kann oder gar Gesamtekonzepte (insbesondere Tipps wo man abstriche machen kann um sich so eine Rohloff doch leiste zu können). Achja ich hab heute auf Ebay geschaut. Es scheint schon möglich zu sein eine Rohloff dort zu bekommen.

Gruss und Danke fürs Durchlesen und Antworten im Vorraus,
Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#160773 - 28.03.05 21:51 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Deine Rohloffbegeisterung kann ich nur bestärken, auch wenn Du die Müggelberge sicher auch mit einem billigerem Getriebe hochkommst. Es bleibt die unproblematischste und komfortabelste Stufenschaltung.
Bist Du mal von Schmöckwitz zum Bf Eichwalde gefahren? Wenn ja, müsstest Du wenigstens eine Federgabel mögen. Solche Kopfpflasterstraßen gibt es im Berliner Raum doch eher häufig, sogar in Stadtlagen, beispielsweise in Reinickendorf oder in der Bernauer. Der Rahmen sollte also für eine Federgabel vorbereitet sein, Dein Reifenmass wäre mir auch zu wenig. Ich bin mit 559x50 sehr zufrieden. Zum Lenker sage ich mal lieber nichts, sonst kommen wieder die Südstaatler... Lenker kann man aber leicht auswechseln.
Pitlock und Scheibenbremse verträgt sich sehr gut, warum auch nicht? HS33 vereinigt für mich die Nachteile von Hydraulik- und Felgenbremse. Entweder V- oder gleich richtig Scheibenbremse. Die Frage ist, ob das alles mit Deinen Preisvorstellungen zu vereinbaren ist. Aufrüsten geht fast immer noch, wenn die Aufnahmen vorhanden sind.
Schnellverschlüsse finde ich Sch..verdammter Fluchschutz. Am Gesundbrunnen ist mir trotz Inbusstehbolzen ein Laufrad geklaut worden.
Denk an funktionssicheres Licht, das ist gerade mal wieder ein Lieblingsthema der grünen Kollegen und auch sonst im Stadtverkehr wichtig. Kraftfahrers Lieblingsausrede: Den hab ich nich gesehen.
So, erstmal gut,

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#160775 - 28.03.05 22:03 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: Falk]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Also das hab ich aus dem Pitlock FAQ wo steht das es mit Scheibenbremsen net geht:
http://www.pitlock.de/504980958b0cbeb06/index.html

Ich habe bisher nur wenige kritische Töne zu Magura gehört. Kannst du das ein bisschen ausführen? Auch scheinen mir Scheibenbremsen allgemein etwas heikel und ich bin (vorerst) nicht wirklich zum Schrauben und Basteln motiviert.

Eine Sattelfederung hilft wohl bei Kopfsteinfplaster wenig oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#160776 - 28.03.05 22:05 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Heinander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Lukas,
herzlich wilkommen hier im Forum. (Mario scheint schon zu schlafen) grins
Ein bißchen scheinst Du dich ja doch mit Fahrädern auszukennen. Dein Preislimit bei Rohloff und der weiteren Ausstattung wird allerdings eng.
Viel spass beim Planen. Falk hat ja schon einige brauchbare Tips gegeben.
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#160779 - 28.03.05 22:27 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Jetzt bin ich wieder auf dünnem Eis, wir haben nämlich hier zahlreiche HS33-Fans.
Die HS33 verschleisst wie jede Felgenbremse die Felgenflanken, also ein tragendes Teil. Dazu kommt der zusätzliche Aufwand mit der Hydraulik, ein verschlissenes Bremsseil ist einfacher gewechselt als eine gerissene Hydraulikleitung (was aber doch selten vorkommt). Scheibenbremsen sind inzwischen nicht mehr heikel, seit dem letzten Herbst habe ich am Matschfahrrad eine aktuelle Julie, die sich durch absolute Problemlosigkeit auszeichnet. Die Clärchen von 2001 sind oder waren doch deutlich zickiger. Das Entlüften durfte ich da ausgiebig üben, mit undichten Steuerzylindern hatte ich auch zu tun. (Das alles kann aber bei der HS33 genauso passieren).
Die häufig als empfindlich genannte Bremsscheibe ist das bei mir nicht, und wenn doch mal eine demoliert wird, ist das weitaus weniger tragisch als eine kaputte Felge. Sie ist deutlich billiger und mit 6 Schrauben flott gewechselt. Probier das mal mit einer Felge.

