Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#166782 - 20.04.05 18:45 Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen!
Es tut mir leid das ich das "delite-Wort" schon wieder ausspreche, aber ich würde mich freuen wenn mir noch jemand was schreiben (kurz vor dem Ja-Wort sozusagen). Ich habe auch in der Forenvergangenheit schon reichlich zu dem deltie/Rohloff/Rücken-Themen gelesen.

Ich bin leider (noch) nicht Fernradler. Das möchte zwar internsiver machen, aber Amerika durchqueren wird's nie. Z.Zt. fahre ich mit meinem Fahradmanufaktur T700 (mit Sattelstütze) eigentlich sehr glücklich (Ausstattung und Marke sind nach meiner Erfahrung gut). Leider bin ich schon lange rückengeschädigt und jetzt entschlossen vollgefedert zu fahren. Die Haltung und fahreweise des T700 möchte aber schon behalten. Dazu kommt das ich auch schwer begeistert von Technik bin und auch Rohloff und Scheibenbremsen und Son und den ganzen anderen Scheiss, der am delite grey ist, haben will.

Ich weiß, das Ding ist teuer und recht schwer (aber das bin ich mit 90 kg auch ;-) ).

So wie ich das sehe, komme ich bei meinen Wünschen, grad vollgefedert nicht billig weg. Ich würde mich aktuelle Erfahrungen zum delite (grey) freuen.

Offene Fragen meinerseits:
- ist die Nabe im gemischten Betrieb wirklich so spürbar? Ich fahre bisher im Geschwindigkeitsbereich 20 bis 30 km, Trittfrequenzen würde ich so um 80 1 /min schätzen. Laut alten Beiträgen beurteilen viele diese Nabe eher als gemächlich denn als sportlich (ich hätte halt gern beides ein bischen)

- viele Quellen berichten das die Federung, insbesondere Gabel nicht so doll sein soll. Ist das eine Frage der Dauer- und Gepäcklast (weniger meine Anforderung) oder der abwechselungsreichen Fahrweise/Trittfrequenz (eher meine Anforderung)?

Ich bin sicher nicht der Sportler, möchte aber sportlich und langstrecke auch mal wechseln können. Hach, ist alles schwierig zu beschreiben.

Bitte gebt mir auch einen Anhalt was ein 3,5 Jahre, gepflegtes, 6000 tkm T700 ungefähr wert ist. Nur ne Hausnummer!

Ich danke für eure Geduld und würde auch weitere Fragen gern beantworten.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#166793 - 20.04.05 19:07 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

bei mir hat es aus finanziellen Gründen noch nicht zum Grey gereicht, ich fahre "nur" Black. Deshalb kann ich Dir auch nicht detailliert Auskunft geben.

Ich fahre jeden tag einen Feldweg mit ziemlich schlechtem Belag zur Arbeit. Ich bin den Weg auch schon mit meine Fahrradmanuafktur-Sondermodell Vorwärts gefahren (Federgabel, gefederte Sattelstütze): Der Unterschied ist phänomenal. Mit dem Black macht es richtig Spaß, auch bergab. Mit dem Fahrradmanufaktur muss man die Bodenwellen alle richtig schlucken...

Allerdings habe ich die Reifen des Black (Schwalbe Marathon Cross) nach 400 km und 2 Platten) auf den Müll geschmissen und durch den Conti Contact Traveller ersetzt.

Übrigens: Auch nach zwei Jahren ist das Black für mich eine Augenweide. Und die Augen essen bekanntlich mit...

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#166800 - 20.04.05 19:14 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze [Re: TomPaulsen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Auch von einem weiteren Fahrer eines schwarzen Delite Panzer, ein hezliches Wilkommen hier!

Nur so als Tip, das Grey gibts auch in schwarz, bzw. du kannst dir das Rahmenset beim Händler d.g.M. bestellen, dazu dann die schon genannten Komponenten, wie da wären das R-Gerät, son Son, 2 Scheiben zum bremsen, Faiv zwinker listig , E6...

Zum Thema Gebrauchtrad + Preise, da gibts doch die Schwacke Liste (für Fahrräder!!!), haben manche Radhändler, oder auch Stadtbüchereien vorrätig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#166801 - 20.04.05 19:14 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der "schwächer "Wirkungsgrad ist in den untern 7 Gängen, von 8 -14 mekst Du nichts, im 11. ist es sogar besser, da der direkt übersetzt ist.

