Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, thomas-b, Stefan aus B, chrisli, MarcS, Deul, iassu, 3 unsichtbar), 319 Gäste und 502 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 11  < 1 2 3 4 10 11 >
Themenoptionen
Off-topic #169249 - 29.04.05 21:16 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Thies H,
fühle mich ja außerordentlich geschmeichelt, daß Du mir bei nem Thread über Sättel eine gewisse Omniscienta
unterstellst, indem Du mich zu einem völlig anderem Thema befragst. Jedoch halte ich es für sinnvoll, vom Thema gänzlich abweichende Fragen, in einem neuen Thread zu stellen.
Wolfram

Geändert von Wolfram (29.04.05 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #169266 - 29.04.05 22:08 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Wolfram]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Es tut mir Leid, wenn ich dich jetzt vom hohen Thron der Allwissenheit runterhole, aber mit dem hat "Re:Wolfram" an meiner Frage hatte ed nur die Bewandnis, dass dein Beitrag der vorherige war. zwinker
Für diese recht einfache Frage hielt ich ein neues Thema für überflüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
#169341 - 30.04.05 12:44 Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Thies H.]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
... wir bräuchten nicht mehr arbeiten und könnten von den Patenteinnahmen um die ganze Welt radeln!!! Das gibt`s doch echt nicht. Man kann zum Mond fliegen, aber einen sportlichen Sattel, auf den etwas breitere Becken passen, findet man einfach nicht! Ich denke aber gar nicht dran, auf ein Hollandrad umzusteigen – lieber fahre ich den Rest der Tour im Stehen!dagegen

Ich bin gerade von einer Satteltestrunde (der fünften in diesem Frühling wirr ), bin 26,8km gefahren und beginne einem Pavian zu ähneln. Der Sattel, den ich heute an mein Rad montiert hatte, hatte zwar die richtige Breite für meinen Hintern (12,5cm Beckenknochenabstand, ermittelt mit dem Wellpappentest nach DIN ISO 0815), aber eine total bescheidene Geometrie. Er ist eher für sportlich aufrechte Sitzhaltung geeignet. Auf meinem Rad müßte ich dann wie eine Bogenlampe hocken, bei geradem Rücken und ner Sitzhaltung, mit der man auch vorwärts kommt, reibt man sich schlicht und einfach alles auf. Vorher hatte ich nur „vorn“ Taubheitsgefühle und die auch erst nach 60-70km. Bei dem Sattel wird alles taub und das schon nach 10km!

Als erstes habe ich einen SQ-Lab 611 probiert. Der „fühlte“ sich ganz gut an, war aber zu schmal. Der 612 mit 13cm war besser, ich habe aber mit dem linken Beckenknochen immer auf der Kante gehockt. Ein Terry Butterfly und Selle Royal (weiß nicht mehr welcher) waren total daneben. Nach dem 612 mit 13cm Breite habe ich dann mal gemessen und bin wie gesagt auf 12,5 cm gekommen. Mein Radhändler hatte dann noch das „Sofa“ (Zitat) von SQ-Lab beschafft, das ist aber auch nur für aufrechtes Sitzen und breitbeiniges Fahren geeignet (die Sattelnase ist sehr schön breit – da passen meine Oberschenkel nicht vorbei).

verwirrt @Spargel: Würdest Du den 612 mit 14cm Breite bei 12,5cm noch empfehlen oder wird das zu schmal? Der würde mir nämlich am besten gefallen.

verwirrt @Brookserfahrene: Wie viele km habt Ihr zum Einfahren gebraucht? Ich kenne nur 1 Brooksfahrer, der hat von 1000km gesprochen – das hat mich neben dem Pflegeaufwand ganz schön abgeschreckt!

Ich würde auch 150€ bezahlen, wenn ich endlich einen passenden Sattel finden würde.
-Setz' mich jetzt trotzdem auf mein Rad und radle zu nem weichen, BREITEN Gartenstuhl, vor dem ein Stück Erdbeertorte und eine dampfende Tasse Kaffee steht!