Falk, SchwLAbt

PS: Ich habe mal bei Pitlock nachgelesen. Die Bremszange soll man nicht mit Pitlock sichern, das Laufrad schon. Steht hier, ziemlich unten.
Sattelfedern habe ich von Anfang an. Eine richtige Vollfederung ersetzen sie in keinster Weise. Fahr mal über das gleiche Holperpflaster mit dem Fahrrad und danach mit einem Motorrad (aber keiner starren Zündapp). Das ist der Unterschied.
F
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (28.03.05 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#160825 - 29.03.05 09:54 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Lukas

Dein erstes richtiges Fahrrad...?! schmunzel

Du wirst es finden, wenn nicht mit uns, mit wem denn dann? zwinker

Aber erst mal herzlich willkommen im richtigen Forum. lach

Habe jetzt leider nur eine kurze Mittagspause, bin in der Arbeit. Werde später noch detailliert auf Deine Fragen eingehen.

Für's erste würde mich interessieren, wie alt Du bist. Nur wegen des Rades, meine ich. grins

Keine Sorge, dieses Rad, das Du suchst, gibt es. Sehe es schon direkt vor meinem geistigen Auge.

Und es ist kein Norwid, also nicht unbedingt, glaube ich...

Bis später, überleg' Dir schon mal, woher Du die Mehrkosten nimmst. Mit den 1500 € wird verdammt knapp werden.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#160838 - 29.03.05 10:25 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: dogfish]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ich bin 27 Jahre alt.
Es gibt noch ein bisschem mehr Geld auf meinem Konto, aber als Selbstständiger sollte da auch immer ein bisschen drauf bleiben :-)

Ich kenn mich mit den genauen Preisen noch nicht aus, aber wie gesagt ich bin auch gerne bereit mir solche Teile gebraucht (z.B. über ebay) über mehrere Monate zusammen zu kaufen.

Ich kauf mir jetzt erstmal ein Schloss und ein paar Lampen für das Fahrrad meiner Schwester das im Keller versauert. Vielleicht leiste ich mir auch noch eine Klingel ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#160840 - 29.03.05 10:30 [Re: lsmith]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#160842 - 29.03.05 10:44 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Herzlich Willkommen im Forum. Genau so wie du bin ich auch mal völlig ahnungslos und unbedarft hier ins Forum gestolpert. Inzwischen habe ich eine ganz tolle Tourenfahrradausrüstung (ja, Dogfish, ich werde alles mal im richtigen Thread vorstellen wirr ) . Dabei haben mir die fachlich kompetenten Mitglieder hier nicht unwesentlich geholfen (und das ist fast noch untertrieben). du wirst hier also bestens umsorgt, gehegt und gepflegt und vor allem beraten werden.

Ich selber kann nichts zu deiner Entscheidungsfindung beitragen, da mir die Erfahrung fehlt. Aber ich wünsche Dir ganz viel Spass bei der Einarbeitung in ein tolles Thema!
Nach oben   Versenden Drucken
#160866 - 29.03.05 12:15 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Lukas!

Zitat:
Ein komfortables Stadtrad für alle Fälle. D.h. Strecken zwischen 2-10 km dürften die Regel sein. Lange Touren sind vorerst nicht geplant...


Ich denke für Deine Zwecke muss es nicht unbedingt ein €1500+ Rad sein. Na klar ist eine Rohloff Schaltung sehr verführerisch, gerade wenn man technikverliebt ist..., aber für täglich 10km Stadtverkehr tut es doch eine 5-7 Gang Nabenschaltung auch.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#160871 - 29.03.05 12:30 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: Gomer]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ja, es geht mir nicht wirklich um die Anzahl der Gänge. Ich denke da sollte die Bandbreite die eine Schaltung mit halbsoviel Gängen wohl zu mindestens (vorerst) ausreichen. Jedoch fand ich das Argument Wrikungsgrad schon wichtig. Ausserdem will ich hier schon ein Fahrrad für die nächsten 5 Jahre mindestens kaufen.

