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#163082 - 07.04.05 01:31
350 km an einem Tag
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Detlef
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Hallo,
ich möchte diesen Sommer mit meinem Liegerad die 350 km Distanz von Hamburg nach Hamm (NRW, kurz vor Dortmund) innerhalb von 24 Stunden fahren. Fahren werde ich nur mit der entsprechenden Verpflegung, etwas Werkzeug, Regenzeug und Zusatzbekleidung für die Nacht.
Da ich diese Strecke schon mal gefahren bin, erwarte ich keine Probleme und Zeitverluste für die Orientierung. Optimal unterstützen wird mich auch mein GPS.
Da ich so eine Distanz aber noch nie in so kurzer Zeit gefahren bin ( bislang nur etwa die Hälfte, jedoch mit Gepäck) und auch kein Radrennfahrer bin, nun meine Frage nach hilfreichen Tipps für mein Vorhaben.
Wie würdet ihr so etwas angehen in bezug auf Startzeitpunkt, Essen und Trinken, Müdigkeit, Vorbereitung, etc?
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Geändert von Detlef (07.04.05 02:01) |
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#163084 - 07.04.05 04:56
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef, wenn ich sehe, wie in diesem Thread die Uhus wieder auf die "sportlich etwas ambitionierteren Fahrer" reagieren , glaube ich, dass Deine Frage zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Vielleicht wieder mal eine Möglichkeit fürs Randonneursforum Werbung zu machen, denn insbesondere diese Veranstaltung stimmt mit Deinem Vorhaben gut überein. Aber trotzdem hier mal meine persönlichen Vorlieben für eine solche Strecke: - Möglichst früh am Morgen losfahren. - Regelmäßg Essen und Trinken; spätestens nach 200 km einen Discounter aufsuchen und nach Lust-und-Laune Essen einkaufen. - Vorbereitung? Regelmäßig radeln!
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Ciao
Jürgen (DKmdA)
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#163091 - 07.04.05 06:27
Re: 350 km an einem Tag
[Re: jef]
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wenn ich sehe, wie in diesem Thread die Uhus wieder auf die "sportlich etwas ambitionierteren Fahrer" reagieren , glaube ich, dass Deine Frage zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Sorry, aber ich glaube die Kritik bezieht sich auf was ganz anderes, nämlich auf den fast nicht erfüllbaren Wunsch eine Strecke nahe der Luftlinie und dazu noch flach zu finden, nur damit das Zeitlimit eingehalten werden kann. Detlef sagt doch klar was er will, er kennt die Strecke und ist sie sogar schonmal gefahren. Zum eigentlichen Thema: auch wenn ich eine solch lange Strecke noch nie gefahren bin, macht bei mir bei solchen Unternehmungen (d.h. ich will unbedingt was bestimmtes schaffen) die Psyche deutlich vor dem Körper schlapp. Wie man das trainieren kann, weiss ich aber auch nicht wirklich Martina
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#163105 - 07.04.05 07:04
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Martina]
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Beiträge: 409
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wenn ich sehe, wie in diesem Thread die Uhus wieder auf die "sportlich etwas ambitionierteren Fahrer" reagieren , glaube ich, dass Deine Frage zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Sorry, aber ich glaube die Kritik bezieht sich auf was ganz anderes, nämlich auf den fast nicht erfüllbaren Wunsch eine Strecke nahe der Luftlinie und dazu noch flach zu finden, nur damit das Zeitlimit eingehalten werden kann. Detlef sagt doch klar was er will, er kennt die Strecke und ist sie sogar schonmal gefahren. Zum eigentlichen Thema: auch wenn ich eine solch lange Strecke noch nie gefahren bin, macht bei mir bei solchen Unternehmungen (d.h. ich will unbedingt was bestimmtes schaffen) die Psyche deutlich vor dem Körper schlapp. Wie man das trainieren kann, weiss ich aber auch nicht wirklich Martina Hallo Martina, ich möchte hier nicht gegen Meinungen aus einem anderen Thread hetzen. Und vielleicht interpretiere ich auch manche Aussagen verkehrt. Aber ich glaube aus manchen Beiträgen den Tenor herauszuhören: "Kilometerfressen; Landschafts-und Umgebungsdesinteresse; fehlender Zusammenhang mit Radreise" Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich hier täusche, und die "Langstreckenfahrer" auf (vieleicht amüsierte) Toleranz stoßen. Zum Thema: da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Die Motivation für eine solche Radtour ist schwieriger zu erreichen als die Kondtion. Noch schwieriger ist es im Verwandten- und Bekanntenkreis Akzeptanz für ein solches Unternehmen zu finden.
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Ciao
Jürgen (DKmdA)
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#163111 - 07.04.05 07:14
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Also, früh los. Am besten kurz nach Sonnenaufgang. Ich mach bei solchen Gewaltaktionen nach 2 Stündchen die erste Vesperpause (auf dem Rad). Trink regelmäßig und vor allem reichlich. Und schieb immer wieder etwas zum Essen nach. Käsebrötchen sind mein Treibstoff... Mfg, Michael
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#163114 - 07.04.05 07:22
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef,
das A und O ist die Motivation. Alleine "schaffe" ich es nicht, die für diese Tagesdistanz nötige Geschwindigkeit zu halten. In einer Gruppe klappt dies erheblich besser (selbst wenn ich vorne fahre, hat also nur sehr wenig mit Luftwiderstand zu fahren).
Gruß, Andreas
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#163120 - 07.04.05 07:42
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Andreas]
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Detlef
Nicht registriert
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Ich habe mir eigentlich gedacht, dass es logisch besser wäre, gegen 22:00 zu starten und nicht am Morgen. Da es dann sofort in die Dunkelheit geht und die Kräfte und Konzentration noch voll da sind. Außerdem sind die Straßen leer und so kann ich meine noch vorhandene Kraft ohne Störungen und unnötige Stopps (z. B. durch rote Ampeln, die ja Nachts aus sind) effizient ausspielen. Anhalten wollte ich eigentlich, so lange es geht, gar nicht. Flüssigkeit beziehe ich aus meinen 3 Trinkflaschen und einem Camelback - insgesamt 5 Liter. Nahrung habe ich auch in Griffweite. Regeneration, so dachte ich mir, mache ich in einem sehr langsamen Tempo. Die Motivation (Psyche) sehe ich auch als den schwierigsten Teil. Ich überlege, ob ich mir einen MP3 Player mit meiner Lieblingsmusik mitnehme. Hat jemand Erfahrung, wie man sich mit einem Ultrakurzschlaf (nur wenige Minuten) wieder auffrischen kann? Physiologisch ist bei mir alles in Ordnung. Habe mich gerade durchchecken lassen. Ich leiste derzeit 300 Watt im aeroben Bereich. Warum ich das vorhabe? Einfach nur so, weil ich darauf tierisch Bock habe. Einfach mal den Turbo ausfahren. Das brauche ich manchmal - weiß aber nicht warum
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Off-topic
#163123 - 07.04.05 07:52
Re: 350 km an einem Tag
[Re: jef]
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Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich hier täusche, und die "Langstreckenfahrer" auf (vieleicht amüsierte) Toleranz stoßen. Für mich hat beides seine Daseinsberechtigung und ich habe auch beides schon gemacht. Ich bezeichne meine Kilometerfressaktionen allerdings nicht als Radreise. Und ich reagiere etwas allergisch, wenn ich rauszuhören meine, eine Radreise sei es nur dann, wenn man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Kilometer fährt. Martina
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#163124 - 07.04.05 07:56
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Andreas]
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Alleine "schaffe" ich es nicht, die für diese Tagesdistanz nötige Geschwindigkeit zu halten. In einer Gruppe klappt dies erheblich besser (selbst wenn ich vorne fahre, hat also nur sehr wenig mit Luftwiderstand zu fahren). Da hab ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Gruppe zwingt mir eine Geschwindigkeit auf, die nicht meine ist, macht nicht dann Pausen, weinn ich will etc. Ich bin beim Fahren in der Gruppe viel schneller am Ende als allein, selbst dann wenn dort langsamer gefahren wird als ich es täte. Theoretisch sehe ich die Vorteile der Gruppe auch, praktisch hab ich sie noch nicht erlebt. Aber vielleicht muss man dazu erst die 'richtige' Gruppe finden. Martina
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#163129 - 07.04.05 08:03
Re: 350 km an einem Tag
[Re: mgabri]
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.... nach 2 Stündchen die erste Vesperpause (auf dem Rad). Trink regelmäßig und vor allem reichlich. Und schieb immer wieder etwas zum Essen nach. Käsebrötchen sind mein Treibstoff... Mfg, Michael
Hi Michael, da bin ich aber eindeutig verfressener Mindestens alle 15 Minuten trinken und alle Stunde was essen. Am Anfang die kleinen handlichen Riegel (mein pers. Favourit: Corny Joghurt) und später Einkaufen was schmeckt.
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Ciao
Jürgen (DKmdA)
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#163130 - 07.04.05 08:12
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef, bewundernswerte Idee. Ich ziehe den Hut. Es geht dabei ja nicht direkt um "Radreise" sondern um einmal diese 350 KM in 24 Stunden zu fahren. Wünsche Dir tolle Eindrücke. Tips habe ich leider nicht für Dich. Nur nicht einschlafen. Alexander
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#163132 - 07.04.05 08:20
Was sind UHUs?
