Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Shimpagnolo, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, helmut50, 9 unsichtbar), 608 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#172025 - 10.05.05 19:43 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Na da muss ich doch die Rohloff-Erfahrungen etwas aufbessern:

Mein (verunfallter) Lieger hatte so ca. 8000km drauf und nie Probleme mit der Rohloff, weder im Sommer noch im Winter Schaltschwierigkeiten etc.

deshalb wird der Neue auch wieder eine haben.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#172054 - 10.05.05 20:41 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: lando

Hi,
also ich denk wenn an der kettenschaltung was verreckt, dann muss man zur not halt nen paar tage trampen... grüße,
Urs


trampen kann schwierig sein mit einem vollbepackten Rad, aber ich wüßte eigentlich keinen kettenschaltungsspezifischen Schaden, den ich nicht wenigsten zum single speed fahren wieder hindengeln könnte, um zum nächsten Laden zu gelangen.
Bei der Rohloff wäre ich da nicht so sicher. Unterwegs die Nabe reparieren, ist wohl eher nicht möglich, da ist es gut wenn sie zuverlässig ist.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#172164 - 11.05.05 09:42 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Urs,

Hier sind grad zwei auf Weltumrundung in den nördlichen Breiten mit der Rohloff-Nabe.
Und die zwei sind mit Villiger Cabonga mit Rohloffnabe unterwegs.
Das sollte dich doch in Sachen Zuverlässigkeit überzeugen.
Ich selbst kann zum Thema Zuverlässigkeit noch nicht viel sagen. Hab die Rohlffnabe seit letzten November (ca. 2000km) und möchte sie nicht mehr missen.

Viele Grüße, Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172224 - 11.05.05 12:25 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
DAnke für das angebot...aber jetzt war ich heut mittag schon da... das mit der Hausnummer hätte mir schon weitergeholfen zwinker

Naja...er wollte mir gleich noch nen passenden Rahmen mit OEM ausfallenden verkaufen. Schön ist so ein Patria ja schon... listig

leider hatte er schon mittagspause und so wollte er mir kein rad überlassen traurig ...naja, versuch ichs wann anders nochmal. Oder ich fahr einfach kettenschaltung und spare mir nen vermögen...

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#172226 - 11.05.05 12:30 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
ich denk früher oder später (...) kommt man auf nem lkw o.ä. immer mit... aber an sich hast du recht und an ner kettenschaltung lässt sich alles irgendwie improvisieren... naja, mal schaun, ich überstürze das erstmal nicht...

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172235 - 11.05.05 12:51 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: stephan aus L]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Stefan,
Danke für die Links.... spinner gibts auf dieser welt... wahnsinn zwinker
Ich habe keine Zweifel dran, dass die Rohloff wartungsärmer und zuverlässiger ist als jede andere schaltung. Ich frage mich halt nur, was ist wenn doch was passiert... dann stehst du halt mit deinem Getriebe da und hast keine ahnung, warum sich das nimmer bewegt bzw. wie lange da noch öl drin ist... bei schimano hätte ich halt gewissheit, warum der scheiss nicht will.

aber naja, mal schaun, wie sie sich fährt...

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172246 - 11.05.05 13:18 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: lando
Ich frage mich halt nur, was ist wenn doch was passiert... dann stehst du halt mit deinem Getriebe da und hast keine ahnung, warum sich das nimmer bewegt bzw. wie lange da noch öl drin ist...


Dem Joachim Hager hat Rohloff das R-gerät per Post geschickt, und zwar. u.A. in den Iran. Also es geht schon.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172250 - 11.05.05 13:28 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Urs

Bist ja ein ganz Schneller. lach

Warst schon dort, super! Und hast alles angeschaut? Sind doch schön...

...diese Norwids, oder? grins zwinker

Das schmutzige Blaue, mit den gediegenen Packtaschen, das war meins. schmunzel

So recht weitergekommen bist aber auch nicht, bei Deiner Entscheidung, was Dir lieber wäre. Klingt zumindest recht unentschlossen bei Dir.

