Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 11  1 2 3 10 11 >
Themenoptionen
#168805 - 28.04.05 14:42 Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Leute...

Langsam aber sicher macht sich in mir das Gefühl breit, dass es für mich einfach keinen passenden Sattel gibt. Mein Gesäß scheint so garnicht dem zu entsprechen, für den die Sattel gemacht sind. Und dabei hab ich echt schon viele probiert...
Das Problem war immer das gleiche: Taubheitsgefühle, Schmerzen und vor allem das Gefühl, eher links und rechts neben dem Sattel zu sitzen, als wirklich darauf. So, als würde ich auf einem Dachfirst sitzen...
Die Ursache des ganzen ist mir inzwischen ziemlich klar: meine Sitzknochen scheinen einfach weiter auseinander zu sein, als das beim Durchschnitssmenschen der Fall ist. Doch dass selbst der heute probierte Terry Butterfly (die Konsequenz ist ja klar: "Frauen"-Sattel) mir zu schmal erschien, beunruhigt mich.
Es gibt von Specialized so ein Polster, mit Hilfe dessen man den Sitzknochenabstand ermitteln kann, das sind bei mir ca. 13cm. (da ist natürlich klar, dass ein normaler Rennsattel, der genau so breit ist, irgendwie nicht so wirklich passen will...). Und das einzige mal, dass ich wirklich das Gefühl hatte, mit den Sitzknochen _auf_ ddem Sattel zu _sitzen_, war beim Avatar Gel von Specialized, in der breitesten AUsführung (155mm), doch der war ansonsten recht hart und unbequem.
An Ledersatteln probiert habe ich den 92D von Ideale, doch ich hatte nicht das gefühl, auf dem Sattel eine Position finden zu können, die es sich einzusitzen lohnen würde.

Fällt da noch jemandem was ein...?

Damit ihr auch sehen könnt, wofür das Ganze überhaupt ist, und um mein Rad überhaupt mal vorzustellen, gibts hier ein Bild:



Und das ganze nochmal in besserer Auflösung

Dazu sei gesagt, dass der Spacerturm mit dem hier schon rumliegenden Syntace VRO-System noch verschwinden wird und dass mir klar ist, dass die derzeitige Schutzblech-Reifen Kombination etwas albern aussieht...

Wo wir gerade dabei sind: Die 25-559 reifen fahren sich echt nett, aber leider hab ich so zwischen Pedale und Boden ganze 8,5 cm Abstand. Haltet ihr das für lebensgefärhlich?

Und nochmal btw: Biogrip. Mach ich da was falsch, oder gibt es hier noch andere Menschen, die meinen Eindruck teilen: Viel zu klobig, geriffelte Druckstellen auf den Handflächen und erst recht schmerzende Hände...?

Danke fürs Lesen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#168806 - 28.04.05 14:51 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Thies,

Wenn Deine Sitzknochen so weit ausenander stehen, solltest Du es mal mit den hinten breiteren Sätteln von Brooks wie etwa den B66 probieren. Mit den Rennsätteln und den sportlicheren Damensätteln wirst Du wohl kein Glück haben.

Auf meinem Reserverad habe ich Biogrips und mache da genau dei selben Erfahrungen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #168808 - 28.04.05 15:00 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Thies,

zunächst mal offtopic: solange Du geradeaus fährst, ist der Pedalabstand zum Boden natürlich nicht lebensgefährlich zwinker
In der Kurve auch nicht, wenn Du immer schön das kurveninnere Bein hebst. Das Problem ist nur, daß man (ich zumindest) immer mal wieder reflexartig das kurveninnere Bein "abstützartig" runternimmt, und dann setzt es bei Dir leicht auf, und das kann dann auf aua rauslaufen...