Mahlzeit!
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#169346 - 30.04.05 13:26 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Anja

Kaffee schon getrunken und das Stück Erdbeertorte (wirklich nur eins? lach ) verhaftet...?

Du hast die Brooksfahrer gefragt. Die Erfahrenen, zu denen zähle ich mich, werden Dir nur einen nennen können, der etwas schneller weich wird. Davon abgesehen ist es ein saubequemer Brooks. Die Rede wird vom "Swift" sein, an dem führt kein Weg vorbei, wenn man/frau es mit einem außergewöhnlich guten Brooks probieren möchte. schmunzel

Laß Dir aber dennoch sagen, er wird nicht gleich auf den ersten Kilometern gemütlich sein. Wird eine Umgewöhnung, die Du erst ausgiebig testen solltest, bevor Du Dir ein Urteil bildest. Fang mit wenigen Kilometern an und laß es immer mehr werden.

Wirst keinen besseren Kernledersattel finden als ihn, den "Swift". zwinker

Der Pflegeaufwand ist übrigens minimal, lang nicht so schlimm, wie gerne als Gegenargument angeführt wird. Ab und zu frisch einfetten, nicht öfter, als jeder sein Rad zwischendurch mal putzen sollte...grins

Gruß Mario
Der auch gerne eine Erdbeertorte essen würde. lach

Geändert von dogfish (30.04.05 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#169368 - 30.04.05 16:31 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Anja

@Spargel: Würdest Du den 612 mit 14cm Breite bei 12,5cm noch empfehlen oder wird das zu schmal? Der würde mir nämlich am besten gefallen.

Servus Anja,

es wird etwas knapp. Ich habe in dem Laden nur grob den Meterstab hingehalten, weiß also nicht, ob es bei mir eher 12 oder 12,5 cm sind.
Zumindest darfst Du nicht seitlich wackeln, wobei ich das dann folgende leichte Abkippen auch mal zur Abwechslung für die Wirbelsäule nutze. Aber obwohl der Sattel fast waagrecht steht (absolutes Novum), drückt mich nix mehr! Da Du den 612 ja schon kennst, weiß Du, daß er sehr flach ist, so daß 1 1/2 cm "Reserve" reichen könnten.
Ich würde es an Deiner Stelle mal probieren. Entweder Du kannst mit Deinem Händler auch bei Bestellung eine Probefahrt vereinbaren (sag ihm halt, den Sattel wird er so oder so bald wieder los), oder Du nutzt die von Thies angesprochene Möglichkeit:
Zitat:
SQ-Lab bietet in deren Onlineshop die Möglichkeit, Sattel auch mit leichten Klemmspuren bei Nichtgefallen kostenlos zurückzugeben.


ciao Christian

P.S. Der zweite ist schon bestellt. Mit dem dritten fürs Mounty warte ich noch ein wenig, ob ich die nicht zu einem 15cm 612er überreden kann. grins

P.P.S Boah, ging das schnell mit dem Brooks. Geht das Einfahren also tatsächlich mit nur 1000 km?! listig

P.P.P.S Bei mir war's selbstgebackener Rhabarberkuchen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#169370 - 30.04.05 16:50 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Der richtige Arsch auf dem richtigen Brooks, dann klappt's auch unter 1000 Km, aber nur dann... lach

Du und Rhabarberkuchen, dann ist es aber aus mit Lustig, oder? grins

Gruß Mario
Der heute wieder bei seinem Händler war. Aber das weißt Du ja schon lange. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#169371 - 30.04.05 16:58 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: dogfish]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
welchen brooks kann man denn empfehlen, wenn ich gern einen mit federung möchte? gibt es große unterschiede zwischen dem conquest und dem flyer... kann man für eher sportliches fahren auch den B66, B67 oder B73 nehmen?

hoffe, ich bin jetzt nicht im falschen thread schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #169372 - 30.04.05 17:04 Smalltalk mit Mario [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dogfish

