Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, tomrad, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 496 Gäste und 475 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#171229 - 08.05.05 11:30 Speedhub zuverlässig?
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo allerseits...
ich weiß, das ist schon zu genüge diskutiert worden...aber ich bin neu hier, also bitte ich um nachsehen... grins
ich überlege gerade, mir ne rohloff zuzulegen, da ich wohl im nächsten halben Jahr eh meine Laufräder und komplette schaltung/antrieb austauschen werde. Jetzt bin ich neu hier im Forum und mir fehlt nen bissel der überblick, bei den ganzen artikeln verwirrt
Fühlt sich hier irgendwer in der lage, möglichst unbefangen, zu schildern, wie wahrscheinlich es ist, dass das teil auf ner 20t km reise verreckt? Ich lese hier zwar andauernd: "super nabe...würd ich wieder kaufen"... aber genauso oft "eingeschickt wegen ölverlust".. tlw. von den gleichen leuten verwirrt . also: Wer hat schon längere Reisen damit gemacht und musste abbrechen bzw. problemlos durchgekommen?
Ich würd mich halt mit ner Kettenschaltung irgendwie sicherer fühlen, weil ich mich da halbwegs auskenne.... auch wegen ersatzteilen.
Achja: Ausserdem: Gibts das Teil echt nirgends unter 750 öcken?

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#171257 - 08.05.05 12:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Urs

Nachträglich noch herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Wir hatten noch nicht das Vergnügen, bist mehr "On the Road" hier unterwegs gewesen. Kann da wenig beitragen, was sich beim aktuellen Thema jedoch schlagartig ändert. lach

Auch von mir erstmal zu Einleitung: Jawohl, super Nabe! grins

Sage nicht nur ich, sondern genauso Leute, die sie wirklich schon 20.000 Km über die unterschiedlichsten Pisten dieser Welt getreten haben. Werden sich bestimmt noch zu Wort melden. Wir haben hier die "Verrücktesten", die Du Dir vorstellen kannst. schmunzel

Ich persönlich habe diese Nabe nach langem, eingehendem Studium in diesem Forum (dazu müßtest Du ein paar Hundert Beiträge alleine zu dieser Rohloff lesen!) an mein neues Rad montieren lassen. Leider kann ich Dir keine Langzeiterfahrungen schildern. Macht aber nix, das haben andere schon für mich erledigt. Brauchst Dich eigentlich nur denen anschließen. Allgemeiner Tenor, diese Nabe hält, was versprochen wurde. In jeder Hinsicht.

Der von Dir erwähnte Ölverlust, bis vor nicht allzu langer Zeit, ein großer Wermutstropfen bei dieser Nabe, wurde ebenfalls so gut wie behoben. Ausgestattet mit neuen Dichtungen, ist das auch kein Problem mehr.

Einzig der Preis ist happig, sagt auch so ziemlich jeder. Du wirst ihn jedoch recht schnell wieder vergessen, gemessen an den vielen Vorteilen, die Dir dieses Getriebe beschert.

Und nun überlasse ich das Feld denen, die Dir aus echter Erfahrung heraus antworten können.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171268 - 08.05.05 13:29 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Urs,

ich fahre diese Nabe siet ende 1999 so ca 10000 KM/Jahr. sie war 2 Mal undicht. Davor hatte ich Kettenschaltungen und nichts als Ärger. Laut Rohloff FAQ ist es unmöglich die komplette Schmierwirkung zu verlieren. das meiste Öl ist nur zur Geräuschdämmung. Also muss man deswegen nicht abbrechen.

Wenn ich die Kilometer auf die zwei Undichtigkeiten umrechne kommt für mich vernachlässigbar raus. So Zuverlässig sind Kettenschaltungen nicht.