Aber mit den seit 2003 Aktuellen Dichtungen hat sich auch das Wirkungsgrad Problem weiter vermindert.


Schalten und vergessen für mich nicht mehr ohne.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#166868 - 20.04.05 21:50 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze [Re: TomPaulsen]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo,


ein Fahrradhändler im Bahnhof von Kassel-Wilhelmshöhe bietet ein Delite grey reduziert an. Nur falls es vielleicht Deine Größe ist und Du Interesse hast:


Fahrradhof Wilhemshöhe
34131 Kassel
Bahnhof Wilhelmshöhe
Tel. 0561 / 31 30 83
Fax 0561 / 31 28 08

Ich hoffe mal, das ist keine Werbung, ich hab das nur zufällig dort im Schaufenster gesehen!
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#166941 - 21.04.05 09:15 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze [Re: cyclist]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
da gibts doch die Schwacke Liste (für Fahrräder!!!)

Nein, die ist schon vor einiger Zeit eingestellt worden.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#166942 - 21.04.05 09:16 [Re: cyclist]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#166945 - 21.04.05 09:20 [Re: jossi23]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#166950 - 21.04.05 09:54 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze [Re: TomPaulsen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bitte gebt mir auch einen Anhalt was ein 3,5 Jahre, gepflegtes, 6000 tkm T700 ungefähr wert ist. Nur ne Hausnummer!

Gerne. Ich halte ca. 50% vom Neupreis für fair und realistisch ...

Zitat:
6000 tkm

... allerdings nur, wenn das ein Tippfehler ist. Solltest Du tatsächlich 6 Milionen Kilometer auf dem Rad hinter dir haben, würde ich um einen Eintrag ins Guinness Buch nachfragen und das Rad bei Sotheby's versteigern. grins grins grins

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#166982 - 21.04.05 11:20 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze [Re: TomPaulsen]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,

habe eine delite grey im November 2002 gekauft, bislang 11000km damit gefahren.

Dabei ging kaputt bzw Verschleiss:

- 2 Sätze Bremsbeläge
- 2 Falschenhalter
- 2 Ketten
- 15 gegen 17er Ritzel getauscht
- Rock Shox SID gabel wurde wg Reparatur übersteigt Zeitwert für 269E gg Marazocchi MX Pro Air getauscht
- hintere Felge zeigte risse und wurde auf Kulanz ersetzt
- hinteres Schutzblech leitet den strom nur noch sporadisch-> Kabel zum Rücklicht eingezogen
- 1 mal war entlüften der Hinterradbremse erforderlich
- Dämpfer durchgeschlagen - hat sich aber wieder erholt. War mein fehler, da ich in ein Loch gefahren bin, würde ich nicht der qualität anlasten. Dämpfer nach wie vor im Einsatz.

Stehen geblieben, so das ich eine fahrt nicht zu ende fahren konnte, ist mir damit noch nie passiert.

Zum Fahrverhalten: läuft stabil, es ist erstaunlich wie wenig man auch schwere Zuladungen (ca 20kg) spürt. Die Federung scheint dann sogar besser zu funktionieren!
Aber: unbeladen ist das Rad schon etwas träge. Wobei ich einschränken muss, dass ich zum vergleich nur reine sporträder wie ein Rennrad und ein MTB Specialized Epic habe. Eigentlich nicht erstaunlich, dass das delite dagegen eher träge wirkt.

Ich benutze das rad als reiserad, als tourenrad für tagestouren und durchaus auch für gemässigte mtb strecken. Eben auch als "schlechtwetterrad" wegen rohloff, licht und schutzblechen.

Was mich beim aktuellen delite stören würde sind die Stahlfederelemente. Die Luftfederung ist leichter abzustimmen und spart auch noch etwas gewicht. Stahlfeder hat grundsätzlich ein besseres ansprechverhalten, dies ist bei einem freerider oder einem downhill boliden vielleicht ein thema, aber nicht bei einem tourenrad.
Luftfederung ist so zuverlässig, dass ich zumindest beim einsatz in europa oder nordamerika da überhaupt keine bedenken habe.