Du und Rhabarberkuchen, dann ist es aber aus mit Lustig, oder? grins

Ja wieso denn? Erstens hab ich ja nur zweieinhalb Pfund Rhabarber genommen, zweitens ist es ein Gerücht, daß Rhabarber sauer wäre und drittens ist ja Eischnee drauf.
Oder meinst Du wegen meinem Bodybuilding? Was glaubst Du wo mein Pfund Bauchansatz herkommt. listig Bekomme ich aber morgen beim Brevet wieder weg. cool

In Antwort auf: dogfish
Mario der heute wieder bei seinem Händler war. Aber das weißt Du ja schon lange. schmunzel

Hast Du nix anderes zu tun als 'wer ist online' anzuschauen? grins
Ich war aber auch beim Händler, meinem alten "Nebenberuflichen". Und mir gleich eine wirklich schöne Kurbel bestellt.
Neugierig?
.
.
.
Hochglanzpoliert!
Lochkreise 110, 74 und 56!
Immer noch nicht?
.
.
.
TA Zephyr ! lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#169373 - 30.04.05 17:08 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Jongleuse]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Stephanie, bei mir bist Du immer im richtigen Thread. lach zwinker

Deine Frage zielt auf sportliches Fahren wegen eines Brooks. Darauf meine Antwort: Es kann nur einen geben, siehe 4 Beiträge über diesem hier. schmunzel

Wenn Du bei aller Sportlichkeit auch noch eine Federung möchtest, dann nicht im Sattel. Den "Swift" auf eine sehr gute Federstütze montieren, dann hast Du das Non plus Ultra in Sachen Brooks!

Der "Conquest" ist eine Sänfte, hab sowas an meinem Alltagsrad (gehabt).

Muß aber dazusagen, mein Arsch ist hart im Nehmen, sieht frau ihm nicht an, ich weiß. lach Soll heißen, das ist das letzte, was mir weh tut nach einer längeren Tour (normalen, längeren Tour! zwinker).


Gruß Mario

Geändert von dogfish (30.04.05 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#169391 - 30.04.05 19:24 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Die Tour heute mit dem V-Groove von Specialized ging überraschend gut. Nach 22 km tat der Hintern ganz schön weh, aber von da an wurde es nicht mehr schlimmer. Jetzt tut's einfach gleichmässig weh grins

Aber nun mal eine Frage: Ich versuchte mal, unterwegs die Schmerzen zu analysieren und bin zum Schluss gekommen, dass mir das Steissbein weh tut. Der Schmerz ist eindeutig in der Mitte (abgesehen vom anderen Schmerz, der direkt über der Sattelfläche ist). Der V-Groove hat in der Mitte aber eine riesige Aussparung. Dieser Steissbeinschmerz hat zur Folge, dass ich nicht einfach vom Sattel aufstehen kann, weil das so höllisch weh tut. Ich hebe mich also nur gaaanz langsam vom Sattel weg, dann hält sich dieser Entlastungsschmerz einigermassen im Rahmen.

Ist das wirklich möglich, dass das Steissbein weh tut? Kennt das jemand? Thies? Wo ist denn bei dir der Schmerz ganz genau?

Nachtrag: Ach ja, wir sind 62 km gefahren mit 940 Hm und mir geht es wirklich verhältnismässig gut. Der Hintern tut weh, aber ich vermute mal, dass ich morgen trotzdem wieder fahren kann.

Geändert von Filou (30.04.05 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#169401 - 30.04.05 20:14 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Filou

Nach 62 km darf der Hintern weh tun, wenn man/frau dabei das Gefühl hat, morgen wieder fahren zu können. schmunzel

Die 940 Hm würden mir bei der Sache zum Beispiel mehr Probleme bereiten. Klingt also gar nicht so übel bei Dir.