Aber ja .. ich fürchte es läuft darauf hinaus, dass ich wegen der Rohloff noch ein paar Hunderter drauf legen muss. Wegen gebraucht Kauf der Rohloff mache ich mir weniger Sorgen, da man die doch recht gut zurückverfolgen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#160880 - 29.03.05 12:51 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hi! Du merkst schon, hier bleibt keine Meinung ohne Einspruch und bessere Vorschläge. grins

> Da ich das Fahrrad dann auch eine Weile haben will fällt Alu ja wohl flach.
Wichtig ist allein die Verarbeitung. Es gibt schlechte Stahlrahmen, es gibt schlechte Alurahmen. Mittlerweile gibt es bei Alurahmen die größere Auswahl.

> Gabel
An meinem alten Rad war ich mit einer Suntour NRX7500 hochzufrieden. Jetzt fahre ich Stahl starr. Da ich mindestens 6 bar auf den Reifen habe (im Moment: 37mm vorne, 40mm hinten bei 28" ) merke ich schlechten Fahrbahnbelag deutlich. Bei weniger Druck sind Unebenheiten auch mit einer Starrgabel gut zu fahren. Je dicker die Reifen desto kleiner wird das Problem.

>Ich habe wenig Erfahrung mit Rennlenkern.
Bei so kurzen Strecken hat ein Rennlenker kaum einen Vorteil. Je länger Du unterwegs bist desto wertvoller wird er aber. schmunzel In der Stadt kann ein MTB-Lenker bei Bordsteinkanten u.ä. nützlich sein.

>Jedoch bin ich reichlich von der Rohloff Speedhub angetan.
Warum? Eine Kettenschaltung ist absolut zuverlässig und spottbillig. Rohloff ist technisch interessant, aber einen echten Mehrwert kann ich nicht erkennen. Es sei denn man will unbedingt einen geschlossenen Kettenkasten haben oder ist bereit hunderte Euros auszugeben um sich ab und zu eine Kette für 12 Euro zu sparen.

>Daher tuns vielleicht auch Felgenbremsen statt Scheibenbremesen.
Vor allem bei Deinem Gewicht. Mit Scheibenbremsen hält das Rad an und Du fliegst über den Lenker. zwinker Meine Felgen werden seit 12000km von Bremsen malträtiert und geben noch lange nicht klein bei. Die von mir verwendeten Felgen (RigidaDP2000) kosten je Stück 17,90 Euro. Dafür gibt es bei den meisten Scheibenbremsen weder eine Ersatzscheibe noch hält diese Scheibe so lange.

>Sattel probiert man halt ein paar verschiedene aus.
Aber bitte über eine längere Strecke. Was in der ersten halben Stunde noch bequem ist kann dann unangenehm werden. Für kurze Strecken dürfte wohl eher ein weicherer Sattel angebracht sein. Je länger und intensiver du fährst desto härter muss der Sattel sein.

>Tretkurbel
Gerade Shimano bietet hier viele Stolperfallen an: Teure Kurbeln mit proprietären Innenlagern mit Alukettenblättern. Ich stehe eher auf ein genormtes Vierkantinnenlager und Stahlblätter. Schont den Geldbeutel und hält länger. Die paar Gramm Mehrgewicht können ein Rennen entscheiden, auf der Straße ist das irrelevant.

>Ein Airwingsfederstütze erhöht vielleicht den Komfort.
Eine Parallelogrammstütze noch viel mehr. zwinker

>Sicherheit
Ein wichtiges Thema. Wozu soll das Rad dienen? Ein reines Sportgerät, das nach Gebrauch sicher weggeschlossen werden kann, braucht man weder mit Pitlocks noch mit einem Schloss ausstatten. Bei einem Nutzrad hätte ich umso größere Sorgen je mehr Rohloff und Co. dran ist. Eine "Stadtschlampe" mit Billigstausstattung würde ich eher unbeaufsichtigt stehen lassen, so dass sie mir im Endeffekt in der Stadt dienlicher wäre als ein hochgezüchtetes Dogfish, ähem Fetischobjekt. zwinker'Tschuldigung. grins
Vielleicht heisst Deine Lösung auch zwei Räder? Ein billiges als Verkehrsmittel und ein teures als Sportgerät?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#160881 - 29.03.05 12:58 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi,