Ob ich heute mir das delite grey nochmal kaufen würde?
delite ja - ich würde mir aber überlegen, ob ich mir nicht auf Basis des yellows ein agileres Rad aufbauen könnte.
Das zul Gesamtgewicht des Yellow rahmen ist 130kg statt 150 beim grey und die Zuladung auf den Gepäckträger ist 18kg statt 25kg. Wobei ich dann auch nicht auf die Rohloff verzichten wollte - müsste man durchrechnen, ob man da zu was vernünftigem käme. (Preislich und technisch).

wenn Du weitere fragen hast, nur zu ....

Gruss
Thomas

p.s. ich sollte noch hinzufügen, dass ich auch wg empfindlichem Rücken hier auf ein volgefedertes Tourenrad aus war und dass ich in den Packtaschen auch meinen Laptop zur arbeit fahre. Ohne das mir dieser das irgendwi verübelt hätte.

Geändert von thory (21.04.05 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#167020 - 21.04.05 13:49 [Re: TomPaulsen]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#167141 - 21.04.05 20:01 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: ]
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Ich habe schon bemerkt das rm das delite Black inzwischen mit Rohloff-Nabe anbietet.
Aber mir sind die Details von dem grauen schon recht wichtig. Ob schwarz oder grau ist ja nur noch der Unterschied zwischen teuer und sauteuer. Das ist dann auch wurscht. Ich stecke nicht grad voll, aber die paar gesunden Jahre die man hat sollte man nutzen.
(Ausserdem ist grau meine Lieblingsfarbe). Ausstattungsbereinigt (Bremsen u.a.) nimmt sich das nicht mehr viel. Und für den Fall das ich einen Lowrider nachrüsten will gibt es inzwischen ja die faiv-Lösung.

Ich bin halt nur noch bischen unsicher wegen der Federung (den verwendeten Komponenten). Selber zusammenstellen
ist bestimmt schlauer, aber nicht so mein Ding.

Bei dem Kassler-Händler werd ich auch mal anrufen.

Danke Uli, du bist der erste den mein Fehler aufgefallen ist ;-). Faulheit (mein versuch mit dem t abzukürzen) wird immer bestraft. War aber ein Brüller, oder?

Danke auch Eva, aber ich habe noch ein T100 zum zur Arbeit fahren (und echt keinen Platz mehr).

Thory, die Verschleiß/Tauschliste finde ich so schlimm ja nicht. Aber die Gabel? Keine Garantie/Kulanz?

Stahlfederung/Öl und gutes Ansprechverhalten find ich auch gut. Liegt der Vorteil der Luftfederung nicht in der leichteren Möglichkeit auf unterschiedliche Beladung anzupassen? Altern/Verändern tun sich wohl beide Varianten.

Alles in allem habt ihr mir eher Mut gemacht. Ich freue mich aber dennoch über weitere Erfahrungen.
Ich will nicht ein Jahr lang jedes Detail der einzelnen oder optimalen Komponenten erlesen und ich glaube so sehr ins Klo kann man mit der Wahl nicht greifen.
Mir sind eure Erfahrungen wichtiger; und es geht schneller.

Dank und Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#167147 - 21.04.05 20:03 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze [Re: TomPaulsen]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
noch ein Nachtrag zum delite:
habe beim yellow für meine frau den Radium-R mit Platform Dämpfung verbaut. Mittlerweile wurde das Rad ja schon heftig gefahren: durch diese Plattformdämpfung schaukelt da nix mehr. Über kurz oder lang will ich so ein teil auch in mein grey einbauen. Denn wippen tut's schon, störend allerdings nur beim bergauffahren und dann vor allem mit gepäck. Insofern würde ich Dir als Überlegung raten, beim Neukauf den Dämpfer gegen einen Platform-Dämpfer tauschen zu lassen und den alten (der ja neu ist) anzurechnen. Vielleicht macht Dein Händler so einen deal?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#167155 - 21.04.05 20:14 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: TomPaulsen


Thory, die Verschleiß/Tauschliste finde ich so schlimm ja nicht. Aber die Gabel? Keine Garantie/Kulanz?


von Rock Shox: nein, von r-m eben einen Preisnachlass von ca. 33%. Die zwei jahre waren rum.

Bis auf die Gabel sehe ich die Verschleissliste auch als ok an. Ist doch viel im Schnee gefahren, an meinem arbeitsplatz im regen auf mich gewartet, etc.