Ohne jetzt näher in die Anatomie des weiblichen Beckens einzugehen, das mit Deinem Steissbeinschmerz würde ich an Deiner Stelle (ist schwierig, eh klar zwinker ), genauer untersuchen lassen. Von Leuten, die was davon verstehen, mein ich. Die Schmerzen, wie Du sie schilderst, kann man nicht als normal bezeichnen. Vielleicht können Dir Profis weiterhelfen und herausfinden, was das bei Dir für Ursachen hat.

Gute Erholung bis Morgen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#169404 - 30.04.05 20:23 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Meine "Schmerzen" sind eher die allseits bekannten Taubheits- und Durchblutungsprobleme, die dadurch entstehen, dass auf zu schmalen Satteln einfach zuviel Druck auf dem Dammbereich lastet, die Durchblutung wird beeinträchtigt.
Mir tut seit einigen Tagen, möglicherweise aber unabhängig vom Radfahren, auch das Steißbein ein wenig weh. Schmerzen am Steißbein sind also durchaus möglich...
Ich bin mir übrigens inzwischen recht sicher, es mit dem Sqlab 612 probieren zu wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#169407 - 30.04.05 20:34 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Anja!

Es beruhigt mich ja irgendwie schon, dass ich nicht allein bin mit dem chronischen Problem, keinen Sattel zu finden. Ich will nicht wissen, wie viele Modelle ich inzwischen probiert habe...
Und der Gedanke, selbst einen Sattel zu bauen, kam mir auch schon. Ich glaube, dass ich auf einem T-förmigen Holzbrett, vielleicht noch ein bisschen gepolstert, mit einer Mulde im Dammbereich besser sitzen könnte als auf den meisten Satteln...

Welchen Sattel von Sqlab meinte dein Händler mit dem "Sofa"? 601/602 oder 621?Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob der 602er oder der 612 der Sattel sein wird, den ich probieren werde. So per Ferndiagnose ist das natürlich auch schwirig..
Der 602er sieht von dern Form her recht gut aus, wenn er allerdings auch so weich ist, wie er aussieht (-> "Sofa"), wird problematisch, fürchte ich...




@Christian/Spargel: Kann ich dich nochmal kurz zu deinen Sitzgewohnheiten interviewen? Ich denke, meine bevorzugte Sitzhaltung ist eher eine 50-60° Haltung (Lenkerabstand: Unterarm+Hand+5cm, Höhe: Sattel+3cm), als eine besonders sportliche, ich fahre allerdings auch manchmal schnell und sportlich. Der 612er ist ja ein "Race" - Sattel. Meinst du, der eignet sich als Langstreckensattel in gemäßigter Sitzposition?

Geändert von Thies H. (30.04.05 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#169413 - 30.04.05 21:21 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Weiss jemand eine Adresse, wo man einen Untersuch betr. der Steissbeinschmerzen durchführen lassen könnte? Am liebsten irgendwo auf dem Lande, also nicht unbedingt in einer Grossstadt. Raum München Richtung Chiemsee wäre schön, oder in der Südhälfte von Rheinland-Pfalz.

In Basel bin ich in der Schmerzklinik in Behandlung wegen dem Rücken. Da konnte mir endlich geholfen werden. Inzwischen habe ich sogar gelernt, mir selbst zu helfen, mit dem Compex Sport. Es brauchte aber lange, bis ich heraus fand, wo ich die Elektroden ankleben und welches Programm ich laufen lassen muss. Die Ärztin in der Klinik hatte aber zum Thema Fahrrad, Sattel und Rückenschmerzen nur Fragezeichen. Ich denke, da bräuchte es einen Arzt, der selber Fahrrad fährt und die Probleme selber kennt, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#169423 - 01.05.05 04:47 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thies H.

@Christian/Spargel: Kann ich dich nochmal kurz zu deinen Sitzgewohnheiten interviewen? Ich denke, meine bevorzugte Sitzhaltung ist eher eine 50-60° Haltung (Lenkerabstand: Unterarm+Hand+5cm, Höhe: Sattel+3cm), als eine besonders sportliche, ich fahre allerdings auch manchmal schnell und sportlich. Der 612er ist ja ein "Race" - Sattel. Meinst du, der eignet sich als Langstreckensattel in gemäßigter Sitzposition?