Aber von welcher Tour sprichst Du, dass Du dir darüber Gedanken machst?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#171451 - 09.05.05 07:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Urs!
Auch wenn ich noch keine "Langzeiterfahrung" mit der Rohloff habe, kann ich Sie Dir nur empfehlen. Ich habe gerade eine 1500km Biketour mit 30kg Gepaeck und steilen Bergauf-bergab-Strecken hinter mir. Und es ist ein einfach unglaublicher Vorteil, mitten am Berg mehrfach schalten zu koennen, im Stand zu schalten um am Berg anzufahren und sich nicht ums Wetter oder die schutzigsten Strassen kuemmern zu muessen. Die Rohloff macht alles mit und macht eine schwierige Tour wesentlich komfortabler. Meine Rohloff hat jetzt 2500km hinter sich und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem.
Gruss Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#171460 - 09.05.05 08:10 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Guenter54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Moin Urs,

ich bin jetzt ca. 22 tkm mit meiner Speedhub gefahren. Am Anfang gab es einmal die bekannte Undichtigkeit. Die neueren Versionen sollen das Problem ja nicht mehr haben. Kuerzlich riss nach ueber 20 tkm eines der Schaltungsseile. Mit der Kettenschaltung hatte ich mehr Probleme.

Gruss guenter
Nach oben   Versenden Drucken
#171664 - 09.05.05 17:29 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter54]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Guenter50

Kuerzlich riss nach ueber 20 tkm eines der Schaltungsseile.


Dazu hab ich eine Frage:

Externe Seilbox ?
Wo ist das Seil gerissen ? (Am Drehgriff, Seilrolle...)

Ich fahre jetzt seit 12 TKM Speedhub und überlege ob ich
vorsorglich die Schaltseile wechseln sollte.

Ich bin übrigends sehr zufrieden mit der Rohloff, hatte bisher ein
kleines Ölleck (letztes Jahr) das mit einer neuen Papierdichtung behoben wurde und vor ca 2 Monaten ein massiven Ölverlust
der mir die neuen Dichtungen und frisches Öl verhalf.

Die Reparaturen gingen ratzfatz über die Bühne (Norwid).

Zu den Geräuschen kann ich folgendes sagen:
Außer in den Gängen 7 und 12 ist die Nabe mittlerweile nicht mehr zu hören.

Das surren der Kette auf den Ritzeln höre ich sehr wohl, damit kann
ich wohl Schwerhörigkeit ausschließen grins

Eine Sahneteil das ich nicht mehr missen möchte.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#171681 - 09.05.05 18:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Und läuft und läuft und läuft und läuft und...
(gut, ich habe zwei, Redundanz beruhigt ungemein)

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171685 - 09.05.05 18:44 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Detlef
Nicht registriert

I love Rohloff verliebt
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#171688 - 09.05.05 18:46 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: BikingMarco]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Marco,
dein Unterwegs in Australien kannst du ja auch getrost streichen, oder? Du Auswanderer. Wohl eher sesshaft und am arbeiten, grins. Liebe Grüße, Poppino grins
Nach oben   Versenden Drucken
#171690 - 09.05.05 18:55 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
erstmal danke für das feedback an alle...
Also Route nochmal (ich komm mir mitlerweile nen bissel blöd vor, diesen plan, der bisher nur nen hirngespinst ist, überall zu posten..): Also ich hätte Zentral Asien im Kopf ab März 06 (falls mit Prüfungen etc. alles klappen sollte???)... Also in die Türkei, Iran, dann über Pakistan oder Turkmenistan/Usbekistan nach Kirgistan, dann evtl. Tadjikistan-> China Tibet, oder Vorher schon Pakistan Katmandu oder , oder oder... zwinker
Wie ich dann weiter will, weiß ich noch nicht, evtl. auch heim. 20t war ehr so das obere limit... Ich bin nur langsam mal dabei mich umzuschauen und weil ich grade nicht lernen will, belästige ich euch mit meinen fragen grins .


Ich fasse das bisher zusammen:
ca. 50t km/2x undicht
2,5t km/ nix
12t km/1 kleines und 1 massives ölleck
22t km/1x leck, (1x seilriß)...

Naja..also in Sachen defekte kann da bisher meine Kettenschaltung mithalten.. und da kriegt man halt doch besser ersatzteile.
Das nie alles Öl rauslaufen kann, ist zwar beruhigend zu wissen, aber wirklich damit weiterfahren...?