auch die Rohloff liegt im Wirkungsgrad bestenfalls zwischen einer normalen Nabenschaltung (Shimano 8-fach) und der Kettenschaltung. Wobei der Wirkungsgrad bei Deinen Anforderungen schon sowas von egal ist. Und ob es sich, gerade in so einer Großstadt wie Berlin lohnt, ein Rohloffrad auf Vorrat zu kaufen für in 5 Jahren oder später? Schreib mal nächstes Jahr, ob Du es noch hast...
(Außerdem ist ein Rad mit Rohloff bei dem Preis sauschwer. Zu bewegendes Gewicht ist auch wirkungsgradrelevant. zwinker )

Noch was: Überleg Dir ernsthaft, ob ein Rad mit Starrgabel und schönen fetten Reifen, damit meine ich die 60mm Kategorie wie Fat Albert (mit Stollen) oder Big Apple (glatt) es nicht auch tut. Fahr mal mit so einem Fahrrad Probe auf dem Kopfsteinpflaster. Natürlich mit grad mal 2 bar. Starrgabel: billiger, robuster, wartungsfrei, wiegetrittstarr. Ich bin mit sowas schon Transalps geradelt.

Wenn Du was zusammenkaufen und Dir eine Hydraulikbremse gönnen willst: es soll die letztjährige HS33 gerade zu Dumpingpreisen knapp über 100 Euro geben. Link habe ich gerade keinen zur Hand, wollte diese Woche erst selbst auf die Suche gehen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#160884 - 29.03.05 13:05 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ich finde die Rohloff gerade für die Stadt sehr geeignet, weil du im Stand schalten kannst.

Gibts nicht auch eine 8-Gang?
Nach oben   Versenden Drucken
#160890 - 29.03.05 13:33 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: BastelHolger]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: BastelHolger

>Jedoch bin ich reichlich von der Rohloff Speedhub angetan.
Warum? Eine Kettenschaltung ist absolut zuverlässig und spottbillig. Rohloff ist technisch interessant, aber einen echten Mehrwert kann ich nicht erkennen. Es sei denn man will unbedingt einen geschlossenen Kettenkasten haben oder ist bereit hunderte Euros auszugeben um sich ab und zu eine Kette für 12 Euro zu sparen.


also die Vorteil die mir ins Augespringen sind wie folgt:
Narbenschaltung allgemein:
- Schalten im stehen
- Generell Wartungsarmer (und da ich selber eh nicht so schraubgeil bin, bring ich das Rad lieber ab und an zum Händler)
Rohloff:
- Hohe Qualität
- Niedriges Gewicht
- Hoher Wirkungsgrad

Aber vielleicht sollte ich mir in der Tat noch mehr mit alternativen Narbenschaltungen auseinandersetzen

In Antwort auf: BastelHolger

>Sattel probiert man halt ein paar verschiedene aus.
Aber bitte über eine längere Strecke. Was in der ersten halben Stunde noch bequem ist kann dann unangenehm werden.


sowas machen Fahrradläden mit? oder entspricht das mehr einem Kauf und einem anschliessenden Verkauf bei nicht gefallen gleich?

In Antwort auf: BastelHolger

>Sicherheit
Ein wichtiges Thema. Wozu soll das Rad dienen? Ein reines Sportgerät, das nach Gebrauch sicher weggeschlossen werden kann, braucht man weder mit Pitlocks noch mit einem Schloss ausstatten. Bei einem Nutzrad hätte ich umso größere Sorgen je mehr Rohloff und Co. dran ist. Eine "Stadtschlampe" mit Billigstausstattung würde ich eher unbeaufsichtigt stehen lassen, so dass sie mir im Endeffekt in der Stadt dienlicher wäre als ein hochgezüchtetes Dogfish, ähem Fetischobjekt. zwinker'Tschuldigung.