In Antwort auf: TomPaulsen

Stahlfederung/Öl und gutes Ansprechverhalten find ich auch gut. Liegt der Vorteil der Luftfederung nicht in der leichteren Möglichkeit auf unterschiedliche Beladung anzupassen? Altern/Verändern tun sich wohl beide Varianten.


Achtung: die aktuelle Luftfederung spricht auch gut an. Das delite ist eh schwer, da würde ich nicht noch leichtfertig ein weiteres kg dazu nehmen. Wenn es an dem rad einen spass-verminderer gibt, dann ist es die trägheit durch das gewicht und evtl auch durch das wippen bergauf. Deshalb würde ich zu Luftfederelementen mit Platformdämpfung raten.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#167171 - 21.04.05 20:50 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Thomas,
ich leide auch unter so einem Technik-Fimmel und akzeptiere nur die technische Perfektion am Radl. Federungstechnisch gibt es für solche Menschen wie uns keine Alternative zum DeLite. Deshalb ist es bei mir auch vor einem Jahr ein Jubilee geworden (Die weiße Variante zwischen Black und Grey). Seitdem kämpfe ich aber leider eben mit dieser Federung herum. Der Original-Hinterbaudämpfer (ein German Answer Modell) wurde bereits 4 mal wegen diverser Defekte getauscht (und mittlerweile wegen Qualitätsproblemen von R&M vom Markt genommen).
Derzeit fahre ich leihweise mit freundlicher Unterstützung meines Radlhändlers einen Suspa Rho pro (derselbe der im Grey verbaut ist). Der Verstellbereich der Dämpfung ist bei diesem Dämpfer zu gering. Ansonsgten funktioniert er einigermaßen gut.
Da ich aber Perfektionist bin will ich auf jeden Fall einen Dämpfer mit dynamischer Dämpfung haben (Stichwort Plattform-System). So ein System sollte dafür sorgen, daß der Hinterbau auf der Straße nicht schwingt, bei Bodenwellen jedoch sensibel arbeitet. Beim Suspa Dämpfer muß man ständig die Dämpfung für Asphaltstrecken und für Waldwege verstellen. Nervig !!!

Vielleicht verfolgt mich ja auch irgendein Fluch... aber das Objekt der Begierde (von einem renommierten Schweizer Hersteller, welcher mit DT beginnt und mit Swiss aufhört) hat mir nicht einmal mein Händler verkaufen wollen, weil der schon im Neuzustand jeweils einen Defekt im Federungsteil und im Dämpfungsteil hatte.
Und so warte ich weiter, bis ein Hersteller diese Technik einmal im Griff haben wird böse

Du hast also die Wahl der Qual ... Rückenschmerzen oder endlose Austausch-Aktionen.

Zum Lowrider: Vergiß den Faiv, schau Dir mal die ultimative Riese und Müller Lösung an und such einen Händler, der ihn Dir an die Federgabel des Grey montiert.

Gefederte Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#167177 - 21.04.05 20:55 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: thory]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
ich würde auch Luftfeder-Elemente den Stahlfedern vorziehen. Nicht nur um etwas Gewicht zu sparen, sondern auch, weil man die Federkennlinie besser dem Gewicht des Rades anpassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#167232 - 22.04.05 06:03 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: Frank B.]
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin und danke erstmal!

Mit der Federung ist ein Problem.
Ich bin eigentlich noch allem aufgeschlossen ob Luft oder Öl/Stahl. Da ich leider noch stark ungebildet bin (über die Varianten, den Markt) und befürchte auch nicht in angemessener Zeit dahinter zu kommen. Reicht ja wenn man paar andere Beiträge liest. So richtig die ultimative und vor allem objektive Lösung gibts wohl nicht. Luftfederung klingt interressant. Aber: ich nehme wohl an auch deutlich teurer bei vergleichbarer Materialqualität?! Ich würde auch auf ganz bischen Federqualität verzichten und lieber nicht so oft einstellen/warten müssen. Die Anden werde ich mit dem Rad wohl noch lange nicht sehen.