Wenn ichs richtig in erinnerung habe, werden die neuen dichtungen erst seit diesem jahr gebaut? Da werden wohl kaum "testergebnisse" vorliegen...?

aber nochmals danke und grüße,
urs
Nach oben   Versenden Drucken
#171708 - 09.05.05 19:43 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Urs

Nur so ein Gedankenspiel von mir:

Ich male mir gerade eine Traumreise aus, die mich mit meinem neuen Rohloff-Rad unter anderem nach Kirgistan, Katmandu, wenn's gut läuft, auch nach Tibet führen wird...

...treffe dort vielleicht Dogfish mit seiner Gebetsmühle... lach

Nee, aber glaubst Du wirklich, daß Du in diesen Gegenden eher etwas Passendes für eine Kettenschaltung finden wirst?

War leider noch nicht dort, kann also nur vermuten, daß es an so entlegenen Fleckchen völlig wurscht ist, was Dir kaputt geht. Wirst so oder so keine "Ersatzteile" bekommen.

Nach 50.000 Km meinst Du, kann Deine Kettenschaltung bei d e n Defekten (nämlich keine echten Defekte! zwinker ) noch mithalten?

Glaub ich Dir so nicht. Mußt eine Wahnsinns-Schaltung haben, bald unzerstörbar. Bei mir ist in dieser Zeit so Einiges fällig gewesen.

Das Schaltseil, nach was weiß ich wieviel Kilometern zum Ersetzen, ist keine große Einschränkung. Wenn Du so eine extreme Tour vorhast, wird es eins der Teile sein, daß Du eh dabei hast und jederzeit wechseln kannst.

Und vergiß das Oil of Rohloff, das auslaufen könnte, das ist Schnee von Gestern. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171709 - 09.05.05 19:44 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Die neue Dichtung wird schon seit der Speedhub 25301 verbaut, ab 33000 ist sogar eine neue Schaltwalze drin die den Schaltfehler beheben soll durch den man vom 7. in den 14. Gang rutscht. Hat da schon einer was von gemerkt?

Apropo: ich bin mit meiner Rohloff auch sehr zufrieden, bislang erst ca: 4000km aber auch keine Probleme! lach

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#171711 - 09.05.05 19:49 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Landmark117]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Martin

Nett, daß Du es mal erwähnst. Dachte schon, es liegt an meiner überaus vorsichtigen Fahrweise. lach

Nein, mir konnte dieser Lapsus ja gar nicht mehr passieren, weil ich eine neue Schaltwalze drin hab. grins

Feine Sache! cool

Gruß Mario

Geändert von dogfish (09.05.05 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#171713 - 09.05.05 19:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
theodor
Nicht registriert
Ist es schon mal vorgekommen, daß ein Rohloffgetriebe vollständig blockiert hat?
Ist das undenkbar?
Eine Kettenschaltung läßt sich nämlich immer irgendwie so zusammenfriemeln, daß man zumindest weiterfahren kann.

Wobei ich das Rohloffgetriebe nicht verwende, weil es mir zu unflexibel ist, nicht weil es mir unzuverlässig erscheint.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#171718 - 09.05.05 20:05 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo Mario

Ich hab zwar eine 32tausender Nabe, aber passiert ist es mir auch noch nicht und ich habs wirklich mal absichtlich versucht. Allerdings bin ich auch ein Nabenschaltungsgebohrener, Kettenwürger, wie Falk sagen würde, haben mich nie glücklich gemacht.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#171720 - 09.05.05 20:13 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Landmark117]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jetzt mach mich nicht unglücklich. Hab ich jetzt die Walze drin, oder nicht...? lach

Hab's doch auch versucht, nachdem es so oft erwähnt wurde. Und es will mir einfach nicht der 14.Gang rein.