Eine Idee wenn Du mit Rennreifen rumfahren willst: bau Dir 28" Räder rein, ich habe mal wo gelesen, es gäbe Adapter für die Cantisockel, so eine Art Brakebooster mit 28" Sockeln für die Bremse, die an den 26" Sockeln befestigt würden. Uuuuliiiiiii ! Ich find's nicht!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#168811 - 28.04.05 15:12 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Thies, nun zum Sattel:

ich habe kürzlich bei mir messen lassen, so 12-12,5cm, und nahm dann den SQ Lab 612 in 14cm Breite, einen "noch" leichten Rennsattel. Hat sich gleich auf 220 km Tagestour bestens bewährt (nie mehr was eingeschlafenes lach ), aber ich sitze irgendwie schon ziemlich weit außen - was kein Problem darstellt, da der Sattel recht flach ist. Der wird mein Traumsattel und bald noch zweimal bestellt. Für 'nen 13er-Arsch würde ich ihn aber nicht mehr empfehlen.

SQ-Lab stellt aber auch Trekkingsättel her, in schwerer (Gewicht steht nimmer dabei grins ), aber sie schauen noch nach gut tretbar aus, also schmal genug, um sich nicht die Beine aufzureiben: schau Dir mal den 601 oder 602 an. Damit könntest Du Glück haben.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#168817 - 28.04.05 15:26 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ich habe gerade gemessen: bei mir knapp 14 cm. Ich fahre zwei Team Pro S und einen Countess (?? ). Dabei sitze ich aber schon fast auf dem Gestell, wo der Sattel am breitesten ist aber auch hart - mir macht das nicht viel, ich habe irgendwie unempfindliche Gesässknochen und kann auch auf einem ungepolsterten Holzsattel (McClellan für Pferde!) tagelang reiten. Das ist aber Gewöhnungssache.

Den B66 hatte ich mal, er hat vom Leder her nichts getaugt und war schnell kaputt, hat ausserdem gescheuert, weil er sich verzogen hat (Zufall? hat Brooks unterschiedliche Lederqualitäten für verschiedene Satteltypen?).

Ich würde mir "einfach" einen Team Pro S einen Zentimeter breiter wünschen - das wäre ideal!

Kann Dir also nicht helfen, aber alleine bist Du nicht damit! Ich werde aber Deinen Tip wahrnehmen und den Specialized Avatar Gel probieren - vorausgesetzt er ist wirklich hart und nicht knautschig (das mag ich nicht).


Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#168821 - 28.04.05 15:33 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Ulibarbara]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Halo Uli,

ich fahre meinen seit 6 Jahren täglich viele 10 tkm. Anschenend hat Brooks Ausreisser in der Qualität
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#168832 - 28.04.05 15:58 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Ulibarbara]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Ulibarbara

Ich werde aber Deinen Tip wahrnehmen und den Specialized Avatar Gel probieren - vorausgesetzt er ist wirklich hart und nicht knautschig (das mag ich nicht).

Dann würde ich den Alias nehmen - der Avatar Gel ist die Weichei-Variante vom Alias, der ist ein echter Rennsattel.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#168856 - 28.04.05 18:39 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Spargel]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Guter Link, Danke!
Hat jemand schon mal den untersten Sattel, den Easy Seat ohne Nase ausprobiert? Könnte man damit Touren fahren?

Ich habe ja auch gerade massive Sitzprobleme. Konnte heute nicht fahren, und ich habe schon so einiges Ausprobiert. Die Tipps aus dem Forum kenne ich alle. Und in 3 Wochen sollte unsere Tour starten. Aber wenn ich nicht mal 3 Tage hintereinander auf den Sattel steigen kann... bin ganz verzweifelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#168861 - 28.04.05 19:04 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Spargel]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Kann ein Sattel eigentlich zu breit sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#168862 - 28.04.05 19:05 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Filou

Hast Du immer noch den originalen "Selle Royal Gel Lookin Luxury" an Deinem Rad?

Sagst, hast schon einige Sättel ausprobiert. Welche waren das?