Bitte sagt mir ob's an der Grey-Konfiguration (Bomber MX Pro und Suspa Rho Pro) ernsthaft was auszusetzen gibt. Bischen muffe habe ich wegen der Aufschaukelei wenn's grad nichts zu federn, sondern nur schnell zu treten, gibt. So extreme Belastungsprofile und Beladungen werde ich ertsmal nicht fahren. (...aber wenn du schon bei Wald und Strasse verstellen musst/willst..?!)

Gibt es eine eingeschränkte Auswahl von Luft-Feder/Dämpfern die in Frage kommen und auf die ich mich konzentrieren kann? (z.B. der Radium-R oder so).

Und ich nehme an, wenn ihr von Luftfederung sprecht, meint ihr auch die Gabel und nicht nur die Elemente für hinten?
(keine Angst, ich will gar nicht den 23. Beitrag um Ferderstrategien eröffnen)

Frank, ich hatte gedacht für das grey gäbe es, nach rm Info, nur die faiv Lösung? Kannst du mich deutlicher auf die ultimative Welche verweisen?

Kurzum: ich bin rückengeschädigter Amateuer mit zuviel Geld (war Spaß, ich weiß halt nur das guter Maschinenbau halt Geld kostet) der was Anständiges kaufen will. Ich denke nicht das ich so schnell mitbekomme, wo das (für mich) technische Optimum liegt. Ich habe sowieso nicht den Vergleich grey-Serie zu Alternativen, das wird sich wohl erst später zeigen. Wär nur schön wenn ich einen deutlichen Mangel gleich korrigieren könnte.

Ich dank euch erstmal, wünsch viel Spaß beim arbeiten ;-). Bis morgen abend-ich fahr jetzt feiern. Freue mich aber auf Antworten und weitere Reaktionen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#167704 - 23.04.05 20:17 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Thomas,
keine Angst, beim Grey kannst Du nichts falsch machen. In der Kategorie "vollgefederte Reiseräder" gibt es nirgends auf der ganzen Welt etwas gleichwertiges oder besseres. Passend zu dem horrenden Preis wurde selbst auf kleinste Details Wert gelegt.

Bitte nehm Dir die Zeit, mit dem Rad mal ein paar Minuten zu fahren und es mit einem beliebigen anderen Rad mit starrem Rahmen zu vergleichen. Das R&M wird sich weniger sportlich anfühlen. Durch den langen Radstand fährt es gemütlich geradeaus. Auf langen Touren finde ich das sehr angenehm. Es strahlt Ruhe aus! Außerdem ist es plötzlich Egal, ob man auf gut Asphaltierter Straße dahin rollt oder plötzlich auf einer Mountain-Bike Strecke landet.

Zur Federung: (ohne jetzt gleich eine lebhafte Diskussion auslösen zu wollen) Luftfederungen sind viel komplizierter als Stahlfederungen und gelten deshalb als störanfälliger. Dafür sind solche Systeme aber vielfältiger einstellbar. Das ist aber nicht nur von Vorteil sondern auch ein Nachteil, weil es viel Zeit in Anspruch nimmt solche Federungen optimal einzustellen. Stahlfedern arbeiten feinfühliger als (bezahlbare) Luffederungen und billiger sind sie auch.
Fazit: wenn wenig Ärger gewünscht, dann Stahlfedern,
für Bastler: Luftfedern.

Zur Federgabel am Grey kann ich nichts sagen, Der Dämpfer (Suspa Rho Pro) macht einen guten und langlebigen Eindruck. Für mein Gewicht ( knapp 100 Kilo) könnte er jedoch stärker gedämpft sein. Nachdem, was Du bisher geschrieben hast, würde ich an Deiner Stelle die Original- Federung beibehalten.

Zum Lowrider: der R&M Lowrider ist eigentlich dafür optimiert an Magura-Gabeln angeschraubt zu werden. Bietet aber Möglichkeiten mit entsprechend bastlerischen Geschick ihn auch an andere Federgabeln zu befestigen. Falls Du keine Experimente eingehen willst, dann ist der Faiv auch in Ordnung. Wichtig finde ich nur bei so einem Rad, daß der Lowrider mit gefedert ist..