Will mal versuchen, Dir zu helfen. Du mußt Dir bei einer Rohloff im Klaren darüber sein, daß sie erstens viel Geld kostet, dafür aber eine nicht zu überbietende Wartungsarmut besitzt und daß sie zweitens etwas schwerer und lauter als eine Kettenschaltung sein wird. Dem Drehgriff solltest Du nicht abgeneigt sein, was sehr wichtig wäre. Gibt ja Leute, die überhaupt nicht damit zurechtkommen. schmunzel

Wenn Du das alles akzeptieren kannst, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres.

Außer Frage dabei steht, daß auch eine gute Kettenschaltung ihren Reiz hat. Es kommt einzig und allein drauf an, was Du mit dem zukünftigen Rad vorhast. War bei mir der ausschlaggebende Punkt für die Rohloff.

Wann besuchst Du wieder Rad-Aktiv...? lach

Samstag hätte ich Zeit. Meine Frau muß arbeiten.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172251 - 11.05.05 13:37 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Andreas]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
hi,
dann zwar nochmal, was immernoch nix gebracht hat... aber wow. In 10 tagen in den Iran ist schon geiler service... langsam habt ihr mich soweit.. dabei suche ich doch nur grüne, mir das geld zu sparen... schmunzel

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172257 - 11.05.05 13:55 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Keine Chance! grins lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172260 - 11.05.05 13:58 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Urs,

In Antwort auf: lando
dann zwar nochmal, was immernoch nix gebracht hat... aber wow. In 10 tagen in den Iran ist schon geiler service... grüße, Urs


Erst in den Iran, dann nach Singapur und dann nochmal nach La Paz - da kann man nicht meckern!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172271 - 11.05.05 14:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dogfish

Das schmutzige Blaue, mit den gediegenen Packtaschen, das war meins. schmunzel

Schon Reparaturen fällig? schockiert

Oder läßt Du es von ihm putzen? Habe aber gar keinen Dampfstrahler gesehen, dort. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172277 - 11.05.05 14:53 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ha, ha, guter Witz. grins

Von wegen, es bekommt die Erstinspektion! party

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#172648 - 12.05.05 19:55 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172651 - 12.05.05 20:11 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi ex-4158

Mir gefällt es zwar überhaupt nicht...

...aber ich muß Dir im letzten Punkt recht geben. schmunzel zwinker

Die Rohloff verhält sich, das muß jeder zugeben, etwas träger!

Hab's auch gemerkt, als ich diese Woche auf mein altes "Cascade" umgestiegen bin, nachdem es generalüberholt wurde. Also alles, was defekt war, erneuert. Muß gestehen, es läuft "leichter". Man rollt auch etwas länger.

Diese Tatsache kann nicht verleugnet werden, der Leichtlauf (oder wie man es nennen will), ist einfach bei der Getriebenabe etwas schlechter. Beim Fahren zwar nicht so schlimm, als wenn sie von Hand gedreht wird, aber dennoch spürbar.

Das "Handicap" gehört halt zu dieser Nabe genauso, wie ihre Zuverlässigkeit. schmunzel

Gruß Mario

Geändert von Zak (18.02.08 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#172663 - 12.05.05 21:17 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Was mir nicht gefällt, ist der hohe Preis, der Zwang auf ein Laufrad angewiesen zu sein und der schlechte Lauf. Stump' sie mal an die Rohloff, nach zwei Umdrehungen steht sie und ne White, die läuft und läuft und läuft.....


Alles hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen und jeder priorisiert die vielfältigen Eigenschaften für sich individuell. Man entscheidet sich dann für eine Sache, wenn die Vorteile in Summe überwiegen. D. h., man kann, wie in diesem konkreten Beispiel, eine Rohloff gut oder weniger gut finden.