[Re: jef]
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Hallo Jürgen,
kannst Du den Begriff "Uhus" oder "UHUs" erklären, vielleicht auch in die FAQs setzen? Spargel hat ihn in dem von dir verlinkten Fred auch genutzt, scheint also ein gebräuchlicher Begriff zu sein. Kommt er von dem bekannten Alleskleber?
Gruß Thomas
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#163134 - 07.04.05 08:25
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef, meine bisher längste Strecke allerdings auf einen Upright habe ich als reine Nachtfahrt gemacht. 245km von 20 Uhr bis 8:Uhr. Danach war Familienfeier angesagt. Ab ca. 15:00 Uh war ich zu nichts mehr zu gebrauchen... Verpflegung bestand hauptsächlich aus Müsliriegeln, dazu ca. 1,5l Mineralwasser und 3l Apfelschorle (ca.60%ig) Ich habe nach jeweils ca. 3-4h eine kurze Pause von ungefähr 5-15 Minuten gemacht und mich dabei ein bischen gedehnt. Viel Spaß bei dem grenzwertigem Erlebnis
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#163138 - 07.04.05 08:35
Re: Was sind UHUs?
[Re: thomas-b]
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Beiträge: 1.758
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Hallo Thomas, hier ein Deutungsversuch: a) Uhu = "Unter Hundert" = Bezeichnung eines Lebensabschnitts (ähnlich Teen oder Twen) b) Uhu = grösster Eulenvogel Europas Martin
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#163139 - 07.04.05 08:37
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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mein Maximum liegt bei 300km am Tag, damals bin ich um 4 Uhr morgens losgezogen und hatte gegen 10 Uhr bereits die halbe Strecke absolviert. Es war psychlogisch sehr hilfreich: noch nicht mal Mittag und schon die Hälft abgespult. In die Nacht hinein zufahren (22 Uhr starten) würde ich nur, wenn Du davon ausgehst einen erheblichen Teil der Nachtstunden zu brauchen. Dann ist es allerdings besser den psychologisch schwierigen Teil (nämlich die Nacht) noch frisch anzugehen. Ich denke bei 350km könntest Du auch einfach um 4 Uhr morgens starten und müsstest dann vor Einbruch der Dunkelheit ankommen. Hast Du denn gescheite Beleuchtungen für eine Nachtfahrt? Gerade Nachts hilft es sehr die Strecke detailiert ins GPS zu programmieren, da Wegweiser mit normaler Fahrrad beleuchtung oft nicht zu lesen sind.
Solltest Du wirklich eine Nachtfahrt machen: Dynamobeleuchtung plus Stirnlampe halte ich für Stundenlanges fahren für zu wenig. Eine kräftige 20 Watt Lampe
brennt nicht lange genug (es sei denn Du hast die Lupine Edison) und dafür schleppst Du den Rest des Tages den schweren Akku mit Dir rum. 1-2 Stunden Dunkelheit (also Start gg 4) ist da meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Zumal Du am Anfang eher durch bekannte gegenden fährst, da brauchst Du noch keine Schilder erkennen)
Ab und an anzuhalten (z.B. alle 3 Stunden) um Getränke und essen zu kaufen, ist eher angehm. Ich würde keine 5 Liter Flüssigkeit mitnehmen, schliesslich findest Du zwischen Hamburg und Hamm nicht die Sahara und auch nicht die Wüste Gobi.
Spendiere die Zeit Deine Strecke exakt ins GPS zu programmieren, damit Du diese dann zweifelsfrei und ohne anzuhalten durchfahren kannst. Nichts nervt mehr, als bei einer Kreuzung zu stehen und nicht klar zu erkennen wo es hingeht.
Bei widrigkeiten, z.B. gegenwind, neige ich dazu mich mehr anzustrengen als ich auf Dauer tatsächlich vertrage. So bin ich vorige Woche den Schweizer Rhein von Chur bis Lindau geradelt und war danach ziemlich alle wegen des permanten Gegenwindes. Einfach gesagt habe ich den Fehler gemacht, die Geschwindigkeit von z.B. 15km/h nicht zu akzeptieren, sondern habe so gegen den Wind angestrampelt, dass ich 3 oder 4 km/h schneller fuhr. So kam es dass ich dann in Lindau auch in den Zug gestiegen bin. Deshalb lege Dir vorher eine Strategie fest, wie Du mit solchen Dingen umgehst, z.B. mit Pulsmesser fahren und dabei ein bestimmte Pulszahl nicht überschreiten.
Das ist auch wichtig, da auf solch einer Strecke auch euphorische Zeiten kommen. Du fühlst Dich kräftig und schnell und verausgabst Dich eben dadurch völlig sinnlos (zumindest mir passiert sowas). Mein Erlebnis war, dass ich mich auf einer 200km Strecke, die über den Gerlospass führte, auf ein "Rennen" mit einer Gruppe autobegleiteter Rennradler einliess. In solchen Fällen kann ein piepsender pulsmesser einen evtl wieder zu vernunft bringen.
Gruss
Thomas
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Geändert von thory (07.04.05 08:39) |
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#163140 - 07.04.05 08:40
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef, meine Tipps: lieber ein paar Stunden schlafen, sehr früh raus, d.h. 3 Uhr, dann 1,2 Stunden im Dunkeln und dann hast Du noch 16, 18 Stunden Helligkeit. Einen Schnitt über 20 solltest Du auf dem Lieger ja wohl locker schaffen. Ruhig die ersten 2,3 Stunden angehen lassen, am besten mit Pulsuhr. Nicht zu viele wirklich lange (> 30 min) Pausenmachen, danach fällt es immer extrem schwer, loszukommen. Regelmäßig kleine Mengen essen. Entscheidend ist die Motivation. Auf meiner Vätternrundan Teilnahme war in unserer Gruppe eine Frau, die mit einem drei-Gang Einfachrad gefahren ist und (zugegebenmaßen ein bißchen nach mir ) ankam. Du wirst es locker schaffen, nachdem was wir sonst so über Dich wissen! Innerstädtische Grüße, Jan
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#163142 - 07.04.05 08:51
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Martina]
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Hallo Martina, Alleine "schaffe" ich es nicht, die für diese Tagesdistanz nötige Geschwindigkeit zu halten. In einer Gruppe klappt dies erheblich besser (selbst wenn ich vorne fahre, hat also nur sehr wenig mit Luftwiderstand zu fahren). Da hab ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Gruppe zwingt mir eine Geschwindigkeit auf, die nicht meine ist, macht nicht dann Pausen, weinn ich will etc. Wie Du schon schriebst, es muss die richtige Gruppe sein. Manchmal treibt man sich allerdings gegenseitig an und ist dann frühzeitig fertig. Ich erinnere mich an eine RTF mit einem Pulsdurschnitt von >160 über 4 Stunden... Gruß, Andreas
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Off-topic
#163143 - 07.04.05 08:53
Re: Was sind UHUs?
[Re: thomas-b]
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Beiträge: 5.093
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Hallo Thomas, der Deutungsversuch: a) Uhu = "Unter Hundert" = ... ist schon fassst richtig gewesen. Nur km/d, nicht Lebensjahre. d ist Abk. für Tag, seit Rom mal mächtig war. ciao Christian
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#163146 - 07.04.05 08:56
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef, Ich habe mir eigentlich gedacht, dass es logisch besser wäre, gegen 22:00 zu starten und nicht am Morgen. Das ist sehr individuell. Es gibt viele, die nachts gut fahren können. Ich gehöre gar nicht dazu. Nachts friere ich viel schneller und das vergnügen am Radfahren ist deutlich geringer. Mir macht es tags richtig viel Spaß. Abgesehen davon kann ich schlecht am Tag schlafen und um 21:30 fit aufstehen. Und leere Straßen mit wenig Ampeln findest Du auch am Tag. Auf unserer Gewalttour Hamburg-Danzig in zwei Tagen (370+350km) hatten wir sehr viel verkehrsarme Landstraßen (Fotos siehe meine Homepage). Anhalten wollte ich eigentlich, so lange es geht, gar nicht. Flüssigkeit beziehe ich aus meinen 3 Trinkflaschen und einem Camelback - insgesamt 5 Liter. Nahrung habe ich auch in Griffweite. Alle 3-4 Stunden 30 Minuten Pause halte ich für sinnvoll. Mir haben diese pausen sehr viel gebracht. Aber das ist sicher auch sehr individuell. Hat jemand Erfahrung, wie man sich mit einem Ultrakurzschlaf (nur wenige Minuten) wieder auffrischen kann? Habe mehrfach so 20-30 Minuten geschlafen, hat viel gebracht. Bei mir besteht aber die Gefahr, dass mehrere Stunden draus werden. Gruß, Andreas
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#163154 - 07.04.05 09:23
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Beiträge: 5.093
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Hallo Detlef,
so lange Strecken wollte ich erst heuer angehen, habe also noch keine Erfahrung damit. Aber aus Analogie zu meinen Bergtouren darüber nachgedacht. Ich brauche vor einem längeren Bergtag halt schon zumindest fünf Stunden Schlaf, sonst wird er stressig. Bei mir ist es aber so, und das kann bei jedem Menschen anders sein, daß ich nach einem sehr ausgefüllten Tag bald nach der Dämmerung kaum mehr zu was zu gebrauchen bin. Vielleicht weil das ein "Zeichen" der Natur ist, es würde Zeit für die Heia. Zwar brauche ich vor dem Start immer gut eine Stunde, bis ich "richtig wach" bin, aber ich würde auch in der Nacht starten. Je nach Bedarf zwischen zwei und vier Uhr, bei so einer Strecke eher um zwei. Aber nicht noch früher, weil mir sonst eben der Schlaf fehlt (vorschlafen ab vier Uhr nachmittags klappt bei mir nicht). Ein solcher Versuch beim Bergwandern war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Dann wird es beim Radeln wohl ähnlich sein.