Ansonsten fällt es mir jetzt richtig schwer überhaupt noch eine Detailschwäche an dem Grey zu finden. Das Rad ist einfach perfekt !
Ha, doch noch eine Sache: (darunter leiden aber 99% aller Räder) Es wird schwierig werden ein Fahrradschloß perfekt an dem Rad zu befestigen. Wenn Du zur Schloß-Auswahl und Befestigung ein paar Tips haben möchtest, dann sag noch mal Bescheid (die 100% Lösung weiß ich leider auch nicht, aber 80% bekommen wir schon hin).
Ach ja: nur bei der 60cm Rahmenhöhe bekommst du eine 0,7 Liter Trinkflasche in den Halter im Rahmendreieck und der Seitenständer klappert erbärmlich auf schlechten Wegen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#167770 - 24.04.05 10:09 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: Frank B.]
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

Danke für die Antwort (beruhigt).
Ich hatte bisher kurze 10 Minuten auf einem Black verbracht. Ich hoffe dennoch das ich nach längerer Zeit ein delite noch sportlich finde. Den Vergleich mit ungerfedert und meinen zaghaften 90 kg-Sport-Bedürfnissen habe ich ja. Ich denke auch das ich eine Federveränderung erst gescheit mit mehr Erfahrung machen sollte.
An den Lowrider-Kauf dachte ich eh etwas später. Mitgefedert sollte er natürlich sein. Mein Kenntnisstand war nur das (was du auch zuletzt geschrieben hast) für das Black eine Lösung von rm kommt und für das grey die von faiv empfohlen wird. Ich war nur verunsichert wegen der Formulierung "..ultimative rm-Lösung..." und dachte es gibt was neues.

Und der Mist mit dem Schloß... Mit dem Abus Granit 54/160 hatte ich auch schon am T700 keine 100 %-Lösung. Steht bischen schief raus wegen Platz für Flaschenhalter. Ich dachte auch daran wieder das Schloß zu nehmen. Es sind ja nicht viele von den Versicherungen "genehmigten" Schlössern.
Deinen Tip würde ich schon gern lesen.
PS: Meinen und den T700 Maßen nach soll es ein 60er Rahmen werden.
Ich denke wohl das ich sehr bald in den Radladen gehen werde. Träumen tu ich von dem Grauen schon lang genug

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#167773 - 24.04.05 10:20 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: Frank B.]
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ach ja,

kann mir jemand den ultimativen Teile-Händler nennen. German Answer Steel-Force konnte ich bisher nicht finden und ich würde gerne den Preisvergleich zum Suspa Rho Pro machen

Dank und Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#167827 - 24.04.05 16:09 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
dann schau mal hier...
Nach oben   Versenden Drucken
#167874 - 24.04.05 20:11 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Thomas,

Beim 60er Rahmen läßt sich das Abus Bügelschloß in der kurzen Variante innerhalb des Rahmendreieckes befestigen, wenn man den unteren Getränkehalter ganz entfernt, und den vorderen Halter durch eine Kunststoffversion austauscht, die in Längsrichtung in der Mitte offen ist. Dann kann man entweder das Schloß transportieren oder eine Trinkflasche.
Nachteil bei dem kurzen Bügel ist allerdings, daß man weder das Vorderrad noch das Hinterrad mit dem Rahmen zusammenschließen kann. Wegen des großen Federweges brauchst Du dafür ein Schloß mit langem Bügel.

Eine interessante Alternative ist das Trelock KS 630 Panzerkabelschloß. Dafür gibt es als Zubehör 2 Halterungen, in die die beiden Schließköpfe eingehängt werden können. Die erste Halterung wird am Oberrohr ganz weit vorne beim Steuersatz befestigt. Von hier aus wird das Panzerkabel am Unterrohr entlanggeführt, unterhalb des Dämpfers auf die andere Seite des Rahmens geführt und dann im sanften Bogen zur zweiten Halterung hochgeführt, welche am Sitzrohr in passender Höhe befestigt ist. Die Handhabung dieser Konstruktion ist sehr einfach. Zum anschließen an einen Gegenstand muß das Schloß nicht einmal aus dem Rahmendurchbruch herausgezogen werden. Nachteil: das Schloß gehört von der Sicherheit her nicht zu den Top-Schlössern. Allerdings: ein Gelegenheitsdieb wird auch mit schwerem Gerät daran verzweifeln. Und ein Profi bekommt JEDES Schloß auf.