Zum Glück hat man ja die freie Auswahl.

Der geringere Wirkungsgradverlust einer guten Kettenschaltung ist für Schwerlastspediteure eh kein Argument und nicht jeder möchte in Südamerika fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#172681 - 13.05.05 03:42 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172685 - 13.05.05 05:52 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo zusammen,


hoch interessant finde ich das Thema zum Wirkungsgrad schmunzel
Nach jetzt bald 500 Kilometer mit Rohloff bin auch ich der Meinung, daß die Nabe einen schlechteren Wirkungsgrad hat, und zwar in allen Gängen, da können die auf der Rohloffhomepage rechnen, was sie wollen. Ist natürlich subjektiv. Aber wenn man sich mal näher mit der Nabe beschäftigt hat, die auch im Zentrierständer mal handhaben mußte, kann man eigentlich subjektiv gar keinen anderen Eindruck bekommen; das Laufrad steht noch schneller als mein Dynamovorderrad.

Um da mal an die spannende Physikrunde bei den Reifen/Felgen anzuschließen: wie ist denn das, Ihr Physiker, könnte man nicht ganz primitiv die 14 äquivalenten Gänge einer Kettenschaltung ermitteln, beide Räder hinten hochbocken, Pedale auf 3 und 9 Uhr-Stellung und dann mit Gewichten auf dem 3 Uhr-Pedal nach und nach für jeden Gang feststellen, ab wann sich welches Hinterrad zu drehen beginnt und so aus diesem Gewichtsunterschied einen Wirkungsgrad ableiten?

Ihr seht: Leute, die zwar mal Physik im Abitur, aber seither nie mehr damit zu tun hatten, kommen auf solch abstruse Ideen schockiert
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#172688 - 13.05.05 06:22 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: StefanK]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo zusammen,
ich habe die Rohloff einmal 3 Wochen durch die Alpen gefahren und 2 durch Norwegen. Sonst fahre ich die auch relativ häufig. Einmal ging das Ritzel nicht mehr runter, da es vor dem Aufsetzen nicht genügend gefettet wurde und einmal (in Norwegen) haben die Dichtungen so geklemmt das bei bergabfahrten immer die Kette runtergefallen ist. Um das Ritzel zu tauschen benötigt man eine Spezialabzieher den in Köln nur ca. 5 Radläden besitzen, das war etwas nervig. Für die Dichtungen wurde sie eingeschickt, das ging wirklich flott.

Ansonsten läuft sie gut. Mittlerweile auch leise.
Der Wirkungsgrad ist etwas schlechter, merkt man ja beim Vergleich zum direkt geschalteten Gang, aber ich finde sie eigentlich aus dem Grund unschlagbar, weil man beim Fahren nicht nachdenken muss. Jede andere Schaltung erfordert einfach Aufmerksamkeit und das nervt mich.

Ich habe jetzt die Smart Guarts von Schwalbe wieder runtergemacht und leichte Reifen aufgezogen. Das bringt z.B. 10 x mehr "Wirkungsgrad" als die Rohloff frisst. Auch bei Passfahrten mit viel Gepäck wird sie nicht warm, was auf einen guten Wirkungsgrad schliessen lässt. Da man mit Gepäck ähnlich wie ein LKW beim kleinsten Hügel immer in dern Gängen rührt, finde ich hier dir Rohloff wirklich sehr gut.

Zum richtigen Knallen in der Eifel etc. mit sehr leichtem Gerät ist sie zu schwer. Ich fahre dann 18 Gang Kette und weiss ehrlich gesagt nicht wo da das Problem ist. Ich hatte damit noch nie Ärger, ausser das der Kram halt verschelisst und man den manchmal Putzen muss. Da stört mich dann auch weniger das ich mir immer überlgen muss wie ich die Kettenblätter nun kombinieren muss.