Der wird schon wissen warum, kann den eh kaum dertreten. bäh schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171722 - 09.05.05 20:15 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Rollovelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Mein Arbeitsweg macht im Monat ca. 1000 km aus, vor gut 3 Jahren habe ich eine Speedhub in einen Singlespeed-Rahmen eingebaut und seither nur die nötigen Ölwechsel vorgenommen. Mit ein paar Radreisen dürfte die Nabe sicher mehr als 45t km gelaufen sein, ohne jede Panne! Wenn ich da nur schon an das Kettenreinigen im Winter denke, mit dem ich mich bei der früheren Kettenschaltung immer abgeplagt habe. Und das ständige Justieren, weil irgendwo die Kette geschleift hat. Nun habe ich mir den Luxus einer zweiten geleistet, so habe ich immer ein Rad mit einer etwas kräftigeren Bereifung bereit stehen (im Winter Spikes), die lausigem Wetter und Naturwegen trotzt. Ich will wirklich nichts Anderes mehr. Zugegeben, beim Preis habe ich auch mal leer geschluckt ... Gruss, Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#171728 - 09.05.05 20:24 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Rollovelo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Gegrüßt seist Du, ehrwürdiger Rohloffbesitzer. lach

Hast gleich zwei davon, vielleicht deshalb auch "Rollo"...? zwinker

Willkommen im Forum, auch wenn Du keine Rohloff hättest.

Guter Einstand, Deine 45.000 Km o h n e jede Panne.

Daran arbeite ich noch.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171739 - 09.05.05 20:47 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Landmark117]
Detlef
Nicht registriert
Ich habe in meinem Reise-MTB eine 29000er Nabe eingebaut. Seit knapp 4000km ist noch nicht ein einziger Schaltfehler aufgetreten.

Bei der 19000er an meinem Liegerad passiert das schon häufiger - was mich aber nicht wirklich stört.
Nach oben   Versenden Drucken
#171746 - 09.05.05 21:06 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Dir eine Fahrstufe fehlt, ist das eine Frage der Einstellung. Du hast doch externe Ansteuerung? Dann nimm die Seilbox ab und schalte mit einem 8er (?) Ringschlüssel alle Fahrstufen durch. Eine ist immer schon drin, also klackt es maximal 13mal. Wenn das stimmt, war die Seilbox nur ein sechstel verrutscht. Stell beides auf denselben Endgang, setz die Seilbox vorsichtig auf und alle 14 Stufen sollten erreichbar sein. Wenn nicht, noch einmal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171750 - 09.05.05 21:13 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hat mich schon lange keiner mehr auf den Arm genommen. schmunzel

Ist Dir gelungen, Falk. lach

Ich meinte, ich bekomme den 14.Gang nicht aus Versehen vom 7.Gang, durch falsches Schalten, rein.

Ansonsten klappt's wunderbar damit. Muß nur noch etwas trainieren, oder mir einen Berg suchen, wo ich ordentlich Gas geben kann, beim Runterfahren. cool zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171754 - 09.05.05 21:26 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sag das doch gleich. Ich quäle mir hier einen ab - für die Katz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171757 - 09.05.05 21:32 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sag sowas nicht, Falk.

Hab dadurch wieder was dazugelernt. Wußte ich vorher nicht, das mit dem Sechstel verutscht sein.

Der Tipp war nicht für die Katz. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171767 - 10.05.05 04:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Für die Katz ist es ja nicht.
Wenn man/frau bei einer Reifen Panne vor dem Ausbau des Hinterrad vergisst den 14 Gang zu schalten, hat man das Problem bei wider Einbau das man nicht alle Gänge geschaltet bekommt.
Dann käme dein Satz zum Einsatz.
Dann nimm die Seilbox ab und schalte mit einem 8er (?) Rurcingschlüssel alle Fahrstufen durch

Geändert von José (10.05.05 04:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#171768 - 10.05.05 04:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: natcho]
Guenter54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Moin Ronald!
Zitat:

Externe Seilbox ?
Wo ist das Seil gerissen ? (Am Drehgriff, Seilrolle...)

Eine externe Seilbox hat die Schaltung nicht. Da das Rad noch fahrtuechtig war, habe ich es einfach zum Haendler gebracht und weiss nicht genau wo das Seil gerissen war. Ich glaube im Drehgriff - aber ohne Garantie.
Zitat:

Ich fahre jetzt seit 12 TKM Speedhub und überlege ob ich
vorsorglich die Schaltseile wechseln sollte.