Also ich hatte bis vor kurzem ein einfaches Fahrrad. Ich merke jedoch das mir das deutlich sportlichere Fahrrad (MTB) meiner Schwester deutlich mehr Spass macht. Ich bin schon eher der sportliche Typ. Ich will damit jeden Tag zur Arbeit fahren. Dort kann ich das Rad mit hoch nehmen und zuhause habe ich einen eigenen Fahrradkeller. Jedoch will ich damit auch ab und an zur Uni fahren und zum Frisbeetraining natürlich auch. Danach geht man auch mal was trinken. Von daher hab ich halt das Problem das ich eigentlich nicht wirklich Gelegenheit habe da zwischen durch das Fahrrad zu wechseln. Also muss ich halt den Weg gehen ein ordentlich gesichertes sportliches Fahrrad zu bauen. Da sollte aber grad eine Rohloff den Vorteil zu haben, dass die wenigstens registriert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#160892 - 29.03.05 13:44 [Re: Spargel]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#160894 - 29.03.05 13:46 [Re: Filou]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#160896 - 29.03.05 13:50 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: ]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: Filou
Ich finde die Rohloff gerade für die Stadt sehr geeignet, weil du im Stand schalten kannst.

Ebend!


wobei das ja eine allgemein Narbenschaltungseigenschaft ist ..
aber ja .. das ist ein sehr großer Vorteil da man ständig in die Eisen steigen muss wegen Mensche, Autos, Ampeln oder noch schlimmer verwirrten Hunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#160899 - 29.03.05 14:08 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Lukas,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier lach

Ich gebe dann mal auch meinen Mist dazu, habe selbst im Dezember angefangen mit meinen Planungen und hatte damals aehnliche Preisvorstellungen wie du. Ich wuerde dir in jedem Fall noch mal empfehlen, die letzten paar Seiten hier im Forum durchzusehen, da gibt es naemlich noch einige Threads zu diesem Thema!

Schaltung: Wenn du nicht vor hast laengere Touren mit Gepaeck oder in bergigem Gelaende zu fahren, dann halte ich die Speedhub persoehnlich fuer etwas uebertrieben (vor allem bei deinem Budget!) -- zumindest nicht fuer notwendig! Als Alternative fuer ein reines (auch sportliches) Stadtrad wuerde ich dir die 7- oder 8-Gang Nabe von Shimano (unbedingt die Premium Version!) ohne Ruecktrittbremse empfehlen. Die schaltet bei richtiger Einstellung gut und zuverlaessig und hat fuer die Stadt ein mehr als ausreichendes Spektrum! Ich selbst habe mich bei meinem neuen Rad fuer die Rohloff entschieden, aber nur weil ich das Rad auch fuer Gepaecktouren in nicht so ebenem Gelaende fahren will, sonst haette ich die Shimano genommen.

Pit Lock: Es gibt PitLock meines Wissens nach fuer die Laufraeder, fuer die Sattelstuetze, fuer AHead Steuersaetze und fuer Bremsen, die an den Canti-Sockeln befestigt werden. Und letzteres ist wohl der Punkt, auf den sich dein Komentar
Zitat:
Insbesondere hab ich gelesen das Scheibenbremsen nicht mit dem Pitlocks kompatibel sind.

wahrscheinlich bezieht! Die Laufraeder solltest du imho auch bei Scheibenbremsen PitLocken koennen. Nur gibt es imho eben kein PitLock fuer die Scheibenbremse selbst.

Bremsen: Hierzu hast du ja nun auch schon einige Antworten bekommen. Ich wuerde dir aus Kosten- und Gewichtsgruende eher zu Felgenbremsen raten! Die schonen auch deine Speichen mehr grins . Fuer die Felgen solltest du dann entweder welche mit Ceramic-beschichteten Flanken (bei deinem Gewicht und ohne Gepaeck z.B. die XC717c von Mavic bei einem 26" Rad) nehmen oder aber welche mit schoen dicken Bremsflanken. Letzteres hat den Nachteil, dass solche Felgen eine sehr viel hoehere Masse haben, die zudem noch in Rotation versetzt werden muss! Ist dafuer viel billiger. Uebrigens, die Magura HS33 (Modell 2004) gibt es z.Z. hier im Angebot, weil Magura das Modell 2005 stark ueberarbeitet hat. Nimm also bloss nicht die HS11, die bekommst du auch nicht billiger!