Servus Thies,

ich jetzt nicht nachmessen. Vorgebeugt fahre ich schon, aber doch einige Winkelgrade aufrechter als die Rennradler. Sportlicher als auf Holland- und auch als auf zumBiergarten-Trekkingrädern. Könnte man also schon als gemäßigt bezeichnen. Und da kannst Du einen drauf lassen peinlich , daß ich die 220 km in 10 1/2 Stunden letzten Samstag nicht in Race-Position gefahren bin - wobei "Race" bei dem Schnitt eh schon ein abwegiger Gedanke ist. listig Ich weiß aber nicht, was Du als Langstrecke bezeichnet - Paris-Brest steht noch aus...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#169424 - 01.05.05 04:57 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Filou

Ich versuchte mal, unterwegs die Schmerzen zu analysieren und bin zum Schluss gekommen, dass mir das Steissbein weh tut. Der Schmerz ist eindeutig in der Mitte (abgesehen vom anderen Schmerz, der direkt über der Sattelfläche ist). Der V-Groove hat in der Mitte aber eine riesige Aussparung. Dieser Steissbeinschmerz hat zur Folge, dass ich nicht einfach vom Sattel aufstehen kann, weil das so höllisch weh tut. Ich hebe mich also nur gaaanz langsam vom Sattel weg, dann hält sich dieser Entlastungsschmerz einigermassen im Rahmen.

Ist das wirklich möglich, dass das Steissbein weh tut?

Servus Filou,
das kann natürlich schon sein, jeder Mensch ist anders. Bei Dir scheint die Wirbelsäulenverlängerung nicht ganz so weit "verkümmert" zu sein - a so a Tier! grins - und damit hast Du "hinten" am Sattel einen vierten Auflagepunkt. Müßte hinter den Sitzknochen liegen, also fast am hinteren, dort eher harten Satttelrand. Wenn das mit dem Steißbein stimmt, dann wäre mein Tip, einen Sattel zu suchen, der hinten etwas runtergezogen ist, keinesfalls hochgewölbt, und Du solltest Dir eine weiter vorgebeugte Sitzposition aneignen. Oder doch was ganz anderes, wenn es nichts hilft, weißt Du da was, HeinzH? zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#169425 - 01.05.05 05:30 Missionieren.... [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
....tu ich nicht, Christian, niiieemaaalsgrins !

Gruß aus dem sommerlichen Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.05.05 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#169449 - 01.05.05 10:22 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Auch ich fahre seit Jahren einen Brooks, ich habe noch nie Problem ge habt. Früher auf meinem Rennrad hat ich einen 08/15 Sattel. Bei eineren längeren Tour war der zweite Tag der schlimmste. Ich wußte oft nicht, wie ich sitzen sollte.
Vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen Brooks(Swift) gekauft und
sitze gerade den Sattel ein. Zugegeben, noch schmerzt der Hintern, aber
es wird jeden Tag besser.
(Hallo Mario, ich weiß Du wartest grins das erwünschte ist in Arbeit)
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#169475 - 01.05.05 12:50 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Spargel]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Servus Spargel,

Wegen Sattel müsste hinten nach unten gehen. Reicht es nicht, dass er eingeschnitten ist?

Gestern, nach der langen Satteltesttour hatte ich noch einen bösen Ausschlag bekommen. Zuerst waren nur Pünktchen da, aber vier Stunden später sind die zu richtigen Pusteln angewachsen und haben gebissen. Das war ein richtiges Relief lach Ich hab dann eine desinfizierende Salbe draufgetan und heute morgen warens wieder nur Punkte (wie Masern schmunzel )

Heute war's dann auch nur eine kurze Tour mit 22 km, aber ich wusste von anfang an nicht, wie ich sitzen soll...