Ich meine, es hängt von Deinem Typ ab, ob Du lieber so früh starten willst wie Du geschrieben hast (viele Radler schwärmen von Nachtfahrten) oder weniger Stunden Nacht einplanst wie zB von Jan empfohlen.
Zum Kurzschlaf frage am besten die Randonneure (Brevetfahrer) in derem Forum oder im Tourforum, da treiben sich wohl mehr rum. (edit: jetzt gabs doch zwischenzeitlich eine Antwort.)
ciao Christian
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Geändert von Spargel (07.04.05 09:25) |
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#163160 - 07.04.05 09:41
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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ex-4158
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Off-topic
#163162 - 07.04.05 09:45
Re: Was sind UHUs?
[Re: thomas-b]
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abwesend
Beiträge: 409
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Hallo Jürgen,
kannst Du den Begriff "Uhus" oder "UHUs" erklären, vielleicht auch in die FAQs setzen? Spargel hat ihn in dem von dir verlinkten Fred auch genutzt, scheint also ein gebräuchlicher Begriff zu sein. Kommt er von dem bekannten Alleskleber?
Gruß Thomas
Hallo Thomas, Martin und Christian haben es ja bereits geschrieben (weniger als 100 km pro Tag), oder um wieder ein bißchen Verwirrung reinzubringen: Uhu < 0,5 WT (= Wolfi-Tage)
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Ciao
Jürgen (DKmdA)
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#163166 - 07.04.05 09:54
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 7.492
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Hi,
wenn Du nachts auf Straßen fahren und noch am Wochende fahren willst, rate ich Dir davon ab.
Ich wollte mal Freitag nachts von Frankfurt nach Stuttgart radeln. Ab 22 Uhr stieg die Geschwindigkeit und vermutlich der Alkoholspiegel der Autofahrer. Das war bisher die einzigste Fahrt - die ich abgebrochen hatte.
Ich würde um 3 Uhr starten. Nur kurze Pausen machen aber regelmäßig (mind. alle 1-1,5 Std.). Bei einem 17km/h Schnitt hast Du dann ca. die Hälfte gegen mittag geschafft. Der Todpunkt kommt dann bei Einbruch der Dunkelheit. (Dabei bricht meine Durchschnittsgeschwindigkeit allerdings ein). Da Du aber nur noch ca. 1-2 Stunden in dieser fahren musst - motiviert Dich dann das nahende Ziel.
Regelmäßig essen und trinken ist Pflicht. (bevor Hunger und Durst sich bemerkbar machen)
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#163168 - 07.04.05 10:02
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 1.343
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Lieber Detlef, bei deiner Fitness solltest du auf dem Liegerad in der Lage sein, einen Schnitt von 25 km/h (ohne Einrechnung längerer Pausen) über die gesamte Strecke zu halten. Sprich: Deine Nettofahrzeit beträgt etwa 14 Stunden. Selbst wenn du mit vier bis fünf Stunden Pause rechnest, brauchst du nur 18 bis 19 Stunden. Also gehe nicht gegen den Rhythmus deines Körpers, indem du gleich mit einer Nachtfahrt anfängst. Besser am Tag vorher dich müde machen (bei einer anderen Sportart, wie Tennis o.ä., die andere Muskelgruppen benutzt; auch Gartenarbeit ist geeignet ), dann um 20 Uhr ins Bett, und um 4 Uhr wieder raus, gleich aufs Rad, ca. 4 Stunden Fahrt bis zu einer Frühstückspause von ca 30 min., dann wieder 4 Stunden bis zur Mittagspause (jetzt hast Du schon 200 km geschafft, wahrscheinlich sogar mehr) beim nächstbesten Italiener (Salat und Nudeln). Nach der Mittagspause 20 Minuten Schlaf (Wecker stellen!), weiter etwa 3 Staunden bis zu einer Kaffeepause (jetzt können die Kurzfristspeicher mit Kuchen oder Eis aufgefüllt werden). Danach sind es nur noch maximal 3 Stunden bis zur Ankunft, wenn nach zwei Stunden ein Tief kommt, ruhig 20 bis 30 km vor dem Ziel noch eine Vesperpause einlegen und dein Lieblingsessen reinziehen. Danach sind die letzten Kilometer eine Kleinigkeit. Eine pannenfreie Fahrt wünscht Igel-Radler, der zwar nicht fit genug ist für 350 km , aber durchaus kein UHU ist
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#163178 - 07.04.05 10:36
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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theodor
Nicht registriert
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"...Physiologisch ist bei mir alles in Ordnung. Habe mich gerade durchchecken lassen. Ich leiste derzeit 300 Watt im aeroben Bereich...."
Deine anaerobe Schwelle liegt also höher als 300 Watt? Wo liegt denn Deine Abbruchleistung? Die müßte demzufolge nämlich an oder um die 400 watt liegen . Schon 200 Watt Dauerleistung reichen selbst mit der trägen Streetmachine für einen 28 bis 30er Schnitt auf dieser doch weitgehend flachen Strecke. Was willste denn da im Dunkeln herumfahren? Du brauchst doch nicht mehr als 12 bis 13 Fahrzeit bei deinem Leistungspotential und im Juni ists von 5 h bis 22 h hell.
Gruß
Theodor
P.S. Ansonsten sind so lange Strecken fast reine Kopfsache. Iss und trink, was du magst, schlepp nicht zuviel mit; Pausen mußt du sowieso machen, da kannst Du auch was kaufen.
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#163180 - 07.04.05 10:42
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hallo Detlef,
Ich habe mir eigentlich gedacht, dass es logisch besser wäre, gegen 22:00 zu starten und nicht am Morgen.
Die Idee, in die Nacht zu starten, kann ich nur unterstützen.
Letzten Freitag/Samstag hatte ich ähnliches vor, aufgrund von Restarbeiten für die Beleuchtung und einige andere Kleinigkeiten am Rad, bin ich dann leider erst um viertel vor 1 gestartet. Ich bin von Berlin Treptow bis in die Nähe von Leipzig gefahren. Aufgrund einiger Umleitungen von Radfahrern auf der 101 und einiger kleiner Umwege, habe ich dann bis zum Ziel mehr Zeit und etwa 190 km gebraucht.
Jetzt im Frühjahr würde es so ab 4 Uhr schon ziemlich frisch, in der Gegend hatte es schon einige Frostgrade; dafür wurde ich mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt.
In der Gegend bin ich dann eine schöne 200km-Runde gefahren, mit der ich gegen 19:30 fertig war.
Obwohl ich von Freitag auf Samstag nicht geschlafen hatte, bin ich am Tage nicht müde gewesen. Also abends oder nachts zu starten, um dann am nächsten Nachmittag oder Abend anzukommen, finde ich sehr gut.
Für Verpflegung mußte ich nicht viele Pausen machen, ich hatte 2 Trinksäcke und genügend Obst und Studentenfutter mit (die insgesamt etwa 12-13 kg Gepäck habe mich im z. T. welligen Streckenprofil allerdings etwas gebremst ).
Müde bin ich dann erst in der nächsten Nachtfahrt geworden.
Ich wollte mit der Bahn nach Berlin zurück. Bis Leipzig war auch kein Problem. Nur in Leipzig ist mir der Zug vor der Nase weggefahren, fuhr von einem Aussengleis los, die hinweisende Durchsage kam etwa 15 Sekunden vor Abfahrt des Zuges. Der nächste Zug fuhr nur noch bis Wittenberg. Einen Anschluß gab es erst am nächsten Morgen, da habe ich mich gemütlich auf der B2 auf nach Berlin gemacht und bin bis Michendorf gekommen. Dann wurde es mir etwas zu frisch. Während dieser Fahrt habe nach schon sehr kurviger Fahrt eine 1-stündige Schlafpause eingelegt und war danach wieder fit. Bei einer durchfahrenen Nacht wirst Du wohl keine Schlafpause brauchen. Wenn ich schlafe, dann meistens nicht nur eine Viertelstunde, jetzt hatte ich mir den Wecker auf 2 Stunden gestellt, war aber schon nach einer wieder aufgewacht.
Fürs Liegeradfahren brauche ich keine Motivation, das bringt mir immer Spaß. Ich guck mir halt die Landschaft an und habe Zeit über viele Dinge nachzudenken. Pausen brauche ich normal nur ganz kurze, um etwas abzugeben oder mir Essen aus den Taschen zu holen, manchmal auch, um auf die Karte zu gucken. Ich versuche im moderaten Pulsbereich zu fahren, da brauche ich keine Regenerationspausen.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Tour, ich kann Dich gut verstehen, aber auch erst, seit ich gemütlich radle.