Will mich ja nicht dauernd wiederholen. schmunzel

Kennst a l l e Tipps aus dem Forum. Ok, dann bist Du aber spät dran, hast noch eine Menge Arbeit vor Dir. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#168863 - 28.04.05 19:07 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Auch zu breit kann er sein, aber vor allem zu w e i c h !! grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#168869 - 28.04.05 19:27 [Re: Thies H.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#168912 - 28.04.05 21:20 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ja, Filou, ein Sattel kann auch zu breit sein, zumindest bei halbwegs langen Strecken ab zwei Stunden. Der Unterschied zwischen einem Sessel und einem Fahrradsattel ist, daß man bei letzterem seine Beine dauernd bewegt. Der Rennsattel ist ja hauptsächlich deshalb so schmal, damit man sich keinen Wolf holt (so heißt das doch?), also sich die Oberschenkelinnenseiten am Sattel wundwetzt. Mein Flite Trans Am Max, die "Damenausführung" (Max = breiter), ist da bei mir ganz nahe der Grenze, ich spüre beim Treten einen leichten Druck, aber es wird noch nichts wund. Aber der wird ja jetzt von einem zweiten 612er abgelöst...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#168927 - 28.04.05 21:44 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Filou

Hat jemand schon mal den untersten Sattel, den Easy Seat ohne Nase ausprobiert? Könnte man damit Touren fahren?

Nur so nach dem Aussehen beurteilt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß dieser PobackenNegativförmige Sattel für längere Strecken taugt. In der Stadt für gemütliches Fahren, gerade mit Rock, aber sicher recht bequem.

In Antwort auf: Filou
Und in 3 Wochen sollte unsere Tour starten. Aber wenn ich nicht mal 3 Tage hintereinander auf den Sattel steigen kann... bin ganz verzweifelt.

Das kann gaaanz schnell gehen. Ich habe mir vor der Samstagstour (320km geplant, 220km geworden) auf Verdacht nach Sitzknochenabstandsmessung und Mittelrillenbegutachtung am Vortag den neuen Sattel gekauft und bin einfach damit losgefahren. Schlechter als der Flite konnte er ja nicht sein.

Du kannst die Sitzknochenabstandsmessung gut mit Wellpappe selbst machen - setze Dich mit spitzem Winkel zwischen Beinen und Körper drauf, so daß die Sitzknochen gut zur Geltung kommen - wenn Du keinen Händler mit dem praktischen Specialized-Kissen findest.
Ein wenig härter als der 612 ist der Avatar, aber der hat auch Gel und ist auch in 155mm Breite, also breiter erhältlich. Allerdings ist er ein klein wenig runder als der 612, so daß evtl der Unterschied nicht so groß ist. 601/602 sind halt - auf den ersten Blick - schon deutlich weniger sportliche Sättel. Die Terry kenne ich nicht alle; die ich kenne sind auch eher Bequemsättel. Das A und O ist, wenn Du nicht einen nach dem anderen durchprobieren willst, systematisch ranzugehen, und da ist die Sitzknochenabstandsmessung das wichtigste.

Wenn Druck im Schambereich ein Problem ist, dann achte auf eine eher flache Sattelform im hinteren Bereich, das ist fast noch wichtiger als eine Rille - der Flite Trans Am Max drückt mich weiter und sorgt für was Eingeschlafenes, obwohl er so ein schönes Mittelloch hat. Ich habe auch mal gelesen, ich glaube in einem bike-Satteltest, daß oft der Rand des Mittellochs zu hart sein soll und deshalb trotzdem zuviel Druck entsteht bzw das Blut abgeschnürt wird. Könnte gut hinkommen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #168932 - 28.04.05 22:04 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Das Rad schreit förmlich nach einem Rennlenker und nach Systempedalen. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#169002 - 29.04.05 09:24 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Spargel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Erstmal Danke für die vielen Antworten....