Gruss, die Leidende
Nach oben   Versenden Drucken
#169623 - 02.05.05 02:14 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Filou

Servus Spargel,

Wegen Sattel müsste hinten nach unten gehen. Reicht es nicht, dass er eingeschnitten ist?

Eigentlich schon. Ich habe heute mal drauf geachtet - wenn der Steiß überhaupt mit dem Sattel in Kontakt kommen soll, dann müßte der locker drei, vier Zentimeter länger sein als normal. Das wäre schon auffällig. Nie darauf angesprochen worden? zwinker Wobei, fällt mir gerade ein, die Hollandrad-Position = ganz aufrecht habe ich dabei nicht geprüft.

In Antwort auf: Filou
Heute war's dann auch nur eine kurze Tour mit 22 km, aber ich wusste von anfang an nicht, wie ich sitzen soll...

Gruss, die Leidende

Ehrliches Mitleiden! traurig
Ich suchte ja auch bis letzte Woche...
Gib die Hoffnung nicht auf!

Bin heute fünfzehneinhalb Stunden auf dem Sattel gewesen (300 km, ja ich weiß, a weng langsam peinlich ) und wußte gleich was zu tun. Meist normal sitzen, gelegentlich in den Wiegetritt, da reichen schon vier, fünf Sekunden zur Entlastung des Po, oder Schenkel und eine Seite zentral auf den Sattel, die andere hängt frei, bei leichten Abfahrten, der selbe Effekt - abends öfter, spätestens nach zehn Minuten, meist nach fünf, sechs, aber nicht weil irgendeine Stelle speziell Probleme machen würde, sondern um einem allgemeinen Gematscht-Gefühl entgegen zu wirken. Bei so 'ner Strecke braucht's einfach Abwechslung.
Thies, es spricht also weiter nichts gegen die Langstreckentauglichkeit des 612.

ciao Christian,
der sich jetzt doch noch für dreieinhalb Stunden aufs Ohr haut. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#169728 - 02.05.05 10:51 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Spargel]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: Spargel
Bin heute fünfzehneinhalb Stunden auf dem Sattel gewesen...

Wow ! schockiert Ist ja Wahnsinn! Neid, Neid, Neid! Boah eh!

Gruss von Filou, dem Känguruh verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#169740 - 02.05.05 11:13 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
Also was mich bei der ganzen Diskussion hier ein Bischen wundert ist, daß noch keiner darauf eingegangen ist, daß natürlich auch die Sattelposition und die Neigung eine Rolle spielen (und daß noch kein Liegeradler hier angebissen hat, um seinen Senf dazuzugeben .grins:). Vielleicht könnte man es ja erst mal mit dem zugegeben recht einfach wirkenden Rezept versuchen: drückt es hinten, dann Sattelnase etwas noch. Drückt es vorn, Sattelnase etwas tiefer. Das ganze in kleinen Schritten, bis man die optimale Position gefunden hat. Weiterhin kann es sicher helfen, an der Sattelhöhe etwas zu spielen. Den Lenker etwas tiefer stellen hilft auch, Druck vom Sattel zu nehmen. Dabei evtl. Sattelnase etwas weiter nach vorn neigen und den Sattel etwas nach vorn verschieben, damit das Becken nicht so weit abknicken muß. Solch eine Position muß man, falls sie weit von der alten abweicht, u.U. etwas trainieren, da dann natürlich mehr Gewicht von den Armen getragen wird.
Mein letzter dann doch nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Hart treten grins. Das entlastet den Hintern ungemein.

Georg, der selbst eigentlich kaum Probleme damit hat (dank Brooks Swift) cool
Nach oben   Versenden Drucken
#169860 - 02.05.05 18:47 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Krakonos]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo an alle Mitleidenden und Mitleidendinnen,
nachdem ich die Antworten seit meinem letzten Radforumsbesuch durchgeackert habe, brennen mir noch einige Fragen unter den Nägeln (oder dem Hintern??):

@Mario: Wie kann ich denn einen Ledersattel testen, wenn der am Anfang doch immer weh tun soll? Wieviel sind „wenige km“?