Gruß
Felix
PS: Du kannst als Dauerleistung 0,3 kW abgeben, wie machst Du das? Hast Du speziell trainiert?
PPS: Apropos Beleuchtung: Ich bin mit SON und Dioden-Topal vorne und für Straßenschilder mit Petzl-Stirnlampe unterwegs gewesen. Der Topal hat für Straße eine voll ausreichende Ausleuchtung, auch bei schneller Fahrt. Dafür brauche ich keinen 20W-Brenner.
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Geändert von Spreehertie (07.04.05 10:50) |
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#163190 - 07.04.05 11:25
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Spreehertie]
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Detlef
Nicht registriert
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PS: Du kannst als Dauerleistung 0,3 kW abgeben, wie machst Du das? Hast Du speziell trainiert?
PPS: Apropos Beleuchtung: Ich bin mit SON und Dioden-Topal vorne und für Straßenschilder mit Petzl-Stirnlampe unterwegs gewesen. Der Topal hat für Straße eine voll ausreichende Ausleuchtung, auch bei schneller Fahrt. Dafür brauche ich keinen 20W-Brenner. Zu meiner Leistung: Ich betreibe schon 40 Jahre Sport (werde im Mai 46). Habe in meiner Kindheit und Jugend leistungsmäßig geschwommen - bis zu 5 Mal pro Woche. Heute habe ich natürlich nicht mehr so viel Zeit aber ich schwimme und laufe immer noch regelmäßig. Außerdem habe ich seit knapp 20 Jahren nur noch meine Fahrräder und kein Auto oder Motorrad mehr. Zur Nachtfahrt: Ich bin eher ein Nachtmensch und drehe da völlig auf. Meine Beleuchtungseinrichtung besteht aus dem SON in Kombination mit dem E6. Zusätzlich benutze ich auch eine LED Stirnlampe als Suchscheinwerfer.
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#163275 - 07.04.05 17:12
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Martina]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 7.445
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Da hab ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Gruppe zwingt mir eine Geschwindigkeit auf, die nicht meine ist, macht nicht dann Pausen, weinn ich will etc. Ich bin beim Fahren in der Gruppe viel schneller am Ende als allein, selbst dann wenn dort langsamer gefahren wird als ich es täte.
Theoretisch sehe ich die Vorteile der Gruppe auch, praktisch hab ich sie noch nicht erlebt. Aber vielleicht muss man dazu erst die 'richtige' Gruppe finden.
Martina
Ich bin sicher, dass das Fahren in der Gruppe mehr eine soziale als eine physische Fähigkeit ist. Wenn die zusammen Fahrenden wirklich das Ziel haben, gemeinsam eine bestimmte Leistung zu erbringen, sich die Stärkeren für die Schwächeren ins Zeug legen ohne permanent und penetrant demonstrieren zu wollen, was sie ganz persönlich drauf haben, dann funktioniert es wirklich. Ich verstehe Deine Skepsis, weil ich es auch oft so erlebt habe, wie Du es beschreibst. Aber eben auch anders. Und das macht auch richtig Spaß.
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#163282 - 07.04.05 17:46
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Uwe Radholz]
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Hallo Uwe, Ich bin sicher, dass das Fahren in der Gruppe mehr eine soziale als eine physische Fähigkeit ist. Ja. Ich hatte das Glück, gut mit der Gruppe zu harmonieren. Wir waren etwa leistungsgleich, hatten zugleich Hunger und Durst und sogar die Pipi-Pausen klappten weitgehend glechzeitig :-) Wichtig in einer Gruppe ist, dass sich niemand als "Boss" aufspielen will. Gruß, Andreas
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#163287 - 07.04.05 18:06
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Wie würdet ihr so etwas angehen in bezug auf Startzeitpunkt, Essen und Trinken, Müdigkeit, Vorbereitung, etc?
am Vortag bald ins Bett gehen und einigermassen ausgeschlafen frühmorgens starten. Bei meiner letzten längeren Tagesfahrt (München-Wien) machte ich gute Erfahrungen mit einer ordentlichen Portion Nudeln am Abend, die mich zusammen mit viel Wasser, ein paar Stück trockenem Brot und Mirabellen, für die gerade Saison war, bis nach Wien trugen. Rechtzeitig und ausreichend Essen und Trinken nachschieben ist wichtig, wann da der richtige Zeitpunkt jeweils gekommen ist, lernt man, denke ich, durch Fehler, die man macht. Zu spät wars, wenn man gezwungen ist, Traubenzucker zu futtern, um die Beine noch zu bewegen. Für die Nacht ein wenig Vorrat bunkern, doch eine Tankstelle, die noch offen hat, findet man eigentlich immer. Extra vorbereitet habe ich mich auf meine langen Fahrten eigentlich nicht. Für mich besteht der Reiz an solchen Unternehmungen, dass auch ein Scheitern/Abbruch drin ist. Motivation ist fast alles. Wenn irgendwo was zwickt, drückt, es nachts regnet ... fragt man sich schon ein paar Mal, 'was mache ich hier, was soll das alles?' für diese Art von Fragen brauchst Du dann im Selbstgespräch gute Antworten. Nicht zu schnell angehen und nicht Tacho/Uhrzeit fixiert fahren ist für mich noch ein Punkt: 'Jetzt habe ich mich verfahren, der Berg hat mir meine Durchschnittsgeschwindigkeit kaputt gemacht, ich wollte doch um 7 Uhr bereits in xy sein'. Denk dran, dass die linearen 5 km/h mehr an Durchschnitt nichtlinear mehr Kraft kosten. Viel Spass bei der To(rt)ur, Andi
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#163296 - 07.04.05 18:33
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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ex-4158
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#163305 - 07.04.05 18:55
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hi ex-4158,
das hat er aber auch nicht behauptet. Sondern daß er 300 W aerob treten kann. SRM schreibt ja auch nicht, daß die Profis nur 270 W aerob treten könnten, sondern daß das die maximale Dauerleistung für einen ganzen Tag sei. Was sagt uns das? Daß man wohl wegen der Energieaufnahme nicht den ganzen Tag an der anaeroben Schwelle radeln kann. Tolle Erkenntnis. Theodor schrieb ja schon zutreffend, daß schon 200 W, also weit unter diesem Profi-Niveau, für einen 30er Schnitt im Flachen reicht.
ciao Christian
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Geändert von Zak (18.02.08 08:23) |
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#163313 - 07.04.05 19:39
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Anbei für die genauere Betrachtung meine HAC 4 Aufzeichnung der Väddernrundan 1999. 300 km, Fahrtzeit knapp 10 Stunden. Gesamtzeit 11 Stunden. Angeblich mittlere Listungen 150 Watt . . Viele Grüße, Jan
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Off-topic
#163320 - 07.04.05 19:59
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Jan]
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Die Leistung ist ja nicht verwunderlich, wenn du dabei auch noch ein wenig Ski gefahren bist ...
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#163326 - 07.04.05 20:05
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Jan]
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Da kann ich auch noch was bieten. Anbei dieselbe Grafik über die ersten 550km (24h Totalzeit) von BBB2003. Angeblich habe ich maximal sage und schreibe 1761 Watt geleistet! Welcher Profi kann sowas bieten? Nun gut, stimmt sicherlich nicht. Der Durchschnittswert ist da schon wesentlich aussagekräftiger.
A propos den 350km von Detlef. Denke, wenn man fit ist und man genügend lange auf dem Rad sitzen mag sollte das kein Problem sein. Das Sitzen wird für ihn mit dem Lieger ja kein Problem sein. Ich meinerseits mache nur ungern zuviele Pausen und fahre lieber relativ zügig durch. Die Psyche spielt sicherlich ne Rolle. Wenn ich mal ein Tief habe, so steuere ich einfach mal ne gute Bäckerei an, was ungeheuer motivieren kann!
In der Nacht fahre ich gewöhnlich tendenziell langsamer. Wieso kann ich nicht wirklich sagen. Meist habe ich in der Nacht ein schlechteres Geschwindigkeitsgefühl, da man die Landschaft seitlich weniger sieht.
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Geändert von Urs (07.04.05 20:07) |
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#163327 - 07.04.05 20:07
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Harald Legner]
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Sorry, entschuldige mich hiermit für Charles und das Skifahren
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#163328 - 07.04.05 20:08
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Urs]
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Hallo Urs, die Grafik fehlt bei mir.... Jan
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#163330 - 07.04.05 20:10
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Urs]
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Jetzt ist sie da, die 1700 Watt kommen von der Stelle, wo Du mit 300 m/s aufgestiegn bist - vergessen im Auto das Ding auszumachen ? Jan
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#163331 - 07.04.05 20:12
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef,
die Amis nennen sowas Double Century. Wichtige Tipps zur Vorbereitung und zum Training findest du auch noch bei der UMCA
Hab' mich daran vor meiner ersten Langstreckenfahrt (2001 Maastricht - Den Helder) orientiert - und es hat ganz gut geklappt.