Den German Answer gibt´s z.B. im Webshop des Herstellers . Der schaut zwar sehr hochwertig aus aber empfehlen kann ich ihn Dir nicht!
Zu dem Suspa-Federbein gibts hier einen Anhaltspunkt. Ich sehe gerade, daß es das Suspa-Federbein mit zwei verschieden "harten" Dämpfungen gibt. Evtl. hat mir mein Händler eines mit geringer Dämpfung geliehen, was für leichte Fahrer gedacht ist. Das würde dann auch mein Schaukel-Problem erklären.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#167891 - 24.04.05 21:10 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: Frank B.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Frank!
Fahre nun auch schon seit fast 3 J. einen schwarzen Panzer von RM mit RH 60cm, hatte mich vor dem Kauf auch intensiv mit allem beschäftigt. schmunzel wirr
RM konnte (damals) keine Tips zum Thema Schloss geben, hab nach einigem Suchen mir das Abus Granit zugelegt (Länge auf jedenfall >160mm, kann damit das Hinterrad incl. der Schwinge "sichern").
Montiert ists am waagerechtem Unterrohr (oberhalb des Dämpfers), rechts nach hinten zeigend.
Kann sogar noch was an dort normalerweise vorgesehenen Flaschenhalter montieren (kein Flaschenhalter schmunzel ) und es passt am schrägem Unterrohr noch eine PET-Flasche bis max. 1,5 L dran, wie auch über Kopf ein Siggflaschenhalter für eine 1L-Flasche. schmunzel

Ein paar kleinere Mängel liessen sich aber bestimmt auch noch am Grey finden, wenn man sucht, kommt aber auch drauf an, ob von der Stange oder selbstzusammengestellt. grins

Wie gut die jetzt bei den neuen 2005er Grey + Black Modelle verbaute (und bei den Tubus Heckträgern der alten Serien nachrüstbaren) Gepäckträgerstabilisierung wirklich ist, dazu werd ich ca. Ende Mai mal was zu schreiben.

Mit dem Suspa Rho Pro bin ich jetzt seit ca. September 04 rund 1tkm gefahren, aber noch nicht mit >15kg Gepäck hinten, vorne seitdem kein Gepäck.
Bislang gabs nix zu meckern. schmunzel

Zum Thema Faiv + RM-Lowrider / Tubus Swing (nichts anderes ist der RM-Träger - wurde halt nur ein bissl modifiziert) wurden hier schon genügend Beiträge geschrieben, würde da weiterhin mich für den Faiv entscheiden. cool Beide Teile haben (grundsätzliche) Vor und Nachteile.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#167933 - 25.04.05 07:13 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ersetze [Re: TomPaulsen]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: TomPaulsen

Bitte gebt mir auch einen Anhalt was ein 3,5 Jahre, gepflegtes, 6000 tkm T700 ungefähr wert ist. Nur ne Hausnummer!

Hallo,
bei meinem Händler (Meckenheim/Rheinland ) steht gerade ein neues T700 "mit leichten Lackschäden" für 799 EUR
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#168104 - 25.04.05 20:00 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: radlsonny]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Markus,
die von Dir beschriebene Schloßbefestigung ist wohl die sinnvollste. Nur irgendwie habe ich dafür zu dicke Beine. Jedenfalls schleife ich bei der Variante ständig mit der Wade am Schloß. traurig

So Ähnlich der Tubus und R&M Lowrider auch auf den ersten Blick aussehen, gemeinsam ist nur das Prinzip mit der Aufhängung am oberen Teil des Steuersatzes. Der R&M ist aus ALU und der Tubus aus Stahl. Beim R&M hängen die Taschen ein ganzes Stück tiefer, dafür ist der Tubus an die meisten Gabeln zu befestigen.

Auf Deinen Bericht über die Gepäckträger-Stabilisierung bin ich schon gespannt. Ich habe die Teile schon eine Weile herumliegen aber immer noch nicht montiert, da ich noch auf meinen neuen Dämpfer warte und erstmal das neue Federungsgefühl des Dämpfers allein genießen wollte. Präzisionsmechanik ist´s ja nicht gerade aber stabil schaut´s schon aus.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#171199 - 08.05.05 09:17 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: Frank B.]
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin allerseits!

Ich möchte noch die Rückmeldung für den Beitrag liefern. Seit vorgestern habe ich das graue Rad. Bin nur wegen dem Mistwetter hier noch kaum gefahren.
Alles in allem macht es den erwarteten guten Eindruck (auch die Gepäckträgerstablilisierung).