@Christian: ja, vielleicht sollte ich wirklich den 612-er noch mal breiter testen. Langsam komm ich mir aber blöd vor, wenn ich jede Woche einen Sattel zurückbringe….

@Filou: Bist Du sicher, dass Dir der Steiss wehtut? Ich kann nach 60-70km auch immer nur sehr, sehr, sehr, sehr langsam aufstehen, habe aber bei mir analysiert, dass der Schmerz durch die fehlende Durchblutung kommt. Erst schläft alles von vorn nach hinten ein und dann kommt der Entlastungsschmerz. Das ist ungefähr so, als ob man ne Stunde im Schneidersitz gehockt hat und dann versucht zu laufen…

@Thies: Über ein T-förmiges Holzbrett habe ich mit meinem Händler auch schon diskutiert, frage mich nur, warum kein Sattelproduzent darauf kommt – wahrscheinlich fahren die nur Auto. Ich denke, es würde auch reichen, wenn man den SQ-Lab 612 noch in 15 und 16cm Breite bei gleicher Sattelnase bekommen könnte. Vielleicht sollten wir mal abstimmen, wer alles einen haben will, ab ner Stückzahl von, sagen wir 7.500 können wir doch bestimmt ne Sonderfertigung anfragen…
Das Sofa war der 621. Der Begriff triffts auch genau – ist wahrscheinlich eher als Autositz geeignet.

@Mille: Wieviele km bist Du gefahren bis Du das erste Mal von „Besserung“ schreiben konntest?

@Georg: Ja, sicher hast Du recht mit der Sattelposition. Ich hatte aber letzten Samstag mehr Kontakt mit nem Imbusschlüssel als mit den Pedalen! Ich zweifle schon daran, dass ich in der Lage bin, einen Sattel einzustellen. Deshalb fährt mein Fahrrad morgen mit mir auf der Autobahn und nach der Arbeit zum Händler, damit er sich das Elend mal in der Gesamtheit angucken kann. Vielleicht hat er noch ne Einstellungsidee.

OFF-TOPIC: @Kuchenfreunde: Erdbeertorte war lecker, der Käsekuchen auch, genauso wie die österreichische Kalorienbombe, von der ich wegen der fehlenden km nur ein wünziges Krümel probieren konnte. Für die restlichen Sorten war kein Platz mehr im Bauch. Zusammengefasst hätte der Kuchen für alle hier gereicht (wir haben also die erste Möglichkeit zur Gründung einer Selbsthilfegruppe gegen die Gesundheitsgefährdung durch fehlkonstruierte, fehlgekaufte sowie fehleingestellte Fahrradsitze VERPASST). böse

Immer noch guter Hoffnung
Anja

Geändert von Anja (02.05.05 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#169877 - 02.05.05 19:39 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Anja

@Mille: Wieviele km bist Du gefahren bis Du das erste Mal von ?Besserung? schreiben konntest?

Hallo Anja,
ca ab 200 km.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#169886 - 02.05.05 20:06 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Anja

Wie kann man einen, sagen wir gleich "Brooks" testen, wenn er am Anfang noch weh tut...? schmunzel

Das ist der Fluch dieser Sättel, der über ihnen schwebt. Deswegen testen ihn sowenig. grins

Im Ernst, ist wie bei den Kerlen, Du wirst es merken wenn es der Richtige ist. lach

Nu aber wirklich: Erstmal kurze Strecken damit (ein "Swift" ist gemeint) fahren. Mußt DU wissen, was bei DIR eine kurze Strecke bedeutet. Bei mir wären es 20 bis 30 Km. (Bei Wolfi 200 bis... zwinker ). Vielleicht zwei, dreimal, täglich meine ich, nicht hintereinander.

