Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (R&B, Lampang, fabianovic, silbermöwe, albe, 6 unsichtbar), 418 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#161052 - 30.03.05 07:58 Rennrad Laufrad für schwergewichtige
wikingersven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Moin Moin !

Ich suche ein Laufrad, welches für 125 Kg (ich weiss, nicht wirklich der Standard Radsportler;-)) geeignet ist.

Ich habe gelesen, dass es mindestens 36 - 40 Speichen sein sollten.

Über Info's in Form von Links oder gar mit Preisangaben wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Süden Deutschlands (nur auf der Durchreise ;-))

Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#161058 - 30.03.05 08:15 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: wikingersven]
TiVo
Nicht registriert
Moin
In dieser "Kampfklasse" würde ich auf 36 Speichen gehen. Dazu eine gute Felge, Campa Centaur Nabe o.ä, DT Swiss Speichen.
und das Ganze

ORDENTLICH EINGESPEICHT

Hier liegt das Geheimniss der wirklich guten Laufräder verborgen.
Die meisten guten Naben können das Gewicht problemlos ab, DT Swiss Comp Speichen sowieso.
Finger weg vom Leichtbau (Systemlaufräder mit 12 Speichen, Alunippel, Schieß mich tot).

Eine Top-Adresse für sehr gute Laufräder ist
www.whizz-wheels.de
Auch www.pedalkraft.de bekommt hier gute Noten (speichen viel im Tandembereich ein, wissen also was stabil ist.

Lass die Finger von Super-Günstig-Versender Laufrädern!

Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#161066 - 30.03.05 08:34 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: wikingersven]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Sven,
wenn du uns jetzt noch verrätst, ob 26 oder 28", erleichtert das die Sache!
Mein persönlicher Tip: versuche, die 40Loch-Arie zu vermeiden, bevor ein gutes Laufrad in die Knie geht, kommt der Reifen an seine Belastungsgrenze (siehe Maximalgewichte auf der Schwalbe Homepage). Deine Laufräder sollten "handgemacht" sein, der Zentrierer sollte wissen, dass seine Arbeit einem Schwergewicht standhalten muss (wg. erhöhter Speichenspannung!), eine Felge mit "Aero"-Profil ist hilfreich, vergewissere dich, dass der Laufradsatz während der Produktion 3mal "abgedrückt" wird: das Laufrad wird waagerecht auf Klötze gelegt, so dass die Nabe frei in der Luft hängt, du selber oder jemand anders läuft mit dem ganzen Gewicht auf den Speichen um die Nabe herum. Das bitte von beiden Seiten und dazwischen immer wieder schön zentrieren lassen. Aluminium-Nippel sind Tabu, Messingnippel mit Klebebeschichtung sind eine gute Wahl. Bestehe auf gute Speichen (Sapim, DT oder ähnliches), am besten dürften Doppeldickendspeichen geeignet sein (2,0/1,8/2,0).
Mit all diesen Angaben kann entweder ein gutes Radgeschäft etwas anfangen, es gibt auch Mailorder-Spezialisten: Whizz-Wheels hat einen guten Ruf, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Rechne mit Kosten (inkl. Bereifung, exklusive Zahnkranz von etwa 350 -400€.

Mit schwergewichtigem Gruss! grins

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (30.03.05 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161068 - 30.03.05 08:40 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: ]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo TiVo,
wusstest du, das Campa (neuerdings?) ausdrückliche Gewichtsobergrenzen nennt? Aber möglicherweise geht es denen auch nur um den Haftungsausschluss!

Axel (zu schwer für Campa!)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161075 - 30.03.05 09:04 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: 7schläferfahrrad]
TiVo
Nicht registriert
Nee, halte ich auch für ein Gerücht.
Es gibt seit anno Tuc die "83kg, besondere Vorsicht Formulierung", was anderes kenne ich nicht.
Soweit ich weiss, sind die Campateile Limitfrei.
Gespräche mit Whizz-Wheels, Pedalkraft, und Pallesen haben mir durch die Reihe bestätigt, dass die Campanaben in der Qualitätsbewertung Topnoten bekommen. Bei meinen Nachfragen bezüglich eines neuen Hinterradsfür meinen Randonneur wurden mir immer die Campa Centaur/Chorus ans Herz gelegt.
Meine Veloce tut auch seit 15.350 km problemlos ihren Dienst (Trotz Kinderanhänger, Gepäck, Kindersitze...)
Nach oben   Versenden Drucken
#161087 - 30.03.05 09:38 Tourenrad mit Gepäck [Re: 7schläferfahrrad]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ein Gewichtslimit, darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht, sollte ich etwa? Alt Tourenfahrer hat man doch 80 (ich mit Jacke) + 15 (Rad) + 35 (Gepäck) = 130 kg oder mehr - davon ja 3/4 oder mehr auf dem Hinterrad.