Mit dem Schloßthema: ich habe mich wieder für das Abus Granit entschieden. Ich konnte bisher nur einen Platz finden wo das Teil mich nicht stört: liegend auf dem Gepäckträger festgeschnallt. Angeblich wird bei rm eine Lösung erarbeitet. Eine VdS-anerkannte Alternative ist
Abus CityChain .
Das Ding ist bloß viel schwerer (2,1 bis 3,8 kg je nach Länge) im Vergleich zum Granit-Bügel (1,6 kg) und kostet auch deutlich mehr. Wird zwar flexibel sein, aber wohl auch klappern wenn es nicht ordentlich in einer Tasche liegt.
Vielen Dank für alle Tips bisher und freue mich aber auch auf weitere
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#171215 - 08.05.05 10:30 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thomas

Falls ich es versäumt hab: Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum "Grauen Rad". schmunzel

Hast Dir was Feines gegönnt. Möchte noch eine Anmerkung zum Schloß liefern. Der Abus-Bügel ist nicht schlecht...

...aber die "Chain Granit"-Kette ist besser, und zwar um einiges! zwinker

Du hast recht, sie ist schwer. Habe sie selber, eben in einer der Packtaschen liegen, kommen halt schnell 5 kg zusammen, die man hinten mitschleppt (mit Taschen).

Beim Schloß lohnt sich jedoch das Mehrgewicht. Diese Kette ist wesentlich sicherer, als ein Bügel. Und praktischer ist sie zudemhin. Kriegst das Rad überall damit fest, was beim Bügel oft nicht der Fall ist.

Wenn Du sowieso ständig Taschen mitführst (bei mir ist das so), wäre die Unterbringung dieser schweren Kette kein Problem.

Sie ist eindeutig die bessere Alternative bei einem so hochwertigen Rad.

Mein Tipp beruht auf selbst erlebte (leidvolle) Erfahrung mit Bügelschlößern!

Wünsch Dir noch viel Freude mit Deinem neuen Reise-Fully.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171232 - 08.05.05 11:43 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Thomas,
Glückwunsch auch von mir und ich begrüße Dich in der Fraktion der Fully-Fahrer. Wie sind schon alle sehr gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht .

gefederte Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#173322 - 16.05.05 16:42 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: Frank B.]
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

wollte nur kurz berichten:
- das Fahrrad taugt sehr viel!
klar, es ist schwer aber trotzdem sehr lauffreudig (und schwer bin ich selber auch ;-) ).
Meine Feder-Dämpfer-Sorgen waren unbegründet. Mir ist mit der Konfiguration kein erwähnenswertes aufschaukeln aufgefallen. Im 12. Gang (26", 42-15 Z) läuft es flott mit etwa 30 km/h. Ich glaube nicht das ich mit der Federung/Dämpfung Probleme kriege. Ich denke wenn der Tritt halbwegs rund ist erst recht nicht. Und im stehen fahre ich nie.
Das T700 war ein Top-Fahrrad, aber eine Federung ist echt spitze.
Vielen Dank aber allen die mir geholfen haben (mit Absicht oder durch Infos in anderen Beiträgen) mein Geld so gescheit los zu werden.

- die Gepäckträgerstbilisierung:
Sie war bei meinem Rad bereits montiert. Hat einen stabilen Eindruck gemacht und ihre Aufgabe erfüllt (seitliche Bewegung des Gepäckträgers zu verhindern). Allerdings nicht mit realitischer Beladung getestet.
Der Haken: nach ca. 80 km hat das Ding Krach gemacht!!! Eine Konsequenz wäre ölen gewesen. Ich glaube aber, sowas gehört sich nicht wenn Metall in einer Kunststoffgleitbuchse läuft. Würde eh nur Schmutz anlocken.
Ich habe mich für Demontage (4 Innensechskantschrauben) entschieden und werde die Teile erst wieder und nur bei Bedarf anschrauben.
Wär schön wenn noch jemand mal Rückmeldung geben kann.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173616 - 17.05.05 15:32 Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers [Re: TomPaulsen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
- die Gepäckträgerstbilisierung:

Ich hab dazu mal einen neuen Beitrag eröffnet. listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de