Ansonsten knirscht die Kette bei Regenfahrten (und dem dadurch aufgeschleuderten Dreck) auf der Rohloff genauso wie bei einem Ritzelpaket. Putzen dauert etwas weniger, das stimmt. Ich würde sie mir wieder kaufen, jedoch aus "ergonomischen" Gründen.

Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#172692 - 13.05.05 06:36 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: StefanK]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Stefan,
ich glaube Du sitzt da einem Irrtum auf: die Dauer des freien Drehens des Rades sagt nichts über den Wirkungsgrad des angetriebenen Rades unter Kraft, d.h. während des Tretens. Das Getriebe wird während des Freilaufes ganz anders genutzt. Ausserdem gibt es zwei Komponenten des Widerstandes: a.) eine konstante, d.h. unabhängig von der Kraft und b.) eine (hoffentlich nur) lineare, die eben ein paar Prozent der eingesetzten Muskelkraft frisst.

Dein Freilaufversuch wird wohl vor allem durch a.) gebremst, wobei gerade diese Komponente in der Praxis keine grössere Rolle spielt.

Die einzigste vernünftige Aussage bekäme man wohl wirklich nur über eine SRAM Kurbel, wie ex-4158 vorschlägt. Behelfsmässig könnte man auch mit konstantem Puls eine gleichmässige Pass-strasse hochfahren und gucken wie gross der Zeitunterschied in relation zum Gesamtgewicht ist.
Wollte ich schon "immer mal machen". Aber eigentlich müsste ich dazu 2 vergleichbare Räder haben, und die habe ich nicht.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Rohloffnabe in den berggängen fühlbar "mahlt", die oberen 7 Gänge aber "normal" schnell sind. Eine interessante Erfahrung war für mich ein Leihrad mit Rohloff: Minimlistisches Hardtail mit Titanrahmen: das war rein subjektiv sogar in den Berggängen recht flott.
Mein Reiserad mit Rohloff erscheint mir in den Bergen ziemlich träge.

Gruss
Thomas

Geändert von Zak (18.02.08 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#172693 - 13.05.05 06:37 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Zitat:

Guten Morgen ex-4158,

Im Prinzip kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen, allerdings ist man mit einer Kettenschaltung im Schadensfall unterwegs doch besser dran. Wenn ich nicht gerade im brasilianischen Dschungel oder auf dem Altiplano bin, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, eine Kettenschaltung aufzutreiben. Zwar nicht unbedingt das neueste Modell aber eine, mit der ich die Tour fortsetzen kann. Selbst wenn ich keine Kettenschaltung bekommen sollte, kann ich immer noch ohne Schaltung radeln, wenn auch nur mit einem Gang. Und ob das mit der Rohloff geht, können Dir andere besser als ich sagen. Ich hatte es mir zur Angewohnheit gemacht, bei meinen großen Touren immer eine Ersatz-Kettenschaltung im Gepäck zu haben (ich sage lieber nicht, was ich sonst noch für Fahrradteile dabei hatte), so war ich immer auf der sicheren Seite.

Bernd

Geändert von Zak (18.02.08 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172696 - 13.05.05 06:56 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: StefanK]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172697 - 13.05.05 07:00 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Velomade]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172704 - 13.05.05 07:15 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Zitat:


Hallo ex-4158,

das kann ich so nicht stehen lassen.
Im Falle eines Schadens bist du mit der Kettenschaltung auf jeden Fall besser dran.
Geht die Schaltung kaputt, Kette auf Blatt und Ritzel legen von dem man meint, dass man den Gang treten kann und Kette kürzen.
Geht was in der Nabe kaputt, und hier können es eigentlich nur die Mitnehmerkrallen sein, dann kann man sich noch so helfen:

in groß

Mfg Günter

PS Die Käufer einer Fiberfix Notspeiche können das auch wunderbar mit dem Kevlarfaden machen.