Mein Haendler sagte, Rohloff spreche von 10 tkm Haltbarkeit.


Gruss
guenter
Nach oben   Versenden Drucken
#171780 - 10.05.05 06:19 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: José María]
Schneetreiber
Nicht registriert
Innerhalb der letzten 15000 Kilometer habe ich mit Schwalbe Marathon Plus Reifen keine einzige Reifenpanne gehabt, und mußte deswegen nie selbst das Hinterrad ausbauen. Als mein Mechaniker beim Frühjahrsservice zum Reifenwechsel das Hinterrad mit Rohloff-Nabe aus- und einbaute, sagte er mir: "Ein großer Teil der Undichtigkeiten der Rohloff-Naben kommt daher, daß die Hinterrad-Muttern zu stark angezogen werden."
Nach oben   Versenden Drucken
#171788 - 10.05.05 07:24 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Mario,


auf der Rohloff-Homepage steht:

"Ab Nabennummer 33000 wird eine neue Schaltwalze verbaut. Wird der Gangwechsel 7-8 bzw. 8-7 sehr langsam oder unter hoher Pedallast durchgeführt, kann sich nun kurzzeitig Gang 11 als Zwischengang einstellen, bei früheren Naben war es Gang 14."

Ist wohl so zu interpretieren, daß das "Problem" (wenn man es denn unbedingt so nennen will) nicht behoben wurde, daß aber mit Gang 11 ein deutlich kleinerer und dem 8. näherliegender Gang eingelegt wird, woraus man nun wieder schließen könnte, daß man das oft gar nicht mehr merkt, wenn sich ganz kurzzeitig der 11. einlegt(?)

Also ich krieg das nach wie vor hin, wenn ich es provoziere. Aber in der Praxis ist das aus meiner Sicht irrelevant.


Grüße
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#171929 - 10.05.05 16:16 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
also ich denk wenn an der kettenschaltung was verreckt, dann muss man zur not halt nen paar tage trampen... aber irgendwo werden die billig-fernost-bikes schon spuren hinterlassen haben... neue XT teile kriegt man wohl ehr nicht... aber irgendwas lässt sich doch immer basteln listig

An meiner Kettenschaltung ist in den letztne ca. 8 jahren, zugegebenermassen auf 3 räder verteilt und fast nie mit viel gepäck, bei mir erst eine billig taiwan HR Nabe und eine leichtbau HR Nabe verreckt, wobei letztere noch fahrbar war, wenn auch etwas schwerfällig. Sonst nichts wesentliches. Mein LX Schaltwerk aus der ersten 8 fach reihe dreht sich auch noch munter weiter...ohne pflege schmunzel
Wobei die schwemme von neuen beiträgen mich dann doch wieder ins grübeln gebracht hat... dabei hatte ich mich so gefreut, dass geld jetzt doch nicht ausgeben zu müssen grins
Trotzdem nochmal danke an alle...

Mario, wenn du aus München kommst: Wo hast du deine Rohloff gekauft? Bzw. weißt du, bei welchem händler man das teil mal ausprobieren kann?

grüße,
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#171931 - 10.05.05 16:26 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Urs,
weil der Mario gerade anderweitig beschäftigt ist: der Laden heißt Rad Aktiv, in der Wörthstraße nahe dem Ostbahnhof. Herr Wolf hat viele exclusive und schöne Fahrräder, leider zur Hälfte mit einer fetten Hinterradnabe verschandelt. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #171945 - 10.05.05 16:52 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Urs

Wer ist hier anderweitig beschäftigt? lach

Hab doch nur einen alten Bekannten begrüßt. grins

Außerdem war der Spargel so ungenau. Es muß richtig heißen: In der Wörthstraße 11, das ist tatsächlich ein Stück vom Ostbahnhof entfernt, ca. 500 m (geschätzt zwinker ).

Dort habe ich nicht nur meine Rohloff gekauft. Kriegst auch ein schönes Radl drumrum, wenn Du magst. schmunzel

Soll ich mitkommen? lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de