Vor allem auch für das Wellpappe-Messverfahren. Ich habe gerade nochmal nachgemessen, und komme auf 12 cm, also doch nicht ganz so breit..

@Christian(Spargel):
Demnach könnte der Sqlab 612 ja auch für mich in Frage kommen (Hast du auch Mitte-Mitte der Mulden gemessen..?). Mich würde noch interessieren, wie du auf deinen Rädern sitzt/fährst. Bei mir ist es so, dass ich zwar recht gerne mal schnell und sportlich fahre, aber auch ganz gerne auf dem Sattel _sitzend_ gemütlich für mich hin pedalieren können würde...
Der Sattel kostet ja fast 100 Euro.... Vor allem dann blöd, wenn man den nichtProbesitzen kann und einmal probiert auch nichtmehr zurückschicken.

Was die Sqlab-Sattel generell angeht, sieht die Form in meinen Augen eher nach nem auf der Seite liegenden Vorschlagshammer aus, vor allem die Trekking-Modelle. Hat man da überhaupt Kontakt zur Sattelnase und im Dammbereich? Sinkt man mit den Sitzknochen weit ein?

@Broooks B66:
Ist der Sattel an den Oberschenkeln schmal genug..? Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch den B67, der nur eine Strebe hat für Patentsützen. Spricht da was gegen?


@Eva:
Meine Biogrips sind jetzt so montiert, dass die Rillen etwa 5mm hinter einem durch die Lenkermitte gefälltem Lot enden. Muss ich sie noch weiter drehen..?

Velotraum baut recht kurze Rahmen, zum einen für eine etwas aufrechtere Sitzposition, zum anderen, um einen Rennlenker montieren zu können. Oberrohrlänge ist 58,5 cm bei 1,83 Körpergröße, sollte doch passen, oder?

@Rennlenker:
Ich hatte erst einen Rennlenker dran, konnte mich damit aber so recht nicht anfreunden, es war mir zu unbequem und zu sehr auf Sportlichkeit ausgelegt. Vielleicht kauf ich mir irgendwann nochmal ein gebrauchtes Rennrad und gewöhne mich erstmal an den Rennlenker...


@28 Zoll Laufräder im 26 Zoll Rahmen:
Christian sprach einen Adapter für die Cantisockel an. Ich hab mal gegoogelt und nichts gefunden. Weiß jemand, wo man sowas herkriegen kann? (Ich fahre Maguras)
Scheibenbremsen wären sicher eine Lösung, aber ohne Montagemöglichkeit ist da wohl nichts zu machen...
Nach oben   Versenden Drucken
#169006 - 29.04.05 09:44 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Thomas_Cs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Thies,

ich kann Dein Leid gut nachvollziehen, da ich auch recht schwer einen passenden Sattel gefunden habe.
Ich kann Dir wärmsten diesen RED X Comp Gel empfehlen. [Bild]http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1579&PRD_ID=12166&spr_id=1&MID=0&CID=175[/Bild]
Er ist 150 mm breit, hat eine Lederdecke und ein gelungen Form.

Gruß

Thomas Cs
Nach oben   Versenden Drucken
#169009 - 29.04.05 10:11 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thies H.

@28 Zoll Laufräder im 26 Zoll Rahmen:
Christian sprach einen Adapter für die Cantisockel an. Ich hab mal gegoogelt und nichts gefunden. Weiß jemand, wo man sowas herkriegen kann? (Ich fahre Maguras)
Scheibenbremsen wären sicher eine Lösung, aber ohne Montagemöglichkeit ist da wohl nichts zu machen...

grins
Hab's doch noch gefunden. Ist ja auch mein Job, schnell rauszufinden, ob jemand schon mal eine bestimmte Idee hatte. zwinker

Sogar mit Gugl: "canti adapter 26 28" Das zweite ist schon der Treffer. Ich geb's ja zu, ich habe es in einem anderen Forum peinlich schockiert zwinker gelesen.