Rahmen: Ob du nun Alu oder Stahl nimmst ist wohl geschmackssache, ich wuerde eher Stahl nehmen, weil ich das fuer langlebiger halte. Gute und vor allem leichte Stahlrahmen sind aber wahrscheinlich teurer als hinreichend leichte Alu-Rahmen. Wenn du eine Nabenschaltung nehmen willst, tut sich das Problem der Kettenspannung auf. Bei Kettenschaltungen uebernimt hier das Schaltwerk diese Funktion. Bei herkoemmlichen Nabenschaltungsraedern sind die Ausfallenden horizontal ausgerichtet, so dass man die Kette durch zurueckziehen des hinteren Laufrades spannen kann. Das ist imho etwas nervig und verstellt auch effektiv die Bremsenposition! Die imho eleganteste Loesung ist ein exzentrisch gelagertes Tretlager, so dass die Kette durch eine leichte Drehung desTretlagers um die Mitte des Tretlagergehaeuses gespannt werden kann. Das veraendert minimal die Sitzposition effektiv, sollte aber kaum bemerkbar sein. Solche Rahmen gibt es z.B. bei Velotraum, es gibt noch andere Vertreiber, die kenne ich jetzt leider nicht. Eine Alternative waere es, einen Rahmen mit normalen Ausfallenden fuer Kettenschaltungen zu nehmen und einen Kettenspanner (z.B. den von Point) zu verwenden. Der sieht aehnlich aus, wie ein Schaltwerk, schaltet aber natuerlich nicht. Nachteil: Der Umschlingungswinkel der Kette ist normalerweise bei dieser Loesung nicht so gross, es gibt aber auch Kettenspanner, die die Kette nach oben spannen und dann den Winkel sogar erhoehen! Hierzu sollte Falk aber mehr wissen.

Sattelstuetze: Wie Holger bereits erwaehnt hat -- nimm lieber eine Parallelogram-Federung. Bei Bicycles bekommst du vielleicht noch die Thudbuster von Cane Creek zum "Sonderpreis". Sonst gibt es noch eine von Suntour zum halben Preis, die aber nicht so lange halten soll.

So, das sollte erst mal langen.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#160900 - 29.03.05 14:11 [Re: lsmith]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (29.03.05 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#160902 - 29.03.05 14:23 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
>also die Vorteil die mir ins Augespringen sind wie folgt:
>- Schalten im stehen
Braucht man nicht. Schon beim Anhalten schalte ich in den Gang, in dem ich anfahre. Bach einiger Zeit passiert das unbewusst ganz wie von selbst.

>- Generell Wartungsarmer (und da ich selber eh nicht so schraubgeil bin, bring ich das Rad lieber ab und an zum Händler)
Wer mag ab und zu etwas Öl, nach 2 oder 3000 Kilometer mal die Kette gewechselt und dann alle drei Ketten neue Ritzel. Bei Deinen angepeilten 2-10km-Touren dauert das erst mal und ist dann schnell erledigt.

>Rohloff:
>- Hohe Qualität
>- Niedriges Gewicht
>- Hoher Wirkungsgrad
Trifft ebenso für eine normale Kettenschaltung zu...


>Aber vielleicht sollte ich mir in der Tat noch mehr mit alternativen Narbenschaltungen auseinandersetzen
Warum ungedingt Nabe? Nicht dass ich dagegen wäre, aber warum keine Kettenschaltung?

>sowas machen Fahrradläden mit?
Darin unterscheiden sich gute von schlechten Läden

> ab und an zur Uni fahren und zum Frisbeetraining natürlich auch. Danach geht man auch mal was trinken.
Jetzt stell Dir mal vor Du bist von Beruf Fahrraddieb und siehst Dich an der Uni um. Für eine normale Kettenschaltung bekommst Du ein paar Euro, weil sie neu auch nicht viel kostet. Für eine Rohloff, die neu mehrere hundert Euros kostet, gibt's so richtig Kohle. Jetzt siehst Du ein Rad mit einer solchen Rohloff. Ausgestattet mit Akkuflex und Schlossknacker interessieren Dich die anderen Räder nicht mehr die Bohne, Du holst Dir die Nabenschaltung. Die Seriennummer wird weggeschliffen und überpoliert.