Auf Watt und Speed würde ich mich beim ersten Mal nicht konzentrieren, Ankommen mit einem guten Gefühl ist zunächst das Wichtigste - auch für die Psyche. Fast Double Centuries kannst du danach immer noch fahren.
Da ich kein Frühaufsteher-Typ bin, würde ich eher abends losfahren (wenn's trocken ist!), die Ruhe der Nacht und die Morgendämmerung geniessen, zur Unterhaltung Mucke mitnehmen. Ich erinnere mich an eine wundeschöne nächtliche Fahrt bei einem 400er Brevet durch die Schweiz - schlafende Dörfer und teilweise auf Straßen, auf denen tags die Hölle los ist...
Fahre auf jeden Fall vorher mal an die 200 km Grenze heran (langsam steigern!) - Schlafentzugserscheinungen dürften bei 350 km normalerweise noch nicht auftreten. Trotzdem, wenn's nicht mehr geht: kurze (!) Pause evtl. 10 min. Nickerchen, Cola wirkt bei vielen Leuten Wunder , teilweise auch Red Bull o.ä. (vorher ausprobieren!)
Ausreichend Essen und Trinken (auch "normales" Essen, nicht nur Riegel) - aber das wurde je alles schon geschrieben...
Gruss Jürgen
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Geändert von JuergenS (07.04.05 20:19) |
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#163338 - 07.04.05 20:22
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Urs]
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habe ich maximal sage und schreibe 1761 Watt geleistet!
Hallo Urs, war das nicht an der Stelle, wo der losgerissene Kettenhund hinter dir her war Gruss Jürgen
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#163345 - 07.04.05 20:35
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Detlef
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Hallo ex-4158, Das habe ich auch nicht gesagt. Bei meinem letzten Leistungstest erreichte ich nach 300 Watt ein Abbruchkriterium und meine Lakatwerte waren noch im grünen Bereich. Da heißt ja auch nicht, dass ich die Leistung 24 Stunden erbringen kann Das heißt für mich nur, dass ich mit meiner Leistung deutlich über meinen Altersschnitt liege, dass soweit organisch alles in Ordnung ist und dass ich ein Gefühl für meine max. Belastbarkeit habe. Ich wollte es eigentlich auch ruhig angehen, denn ich lasse mich ja auf eine für mich unbekannte Ausdauerherausforderung ein. Leistung ist nicht alles. Was meine Knie dazu sagen weiß ich jetzt auch noch nicht. Ich strebe aber eher nur einen Schnitt von ca. 20 km/h an. Das sind dann ca. 17,5 Stunden reine Fahrzeit. Wenn es besser laufen sollte, so ist das für mich auch in Ordnung.
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Geändert von Zak (18.02.08 08:24) |
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#163347 - 07.04.05 20:43
Re: 350 km an einem Tag
[Re: JuergenS]
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Hi Jan und Jürgen, nix da mit Auto oder Kettenhund. Ist pure Schweizer Muskel-Power. Dank der Tafel Schokolade. Alles Blödsinn. Hab noch kurz die Daten angeschaut. Die Höchstleistung war nach 5 Minuten, als ich im ersten Aufstieg in Ittigen bei Bern den Höhenmeter justierte.
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#163366 - 07.04.05 21:52
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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ich möchte diesen Sommer mit meinem Liegerad die 350 km Distanz von Hamburg nach Hamm (NRW, kurz vor Dortmund) innerhalb von 24 Stunden fahren.
Back to topic Erst mal finde ich die Idee gut. Nach etlichen Marathons möchte ich aber sagen: Training ist alles. Mach' das nicht unvorbereitet, sondern trainiere vorher dich langsam an die 200 heranzutasten. Ansonsten wird es nur Tortur und das ist dann vielleicht die letzte lange Tour - und das wäre schade! Früh starten ist sicher gut. Und setz dich nicht unter zu viel Druck.. Niemals volle Kraft treten, immer locker pedallieren und ein gleichmässiger Puls. Und v.a. immer ausreichend Essen und Trinken. Setz dir Zwischenziele - v.a. realistische. Und sei froh wenn du besser bist als diese Ziele. Dann bekommst du ein Gummibärchen oder was in der Art. Und wenn es nicht mehr geht - mach eine Pause und frag dich, ob du nicht doch weiterfahren willst. Und höre auf deine innere Stime die sagt: du schaffst es.... Also nix wie los Wann ist der Start und wo? Aber ich glaube die Anfahrt ist mir zu weit......
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#163368 - 07.04.05 22:00
Re: 350 km an einem Tag
[Re: happybiker]
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Detlef
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Wann ist der Start und wo? Ist noch nicht festgelegt. Ich peile einen Termin im Frühsommer an - Mitte Juni. Entweder ich starte von Hamburg oder von Hamm. Wenn ich mich fit und gut vorbereitet fühle und auch gleichzeitig das Wetter ideal ist, kann das Vorhaben spontan umgesetzt werden.
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#163385 - 08.04.05 04:33
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hi Detlef, iich bin letztes Jahr auch 350km gefahren, Nürnberg Leipzig. Wolfi hat mir damals Empfehlungen gegeben, was ich essen soll... v.a. kein Fleich während der Tour. Ich habe öfters etwas Süsskram gegessen, ausserdem hatte ich in meinen Flaschen so eine Endurance-Pampe, die ich von der e2e-Fahrt her kannte und die mich gut bei Leistung hält. Ich hatte auf der Strecke das Problem, dass ich ab Nachmittags nichts mehr essen wollte, da haben die Getränke bestimmt geholfen, über den drohenden Einbruch hinwegzukommen. Pausen habe ich nur ganz kurze gemacht, aber durch Probleme mit meinem Trinksystem, laufend anhalten, dran rumfummeln etc. sind doch 2h Pausenzeit zusammengekommen -> das ist auf jeden Fall ein Verbesserungspunkt für das nächste Mal. Abends war mir nach der Fahrt mal spontan ziemlich schlecht und ich war schon auf dem Weg zum K*tzen, aber dann ging es wieder. Und die Achillessehne im rechten Fuss war ein paar Tage etwas gereizt. Ich bin den ganzen Tag mit Pulsmesser gefahren und habe darauf geachtet, nicht höher als 145 zu fahren. Ausser auf der Frankenwald-Höhenstrasse hat das auch geklappt. Vorbereitet habe ich mich nicht extra darauf, bin aber hin&wieder schon eine 150km Samstagsrunde gefahren und hatte auch Erfahrung mit 250km/2700hm vom Frankenwald-Radmarathon (war ziemlich platt danach). Ich hatte den Abfahrzeitpunkt auf den frühen Morgen gelegt und bin in den Tag hineingefahren. Viel Erfolg Arno Nürnberg-Leipzigganz unten mein Bericht
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#163387 - 08.04.05 04:47
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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ex-4158
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#163388 - 08.04.05 04:49
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Nochmal zu der Idee mit dem mp3 Player....
Ich find das prima, fahre selber immer mit diesem Ding, nur solltest du 2 Dinge beachten:
1. Übe vorher auf dem Rad damit umzugehen falls du noch nicht mit so nem Ding gefahren bist. Nichts ist für mich nerviger, als ständiges anhalten, weil ein Kabel nicht sitzt, die Lautstärke nicht anständig justiert werden kann, usw....)
2. mp3 ist für mich Doping, soll heissen, ich bin mit mp3 Plaer immer schneller als ohne. Ist für meine Streckenlängen prima, für ne 350 km Tour is das eher kontraproduktiv, denn irgendwann kommt da sicherlich der Einbruch....
MFG Dawn
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#163392 - 08.04.05 05:59
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Detlef
Nicht registriert
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Hallo ex-4158, Nein, nein! Ich mache das nur, weil in Hamm mein Elternhaus ist und meine gesamte Familie wohnt. Ein schönes Ziel für mich. Wenn ich das schaffe und es mir auch gefallen hat, möchte ich das in Zukunft möglicherweise öfters pro Jahr machen, um meine Besuche dort, gleichzeitig mit Langstrecken-Trainigseinheiten, zu verbinden. Zuerst kommt aber mal mein Debut. Alles Weitere entscheidet sich nach der gemachten Erfahrung - wie auch immer die sein wird.
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Geändert von Zak (18.02.08 08:26) |
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Off-topic
#163393 - 08.04.05 06:14
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Das heißt für mich nur, dass ich mit meiner Leistung deutlich über meinen Altersschnitt liege, Wo liegt der denn bei Männern? Seit ich erfahren habe, dass a) der Schnitt für Frauen meines Alters angeblich bei 75 Watt liegt b) einem bestimmten Kardiologen beim Belastungs-EKG angeblich noch nie eine Frau untergekommen ist, die bis 200 Watt kommt mach ich mir keine Sorgen mehr über meine Fitness. Wobei es wohl schon einen Unterschied macht, ob der Schwerpunkt auf dem Belastungs -EKG (also eher gesundheitlich angeschlagene Personen) oder auf einem Leistungstest (fitte Sportler) liegt, auch wenn die Prüfmethoden dieselben sind. Martina
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#163394 - 08.04.05 06:21
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Uwe Radholz]
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Ich verstehe Deine Skepsis, weil ich es auch oft so erlebt habe, wie Du es beschreibst. Nicht, dass wir uns missverstehen. Es ging mir nicht um Leute, die mit voller Absicht zu schnell fahren, um Mitfahrer fertig zu machen bzw. einfach keine Rücksicht nehmen wollen. Ganz im Gegenteil, mir sind schon einige Gruppen zu langsam oder einfach nur im falschen Rhythmus gefahren. Das taten sie nicht um mich zu ärgern, sie waren einfach eine andere Fahrweise gewohnt. Naja und interessanterweise macht mich 'zu langsames' Tempo fast genauso fertig wie zu schnelles. Martina
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#163399 - 08.04.05 06:42
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Ich mache das nur, weil in Hamm mein Elternhaus ist und meine gesamte Familie wohnt. Ein schönes Ziel für mich.