Schon dann wirst Du beurteilen können, ob er Dir genehm ist. Muß noch nicht bequem sein, das kommt viel später. Du solltest nach diesen paar mal nur sagen können, eigentlich ist er ganz ok, nichts direkt, was Dich unerträglich daran stört.

Dann kommen weitere Touren eben mit mehr Kilometer, bei mir wieder 40, 50, oder auch mal 60 Kilometer. Davon sollten es schon etliche sein. Dabei dürfte sich der Brooks Deinem Empfinden nach nicht schlechter anfühlen. Wenn es danach derselbe Eindruck ist, wie bei den kürzeren Fahrten, wäre schon prima.

In der Zwischenzeit wirst du auf diese Art und Weise bereits bald 500 bis 800 km hinter Dir haben. Und das ist gut so, denn erst jetzt beginnt der Brooks-Effekt. schmunzel

Er wird Dir immer sympathischer, also eigentlich Deinem Hintern, der entscheidet schließlich über Swift oder nicht Swift.

Und glaub mir, Anja, es ist die einzig richtige Methode, einen Brooks zu testen. Die meisten machen den Fehler, mit so einem Sattel, gleich zu Beginn, viel zu lange Touren zu fahren. Hinterher tut ihnen alles weh, schimpfen auf diese harten Kernledersättel und setzen sich nie mehr auf etwas, das nur annähernd so aussieht.

Die Prozedur ist zugegeben recht langwierig, aber wenn Dir so ein Sattel anfangs nur einbißchen taugt, hast Du dafür später für zigtausend Kilometer nichts Vergleichbares, das Dir ein solch gutes Sitzen bietet auf Deinem Rad.

Frau muß ihn ausprobieren... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#169890 - 02.05.05 20:10 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: dogfish]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo nochmal,
Mille läßt ja hoffen, Mario nicht gerade (800km, so große Babycremetuben gibts ja außerhalb von Krankenhäusern gar nicht grins ) - denke nochmal drüber nach.

Wie findet Ihr das: Lösung? verwirrt

Gute Nacht!
Meine Matraze ist zum Glück nicht aus Leder!
Anja

PS:
Zitat:
Im Ernst, ist wie bei den Kerlen, Du wirst es merken wenn es der Richtige ist.
nur das es in dem Fall erst hinterher schmerzt!

Geändert von Anja (02.05.05 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#169895 - 02.05.05 20:14 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Geiz ist geil, Anja

Ein Swift ist billiger (und besser grins ).

Gut Nacht, träum aber nicht noch von Leder. Das dürfen nur wir. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#169911 - 02.05.05 20:47 Pimp your Upright.... [Re: Anja]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
....mit einem formschönen Sattel:

Bild

Zitat:

Zitat aus der HP von Raddiscount:

edit:fremden Text entfernt



grins grins grins grins grins grins grins

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.,
der Anjas Skepsis gegenüber dem Selle SMP Strike Pro nachvollziehen kann...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von 2blattfahrer (08.02.08 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#169977 - 03.05.05 07:06 Re: Laßt uns einen Sattel entwickeln... [Re: Anja]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wenn es mit der Sitzhöckerbreite und der Sitzposition passt gut.

Ansonsten wird es auch nicht helfen.

Es kommt also wie bei jedem anderen Sattel auf einen Versuch an.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#169994 - 03.05.05 08:01 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo, ihr Armen!

Ja, ich habe keine Sitzprobleme.
Nein, ich will trotzdem genauso wenig wie Heinz missionieren. zwinker

Ich will auch nicht noch mehr Verwirrung stiften, trotzdem mal den Hinweis geben, dass Sitzprobleme nicht nur mit der Inkompabilität Sattel-Hintern zu tun hat. Die individuelle, richtige (Sitz-) Position auf dem Rad ist ebenfalls sehr wichtig. Seid ihr euch alle sicher, dass die Position auf dem Rad - Sitzhöhe, Abstand Sattel-Lenker - die für euch richtige ist?

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 11  < 1 2 3 4 10 11 >

www.bikefreaks.de