Für Dein Anforderungsprofil hast Du zwei Optionen: Entweder Du engagierst einen Leibwächter für ein Rad mit allem Schnick, oder Du kaufst Dir ein (gebrauchtes) MTB bzw. baust Dir eines zusammen. Technisch gerade ausreichend, aber unbedingt einen minderwertigen Eindruck machend. Sonst ist Dein Rad schneller weg als Du gucken kannst.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#160904 - 29.03.05 14:28 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: BastelHolger]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: BastelHolger

Für Dein Anforderungsprofil hast Du zwei Optionen: Entweder Du engagierst einen Leibwächter für ein Rad mit allem Schnick, oder Du kaufst Dir ein (gebrauchtes) MTB bzw. baust Dir eines zusammen. Technisch gerade ausreichend, aber unbedingt einen minderwertigen Eindruck machend. Sonst ist Dein Rad schneller weg als Du gucken kannst.


Hmm jetzt werde ich ja ganz deprimiert. Ich dachte mit ordentlichen Schloss, fleissigen Umschauen nach einem guten Anschlussort und Pitlock könnte man sich legitime Hoffnungen machen nicht beklaut zu werden. Auch mit einem schnieken Fahrrad :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#160906 - 29.03.05 14:34 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: lsmith
Hmm jetzt werde ich ja ganz deprimiert. Ich dachte mit ordentlichen Schloss, fleissigen Umschauen nach einem guten Anschlussort und Pitlock könnte man sich legitime Hoffnungen machen nicht beklaut zu werden. Auch mit einem schnieken Fahrrad :-(

Die einzige Chance ist die, dem möglichen Entwender Dein Rad unattraktiv erscheinen zu lassen. Denn wenn er unbedingt Dein Rad haben will, kommt er auch dran. Technisch kann man das *nicht* verhindern.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#160907 - 29.03.05 14:39 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: BastelHolger]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Und wie lässt man sein Fahrrad unattraktiv aussehen? Kein Logo/Name auf dem Rahmen. Nur unbekannte Marken aus Südamerika wo nur die ultra Insiderwissen, dass die gar nicht so schlecht sind?

Gut so oft gehe ich nicht in die Uni (bzw. ich bin eh bald fertig) und beim Sport im Sommer ist das Fahrrad in der Regel in Blick reichweite. Abends weggehen wäre schon nett mit Fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#160909 - 29.03.05 14:43 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: BastelHolger]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Technisch kann man das *nicht* verhindern.

das stimmt wohl. Aber erschweren kann man das sicher und dafuer sind PitLock, eing gutes Buegelschloss und eine Moeglichkeit zum Anschliessen schon ganz gut geeignet. Dazu vielleicht noch eine polizeiliche Codierung auf den Rahmen (vorsicht wegen der Lackgarantie).

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#160910 - 29.03.05 14:44 [Re: lsmith]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#160911 - 29.03.05 14:47 [Re: lsmith]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#160915 - 29.03.05 14:54 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: ]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Geniale Ideen in dem Link, Schwarzradlerin! Hab mich köstlich amüsiert. Ob das schon mal jemand durchgezogen hat???

Also nach dem Studium der verschiedenen Argumente würde ich vielleicht doch sagen, dass eine Rohloff für ein Kurzstreckenstadtvelo zu viel des Guten ist. Einfach auch, weil Gewicht und vor allem Kosten ja auch eine Rolle spielen.

Man kann einfach nicht alles haben - nur wollen, das kann man... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#160916 - 29.03.05 14:55 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: lsmith]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Lukas,

vielleicht findest Du hier noch einige brauchbare Hinweise.


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#160929 - 29.03.05 15:37 Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Wenn Du auf alle Argumente "Die Welt ist schlimm und Fahrraddiebe lauern geifernd hinter jeder Ecke" der Bahnhofsschrottverfechter und Stadtrostgurkenfanatiker hoeren wolltest, ...

Spach Eva, die ihr Rad mit ins Büro nimmt, und *nicht* draußen stehen lässt. zwinker Würde Eva ihr Rad mit Rohloff an einer Uni stehen lassen? Oder draußen vor einem Lokal?
Ich bleibe dabei: Wir sprechen hier von einem Stadtrad, mit welchem 2-10 Kilometer am Stück zurück gelegt werden sollen. Dann soll es auch mal an der Uni oder vor der Kneipe stehen bleiben. Und das ganze im absolut flachen Berlin. Dafür braucht es natürlich mindestens eine Rohloff, wenn nicht sogar zwei grins grins grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de