Hallo Detlef, ich habe es vielleicht noch nicht so deutlich gesagt, aber ich finde es eine tolle Sache, was Du Dir da vornimmst. Ich persönlich versuche auch lange Touren mit einem bestimmten Ziel oder auch Anlass zu verbinden. Mal eine 50 km Solo-/ Trainingseinheit* ist ja o.k., aber ansonsten möchte ich lieber in der Gruppe fahren, oder ein klares Ziel vor Augen haben. Und eine rein statistische Größe (x km in y Stunden) nehme ich als Nebenargument in Kauf; aber das alleine hält mich nicht stundenlang auf dem Rad. * Wobei ich eigentlich nie genau weiß, für welches Ereignis ich trainieren soll
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Ciao
Jürgen (DKmdA)
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#163410 - 08.04.05 07:17
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Martina]
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Beiträge: 7.445
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Nicht, dass wir uns missverstehen. Es ging mir nicht um Leute, die mit voller Absicht zu schnell fahren, um Mitfahrer fertig zu machen bzw. einfach keine Rücksicht nehmen wollen. Ganz im Gegenteil, mir sind schon einige Gruppen zu langsam oder einfach nur im falschen Rhythmus gefahren. Das taten sie nicht um mich zu ärgern, sie waren einfach eine andere Fahrweise gewohnt. Naja und interessanterweise macht mich 'zu langsames' Tempo fast genauso fertig wie zu schnelles.
Martina
Nein, solch absichtsvolles Verhalten meine ich eigentlich nicht. Aber vielleicht missverstehen wir uns wirklich. Wenn ich gemeinsam mit anderen Menschen ein Ziel erreichen will -nicht nur mit dem Rad- dann kann ich nicht alles nach "meinem Rhytmus" erwarten. Und selbstverständlich kann ich -mit dem Rad- langsamer fahren, wenn meine Mitfahrer nicht so wie ich fahren können. Rein physisch ist dieses "ich kann nicht so fahren" unfug. Es ist die innere mangelnde Bereitschaft, mich auf meine Mifahrer / Mitmenschen einzulassen, deren Fähigkeiten und Wünsche in Betracht zu ziehen und meine mangelnde Bereitschaft, eigenes Wollen da ein zuordnen, das mich das "fertig macht" Gruß Uwe
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#163416 - 08.04.05 07:29
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Uwe Radholz]
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abwesend
Beiträge: 18.003
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Rein physisch ist dieses "ich kann nicht so fahren" unfug. Naja können kann man viel. Ich bin davon überzeugt, dass es ein optimales Tempo für jeden gibt, bei dem er am längsten durchhält. Und das ist naturgemäß nicht bei jedem gleich. Die Frage ist allerdings, wie leistungsmindernd es tatsächlich ist, ein anderes Tempo zu fahren und in wieweit diese Leistungsminderung durch die zusätzliche Motivation in der Gruppe kompensiert wird. Martina
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#163436 - 08.04.05 09:36
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Urs]
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theodor
Nicht registriert
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Hallo Jan und Urs,
Minimale Herzfrequenz:
Jan: 2
Urs: 0
sagt mal wart ihr zwischendrin mal tot oder fast tot?
fragt sich
Theodor
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#163440 - 08.04.05 09:38
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.866
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Die beiden haben ja auch überhaupt nicht in die Pedale getreten: Trittfrequenz (RPM): 0. Gruß Uli
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Off-topic
#163441 - 08.04.05 09:44
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 5.915
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Hallo Theodor, Urs scheint auch ein Extremkletterer zu sein. 142% ist ja ne 60° Rampe. Aber bei einer Maximalleistung, von der Zabel träumen kann, von 1761W ist ja alles möglich Gruß Thomas
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Off-topic
#163458 - 08.04.05 10:10
Re: 350 km an einem Tag
[Re: thomas-b]
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theodor
Nicht registriert
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stimmt, eine 60 Grad Rampe ist ja normalerweise für mich was für Kletterschuhe oder Frontalzacken und Eisbeil, aber Urs mit 1760 Watt ja dann... Übrigens Urs, wann sieht man dich spikesbereift auf dem Dom. Der Normalweg ist nirgends steiler als 60 Grad und frühmorgens wenn der Firn noch hartgefroren ist, wär das doch ein Ziel für Dich. Mein Tip: am ersten August muß doch jeder Schweizer, der was auf sich hält, auf einem Gipfel stehen.
Gruß
Theodor
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#163479 - 08.04.05 12:15
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Jan]
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Detlef
Nicht registriert
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Anbei für die genauere Betrachtung meine HAC 4 Aufzeichnung der Väddernrundan 1999. 300 km, Fahrtzeit knapp 10 Stunden. Gesamtzeit 11 Stunden. Angeblich mittlere Listungen 150 Watt . . Viele Grüße, Jan @ Jan und Urs, was benutzt ihr denn eigentlich für einen Tacho, welcher die oben gezeigten Informationen aufzeichnet und speichert?
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#163482 - 08.04.05 12:29
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Anbei für die genauere Betrachtung meine HAC 4 Aufzeichnung der Väddernrundan 1999.
was benutzt ihr denn eigentlich für einen Tacho, welcher die oben gezeigten Informationen aufzeichnet und speichert?
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Off-topic
#163483 - 08.04.05 12:31
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 5.915
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Hallo Detlef, das ist ein Ciclosport HAC4 . Ein tolles Ding aber auch ein toller Preis. Weiß vielleicht jemand ob man den auch Drahtgebunden (Tachofunktion) betreiben kann. Habe mich vor einem Jahr bei Rose diesbezüglich erkundigt und ein Nein als Antwort bekommen. Die Herstellerinformationen (Website) ließen damals Interpretationsraum. Gruß Thomas
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#163486 - 08.04.05 12:32
Re: 350 km an einem Tag
[Re: thomas-b]
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Beiträge: 18.003
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Weiß vielleicht jemand ob man den auch Drahtgebunden (Tachofunktion) betreiben kann. Das Problem wird sein, einen drahtgebundenen Halter zu finden. Er ist *nicht* kompatibel zu den anderen Tachohaltern der selben Firma. Martina
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#163490 - 08.04.05 12:38
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Martina]
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abwesend
Beiträge: 5.915
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Hallo Martina,
so habe ich den Rosemitarbeiter auch verstanden. Allerdings war die Zuordnung der Ersatzhalter auf der Webseite für mich nicht eindeutig und habe dann meinen Wunsch da hinein interpretiert. Für mich kommt nur ein Drahtgebundener Tacho in Frage. Und wenn man bereit ist >200¤ für einen Tacho auszugeben will man keine Kompromisse eingehen.
Gruß Thomas
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#163504 - 08.04.05 13:06
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 484
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Zwischen all den Leistungsberechnungen die hier abgehalten werden , will ich mal ganz naiv berichten, dass es auch anders geht. Im letzten Sommer bin ich mit nem guten Freund um 7.00 Morgens aufs Rad gestiegen - er auf einem geliehenen Treffingrad, ich auf meinem eigenen. Abends um 23.00 Uhr waren wir um den kompletten Bodensee, samt Ober und Untersee herum. Haben uns größtenteils an den Bodenseeradweg gehalten. Alles zusammen waren es 300 und ein paar Kilometer. Verpflegt haben wir uns zu 80% mit Bananen und der Rest war einfach nur gute Laune. Lange Rede kurzer Sinn: Es ging ohne lange Vorbereitung, quasi aus dem Stehgreif. Ohne Spezialkost und Spezialfahrrad. Allen denen die sowas mal machen wollen und dabei die Zeit genießen - wünsche ich viel, viel Spaß. Ciao Kilian
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------------------------------------------------- Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!
Denn:
Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot. | |
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#163516 - 08.04.05 13:45
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 2.398
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Hallo Detlef, andere waren schneller, das ist der HAC 4 von Ciclosport, aus dem auch die Höhenprofile Andalusien und MArokko kamen, so Du sie gesehen hast. Tolles Teil, habe ich seit 6 Jahren.
Jan
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#163539 - 08.04.05 15:09
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Jan]
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Detlef
Nicht registriert
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Hallo Jan, Was kostet den der Spaß und wie störungssicher funktioniert die Übertragung mittels Funktechnik?