Der Link zu einem hier bekannten Versender, ich nehme mal an, der Adapter taugt was, so einen schlechten Namen hat Mavic ja auch nicht.

zum Rennlenker: ich kaufe mir ja auch deswegen einen, weil ich eine noch bequemere Position habe, ohne auf sportlichere verzichten zu müssen. lach
Die Biogrips würde ich so drehen, wie sie Dir am besten taugen, nicht für jeden ist die Standardlösung die beste!

zum 612: ich habe Mitte-Mitte gemessen. Zu den Sitzpositionen: genauso ist's bei mir! listig Preis: bei dem Münchener MTB Händler hätte er 90 Euro gekostet, der DAV sparte mir nochmal 10%. Aber ich würde gerne wirr auch 200 Euro zahlen, wenn ich endlich erlöst würde. Muß ich jetzt aber nicht mehr, mal davon abgesehen, daß ich mir den Sattel für jedes Rad kaufe... grins

Der 612 hat genau diese "Vorschlagshammer-Form" nicht! Und ich habe keinen spürbaren Kontakt im Dammbereich, und ich glaube, der meldet sich inzwischen sofort. traurig Aber Führung habe ich trotzdem. Der Sattel ist nicht so hart wie Flites oder ähnliche, also ein bißchen "sinkt" man schon ein, aber sehr wenig. Ich würde es eher als noch angenehm straff bezeichnen. Ich hätte es nie gedacht, daß ich mal elf Stunden radeln kann an einem Tag ohne daß was weh tut. Eines noch, ich sitze relativ weit außen (und hoffe daß der Sattel das auf Dauer aushält), und wenn ich ein wenig seitlich wackle, merke ich das schon, daß dann der Hintern leicht seitlich abkippt. Bei einem Sofa würde man ganz gerade bleiben, andererseits muß der Sattel ja schmal bleiben, damit man sich die Schenkel nicht aufreibt. Kurz gesagt, mir taugt es. Wenn er ein wenig breiter wäre, gut, aber es gibt ihn halt nur so.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#169011 - 29.04.05 10:28 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Thies H.

Wo wir gerade dabei sind: Die 25-559 reifen fahren sich echt nett, aber leider hab ich so zwischen Pedale und Boden ganze 8,5 cm Abstand. Haltet ihr das für lebensgefärhlich?


Habe gerad mal grob bei meinem Rennrad nachgemessen und komme auf ca 9cm bis zur Unterseite der Look-Pedale. Diese bauen aber deutlich schmaler, so daß auch eine größere Kurvenneigung möglich ist. Manchmal wenn ich dem Geschwindigkeitsrausch verfalle lasse ich aber auch etwas Alu auf dem Asphalt (bekomme dann immer einen Riesenschreck und bin danach wieder etwas vorsichtiger - schließlich kann man sich so hervoragend selber aus der Kurve werfen).
Falls Du öfters aufsetzt ist ein schmales und flaches Klickpedal sicherlich vorteilhaft - allerdings taugt das dann nur noch mit Adapter für die Alltagsschuhe.

zur 26/28 Überlegung: Ich weiß nicht wie groß der Verstellbereich Deiner Bremsen sind, aber evtl. ist ja eine 26" Tria-Felge (571) noch im Toleranzbereich? Nur so ein Gedanke.

Gruß,
onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#169012 - 29.04.05 10:33 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Spargel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
...und ich dachte immer, ich könnte mit Google um.. zwinker

Das Teil von Mavic hab ich inzwischen auch gefunden, über Magura.
Allerdings ist das wieder mit Kosten verbunden: 28" RR-Laufräder mit 135mm HR-Naben gibts natürlich nicht von der Stange...

Btw: Fällt jemandem eine RR-Felge ein, die ein bisschen mehr abkann, also auch (Europa-) Reiserad-tauglich ist?