Geändert von Zak (18.02.08 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#172712 - 13.05.05 07:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: thory]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: thory


Die einzigste vernünftige Aussage bekäme man wohl wirklich nur über eine SRAM Kurbel, wie ex-4158 vorschlägt. Behelfsmässig könnte man auch mit konstantem Puls eine gleichmässige Pass-strasse hochfahren und gucken wie gross der Zeitunterschied in relation zum Gesamtgewicht ist.
Wollte ich schon "immer mal machen". Aber eigentlich müsste ich dazu 2 vergleichbare Räder haben, und die habe ich nicht.


Gruss
Thomas


Nur die Wattmessung in Bezug zur damit erreichten Geschwindigkeit auf einer windgeschützten Bahn könnte wirklich verwertbare Ergebnisse erbringen. Selbst für diesen Fall muß der Fahrer sehr oft fahren, um unvermeidbare Unterschiede in der Sitzposition zu nivellieren.
Zu vielfältig sind die Variablen im Freien, um signifikante Werte zu ermitteln und die Idee mit konstantem Puls vergiß gleich, die Schwankungsbreite der menschlichen Leistungsfähigkeit ist viel zu groß, um geringe Wirkungsgradunterschiede auf diese Weise herausfinden zu können. Es bleiben dann immer rein subjektive Eindrücke.
Der technische Wirkungsgrad ohne Fahrereinfluß ist dagegen leicht zu messen und da ist ja glaubhaft, daß eine gute Kettenschaltung etwas im Vorteil ist.
Es gibt ja hier im Forum berufenere Ingenieure /Techniker , die vielleicht beantworten können, ob es überhaupt möglich ist, ein solches Nabengetriebe mit demselben Wirkungsgrad wie eine Kettenschaltung zu bauen oder weiß jemand, ob sich Meister Rohloff dazu schon mal geäußert hat?


Gruß

Theodor

Geändert von Zak (18.02.08 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#172717 - 13.05.05 07:50 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Günter,

widersprichst du dir nicht selbst? Erst sagst du, man wäre im Falle eines Schadens mit einer Kettenschaltung auf jeden Fall besser dran, weil man es notdürftig reparieren kann, und dann zeigst du direkt im Anschluß ein Bild einer notdürftigen Reparatur bei einer Getriebenabe.

Ich fahre zwar weder eine Kettenschaltung noch eine Rohloff (habe immer noch die gute alte Sachs 5Gang am Hollandrad) - aber ist es nicht letztendlich so, dass bei beiden Systemen im Falle eines Schadens eine Notreparatur nötig und möglich ist?
Es ist ja vielleicht so, dass die Ersatzteilversorgung bei Kettenschaltungen in abgelegenen Winkeln des Planeten etwas besser ist, wenn aber das als Hauptargument gegen eine Rohloff benutzt wird, dann sollte man den Gedanken doch bitte auch zu Ende führen:

- Ein Singlespeed ist in diesem Punkt sicher noch besser dran als jede Kettenschaltung - als weg mit der Schaltung überhaupt!
- Ein Laufrad hat nicht mal eine Kette, die kaputt gehen könnte - also weg mit dem Antrieb!
- Schuhe kriegt man nun wirklich überall ... und notfalls kann man sogar barfuß weitergehen - also weg mit dem Rad!

Was ich damit zeigen will: egal welches System, es ist immer ein Kompromiss aus Leistung, Preis, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, etc. Da jeder andere Ansprüche in diesen Bereichen hat, wird es nie einen Konsenz geben ... und das ist gut so. So wird es auch zukünftig verschiedenste Systeme geben, aus denen sich jeder das richtige für sich selbst aussuchen kann.

Ich ganz persönlich werde auf jeden Fall auf eine Rohloff sparen. Für mich überwiegen nämlich die Eigenschaften, in denen eine Nabenschaltung, allen voran die von Rohloff, den Kettenschaltungen gegenüber im Vorteil ist.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#172720 - 13.05.05 07:53 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Geht die Schaltung kaputt, Kette auf Blatt und Ritzel legen von dem man meint, dass man den Gang treten kann und Kette kürzen.