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#163563 - 08.04.05 16:38
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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abwesend
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Hallo Detlef, frag mich nicht, bitte mal googlen. Ich denke für 159 Euro geht was. Störungssicher ist er absolut, manchmla gibt bei Hochspannungsmasten ein paar Meter kein Signal, sonst unproblematisch. Zeige es Dir gerne mal, wenn Du Lust auf eine Runde hast ;-)
Jan
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#163567 - 08.04.05 17:12
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef mal einen Tipp geben wegen dem Kurzschlaf. Ich bin Jahrelang als Internat.Fernfahrer Unterwegs gewesen und weis aus Erfahrung wie das ist ,wenn man müde wird. Ich bin wenn ich müde wurde immer auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe zwischen 1/4 und 1/2 Std.geschlafen das brachte mir immer neuen Schub. Die schlimmste Zeit war für mich immer Morgens ,wenn es langsam hell wurde . Ich denke auch das es besser ist Morgens um 3 - 4 Uhr zu fahren , weil der Tag Abwechslung bringt was Nachts nicht ist, da ist es eher Eintönig. Wünsch Dir aber gutes gelingen aus Düsseldorf Axel
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#163594 - 08.04.05 19:11
Re: 350 km an einem Tag
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Hallo Detlef, voriges Jahr Ende Juni bin ich zu meinen Eltern von Berlin nach Buchholz (bei Hamburg) mit dem Rennrad gefahren. Früh um 3 Uhr ging es los und ich habe für 332km einschließlich kurzer Pausen 14 Std gebraucht . Auch wenn man es nicht vermutet habe ich doch viele schöne Eindrücke von der Fahrt zurückbehalten :-) Allerdings hatte ich mich mit einigen längeren Tagestouren an den Wochenenden vorbereitet. Da Du wie ich alleine fährst solltest Du bei der Planung Deiner Tour unbedingt die Windrichtung beachten, Gegen- oder ständiger Seitenwind kann auch auf einem Lieger ganz schön nerven und das ganze Unternehmen gefährden.
Gruß Norbert
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#163599 - 08.04.05 19:43
Re: 350 km an einem Tag
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Die minimale Herzfrequenz lässt sich daraus zurückführen, dass der HAC4 entlang elektrifizierten Bahnlinien aussteigt. Und überhaupt, solch eine tiefe Herzfrequenz zeigt doch nur, wie fit ich war. Nicht mal Miguel Indurain hatte in Bestform eine solch tiefe Herzfrequenz. @Uli: Ja, den Detektor für die Trittfrequenz hatte ich damals nicht montiert, da ich das Rennrad für den 600er nur ausgeliehen habe. @Thomas, Theodor: Na gut, 60Grad-Rampen gibts halt einfach in der Schweiz. Vorallem, wenn man während der Fahrt den Höhenmeter justiert. Findes es schade, dass der HAC4 solche Justierungen nicht besser berücksichtigt.
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#163917 - 10.04.05 11:07
Re: 350 km an einem Tag
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Hallo Detlef!
Super Idee! Ich habe da diesen Sommer etwas ähnliches vor. Da ich aber kein "Schnellfahrer" bin, eine etwas andere Idee:
(ca. 500 Kilometer), ohne größere Übernachtungspausen. Mein persönlicher Rekord liegt bei ca. 220 Kilometern an einem Tag und bei ca. 200 km in einer Nacht.
Nördlich von Hamburg gibt es den "Ochsenweg", den man bis nach Skagen fahren kann...meist verläuft die Trasse auf kleineren Teer- oder Betonstraßen, teils aber auch auf Wanderwegen bis hin zu "Pisten" (besonders das Sandstück bei Kropp/Schleswig ist zu beachten).
Bin die Strecke bis nach Flensburg/Padborg (ca. 200 km) einmal am Tag (05.00 - 20.30 Uhr) und einmal in der Nacht (18.00 - 10.00; mit einmal Platten reparieren und 2 x groß Essen gehen) gefahren. Außerdem einmal von Padborg bis nach Vejle Nachts.
Da gerade die Beschaffenheit der Wege oft gegen ein sehr schnelles Fahren spricht, habe ich es auf allen Touren meist sehr ruhig angehen lassen (bin aber auch mal in einer Stunde so ca. 23/24 km gefahren, weil es so genial lief und im Radio so gute Musik kam...).
In der Nacht fand ich auch die Zeit kurz vor dem Sonnenaufgang (ca. 2.00 - 3.00 Uhr) am schlimmsten. Beim/nach dem Sonnenaufgang war es aber wieder o.k. und ich fühlte mich den ganzen Tag überhaupt nicht müde.
Werde im Sommer wohl entweder wieder abends starten, die Nacht durchfahren und auch den nächsten Tag und die 2. Nacht (könnte aber Probleme geben...). Oder am besten früh morgens starten, eine Nacht durchfahren und auch den zweiten Tag...mal sehen...
Vielleicht gibt es ja noch Interessenten, die Ähnliches planen/mitmachen würden (wie geschrieben, das Tempo ist seeeeeeeeehr langsam, was zählt ist die Strecke...auch viele Pausen zum Essen und kurzen Ausruhen sind wichtig...).
Gerald
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#163939 - 10.04.05 12:47
Re: 350 km an einem Tag
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Ach ex-4158, sind ja nicht alle so technikbegnadet wie Du Komm erstmal in meinen Keller und sieh die 8-10 Tachomodelle, die ich besitze. Den HAC 4 habe ich auf zwei Reisen dabei gehabt, in Marokko 05 und auf der Andalusientour 05. Das Gefummel war igendein anderes Teil. Der HAC 4 ist bei mir ca. 60000 km gelaufen, inzwischen der Zweite, einen habe ich mal "abgeworfen" . Er hat seine Macken und wurde ein paar mal eingeschickt, dazu gibts hier ein paar Threads. Aber für den Preis verglichen mit der Polarserie ist es völli ok. Grüße, Jan
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Geändert von Zak (18.02.08 08:27) |
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#163963 - 10.04.05 14:13
Re: 350 km an einem Tag
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Geändert von Zak (18.02.08 08:28) |
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#163966 - 10.04.05 14:26
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Spargel]
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Muß zugeben, anfangs dachte ich dasselbe. Glaub aber, ex-4158 meint die anderen Kurven, die unter seinen Reifen. Oder doch nicht? Gruß Mario
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Geändert von Zak (18.02.08 08:28) |
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#207300 - 10.10.05 18:50
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Detlef
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Nochmals kurz zu meinem Vorhaben.
Leider habe ich es aus Zeitmangel in diesem Jahr nicht durchführen können. Und nun sind mir die Tage zu kurz. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
Gruß Detlef
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#207316 - 10.10.05 19:45
Re: 350 km an einem Tag
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Hallo, Detlef! Habe mir Dein Profil angesehen und kilometermäßig Parallelen zu mir feststellen können. Ich bin zweimal über 300km/Tag gefahren - 302,93 i. 14:28:25h (20,929km/h) und 314,56 i. 14:55:41h (21,071km/h). Beide Male fuhr ich mit meinem 28er ''Trekker'', beim ersten Mal mit 7-Gang-Sachs-Nabe, dann mit Torpedo-Eingang. Mit den unzähligen Ampel-, Einkaufs- und Pausenstopps waren es aber jeweils 21 1/2 und 23 Stunden, die ich wirklich unterwegs gewesen bin. Beide Male startete ich genau um 0.00 Uhr, in die laue Sommernacht hinein. Ich persönlich ''mag'' den ''toten Punkt'' lieber am Anfang einer solchen Tour, außerdem hat man so den größeren Teil der Dunkelheit hinter sich. Ich hatte keine festgelegte Strecke, sondern fuhr kreuz und quer am linken Niederrhein herum. Vorbereitet im Sinne von Training hatte ich mich nicht. Wenn man regelmäßig viel fährt und dreistellige Tageskilometerleistungen keine Seltenheit sind, dürfte das, was Du vorhast, eigentlich kein Problem sein. Zur psychischen Komponente: Als ich nach nicht einmal 40 Kilometern an einem Landstraßenparkplatz vorbeifuhr, auf dem LKWs standen, stellte ich mir vor, dass in den ''Kajüten'' die Fahrer schliefen. Und ich hatte noch über 260km vor mir. SO SOLL MAN NICHT DENKEN!!! Wenn der erste 100er geschafft ist, werden langsam die Endorphine usw. ins Blut gekippt - und die halten lange vor. Zumindest bei mir ist es so. Der Rest ist die ''Magie der Zahlen''! Hat man erst mal die 200 erreicht (und ist bis dahin pannenfrei durchgekommen), steckt man nicht mehr auf. Ich schalte das Tacho-Display immer auf die Uhrzeit (die km/hs werden sowieso immer angezeigt), und dann schätze ich z.B. bei einer Pause, wieviel Tageskilometer es bisher sein werden. Auf die Art vermeide ich den permanenten Blick auf die dahinkriechenden Kilometer und bringe so was wie ''Spannung'' in die Tretorgie. Gruß, Paule P.S.: Viel Glück bei Deinem Marathon, und berichte davon!
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#207325 - 10.10.05 20:44
Re: 350 km an einem Tag
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Hallo Detlef,
da ich in diesem Jahr (an Fronleichnam) meine erste über-300 Tagesstrecke gefahren bin, kann ich dich nur ermutigen, es einfach mal zu machen. Sollte auch für dich kein Problem sein.