Wie viel Abstand Pedale-Boden ist denn unbedenklich? Es gäbe ja noch die Möglichkeit, dass ich mich nach anständigen Slicks umsehe, die recht schmal sind, und hoch bauen. Der Marathon Slick 35-559 von Schwalbe brächte mir auch immernin 7,5 mm mehr Höhe...


SQ-Lab bietet in deren Onlineshop die Möglichkeit, Sattel auch mit leichten Klemmspuren bei Nichtgefallen kostenlos zurückzugeben. Jetzt müsste ich mich nurnoch davon überzeugen, dass mein Allerwertester mir knapp 100 Euro wert ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#169016 - 29.04.05 10:44 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thies H.

Jetzt müsste ich mich nurnoch davon überzeugen, dass mein Allerwertester mir knapp 100 Euro wert ist...

Schweineteures Rad das wo wunderschön fürs Auge ist,
aber der Hintern wird wegen hundert Euro weiter malträtiert verwirrt

Ja, jeder wie er's mag. Die Prioritäten muß man schon selber setzen. grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#169017 - 29.04.05 10:44 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: Thies H.

...Es gäbe ja noch die Möglichkeit, dass ich mich nach anständigen Slicks umsehe, die recht schmal sind, und hoch bauen. Der Marathon Slick 35-559 von Schwalbe brächte mir auch immernin 7,5 mm mehr Höhe...


Hattest Du am Anfang die Ritchey Tom Slick-Reifen drauf? Was spricht gegen die, Velotraum verkäuft die doch sehr gerne und bei meiner Probefahrt mit einem Velotraum fand ich die Reifen wirklich toll.

Mal ne Off-Topic-Frage: Wie groß bist Du und was für eine Rahmengröße hast Du?

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#169025 - 29.04.05 11:07 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Crosswind]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Von Velotraum stammt an dem Rad nur der Rahmen und der Sattel, den Rest hab ich mehr oder weniger selbst zusammengesucht/geschraubt. Anfangs hatte ich Specialized Nimbus Ex 1,5 Zoll Breite drauf, und die entsprachen vom Fahrverhalten so garnicht meinen Vorstellungen. Ich denke, die Tom Slick 1,4 fahren sich recht ähnlich. Oder?

Ich bin 1,83 groß, der Rahmen ist XL. Da sehe ich eigentlich keine Probleme...


@Christian: Du hast ja Recht... Ich bin nur ein klein wenig skeptisch, was die Breite angeht. Der Terry Butterfly mit 15cm Breite war auch nicht unbedingt zu breit für mich. Auf der anderen Seite gibt es definitiv Menschen mit größerem Sitzknochenabstand, und der 612er Sattel ist ja auch für Frauen (mich würde, btw. mal interessieren, was bei Frauen so an Sitznochenabständen vorkommt...)
Hab gerade bei SQlab angerufen, der 612er ist ab Mitte nächster Woche wieder lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#169098 - 29.04.05 14:50 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Am Mountie hatte ich original einen Italia irgendwas für Frauen, den tauschte ich dann nach einem Jahr gegen einen Dolce von Specialized (15 cm).

Am Reiserad hatte ich immer noch den Originalsattel Lookin Royalgel Xenium (17 cm). Den tauschte ich gestern gegen den V-Groove von Specialized (14 cm). Tausch also von weich und breit gegen schmal und hart.

Mir ist heute Nacht eingefallen, dass ich ja ein wenig Äpfel mit Birnen vergleiche. Bisher war das Problem ja beim Mountie (fahre aber nur Strasse). Da wechselte ich dann mal die Decathlon-Hose gegen eine Assos und es ging etwas besser.

Jetzt geht es aber um das Tourenrad, das dieses Jahr erst zum dritten Mal im Einsatz war. Da habe ich jetzt die Idee, dass vielleicht das dicke Assos-Polster zusammen mit dem weichen Sattel das Problem sein könnten.