Ist das jetzt ein Problem? Ich hatte bisher 2 Speichenriss auf einer Leerfahrt und jetzt eine leichte Acht (sicher, weil nach dem neueinspeichen sofort die Tour mit vollem Gepäck kam).

Fragen- Torsten
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (30.03.05 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#161088 - 30.03.05 09:51 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich halte die Montage und das Zentrieren des Laufrads für mindestens so wichtig, wie die Komponenten selbst.
deshalb kann ich mich TiVo nur anschließen und ein Laufrad von Whizz Wheels empfehlen, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Whizz gemacht.

Ruf doch einfach da an und lass dich beraten, die sind sehr nett.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#161104 - 30.03.05 10:22 Re: Tourenrad mit Gepäck [Re: ToP]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Torsten,
Gewichtslimit bezog sich hauptsächlich auf die Campagnolo-Teile, da sagt TiVo: kein Problem, meine Einschränkung galt den Reifen, ein 23er Rennslick ist mit diesem Gewicht sicher überm Limit. Laufräder lassen sich locker für noch mehr Gewicht bauen, sonst müssten ja alle Tandems mit Holzscheibenrädern daherkommen. Wenn das Speichengefüge an einzelnen Stellen aufgibt, ist es sehr schwierig, das Laufrad wieder dauerhaft zu zentrieren. Defekte Speichen am Besten sofort ersetzen (möglichst mit dem gleichen Modell!), keinesfalls durch Anziehen der (noch!) intakten Nachbarspeichen versuchen alles wieder geradezuziehen, so wird der nächste Defekt gleich mit eingebaut.

Sag tschüss zu den verbliebenen Speichen und gönn der Felge einen frischen Satz, ob die Felge noch zu retten ist, muss der Laufradbauer entscheiden.

Auch wenn ich schon seit über 10 Jahren von Speichenbrüchen verschont geblieben bin (das liegt an guten Laufrädern!), auf grosse Fahrt nehme ich immer noch Reservespeichen mit!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#161184 - 30.03.05 13:55 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: wikingersven]
wikingersven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Moin Moin nochmal!

Vielen Dank für die prompten und guten Antworten.

Ich habe mich bei wizzy-wheels telefonisch beraten lassen und da ich nicht länger warten will auch gleich einen Satz Laufräder bestellt.

Es ist eine LRS DT340 mit 36 DT Competition 2.0/1.8/2.0 Speichen geworden. Bei der Narbe hat man mir eine Rigida DP 18 ans Herz gelegt. Das ganze soll in ca. zwei Wochen bei mir eintrudeln.

Nochmal zu den Felgen und meinen Speichenbüchen:

Sowohl die 0815 Laufräder, als auch teure Laufräder von Stevens für's Trakcingbike haben mich bisher nicht tragen können. Ich baue jetzt auf die Garantie von Wizz-Wheels ;-)

Ich werde Meldung machen, sobald ich die ersten Fahrerfahrungen abgeben kann.

Gruß


Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#161202 - 30.03.05 14:39 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: wikingersven]
theodor
Nicht registriert
Hoffentlich ist die "Narbe" nicht allzu tief. Die Felge Rigida DP 18 fahr ich seit vielen Jahren an meinem Randonneur. Zwar habe ich nicht ganz dein Gewicht, dafür aber das Teil auch schon über eigentlich MTB pflichtige Strecken geprügelt. Mit entsprechender Bereifung kein Problem.
Ich denke Whizz Wheels hat Dich gut beraten.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#161393 - 31.03.05 08:11 Re: Rennrad Laufrad für schwergewichtige [Re: wikingersven]
TiVo
Nicht registriert
Gute Wahl
Sowohl die Naben, die Speichen als auch die Felge.
Und die whizzies können einspeichen. Wenn Du den kaputt kriegst, geb ich ein Bier aus!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de