Nein, so klappt das in den meistem Fällen eben nicht. Durch die senkrechten Ausfallenden, die ich aber trotzdem gut finde, wird die Kette so locker, dass sie weiterhin springt und ein Fahrbetrieb unmöglich ist. Ein Spannwerksschaden hat mich vor 2 Jahren in Wuppertal an die Kette gelegt, es hat einen Tag gedauert, bis ich endlich einen Fahrradladen gefunden hatte, der ein Spannwerk verkaufen konnte (ein sicher besser verfügbares Kettenschaltwerk wollte ich nicht). Jedenfalls, nur Kette kürzen ist Essig. Und Ja, in meiner Kettenwürtgzeit hatte ich auch mehrmals ein Reserveschaltwerk an Bord.

Falk, vor der Abfahrt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#172726 - 13.05.05 08:07 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: theodor
ob es überhaupt möglich ist, ein solches Nabengetriebe mit demselben Wirkungsgrad wie eine Kettenschaltung zu bauen?

Theodor,
jeder Zahn/Kette oder Zahn/Zahn Eingriff (zumindest die belasteten) verursacht Reibung = Wirkungsgradverluste. Zwei solche Kombinationen sind erzwungen, nämlich Kettenblatt/Kette und Ritzel/Kette. Die Kettenschaltung hat dann noch zwei Führungsröllchen, worüber aber die unbelastete Kette läuft: kaum ein Effekt. Die Nabenschaltung hat erzwungen noch weitere Zahn/Zahn Eingriffe.

Ein Teil dieser zusätzlichen Verluste kann noch durch weniger Reibung in der Kette kompensiert werden, wo die Schwachstelle der Kettenschaltung liegt - das ist der Kettenschräglauf, auf den aber der Fahrer etwas Einfluß hat; je mehr man aus Schludrigkeit unnötig schräg fährt, desto schlechter Wirkungsgrad und Lebensdauer. Wenn der Fahrer aber nicht ganz dämlich ist, muß der Wirkungsgrad einfach wegen des Mehr an Getriebe bei der Nabenschaltung schlechter sein.

Nur ist das für jeden, der nicht auf Zeit fährt, ziemlich egal. Soo schlimm ist der von der Rohloff auch nicht.

Mich nerven nur die von Rohloff aus Drehmomentgründen verbotenen vernünftigen Berggänge (ok, ich könnte mich mit meinem Gewicht zwinker darüber hinwegsetzen) und die in den Schnellfahrgängen fehlende feine Abstufung. Am Berg ist Geschwindigkeitsunterschied gleich Kraftunterschied, zumindest annähernd. Im Flachen steigt die Kraft annähernd quadratisch mit der Geschwindigkeit; da ist halbwegs optimiertes Fahren mit der Rohloffschen 13,5% Abstufung meiner Meinung nach einfach nicht möglich. Zumindest wenn man wie ich ein eher enges optimales Drehzahlband und nicht Kraft im Überfluß hat.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172739 - 13.05.05 09:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172746 - 13.05.05 10:31 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Spargel]
theodor
Nicht registriert
Hallo Spargel,

daß jeder Eingriff mehr ein mehr an Reibung bedeutet, ist mir soweit schon klar.
Da? das Rohloffgetriebe aber trotz einiger sich verzahnender Rädchen mit neuen und sauberen Kettenschaltungen einigermaßen mithalten kann, ist doch schon ein Hinweis darauf, daß ein präzis gefertigtes Getriebe Vorteile gegenüber einer biegsamen Schaltungskette hat, die naturgemäß einem schnellen und hohen Verschleiß unterliegt.
Vielleicht sollte man mal eine kontinuierliche Vergleichsmessung über 10000 km ( natürlich auch Winterbetrieb) machen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de