Es ist auch so, dass ich bisher eigentlich nur jeden zweiten Tag gefahren bin, eben weil mir jedes Mal der Hintern so weh tut. So schlimm wie dieses Mal war es aber noch nie. Auch heute war nix mit Radeln und vor Morgen graut mir, aber das werde ich wohl durchstehen müssen.

Wenn es mit dem harten, schmalen Sattel auch nicht geht, nehme ich mal den Mountie-Sattel. Und wenn der auch nicht geht, fange ich wieder mit dem Originalsattel an, aber mit den Decathlon-Hosen. Geht das auch nicht, versuche ich es ohne Einsatz. Und falls das auch nichts nützt... daran will ich gar nicht denken... Dann kaufe ich mir den 601, 602 oder 621. Da weiss ich aber nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#169107 - 29.04.05 15:05 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Filou

Ich hoffe, Yves liest nicht mit. schmunzel

Geht ja schließlich hier um Deinen Hintern. lach zwinker

Hast ihn ganz schön verwöhnt. Vergiß diesen ganzen Gel-Quatsch bei den Sätteln. Die Polster in den Radhosen sind ok, aber mehr nicht. Daran muß er sich erst mal gewöhnen, Dein Allerwertester.

Schon mal mit einem Brooks ausprobiert?

Schon mal einen wirklich zwischen den Beinen gehabt. peinlich lach cool

Nur so ein Vorschlag von mir.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#169112 - 29.04.05 15:20 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Filou,

als nur Brooksfahrer gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wenn`s um die Sitzknochen geht, geht imho nix über einen gut gefetteten Brooks. Richtig vorbehandelt, s. Thread: "Ledersattel einsitzen", ist er von Anfang an super komfortabel, da das Leder bei jeder Bewegung mitgeht. Nur im Dammbereich kann es Probleme geben. Aber das ist ja nicht der Hintern. Nimm eine Herrenversion. Meines Wissens sind Damensättel deshalb so kurz, damit Frau bequem mit einem Rock radeln kann. Der B17 Standard ist halbwegs sportlich und mit 170mm recht breit. Nicht umsonst heißt dieser Satteltyp hammock-saddle zu deutsch Hängemattensattel.

GrußWolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#169119 - 29.04.05 15:40 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Wolfram]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Noch ne kurze Frage: Mein Händler meinte heute, man könnte in einen Stahlrahmen, der für 135mm HR-Naben ausgelegt ist, ohne Probleme ne 130mm-Nabe reinstecken und den Rahmen entsprechend quetschen. Ist das dilettantisch oder kann man das machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#169127 - 29.04.05 15:57 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, das kann man machen, in Unwissenheit habe ich das auch schon einem Alurahmen angetan. Passende Naben sind aber in jedem Fall besser, oder Du fütterst die fehlenden 5mm mit Scheiben auf. Mit Schnellspannaben natürlich nicht zu machen. Die Einspannweite von 135mm scheint sich ja doch als Einheitsmaß zu etablieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#169150 - 29.04.05 16:57 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Thies,

Der B67 hat die selbe Form wie der B66 aber ein passendes Untergestell für Patent.

Bei Sötteln gibt es keine Pauschalaussage vorne schmal genug und hinten breit genug. Du musst einen Sattel wirklich einfach mal Fahren.

Hier gilt wie bei der Geometrie auch, nur Versuch macht klug.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#169172 - 29.04.05 17:21 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Klar geht das, mache ich andersrum. Wenn Du aber schon die 135 hast, und vielleicht keine fertig eingespeichten Laufräder kaufen willst, sondern selber einspeichst oder Deinem (guten) Händler 20-30 Euro dafür rüberschiebst, dann nimm doch eine längere Achse und füttere die 5mm komplett links auf. Dann hast Du gleich noch viel symmetrischere Speichenwinkel und damit ein besseres Laufrad.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 11  1 2 3 10 11 >

www.bikefreaks.de