Ich wollte damals von Stuttgart zu meinem vorherigen Wohnort Amberg fahren, um Bekannte zu besuchen. Eine besondere Vorbereitung hatte ich nicht gemacht, und ich war vorher auch noch nie über 200km an einem Tag gefahren. Ich hatte mir nicht fest vorgenommen, die ganze Strecke an einem Tag zu fahren, aber die Möglichkeit auch nicht ausgeschlossen, wobei ich gar nicht genau wusste, wie weit das eigentlich sein wird. Es waren dann laut Tacho 315,99km. Ich bin um 5:22 Uhr losgefahren und war um 21:08 Uhr am Ziel, was eine Dauer von 15Std 46min bedeutet. Reine Fahrzeit war 13Std 43min. Mir hat die ganze Fahrt großen Spaß gemacht. Besonders der Vergleich mit den normalen Tagestouren war immer sehr motivierend. Um 10 Uhr schon 100km, um 15 Uhr 200km - das ist z.B. auf Reisen für mich utopisch. Ist aber eigentlich kein Problem, wenn man einfach ruhig und gleichmäßig dahinfährt und früh loskommt. Am Anfang muss man sich halt zurückhalten, damit man nicht vorzeitig schlapp macht. Ich hatte mich am Anfang auf 20km pro Stunde (Uhrzeit) beschränkt, obwohl es da leicht mehr hätten sein können. Dafür hab ich das dann bis zum Ende exakt durchgehalten. Pausen habe ich wenige gemacht, dafür öfter mal während der Fahrt gegessen (ich hab am Liegerad ja die Taschen neben dem Sitz).
So wie ich dich einschätze, schaffst du das auch ohne Schwierigkeiten.
Andreas
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#207342 - 10.10.05 22:47
Re: 350 km an einem Tag
[Re: atk]
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Detlef
Nicht registriert
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@ Paule und Andreas,
tolle Leistung von euch und so wie ihr das gemacht habt, stell ich mir das auch vor. Es soll mal etwas anderes, im Vergleich zu den normalen Touren und Tageskilometern sein. Und was noch ganz wichtig ist - der Spaß soll mitfahren!
Gruß Detlef
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Geändert von Detlef (10.10.05 23:11) |
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#207356 - 11.10.05 06:44
Re: 350 km an einem Tag
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guten morgen ,
lange distanzen an einem tag habe ich in den letzten jahren häufiger gefahren - warum : weil es mich gereizt hat und ich mir die frage gestellt habe : wieviel km kann ein freizeitradler an einem tag fahren? wichtig war für mich von a nach b zu fahren und nicht im kreis
war bzw. sind interessante erfahrungen für körper und geist - durch diese fahrten bin ich zum nichtraucher geworden - aber das ist eine andere geschichte
einmal im jahr nehme ich mir die zeit so eine tour zu machen - ich starte immer morgens, weil man nach km-X sowieso müde und kaputt ist da kommt es auf die müdigkeit auch nicht mehr drauf an - man möchte ja seine grenzen kennenlernen - so ist es jedenfalls bei mir
in diesem sinne
gruß
franz
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#207368 - 11.10.05 07:25
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hallo Detlef,
wichtig ist, dass Du die Strecke kennst und nicht unterwegs Kartenmaterial wälzen musst. Ebenfalls wichtig ist, dass Du Proviant dabei mitnimmst und alls 3-4 Stunden an einer Tankstelle oder einem Supermarkt nachkaufst. Und dann gilt: Nicht so oft anhalten.
Meine längste Tagesstrecke war 370km, von Hamburg-Eppendorf nach Swinemünde, von 4h morgens bis etwa 20:30 abends. Nach dem Abendessen gingen wir (zu viert) so gegen 23 Uhr ins Bett und wirklich hart war das Aufstehen am nächsten Morgen um 5h, um an dem Tag weitere 350km zu fahren.
Gruß, Andreas
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#207370 - 11.10.05 07:31
Re: 350 km an einem Tag
[Re: Andreas]
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wichtig ist, dass Du die Strecke kennst Ich kannte meine Strecke damals nicht, aber ich hatte die Karte dauernd in der Hand. Hab mich trotzdem ein paarmal verfahren - aber sonst wären es auch nicht so viele Kilometer geworden Andreas
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#207469 - 11.10.05 14:13
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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350 km Distanz innerhalb von 24 Stunden fahren.
....Radlfreak denkt nach.... Wie würdet ihr so etwas angehen in bezug auf Startzeitpunkt, Essen und Trinken, Müdigkeit, Vorbereitung, etc?
Ich würde gar nicht erst den Versuch machen, das anzugehen - weil ich von vorneherein die Kondition dazu nicht habe....doch, wenn ich die Strecke in 3 Tagen aufteilen kann... Gute Fahrt und nicht auf dem Rad einschlafen Gruss Alex Kilometerstand 51.448 km
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#207646 - 12.10.05 11:50
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Unterwegs in Schweiz
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Das ist eine Menge. Ich bräuchte für so etwas den Tag und die Nacht danach. Würde ich eher so machen, denn wenn man abends anfängt, ist man schon von Anfang an übermüdet, außer man kann sich gut mit der Zeit umstellen.
Die Nacht mit Nabendynamo zu fahren, fand ich immer total problemlos, was die Sicht betrifft. Ich bin auch schon nachts durch den Wald vom südlichen Mannheim ins südliche Heidelberg gefahren, wo ich nur wußte, daß es einen Weg gibt, aber nicht dessen Verlauf kannte. Auf Straßen kann man doch immer die Wegweiser sehen und sich vorher die Karte einprägen. Hamburg Hamm ist ja einfach. Bin ich auch schon gefahren, sowohl über Rotenburg - Minden - Bielefeld als auch über Bremen - Osnabrück - Münster, aber jeweils tagsüber und in mehreren Etappen. Ist aber auf dem Weg nicht so schwierig zu finden gewesen und das hätte ich auch problemlos beim ersten Mal nachts gefunden, auch vor den GPS-Zeiten.
MIV nimmt nachts erfahrungsgemäß ziemlich ab und häuft sich nur immer wieder in den Orten. Angenehm...
350 km habe ich noch nicht geschafft und ich war auch nach den paar Versuchen von Nachtfahrten immer morgens ab 4-5 Uhr extrem müde. Aber das geht anderen anders, ich weiß auch von Leuten, die 36 Stunden durchfahren können. Vielleicht könnte ich das auch üben. Aber wozu?
Du wirst mit dem Liegerad und den x Watt Leistung u.s.w. die Strecke sowieso an einem Tag schaffen und von den Nächten nur den frühen Morgen und späten Abend brauchen, mehr nicht. Die Strecke ist ja ziemlich flach, jedenfalls die beiden Varianten, die ich probiert habe.
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#207653 - 12.10.05 12:29
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hi Detlef, es gab ja schon eine Menge Antworten, die dich zu der Tour ermutigen.
Die letzen zwei Jahren, als ich in Dänemark wohnte habe ich jeweils zum Mittsommer eine Umrundung der Insel Fynen gemacht. Das waren dann so 320 km und es war eine super schöne Tour (totz häufigem Gegenwind...). Ich war mit dem Rennrad unterwegs, hatte aber eine Lenkertasche und eine kleine Packtasche dabei. Ich habe keine großen Pausen gemacht aber regelmässig unterwegs etwas gegessen, und ich habe mir die Zeit genommenimmer wieder 'Fotostops' einzugelegen. Ich bin morgens um 8 gestartet, war mit einem gemütlichen 24er Schnitt unterwegs, und war nach insgesamt 14.5 Stunden wieder zu Hause.
Speziell trainiert hatte ich dafür nicht, hatte aber von früheren Ereignissen schon Erfahrung mit langen Strecken. Neu für mich war damals, daß ich bis dahin noch nie so eine lange Strecke alleine fuhr.
Es hat riesen Spass gemacht, und ich kann dich nur ermutigen, es einfach mal zu probieren!
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#207665 - 12.10.05 13:28
Re: 350 km an einem Tag
[Re: wal]
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Detlef
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Hallo Waltraud, Es hat riesen Spass gemacht, und ich kann dich nur ermutigen, es einfach mal zu probieren! Ich bin sehr ermutigt! Nur ist meine Zeit leider immer sehr knapp, gerade in diesem Jahr. Obwohl, wenn ich es mir genau überlege,so ungeeignet ist der Herbst oder sogar der Winter auch nicht. Gruß Detlef
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#207668 - 12.10.05 13:41
Re: 350 km an einem Tag
[Re: ]
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Hi Detlef,
Nun ja, im Herbst geht schon auch noch was, ich bin zum 1.Oktober jetzt 270 km zu meinen Eltern gefahren - es war leider etwas verregnet und daher nicht wirklich schön. Ich hoffe jetzt auf schönes Wetter für nächstes Wochenende für Hamburg-Berlin (278km), das ist aber eine 'organisierte' Veranstaltung und ich fahre dann auch nicht alleine.
Der Nachteil im Herbst und Winter ist halt, daß es doch deutlich früher dunkel wird, und ich weiß nicht ob ich unbedingt die kurzen Tage für die erste 'lange' Tour zum Ausprobieren nehmen würde...
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